geändert am 15.02.2012 - Version Nr.: 1. 4124

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Figurentheater-Tage
Do. 10:00 & 15:30 - " Die Glücksfee" und viele weitere Stücke

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 richten sich im Rahmen der 27. Göttinger Figurentheater-Tage folgende Inszenierungen an Erwachsene "Der fränkische Jedermann". Eher die Kinder im Blickfeld haben das Gute-Laune-Stück "Die Glücksfee", das Märchen "Das Rotkäppchen", das Abenteuer "Ronja Räubertochter", die Freche-Mädchen-Komödie "Prinzessin Isabella" oder auch die Erzählung ums Thema Tod in "Adieu, Herr Muffin". Eher lehrreich sind das Evolutionsstück "Eine Reise in die Urzeit" und die musikalische Erzählung "Ravel – eine Ozeanreise". Einige der genannten Aufführungen sind schon ausverkauft.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Figurentheatertage Göttingen (Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen) [ Homepage ]
 



Meldungen und Terminhinweise rund um die Göttinger Figurentheatertage

(Eintrag am 13.2.2012)

Auf der Website der 27. Göttinger Figurentheatertage wurden beim Ansurfen am 13.2.2012 folgende Vorstellungen als ausverkauft deklariert
  • "Die Kitzelspinne" am 14.2. um 15.30 im Lumiere
  • "Rotkäppchen" am 17.2. um 15.30 im Lumiere
  • "Reise in die Urzeit" am 18.2. um 15.00 im Lumiere
  • "Ronja, Räubertochter" am 19.2. um 15.00 im Lumiere
  • "Ravel – eine Ozeanreise" am 19.2. um 18.00 im Alten Rathaus
  • "Der kleine Drache in der Arche" am 23.2. um 15.30 im Lumiere
  • "Karneval der Tiere" am 26.2. um 15.00 im Lumiere

Eng wird es bei folgenden Veranstaltungen:
  • "Rotkäppchen" am 17.2. um 19.30 Uhr im Lumiere
  • "Plagegeister" am 24.2. um 20.00 Uhr im Alten Rathaus (Im Moment nur über Komikarte möglich)


Hier können Sie das komplette Programmheft [2.283 KB] als PDF-Datei herunterladen.

Hinweise zum Programm in der Woche vom 16.2. bis 22.2

Wochenprogramm - Figurentheatertage (Göttingen) vom 16.02.2012 bis 22.02.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu verschiedenen Figurentheater-Inszenierungen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Der fränkische Jedermann [Theater Kuckucksheim] Über das menschlichen Gemüts und Streben im Angesicht des Todes (Figurentheater - Tragödie)
[Theater]
Altes Rathaus: Sa. 20:00 mehr ...
Die Glücksfee [Theater Mario] Eine Erzählung, wie man sein Glück findet (Figurentheater - Fantasie)
[Theater]
Lumiere: Do. 10:00 & 15:30 mehr ...
Das Rotkäppchen [Theater Zitadelle ] Das Märchen von Rotkäppchen - erzählt aus der Jäger-Perspektive (Figurentheater - Märchen)
[Theater]
Lumiere: Fr. 10:00 & 15:30 & 19:30 mehr ...
Eine Reise in die Urzeit [Fliegendes Theater] Inszenierung der Evolution (Figurentheater - Lerntheater)
[Theater]
Lumiere: Sa. 15:00 mehr ...
Ronja Räubertochter [Theater Kuckucksheim] Über die bekannte starke Mädchenfigur Ronja Räubertochter (Figurentheater - Abenteuer)
[Theater]
Lumiere: So. 15:00 mehr ...
Ravel – eine Ozeanreise [Migurentheater Marmelock] Eine szenisch-musikalische Annäherung an die Kompositionen von Maurice Ravel (Figurentheater - Konzert)
[Theater]
Altes Rathaus: So. 18:00 mehr ...
Adieu, Herr Muffin [marotte – Figurentheater Karlsruhe] Wie man mit dem Tod umgehen kann, wenn zum Beispiel das Meerschweinchen stirbt (Figurentheater)
[Theater]
Lumiere: Di. 10:00 & 15:30 mehr ...
Prinzessin Isabella [Figurentheater Wolkenschieber] Über ein Mädchen, dass aus dem starren Korsett der Konventionen ausbrechen müssen darf (Figurentheater)
[Theater]
Lumiere: Mi. 10:00 & 15:30 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Der fränkische Jedermann [Theater Kuckucksheim]
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Weil die Menschen, eitel und habgierig sind, ist Gott wütend. Aber statt des Jüngsten Gerichts gibt er der Welt eine letzte Chance. Wenn der Jedermann im letzten Augeblick, also kurz vorm Exitus, sich dem Guten zuwendet, dann will der die Welt verschonen. So sucht sich Gott den Jedermann, der hartherzig, genuss-liebend, stolz und selbstgerecht ist. Mitten auf einem Fest erscheint ihm der Tod. Ihm bleibt eine Stunde, um einen seiner Freunde und Verwandten als Begleiter auf seinem letzten Weg mitzunehmen, aber alle lassen ihn allein. Nur die beiden Genossen "Gewissen" und Glauben, die doch eher kärglich aussehen, sind ihm am Ende eine Stütze und können ihm vorm Teufel retten.
Idee, Geschichte: Fitzgerald Kusz (Textbuch), Hugo von Hoffmannsthal (Idee) --- Regie: Jürg Schlachter --- Schauspieler: Stefan Kügel (Spieler), Benjamin Seeberger (Spieler), Lukas Seeberger (Spieler), Dietmar Staskowiak (Musik: Komposiotion & Klavier), Paulo Arantes (Musik Oboe), Cyriakus Alpermann (Musik: Cello), Heinrich E. Filsner (Musik: Tuba, Kontrabass), Axel Dinkelmeyer (Musik: Schlagzeug) --- Produktion: Theater Kuckucksheim
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Glücksfee [Theater Mario]
(Altersempfehlung: 5 / ? min / ?)
Zu dem Stück gegen schlechte Laune heißt es im Pressetext:
"Paul entdeckt, dass sich auf dem alten Dachboden eine fröhliche Feenschar häuslich eingerichtet hat. Sie sind zu allen Scherzen bereit und somit die richtigen Verbündeten um seinen muffeligen Freund Lukas aufzumuntern. Fee Pistazia steigt sogleich auf ihr Schaf und landet nachts im Zimmer des schlafenden Lukas.
..."
Idee, Geschichte: Cornelia Funke (Bilderbuch) --- Regie: Ute Kahmann --- Schauspieler: Mario Klimek (Puppenspiel), Kai Leinweber (Musik) --- Produktion: Theater Mario (Duisburg)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Rotkäppchen [Theater Zitadelle ]
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / ?)
Der Stoff für das Mä5rchen um Rotkäppchen ist alt und aktuell zugleich In der mit dem Ikarus-Preis 2010 ausgezeichneten Inszenierung wird das Märchen neu und erfrischend erzählt:
"Rotkäppchen bringt Kuchen und Wein zur kranken Großmutter, die im mitten im dunklen Wald lebt. Wenn das junge Rotkäppchen immer schön auf dem Weg bleibt, kann gar nichts passieren, sag die Mama. Aber tut sie es auch, was die Mama geraten hat? ..."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: Pierre Schäfer (Regie) --- Schauspieler: Daniel Wagner (Spieler) --- Produktion: Theater Zitadelle (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eine Reise in die Urzeit [Fliegendes Theater]
(Altersempfehlung: 10 / 60 min / 2005)
Zu dem Stück heißt es unter anderem auf der Website des Theaters (angesurft 2012)
"Wie wäre es, einmal in die Urzeit zurückversetzt zu werden? Zu sehen, wie es da, wo unsere Stadt heute steht vor vielen Millionen Jahren ausgesehen hat. ...
...
In kleinen Szenen, die stellvertretend für Epochen stehen, geben wir einen sinnlichen Eindruck der Evolution. Wir nehmen teil an der Entstehung ersten Lebens, wir sehen wie sich die Erde langsam mit Urzeitriesen füllt, und wir erleben deren Untergang. Wir können die ersten Urmenschen bei einer Mammutjagd verfolgen. Wir sehen wie Gebirge entstehen und wieder abgetragen werden und sind bei Vulkanausbrüchen und Erdbeben dabei...
...
Im Vordergrund steht dabei nicht eine bis ins Detail korrekte wissenschaftliche Darstellung der Evolution. Es soll vielmehr ein spielerischer und emotionaler Zugang zu dem Thema geschaffen werden. ..."
Idee, Geschichte: Rudolf Schmid --- Regie: Edelgard Hansen --- Schauspieler: Rudolf Schmid (Spiel), Marie-Elsa Drelon --- Produktion: Fliegendes Theater (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ronja Räubertochter [Theater Kuckucksheim]
(Altersempfehlung: 7 / 50 min / ?)
Zu dem Stück heißt es auf der Website zum Stück (angesurft 2012)
"... Potz, Pestilenz, wenn das mal gut geht! Als Borka mit seiner Sippe in die geteilte Burg des Räuberhauptmanns Mattis einzieht, ist der Ärger zwischen den beiden Banden vorprogrammiert. Während diese sich anfeinden, freunden sich ihre beiden Kinder heimlich an und erleben allerlei Abenteuer draußen im Wald, der voll ist von Druden, Gnomen, Rumpelwichten und allerlei sonderbaren Gestalten … "
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren --- Regie: Dietmar Staskowiak (Regie) --- Schauspieler: Stefan Kügel (Spiel), Dietmar Staskowiak (Musik) --- Produktion: Theater Kuckucksheim (Adelsdorf)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ravel – eine Ozeanreise [Migurentheater Marmelock]
(Altersempfehlung: 8 / 50 min / ?)
Auf der Website heißt es zu dem Stück unter anderem (angesurft 2012)
"... Im Dialog von Figurentheater und Streichquartett entsteht eine amüsante und zugleich lehrreiche Annäherung an den Komponisten Ravel und an den Impressionismus in Musik und darstellender Kunst.
Maurice Ravel reist auf dem Passagierschiff "France" von Frankreich nach Amerika. An der Schiffsreling wie auch im Gepäckraum des Schiffes entspinnen sich kleine Geschichten aus dem Leben des berühmten Komponisten.
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Martin Bachmann --- Schauspieler: Britt Wolfgramm (Spiel), Annette Mainzner-Janczuk (Musik: Geige), Birte Päplow (Musik: Geige), Marion ZandeR (Musik: Cello), Peter Meier (Musik: Bratsche) --- Produktion: Migurentheater Marmelock (Hannover)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adieu, Herr Muffin [marotte – Figurentheater Karlsruhe]
(Altersempfehlung: 5 / 45 min / ?)
Zum Inhalt des Stücks heißt es unter anderem im Programmheft zu den 27. Göttinger Figurentheater-Tagen (2012):
".. Oma Frieda verbringt viel Zeit mit ihrem Meerschweinchen, Herr Muffin. Normalerweise quiekt er und manchmal pupst er auch. Aber eines Tages bleibt er ganz still ... ""
Idee, Geschichte: Ulf Nilsson (Kinderbuch) --- Regie: Claudia Olma, Gyula Molnar --- Schauspieler: Frederike Krahl (Spiel) --- Produktion: marotte – Figurentheater Karlsruhe (Karlsruhe)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Prinzessin Isabella [Figurentheater Wolkenschieber]
(Altersempfehlung: 4 / 45 min / ?)
Zu dem Stückinhalt heißt es auf der Website des Theaters (2012)
"Welches Mädchen möchte nicht gerne Prinzessin sein?
Isabella ist eine Prinzessin, eine richtige sogar. Doch was viele Mädchen sich wünschen, findet sie langweilig. Sie will nicht mehr täglich lächeln üben, sich die Haare frisieren lassen und feine Kleider tragen müssen.
Sie will sich selbst die Nase putzen, selbst bestimmen, was sie anzieht.
Eines Tages platzt ihr der Kragen und sie reißt ihre Krone vom Kopf
und wirft sie kurzentschlossen in den Goldfischteich.
Der König schickt seine störrische Tochter zur Strafarbeit in die Küche.
Doch das ist Isabella gerade recht. Endlich kann sie sich beim Feudeln, Wischen und Backen austoben!
Der König ist außer sich!"
Idee, Geschichte: Figurentheater Wolkenschieber, Cornelia Funke (Bilderbuch), Kerstin Meyer (Bilderbuch) --- Regie: Marc Lowitz (Regie), , Hannah Lowitz (Regieassistenz) --- Schauspieler: Dörte Lowitz (Spiel) --- Produktion: Figurentheater Wolkenschieber (Kasseedorf-Griebel)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Figurentheatertage Göttingen
- Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen
Neues Rathaus / Hiroschimaplatz 1-4
D - 37070 Göttingen
http://www.figurentheatertage.goettingen.de/ Tel.: 0551 / 400 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

13.02.2012 Einzeltermine

Göttingen, Kultur, ankündigen, Termine

13.02.2012 Pressepreis

Göttinger Land, Freizeit, Kinoprogramm

14.02.2012 Schiller-Lichtspiele

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Einzeltermine
Zwei Premieren: "Die Nashörner" & "Il Campiello"

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 sind der Redaktion die Termine zur szenischen Nacherzählung "Der Fall Vanunu", zur Inszenierung "Dirty Old Stories From A Dirty Old Man", zum Figurentheaterstück "Circus Circus" sowie zum Improvisationstheater von Improsant bekannt geworden. Weiter findet am Sonntag ab 17:00 die 11. Kunst-Gala vom KUNST e.V. in der Stadthalle statt. Premieren feiern am Freitag ab 20:00 das Lustspiel "Il Campiello - der Platz der kleinen Leute" sowie am Mittwoch ab 20:00 das nachdenkliche Stück "Die Nashörner". Zu beiden Inszenierungen gibt es weitere Aufführungstermine.
[Nachtrag -
15.02.2012Korrektur einer fehlerhaften Anfangszeit]

Mauschelei
Warum das Geheimtreffen zum Güterverkehrszentrum III?

13.02.2012 Mit Verwunderung registrierte die Göttinger Ratsfraktion der Linken das 'geheime' Treffen vom Geschäftsführer der GWG und dem Grünen Ratsherrn Ulrich Holfleisch mit ausgewählten Vertretern der Bürgerinitiative 'Leine Bürger' sowie mit ausgewählten Vertretern von zwei Kleingärtnervereinen. Das Thema des Treffens soll der Begrünungsgürtel rund um das Güterverkehrszentrum III sein. Die Meldung fragt, warum viele Bürger des Leinebergs von diesem Treffen ausgeschlossen wurden. Auch fragt die Meldung nach den gesamten Sinn des Projektes.

Deutsches Theater
Zwei Premieren in der kommenden Woche

13.02.2012 Im Deutschen Theater starten in der Zeit vom 16.2. bis 22.2.12 neu das Lustspiel "Der zerbrochene Krug" auf der Große Bühne am Sa. um 19:45 und die Inszenierung einer Emailliebe "Gut gegen Nordwind" im Keller am Do. ab 20:00. Auf der große Bühne kommen weiter der Krimi "Die 39 Stufen" sowie das Thomas-Mann-Roman-Inszenierung "der Zauberberg" zur Aufführung, während im Keller auch der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie die Satire "Wahrlich, ich sage euch" aufgeführt werden. Im Studio stehen in der Woche die Uraufführung "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Mein Innerer Elvis" sowie für Kinder das Märchen "Der Froschkönig" auf dem Programm.

Junges Theater
19.2. - KUNST-Gala 2012 - Junges Theater mit dabei

13.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 den Kleistklassiker "Kohlhaas, ein Rebell", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" sowie das neue satirische Stück " Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik". Auch beteiligt sich das junge Theater an der "KUNST-Gala 2012". Schulen oder größere Gruppen können neben "Kohlhaas, ein Rebell" auch das gelungene comicale Drama "Superhero" sowie die Theateradaption des Films "Gegen die Wand" zu vormittäglichen Terminen buchen.

ThOP
So. 20:00 – "dem Tod ein Schnittchen schmieren"

13.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 an insgesamt vier Terminen ihre dramatische Komödie "Lehrernacht". Als Gastspiel zeigt am Sonntagnachmittag das Foyer International die theatrale Collage "Die Teeparty", während am Sonntagabend der "Sebastian 23" unter dem Titel "Slam Special" seine Show "Dem Tod ein Schnittchen schmieren" inszenieren wird.

Theater der Nacht
Sa. 18.2. – 20:00 - "Das Rotkäppchen"

13.02.2012 Im Northeimer „Theater der Nacht“ werden in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 als Gastspiele das Mysteriendram "Der fränkische Jedermann" vom Theater Kuckucksheim, die Interpretation des Märchens "Das Rotkäppchen" durch das Theater Zitadelle sowie die Märcheninterpretation "Die Prinzessin auf der Erbse vom Figurentheater Tatyana Khodorenko gezeigt. Lediglich für die Vorstellung "Das Rotkäppchen" am Samstagabend gibt es noch Karten.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
Filmkunst: Di. 17:30 "Pina" in 2D oder Di. 20:00 "Pina" in 3D

14.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.2. bis Aschermittwoch 2012 die Puppenkomödie "Die Muppets", die Romanze "Für immer Liebe" und die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde". Im 3D-Kino wird der 3D-Recycling " Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" vorgeführt. An ausgewählten Terminen stehen der Kinderkrimi "Fünf Freunde" und die Komödie mit dem animierten "Alvin und die Chipmunks 3" auf dem Programm. Im Rahmen des Kinderschutzbund-Kinos wird die Erzählung "Katja und der Falke" gezeigt. Der Filmkunstfreund kann am Dienstag je nach Termin zwischen der 2D-Version und der 3D-Version von Wim Wenders "Pina - ein Tanzfilm" wählen.

Deli & Welttheater
"Underworld – Awakening" in 3D und weitere Filme

14.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 16.2. bis Aschermittwoch 2012 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" sowie den actionreichen 3D-Vampirfilm "Underworld – Awakening". Im Welttheater stehen auch "Ziemlich beste Freunde" und zusätzlich der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" auf dem Programm.

Lumiere
"Chinese zum Mitnehmen" und weitere filmische Leckerbissen

14.02.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 die Doku "The Black Power Mixtape 1967-1975", die Misanthropen-Komödie "Chinese zum Mitnehmen", die Horrorkomödie "Mad Circus" und den Film über eine Vatersuche in "Der Junge mit dem Fahrrad". Im Rahmen der Figurentheater-Tage werden im Lumiere das Märchen "Das Rotkäppchen" vom Theater Zitadelle, das Lehrstück "Eine Reise in die Urzeit" vom Fliegenden Theater und die Interpretation von "Ronja Räubertochter" vom Theater Kuckucksheim aufgeführt. Für die Kurzfilmfreunde wird am Mittwochabend die Zusammenstelluing "Shorts Attack: Überfall! - Take the Money and Run" vorgeführt.

Schiller-Lichtspiele
"Der Versicherungsvertreter" - ein Doku als Filmkunst

14.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 den Kinderkrimi "Fünf Freunde", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwochabend die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" vorgeführt.

Journalistenpreis
Platz 1 – "Die Revolution in der Fußnote"

13.02.2012 Am 11.2. wurde der Alexanderpreis 2011 für den besten journalistischen Artikel verliehen, der sich in 2011 mit Geschichtlichem aus der Region beschäftigt hat. Den ersten Preis erhielt Sven Grunewald für seine Beschäftigung mit dem Zoologen Johann Friedrich Blumenbach. Sein Artikel war betitelt mit "Die Revolution in der Fußnote". Die Verleihung fand im festlichen Rahmen im Deutschen Theater statt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---