geändert am 19.09.2007 - Version Nr.: 1. 837

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine
Denkbar im Apex: Populäres aus der Gehirnwissenschaft

15.09.2007 Neben der neuen Ausstellung zum Thea Zeitläufe & Weihnachtsgeschenke ab dem 17. Oktober prägen verschiedene Veranstaltungen das Programm des Apex
- Jazz: 11.10. / 25.10. / 28.10.
- Konzerte: 10.10. / 17.10.
- Kabarett: 5.10. / 6.10. / 13.10. / 20.10. / 21.10. / 26.10.
- Vortrag, Theater: 7.10. / 23,10.
- Shopping-Musik: 6.10./ 13.10.

 
Liste mehrer Zitate: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)
 

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern - Kabarett, New-&Old-Jazz und Ausstellungen prägen den Oktober.


Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,
unser Oktoberprogramm wartet mit einem Jazz-Highlight erster Güte auf: Der 45-jährige deutsche Kontrabassist Dieter Ilg tritt zusammen mit Charlie Mariano auf. Der 83-jährige Saxophonist aus Boston/USA ist mittlerweile zur Legende geworden. Seine Bühnenpräsenz ist nach wie vor unglaublich. Als einer der ersten Musiker integrierte er ethnische Elemente im Jazz, prägte damit seit den 70er-Jahren auch stark die europäische Jazzszene mit. Termin: Do 11.10., 20:15. Aufmerksamkeit verdienen aber auch Jan Dijker & Oliver Jaeger mit meisterhaftem Fado und die junge Singer/Songwriterin Christina Lux mit einer Stimme zwischen samtweichem Timbre und starkem Soulgesangl. Einige gute Bekannte sind natürlich auch wieder dabei: Die Ferrari Küsschen zeigen ein Best of Programm und die New Orleans Syncopators bringen in bewährter Manier den Laden in Stimmung am "Lazy Sunday Afternoon".
Die Kabarettgastspiele eröffnet Frank Astor mit seinem "Lebenshilfe-Seminar", Hans Gerzlich bietet "Wirtschaftskabarett für die Homezone" und Gernot Voltz setzt das Thema als "Herr Heuser vom Finanzamt" auf seine Weise fort. Wie, Sie meinen, so ernste Themen sind alle nicht zum Lachen? Warten Sie´s ab, gehen Sie hin! Und eine Premiere gibt es auch, wie meistens im Oktober: Das neue Programm von "Hier, höre zu", am Sonntag, 21.10.!(war ursprünglich für den 19.10. angekündigt worden, musste aber verschoben werden), dafür werden aber "die süßesten Früchte..." versprochen.
Die Ausstellung mit Prof. Klaus Stümpel und seinen MeisterschülerInnen ist noch bis zum 11. Oktober zu sehen, eine spannende Schau junger Künstlerinnen mit erstaunlich unterschiedlichen, eigenständigen Handschriften.
Vom 17. Oktober an werden unter dem Titel "Zeitläufe" Künstler der Galerie gezeigt, erweitert um Mappenwerke und Serien anderer Künstler. Neben günstigen Originalgrafiken sind auch Kataloge, Kunstdrucke, Poster und Postkarten im Angebot. "Kunst zu kleinen Preisen" ist das Motto - als Einstieg für Sammler oder auch als Weihnachtsgeschenk! Es geht ja schon wieder mit Riesenschritten darauf zu.
Zunächst aber erst noch einen hoffentlich goldenen Oktober und zumindest goldene Unterhaltung wünscht Ihnen Ihr

APEX-Team

INHALT

Galerie: Klaus Stümpel und seine Schüler (HBK Braunschweig) - bis 11.10.2007
Kabarett: Ferrari Küsschen (Hannover) - Freitag 5.10.2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 6.10.2007
Kabarett: Frank Astor (Diessen) - Samstag 6.10. 2007
Theater: Kanale Minimale (Folge 41) - Sonntag 7.10.2007
Musik: Jan Dijker & Oliver Jäger (Niederlande) - Mittwoch 10.10.2007
Jazz: Charlie Mariano & Dieter Ilg (USA & Freiburg) - Donnerstag 11.10.2007
Aktion: Shopping Music - Samstag 13.10.2007
Kabarett: Hans Gerzlich (Gelsenkirchen Samstag 13.10.2007)
Galerie: Zeitläufe - vom 17.10. bis 8.11.2007
Musik: Christina Lux (Kassel) - Mittwoch 17.10.2007
Kabarett: Gernot Voltz (Bonn) - Samstag 20.10.2007
Kabarett : "Hier, höre zu...!" Freitag 21.10..2007 f
Vortrag: DenkBAR - Dienstag 23.10.2007
Jazz: JazzSession - Donnerstag 25.10. 2007
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 28.10.2007
Galerie: Klaus Stümpel und seine Schüler (HBK Braunschweig) - bis 11.10.2007
Svenja Maaß, Hanna Nitsch, Stefanie Woch & Peter Nikolaus Heikenwälder
Der Künstler, Ornithologe und Hochschullehrer, Professor Klaus Stümpel, stellt gemeinsam mit seinen Meisterschülerinnen und einem Meisterschüler aus. Überraschend ist die Spannbreite der künstlerischen Arbeiten, die keinen so genannten "Klassenstil" erkennen lässt. Allenfalls kann man den Beteiligten als gemeinsamen Faktor Studium und Aneignung der Natur zugestehen, woraus sich jedoch eigenständige Neuschöpfungen entwickeln.
Für Stümpel sind von Jugend an Natur- und Vogelbeobachtungen Ausgangspunkt für seine Zeichnungen, Malereien, Collagen und Skulpturen. Als Lehrer hat er seinen Schülern alle Freiheiten gewährt aber sie nicht allein gelassen, sondern ihre individuellen Fähigkeiten stets gefördert. So stehen abstrakte, mit Raum und Fläche spielende Bildzeichen surreal anmutenden Inszenierungen gegenüber, die ironisch an die Malerei barocker spanischer Künstler erinnern, oder es entstehen märchenhafte Welten, in denen Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft eins werden.
Ausstellungsdauer: bis zum 11. Oktober 2007
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa 11:00 bis 16:00 Uhr
Kabarett: Ferrari Küsschen (Hannover) - Freitag 5.10.2007
Best of Ferrari Küsschen
Mit ihrer turbolenten A-Cappella-Show bezaubern und begeistern die Ferrari Küsschen seit Jahren ihr Publikum auf eine ganz besondere Art. Sie kommen nun mit ihrem Programm "Best of Ferrari Küsschen". Jedes Ferrari Küsschen verkörpert einen besonderen Typus als Person und als Stimme, wodurch eine überraschende darstellerische und musikalische Vielfalt erreicht wird.
Die Ferrari Küsschen erzählen kleine skurrile Geschichten wie die vom Massenmörder Haarmann, oder von allzu menschlichen Verhaltensweisen während eines Auftritts des örtlichen Männergesangvereins. Es gibt ein Wiedersehen mit Rockröhre Tina Turner und Udo Lindenberg nölt etwas von unmusikalischen Außerirdischen. Ob Udo Jürgens, Gilbert Becaud, die Comedian Harmonists oder Abba - jeder Song klingt anders. Selbst bei Heintjes »Mama« weiß man nicht, wo die Interpretation aufhört, und wo die clowneske Parodie beginnt.
Die urkomischen Szenen, in denen Gäste aus dem Publikum kräftig beteiligt werden, tragen zu einem runden Abend in lockerer, gelöster Atmosphäre bei - Muskelkater im Zwerchfell inbegriffen.
Freitag 5.10., 20:15
Aktion: Shopping Music - Samstag 6.10.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Diesmal gibt's "Indische Impressionen" mit Wolfgang Munzel, fl, ts; Shivkumar Sivas, Tablas; Josef Hilker, Gitarre
Samstag 6.10., 13:00 bis 13:30
Eintritt: frei
Kabarett: Frank Astor (Diessen) - Samstag 6.10. 2007
20 Methoden, sein Leben zu verplempern
Sinnfragen, verkrachte Beziehungen, der Zwang zu Helfen, die neue Orientierungslosigkeit, nette Depressionen, festgewachsene Scheuklappen, Liebe, Lust und Lebensfrust, das ganz normale Chaos der modernen Patchwork-Familie, abstürzende Computer und unerledigte Geschäfte. Kommt Ihnen da irgendwas bekannt vor? Jeder kennt diese Dinge, beschwert sich darüber und hält sich trotzdem viele Stunden täglich damit auf.
Genau darauf zielt Frank Astors Seminarkabarett "20 Methoden, sein Leben zu verplempern" ab. Kabarettistisch beantwortet er Lebensfragen aller Art: "Wenn Sie mies drauf sein wollen, müssen Sie sich mit Dingen beschäftigen, die mies sind. " Oder: "Sage mir was ich tun soll, und ich weiß, was ich zu sabotieren habe." Mit diesem seinem neuen Programm trifft Frank Astor ziemlich genau den Nerv des Publikums.
Ein Kabarettprogramm, das einfach Lust aufs Leben macht. Reingehen, ablachen und eine Menge mitnehmen fürs Leben danach. Mehr kann ein Seminar, mehr kann Kabarett nicht bieten. Kommen Sie, denn dem Leben ist es egal, wie Sie es verplempern.
Samstag 6.10., 20:15
Theater: Kanale Minimale (Folge 41) - Sonntag 7.10.2007
X-trAKT im KAZ e.V. und APEX empfehlen heute: Die Erfolgs-Ramazzotti-Gondoliere-Mafia-Comedy-Soap aus dem Nörgelbuff.
Halten Sie Venedig für romantisch? Stimmungsvolle Gondelfahrten auf lauschigen Kanälen, dazu Männer in gestreiften Hemden, die italienische Opernarien singen? Weit gefehlt!
Wollen Sie die reine, gewissermaßen die absolute Wahrheit wissen? Dann sehen Sie Kanale Minimale: Die venezianische Gondolieri-Mafia-Comedy-Seifenoper! Kenntnis der vorangegangenen 40 Folgen ist absolut nicht erforderlich!
Gebrauchsanleitung: Sie kommen vor 21.00 Uhr ins APEX, sagen dem Untier am Eingang, dass Sie rein möchten. Sollte ES Sie anknurren, besänftigen Sie es mit 4 Euro. Dann wird dieses Etwas humanoid und drängt Ihnen einen Ramazzotti auf. Nehmen Sie diesen, trinken Sie ihn schnell aus und verschwinden Sie in den Höhen des APEX. Hier sind Sie vor dem ... sicher!!! Und nun harren Sie der Dinge, die da kommen! Jetzt noch besser, noch schöner, noch gondolieriger und natürlich noch gesetzestreuer!
(Der Einfluss unseres Stadteiloberinspektionskontaktbeamten wird immer stärker - deshalb kommen Sie jetzt, bevor wir gar nichts mehr zu lachen haben.)
Sonntag 7.10., 21:00
Musik: Jan Dijker & Oliver Jäger (Niederlande) - Mittwoch 10.10.2007
Fado klingt wie in Töne gebrachte Gefühle, ein Spaziergang durch die Seelenlandschaft, verträumt, nostalgisch und spritzig, lebendig. Der Niederländer Jan Dijker - portugiesische Gitarre/Gipsy-Jazz-Gitarre - und der Deutsche Oliver Jaeger - spanische Gitarre/Bandoneon - setzen die portugiesische Gitarre in neue musikalische Zusammenhänge.
Dazu inspiriert hat sie Carlos Paredes (1925 - 2004), unbestrittener Meister an der "Guitarra Portuguesa". Er suchte den Dialog mit Musikern anderer Stilrichtungen. Diese Idee führen die beiden Musiker weiter. Sie binden in Fado-Originalkompositionen Klänge von Tango, Flamenco oder Choro ein und improvisieren in jazz-orienierten Arrangements über Melodien von Liedern aus Portugal oder den Kap-Verden. Dabei wechseln sie zur Gipsy-Jazz-Gitarre und zum Bandoneon. Mit brillianten Eigenkompositionen runden sie ihr Repertoire klangvoll ab.
Mittwoch 10.10., 20:15
Jazz: Charlie Mariano & Dieter Ilg (USA & Freiburg) - Donnerstag 11.10.2007
Dieter Ilg hat in letzter Zeit vor allem mit seinen Trio-Projekten, der lustvollen Vertonung deutscher und europäischer Volksweisen, für Furore gesorgt. Die geheimnisvolle Einheit mit seinem Instrument ist einzigartig, seine Reputation mehr als ausgezeichnet. Seine virtuose, individuelle, leidenschaftliche und geschmackssichere Stimme ist ein kostbarer Beitrag im internationalen Jazz geworden. Unverkennbar.
Der 45-jährige deutsche Kontrabassist Dieter Ilg tritt im besonderen zusammen mit Charlie Mariano auf. Schon lange bevor das Wort Weltmusik erfunden war, verband Charlie Mariano die Klänge der verschiedensten Musikstile. Der 83-jährige Saxophonist aus Boston/USA ist mittlerweile zur Legende geworden. Als einer der ersten Musiker integrierte er ethnische Elemente im Jazz, prägte damit seit den 70er-Jahren auch stark die europäische Jazzszene mit. Sein Saxophonspiel ist melodiös, sensibel, und immer noch von glühender Lust, seine Bühnenpräsenz bewundernswert. Charlie Marianos Balladen jagen dem Publikum angenehme Schauer über den Rücken. Unverwechselbar.
Donnerstag 11.10., 20:15
Aktion: Shopping Music - Samstag 13.10.2007
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute sind es Ove Volquartz, Bassklarintette; Valerie Pachov, Posaune; Martin Tschoepe, Bass.
Samstag 13.10., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Hans Gerzlich (Gelsenkirchen Samstag 13.10.2007)
Der Klügere kippt nach!
Wirtschaftskabarett für die Homezone
Standortvorteil, Minuswachstum, Rekordrendite... "Geh mir weg, mit Ökonomie hab ich nix am Hut!" Sagen Sie das nicht! Ihr Leben ist ein ständiges Abwägen von Kosten und Nutzen: Gehe ich ins Kabarett oder blättere ich eine Illustrierte? Lade ich neue Handyklingeltöne runter oder rette ich meine Ehe? Was bringt mir individuell den größeren Nutzen?
Unverkennbar auch die Parallelen mit dem sogenannten Produkt-Lebens-Zyklus - von der Entwicklungs- über die Reife- bis zur Sättigungsphase: Sie will reden, er will Sex. Sie will kuscheln, er will Sex. Sie will Sex, er will Fußball gucken.
Der lustige Diplom-Ökonom aus dem Spielerparadies Gel$enkirchen (auf jeden Hartz4-Empfänger kommen genau drei Daddelautomaten, die dieser in der Regel auch simultan bedient) bietet Ihnen eine saukomische Gag-Flatrate zum Festpreis. Kein Abo. Keine Mitgliedschaft.
Samstag 13.10., 20:15
Galerie: Zeitläufe - vom 17.10. bis 8.11.2007
Künstler der Galerie und andere: Serien, Mappenwerke, Einzelblätter, Kunstdrucke, Poster, Postkarten, Kataloge und andere Weihnachtsgeschenke.
Zeitraum: 17.10. bis 8.11.2007
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00 bis 19:00 Uhr, Sa 11:00 bis 16:00 Uhr
Musik: Christina Lux (Kassel) - Mittwoch 17.10.2007
Lux - Pure & Live
Christina Lux berührt mit leidenschaftlicher Artikulation, mit Hingabe und Präsenz, mit Echtheit, mit einem zu wunderbarer Musik gewordenen bewegten Seelenleben. ‚Lux - Pure & Live' bringt diese Songs, ursprünglich eingespielt in Quartettbesetzung, auf ihre Essenz zurück: Stimme und Gitarre.
Christina Lux bezaubert mit charismatischer Performance, mit einer Stimme zwischen samtweichem Timbre und starkem Soulgesang und mit Ihrem Gitarrenspiel, das lebendig von funkigen Rhythmen bis hin zu zart perlenden Akkorden die perfekte Begleitung für die innigen Songs bildet. Und sie lässt Zeit zum Atmen und zur Improvisation. So entstehen zuweilen einmalige Songs, die es so nur an diesem Abend geben wird. Eine Meisterin des "instant composing".
Mittwoch 17.10., 20:15
Kabarett: Gernot Voltz (Bonn) - Samstag 20.10.2007
Herr Heuser vom Finanzamt
Herr Heuser ist Deutschlands extremster Finanzbeamter. Seine Hobbys sind Quittungen sammeln und seine Mission ist es, die Menschen auf seine Art mit ihrem ärgsten Feind, dem Finanzamt zu versöhnen. Allerdings bleibt er selten lange bei diesem Thema, denn von der Werbekostenpauschale bis zur Weltpolitik ist es für ihn nur ein kleiner Schritt. So demonstriert er pointenreich Überleben in einer republikanischen Unübersichtlichkeit, wo andere schon lange in dem Bermudadreieck von Ein-Euro-Jobs, "Ich bin doch nicht blöd"- Parolen und Anti-Aging-Kurse versackt sind!
Gernot Voltz schafft mit seiner Figur mühelos den Brückenschlag zwischen Kabarett und Comedy, zwischen satirischem Wortwitz und erfrischendem Kalauer und wenn er dann noch als rappender Pepitahut den Zuschauern den Finanzbeamten-Hiphop serviert, wird das Ausfüllen der nächsten Steuererklärung zur echten Lebenshilfe.
Samstag 20.10., 20:15
Kabarett : "Hier, höre zu...!" Freitag 21.10..2007 + 26.10., je 19:15
Die süßesten Früchte... *** Premiere ***
Landwirt und Schweinezüchter Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und Lokführer Fritze Brinkmann (Peter Grande, der zugleich für die Texte (un)verantwortlich zeichnet) sowie der unscheinbare, und daher selten sichtbare Mondscheinbauer und ungekrönte Müllkönig Ludchen Schachtebeck sind nicht tot zu kriegen. Im 24. Jahr ihrer Übungsabende auf Elses Saal erfreuen sie mit Kleinodien virtuoser Märsche mittels Tröte und Schweineorgel und wahrhaft ans Herz gehendengehendem Gesang sich selbst. Dazwischen werden die kleinen und großen Probleme dieser Welt in höchst intellektuellen Gesprächen gnadenlos aufs Korn genommen.
"Scharf und spitz wie ein Samuraischwert" betitelte kürzlich eine bekannte Zeitung das Kabarett. Das ist - gelinde gesagt - untertrieben.
Sonntag 21.10. (Premiere!)
Freitag 26.10., je 19:15
Vortrag: DenkBAR - Dienstag 23.10.2007
Das Göttinger Neuroforum zum MitDenken, MitReden, MitStreiten
Neurowissenschaftliche Themen zwischen Stammzellforschung und Hirn-Prothesen gehen jeden an. Die DenkBar bietet Infos, Meinungen und Diskussionen rund um die Hirnforschung - abseits des traditionellen Wissenschaftsbetriebs.
Gestartet wird mit Kurzvorträgen von Wissenschaftlern, die sich im Anschluss den Fragen des Publikums stellen. Veranstalter der DenkBAR ist das DFG Forschungszentrum Molekularphysiologie des Gehirns (CMPB). Das heutige Thema: Parkinson - Von der Grundlagenforschung zur Therapie und wieder zurück.
Reservierungen für diese Veranstaltung sind nur möglich über Dr. Kerstin Mauth, Tel. 397065, email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen
Dienstag 23.10., 20:00
Jazz: JazzSession - Donnerstag 25.10. 2007
Jazzer treffen Jazzer
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.

Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 25.10., 20:15
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 28.10.2007
Lazy Sunday Afternoon
Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.
Sonntag 28.10., 17:00

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Rock & Liedermaching
Neue Veranstaltungsreihe: Liedermaching-Herbst

17.09.2007 Mit dem Liedermachingherbst etabliert sich das Cafe Kreuzberg als Ort für den intellektuellen Nachwuchs unter den deutschsprachigen Musiker, der trotz tiefgründiger Gedanken auch Spaß haben möchte. Das genaue Programm findet sich unten.
Aber auch das reguläre Programm hat wieder viel zu bieten:
- 3.10.2007: Laborinsel Hanau - "Akustik-HipHop-Liedermaching"
- 5.10.2007: Escape Hawaii - Electro / Trash / Happy Hardcore
- 6.10.2007: Dolly Busters
- 11.10.2007: Offene Bühne - Anlage etc. vorhanden. Betreuung: Jan Sperhake
- 12.10.2007: Alex Amsterdam - Singer/Songwriter
- 13.10.2007: The Babylon Underground + Monomauve - Alternative
- 19.10.2007: Spieltrieb + Fred Timm + Der Flotte Totte - Liedermacher
- 20.10.2007: dorrn - Crossover / Elektronic / Rock
- 26.10.2007: Wyoming Death Rock + PhilDog - Rock
- 27.10.2007: Gatecrashers + Narcoleptic - Punkrock

Matrixevents
21.9. ist the Hitman in der Matrix

17.09.2007 In der Szene der Diskos sind die Musik-Produzenten das, was die Musiker bei den Bands oder die Kompunisten bei den klassischen Musikern sind. Das Projekt The Hitmann wurde von den Ron-Bon-Beat Studio entwickelt.

Freizeitorte
CDU will kindgerechte Stadtpläne

06.09.2007 Die Stadt wünscht sich für die verschiedenen Stadtteile kindgerechte Stadteilkarten, um so den Kindern aus den Stadtteilen den Weg zu den sicheren Bildungs- und Freizeitorten in ihren Stadtteilen leiten zu können. Die CDU hält die Idee für Kinder- und Familienfreundlich.
[Ist ein Stadtplan der Kinderreservate wirklich familienfreundlich? Dr. Dieter Porth]

Gesang
Gesangsduo Dörte und Heidrun Blase am 15.9. in Gieboldehausen

11.09.2007 Meldung von der Galerie goettingerland.de:

Schulpolitik
Grüne lehnen Idee zur IGS-Filiale ab

13.09.2007 Die Ratsfraktion der Grünen lehnt eine Erweiterung der IGS auf die Anne-Franck-Hauptschule in Rosdorf ab. Es wird auch die ablehnende Haltung der beiden Schulleiter verwiesen. Gleichzeitig hält der schulpolitische Sprecher der Grünen Rolf Becker der CDU Probleme mit dem Elternwillen vor und spricht sich für eine Neugründung einer Gesamtschule aus.

Exil-Termine
Doppelkonzert am 11.10 und Boogie-Session am 17.10

17.09.2007 Am 17. Oktober ist im Exil wieder die Boogie&Blues-Küche zu erleben. Die Gastmusiker stehen noch nicht fest, aber es wird wieder eine Session der Extraklasse werden. Zusätzlich gibt es am 11 Oktober Schmutzige Taten und die Mimmi's zu bewundern.

Neues

Deutsch
Kultusminister ist mit Ergebnissen des Deutschtests zufrieden

19.09.2007 Der Kultusminister betont, dass die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen wie auch zwischen deutschen und ausländischen Kindern im Vergleich zum letzten Jahr sich verkleinert haben. Ungefähr zwei Drittel der Drittklässler erreichten gute oder sehrgute Ergebnisse beim Lesen und Schreiben.

Jahrebericht
Unabhängige Beratung unerwünscht?

06.09.2007 Die Verbraucherzentrale in Niedersachsen hat ihren Bericht für das Jahr 2006 herausgegeben. Die institutionelle Förderung vom Land Niedersachasen ist unter der CDU-Regierung von 1,6 M€ im Jahre 2003 auf 1,0 M€ im Jahre 2006 gesenkt worden. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Verbraucherzentralen gestiegen, wie zum Beispiel Beratungen zur Altersvorsorge oder zur Gesundheitsreform
[Die Beratung betrifft auch die Umsetzung öffentlicher Reformen.. Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Zwei Aufträge in drei Wochen vergeben

15.09.2007 Ein Auftrag ist auf dem Klärwerksgelände durchzuführen, während der andere Auftrag der Ersatz der kleinen Behelfsbrücke über die Lutter gegenüber vom Weender Krankenhaus betrifft.

Bauernfänger
Umfrage zu Bauernfänger-Rechnungen

12.09.2007 Das Internet ist ein junges Medium, in welchem sich auch viele Bauernfänger tummeln, die die Unerfahrenheit der Nutzer zum Betrug nutzen. Eine typische Masche ist das Verschicken von Rechnungen für vermeintliche Verträge. Jeder der Erfahrungen mit "Internet-Rechnungen ohne Leistung" gemacht hat, sollte an der Umfrage der Verbraucherzentrale teilzunehmen.

Musa
Theater, Jazz, Konzerte und mehr

06.09.2007 Neben dem Yardbirds am 3. Oktober gibt es eine Reihe von Konzerten und Veranstaltungen , die den Besuch lohnen. Konzentrierten Musa-Konzertgenuss gibt es in der Woche ab dem 22. Oktober:
- Karaoke: 11.10.
- Kindertheater: 22.10.
- Konzerte 3.10. / 11.10. / 13.10. / 22.10. / 25.10. / 26.10. / 27.10.
- Showtanz+Musik: 28.10.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---