geändert am 21.11.2012 - Version Nr.: 1. 5245

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
Premiere im JT - "Oleanna - ein Machtspiel"

19.11.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22. bis 28.11.12 die erfolgreiche Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen", die gelungene Jugendbuch-Inszenierung "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen", den runden Science Fiction "Ab jetzt" und das Stück für Grundschulkinder "Heidi". Seine Theaterpremiere feiert am Donnerstag die Inszenierung des Dramas "Oleanna - ein Machtspiel". Nach Heidi am Sonntagnachmittag nutzt das Göttinger KAZ am Sonntagabend die Bühne des Jungen Theaters für die Indischen Kulturtage Göttingen 2012. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Indien und Deutschland“.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 

Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 22.11.2012 bis 28.11.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
nach Lars von Trier - - nach Lars von Trier / Pärchentag -
Fr. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen Über einen Jungen, der sein Lachen verkaufte und dafür kämpfte, es wiederzubekommen (Komödie - Märchen)
Mo. 10:00 mehr ...
Oleanna - ein Machtspiel Ein Drama über Kommunikation und wie sie eskalieren kann (Drama)
von David Mamet / Premiere im JT -
Do. 20:00 mehr ...
Ab jetzt Über einen Vater, der in der Zukunft um das Sorgerecht für seine Tochter kämpft, ... (Theater)
Komödie von Alan Ayckbourn -
Sa. 20:00 mehr ...
Heidi Über ein Mädchen, dass gerne hilft (Theater - Komödie)
nach dem Roman von Johanna Spyri / Familienvorstellung -
So. 15:00,
Mo. 10:00
mehr ...
Indische Kulturtage Göttingen 2012: "Indien und Deutschland" Kathak als Augenschmaus für den Freund des ästhetischen Tanzes (Tanz - Indisches Balett)
KAZ- Veranstaltung -
So. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Der Boss vom Ganzen
(2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen
(Altersempfehlung ab 10 / 2012)
Auch nach dem Tod seines Vaters besucht der 10 jährige Timm Thaler immer wieder Pferde-Rennbahn, wo er eine Tages auf den merkwürdigen Baron Lefuet trifft. Dieser bietet im gegen sein Lachen die Chance an, jede Wette zu gewinnen. Timm lässt sich zum Handel überreden und darf aber mit keiner Menschenseele über den Handel sprechen, weil er dann sowohl die Fähigkeit zum Wetten wie auch sein Lachen für immer verlieren würde. Wenn der Baron vertragsbrüchig wird, so erhält Timm sein Lachen zurück.
Timm schließt den Handel ab und merkt bald, dass Geld nicht glücklich macht. Und so macht sich Timm auf den Weg, den Baron Lefuet zu finden und sein Lachen zurückzuerobern. ...
Idee, Geschichte: James Krüss (Roman), Dirk H. Fröse (Textbuch) --- Regie: Ina Annett Keppel (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Constanze Passin, Dirk Böther, Gintas Jocius, Philip Leenders --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Oleanna - ein Machtspiel
(2012)
In einer Pressemeldung heißt es zu dem Stück (2012)
"Die Studentin Carol will nur fair behandelt werden, als sie ihren Professor, John, um Hilfe bittet. Als ihm darauf der Missbrauch seiner Stellung vorgeworfen wird und das Gespräch mit Carol am Ende als sexistischer Übergriff auslegt wird, will der Professor auch fair behandelt
werden. Doch der sprachliche Machtkampf weitet die Kampfzonen aus. Der Mikrokosmos Professor – Studentin stellt eindrucksvoll die (patriarchale) Hierarchie dar. Die Situation gerät außer Kontrolle.
Oleanna ist ein emotional sehr bewegendes, provozierendes Stück, das irritiert, fesselt und schockiert, und das hervorragend geeignet ist, um beide Geschlechter in einen Austausch darüber zu bringen, den Umgang miteinander und die eigenen Sprache kritisch zu reflektieren."
Idee, Geschichte: David Mamet (Textbuch), Udo Eidinger (Dramaturgie ) --- Regie: Ina Annett Keppel, Julia Reichenpfader (Koordinierende Assistenz Universität ) --- Schauspieler: Henrike Richters, Jan Reinartz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ab jetzt [Junges Theater]
(2012)
Jerome ist geschieden und hat die Scheidung kaum verkraftet. Als Musiker hat ihm dies Trauma auch noch seine Inspiration in Mitleidenschaft gezogen. Aber er will das Sorgerecht für seine Tochter bekommen Um Dies zu schaffen, holt er sich eine Schauspielerin als Mutterersatz. Die Schauspielerin muss sich aber den Haushalt mit einer Roboterin teilen, die sich für ein Kindermädchen hält. Dies verkompliziert natürlich die Situation genauso wie das Interesse des Vertreters des Jugendamtes an geschiedenen Frauen. Als dann auch noch die Tochter auftaucht, braucht Jerome ein wirklich dickes Fell.
Das Stück spielt in die Zukunft, die und vielleicht schon lange eingeholt hat....
Idee, Geschichte: Alan Ayckbourn --- Regie: Tim Egloff --- Schauspieler: Elisabeth-Marie Leistikow, Henrike Richters, Dirk Böther, Udo Eidinger, Axel Theune --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Heidi [Junges Theater]
(Altersempfehlung ab 5 / 2012)
Das Stück erzählt die Geschichte der Waisin Heidi, die zuerst bei ihrer Tante und später bei ihrem Großvater, dem menschenscheuen Almöhi, in den Bergen aufwächst. Dort bringt sie den Ziegenpeter und auch der blinden Großmutter Freude. Als Heidi schulpflichtig wird, schickt ihre Tante sie nach Frankfurt, wo sie die Gehbehinderte Klara kennen lernt und gemeinsam mit dieser Unterricht von einer Hauslehrerin bekommt. Aber irgendwann wird Heidi krank vor Heimweh und kehrt in die Berge zurück. Weil Heidi der Clara aber fehlt, kommt diese bald nach und lernt in den Bergen schließlich auch wieder laufen.
Idee, Geschichte: Johanna Spyri --- Regie: Andreas Döring (Regie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Elisabeth-Marie Leistikow, Henrike Richters, Jan Reinartz, Sascha Werginz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Indische Kulturtage Göttingen 2012: "Indien und Deutschland" [KAZ]
(2012)
Zu der Veranstaltung heißt es auf der Website vom Göttinger Kommunalen Aktionszentrum (KAZ):
"Connecting Cultures" – Kulturen verbinden – ein Abend im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen zum sechzigjährigen Jubiläum deutsch-indischer Zusammenarbeit
Surangama Dasgupta, Calcutta, zeigt mit ihren deutschen Schülerinnen sowohl den Klassischen Nordindischen Kathak-Tanz als auch andere indische Tanzformen. Dabei wird sie indischen Tanz mit deutscher Literatur verbinden. Ihr Schwager Alokeranjan Dasgupta, der seit Jahrzehnten als Professor und Schriftsteller in Deutschland lebt, liest aus eigenen Texten."
Schauspieler: Guru Pandit Rajendra Gangani (Neu-Delhi, Indien), Swati Sinha (Neu-Delhi, Indien), Deodatt Persaud (KAZ Göttingen), Tanz-Schüler(innen) aus Deutschland,, --- Produktion: KAZ Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Adresse Internet
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

19.11.2012 Sozialproteste

Göttingen

19.11.2012 Deutsches Theater

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

19.11.2012 Theater der Nacht

Göttinger Land

20.11.2012 Deli & Welttheater

Kultur

19.11.2012 Deutsches Theater

Freizeit

19.11.2012 Hörsaalkino

ankündigen

19.11.2012 Deutsches Theater

Kinoprogramm

19.11.2012 Deutsches Theater

Termine

21.11.2012 Einzeltermine

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Sozialproteste
Demo gegen Studiengebühren am 19.11.

19.11.2012 Mit einer Pressemeldung berichtet der AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) über eine Podiumsdiskussion am 14.11.12. Auf dem Podium saßen Vertreter der verschiedenen Parteien sowie zwei Vertreter des Göttinger AStAs. Während SPD, Grüne, Linke und Piraten sich gegen Studiengebühren aussprachen, beharrten CDU und FDP auf deren Sinnhaftigkeit. Der AStA sieht in den Studiengebühren lediglich ein Instrument zur Verschärfung der sozialen Selektion. Per RSS-Presse-Feed hat sich lediglich die Niedersachsens Fraktion der Linke zum Thema Studiengebühren geäußert. Sie kritisiert das geplante Schnecken-Abschaffungsstempo, welches die Grünen und die SPD bei der Abschaffung vorlegen wollen.
[Anmerkung: Beim niedersächsischen Landesverband der CDU und der Linken und bei der Landtagsfraktion der FDP wurde bislang leider kein zeitgemäßer RSS-Feed für Pressemeldungen im Internet entdeckt. Beim Landesverband der FDP-Niedersachsen muss im RSS-Feed-Link das ".local" gegen ".de" ersetzt werden, um deren bis Mitte Oktober reichenden Feedeinträge lesen zu können.]

Theater der Nacht
Keine Karten mehr für "Der Mond" und auch nicht für "Momo"

19.11.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 24. November herum an zwei Terminen das Märchen "Der Mond" sowie an einem Termin die Literaturinszenierung "Momo". Alle drei Aufführungen sind schon ausverkauft.

Film-Hitliste
Platz 2 – "Cloud Atlas"

19.11.2012 Der Neueinsteiger-Film "Cloud Atlas" kam mit rund 250k Zuschauern am vergangenen Wochenende auf Platz 2 der beliebtesten Kinofilme. Unangefochtener Spitzenreiter ist wie in den beiden Vorwochen auch der neue James-Bond, der es laut Meida-Control im gleichen Zeitraum auf 886k Zuschauer brachte. Insgesamt haben schon über 5000k Zuschauer den britischen Spion auf der Leinwand erlebt.
[[250k = 250 kilo = 250 Tausend = 250.000]]

ThOP
Premiere "Munk oder Das kalte Herz"

19.11.2012 Beim Theater im OP an der Uni Göttingen hat am Mittwoch den 28.11.12 die Aufführung von "Munk oder Das Kalte Herz" seine Premiere. In der für Kinder nicht geeigneten Aufführung geht es um einen Psychopathen, der sich gut in der Mitwelt der Finanzen verstecken kann.

Aktion
Häppchen und Bespaßung nur für junge Frauen

18.11.2012 Das Frauenbüro veranstaltet gemeinsam mit den Jungendzentren in Weende und Holtensen das "Running Dinner". Die Aktion richtet sich an Mädchen und junge Frauen. Eine Begründung, warum nur Mädchen eingeladen werden, enthält die Meldung nicht.
[Deutsches Grundgesetz sagt im Artikel 3 Absatz 3: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, [...] benachteiligt oder bevorzugt werden." Ob die Stadt gemäß des Gleichbehandlungsgrundsatzes im zurückliegnden Jahr eine ähnliche Bespaßung nur für Jungen organisiert hat, ist der Redaktion nicht bekannt. Dieter Porth.]

Hitartikel
Ankündigung zu den Rutschmeisterschaften auf Platz 5

16.11.2012 In der Woche vom 5.11. bis 11.11.12 kamen folgende 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) '"Kaiser Jones" - trommelnd in den Untergang', 2) 'Konzerte vom 25. Oktober bis zum 31. Oktober 2012', 3) 'Zwei Premieren: Hippieklassiker "Hair" und die Jugendproduktion "Switschern"', 4) '3.11. - "Roadmap einer Göttinger Straßendirne"', 5) '8. Rutschmeisterschaft am 3.11. im Badeparadies', 6) 'JU Friedland fürchtet weniger Leistungen für Friedländer und fordert Bürgerbegehren', 7) 'Niko 2, Madagascar 3, Paranormal Activity 4, 007 Skyfall und weitere Filme'.

Neuere Nachricht Späteres

Deli & Welttheater
Ab Donnerstag: nachmittags und abends "Twilight 5 - Breaking Dawn"

20.11.2012 Die Einbecker Kinos zeigen in der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 die Vampirin-Liebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Bis-s zum Ende der Nacht - Teil 2", den Kämpferfilm "Das Schwergewicht", das Animationsmärchen "Das Geheimnis der Feenflügel"[3D] und die Spionerzählung "James Bond 007 – Skyfall". Als Filmkunst wird am Montag im Welttheater das Drama "Das Haus auf Korsika" aufgeführt.

Lumiere
Europäisches Filmfestival im Lumiere ab Freitag

19.11.2012 Im Lumiere beginnt in der Woche vom 22.11.12 bis zum 28.11.12 am Freitag das Europäische Filmfestival Göttingen. Täglich werden im Kino unterschiedliche Filme auf der Leinwand erstrahlen. Von Dokumentationen über viele Dramen bis hin zu einigen Komödien wird die Vielfalt des Europäischen Films erlebbar gemacht. Am Wochenende wird für das Filmfestival zusätzlich auch die Alte Mensa am Wilhelmsplatz für Filmvorführungen genutzt.

Hausmittel
Hirnspülung gegen trockene Humorhäute

19.11.2012 Gerade in der dunklen Jahreszeit ist der menschliche Geist anfällig für Nachdenklichkeit und trockene Humorhäute. In der Pressemeldung erinnert die Krankenlkasse Erbarme an das alte Hausmittel der Hirnspülung. Eine auf den ersten Blick wenig erfreuliche Hirnspülung kann man heutzutage leicht dank der vielen einfältigen Fernsehprogramme schmerz- und gedankenlos durchführen und so einer auf eigenem Nachdenken fussenden Weisheit vorbeugen.

Hörsaalkino
Seniorenkomödie im Studentenkino "Best Exotic Marigold Hotel"

19.11.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 22.11. bis 28.11.12 die Seniorenkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die Selbstfindungserzählung "Tomboy", die Liebescollage "Kilometer Zero - KM. 0", den Science Fiction "Die Tribute von Panem" sowie den Actionfilm "The Expendables 2".

Deutsches Theater
Premiere von "Pippi Langstrumpf" am Samstag

19.11.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22. bis 28.11.12 im Studio das Jugendprojekt "Switschern – Die Medien-Trash-Crash-Party!", die beiden Bilderbuchinszenierungen "Der kleine Prinz" & "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" sowie die Kafka-Erzählung "Die Verwandlung". Im Keller wird neben weiteren Veranstaltungen " Gut gegen Nordwind" aufgeführt. Im Großen Haus stehen die Inszenierungen "Was ihr wollt", und "Geister in Princeton" sowie die Verleihung des Innovationspreises 2012 des Landkreis Göttingen auf dem Programm. Am Samstag hat im Großen Haus auch das Stück "Pippi Langstrumpf" seine Premiere.

Premierenkritik
"Oleanna" zeigt, wie Undank der Welt Lohn wird

24.11.2012 Am 21.11.12 hatte das Stück "Oleanna – ein Machtspiel" im Hörsaal AP26 an der Uni Göttingen seine Premiere. Das Stück zeigt in drei Akten wie ein Dialog zwischen Studentin und Professor zum Präzedenzfall einen sexuellen Übergriffes hochstilisiert wird, der am Ende den Professor Karriere und Würde kostet. Mit grandioser Schauspielkunst inszenieren Henrike Richters und Jan Reinartz ein glaubwürdiges Beispiel für die Volksweisheiten "Undank ist der Welt Lohn" und "Macht braucht ignorante Dummheit". Für mich war es ein gut inszeniertes, inspirierendes Drama des Jungen Theaters außerhalb der üblichen Bühne. - Dr. Dieter Porth

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---