geändert am 20.12.2012 - Version Nr.: 1. 5347

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 50/12
Konzerte vom 13. Dezember bis zum 19. Dezember 2012

20.12.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Göttinger Symphonie Orchester", "NB-Houseband", "Das Wupper-Trio", "Talking To Turtles", "Russisches Staatliches Opern- u. Ballett-Theater Tscheljabinsk", "Kammerchor Hannover" und "Hilary O´Neill" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 13. Dezember bis zum 19. Dezember 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 50/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 13. Dezember bis zum 19. Dezember 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte

  1. Grenzwerte + Tony Buck - JazzExperimentalProgressive / Konzert
    Donnerstag 13.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Grenzwerte
    über Grenzwerte - Bild- Info

    Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
    Die Konzertreihe "Grenzwerte" bietet ein besonderes Event. Es ist eine multimediale Performance. Zu modalem Jazz werden die Zuhörer und Zuschauer in eine eigenartige, unwirkliche Welt entführen.

    --------------------
    Website:
    - http://www.grenzwerte.blogspot.com/====================

    über Tony Buck - Info

    Zu dem australischen Jazz-Schlagzeuger wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden (2012).
    -------------------
    Website:
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Buck===================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Im Pressetext heißt es zu dem Musiker und dem zu erwartenden Soloprogramm.
    "Heute: Tony Buck (Australia) Solodrumming
    (The Necks, Peril, AUS, Glacial, Kletka Red etc etc)
    Support:
    Andreas Düker/Christian Dreher Duo (Gö)
    ... und wie immer das Beste zuletzt! Mit Tony Buck aus Australien ist es uns gelungen, den besten & wandlungsfähigsten Schlagzeuger der jüngeren internationalen Generation für eine seiner außergewöhnlichen Solo-Performances nach Göttingen zu holen. Tony (Jahrgang '62) verbindet die Diffizilität der ersten Generation der Free- Music-Drummer (z.B. Lytton, Lovens) mit der Härte & Klarheit des modernen Rock & des hypnotischen Flows der neuen elektronischen Musik. Wenn man ihn nicht zufälligerweise mal zuhause in Sydney erwischt, pendelt er das ganze Jahr zwischen Südamerika, Japan & Europa von einem hochklassigen Projekt zum nächsten. Passend dazu liest sich die Liste seiner Projekte & musikalischen Mitstreiter wie ein Who-is-who aller angesagten & zukunftsweisenden musikalischen Spielarten. Wir können nur einiges rausgreifen: ambienter elektroakustischer Minimal-Jazz mit seinem australischen Homebase-Trio The Necks, mit Otomo Yoshihide spielt er ohrenbetäubenden, doch klar strukturierten Hard-Core, in Kletka Red mit L. Soybelman an der Gitarre hat er auf John Zorn Tzadik drei überragende Klezmer- Hybride veröffentlicht, Glacial feat. Lee Ranaldo (Sonic Youth) gibt’s hypnotische Soundwälle & mächtig auf die Ohren, Johannes Bauer & Clayton Thomas ergänzen das Trio AUS zu einem modernen Impro-Jazz-Act der besten Sorte... außerdem Projekte mit Fennesz, The Ex, David Tronzo, Ned Rothenberg, Kato Hideki, Barre Phillips & & & !!!
    & trotzdem ist es kein Zufall, daß Tonys erste zwei CD-Veröffentlichungen Solo- Projekte gewesen sind – dieses Genre hat er in den gut 20 Jahren seiner Karriere weiterhin zur Perfektion geführt & zieht dabei alle Register seines technischen & musikalischen Könnens. Eine performance extraordinaire als Nachschlag zum Jazzfest... Next chance to hear him around ?:"

    ---
    Viel Vergnügen
  2. Luxuslärm - RockPop / Konzert
    Donnerstag 13.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    über Luxuslärm - Info

    Zu dem Konzert schreibt ein Veranstalter (2012)
    "Konzerte von Luxuslärm sind schon längst kein Geheimtipp mehr. Kein Wunder, denn sie werden dem Ruf als hervorragende Live-Band mehr als gerecht und Jinis Stimmgewalt sowie ihre großartige Bühnenpräsenz sucht in Deutschland ihresgleichen. Bereits 2011 waren Luxuslärm auf Akustiktour ...."
    -------------------
    Website:
    - http://www.luxuslaerm.de/===================

  3. Talking To Turtles + Sir Simon + Town of Saint - PopIndieSoloFolk / Konzert
    Donnerstag 13.12.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    über Talking To Turtles - Info

    Die Band präsentiert auf ihre Website ihr Albumcover und Kontaktinformationen. Weitere Informationen zur Bandentstehung finden sich dort nicht. Die Band wurde in der Datenbank der Internet-Zeitung erstmals 2009 erwähnt.
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.talkingtoturtles.de/============================

    Pressefoto der Band:Sir Simon
    über Sir Simon - Bild- Info

    Der Musiker schreibt über seine künstlerische Arbeit (2011)
    "Hier ist sie: die leichte zweite Langspielplatte des jungen Komponisten, Tonmeisters und Gentleman „Sir“ Simon Frontzek. Ein nokturnes Werk. Ein Nachtstück. Wie von selbst aus der eigenen Hand geflossen, der eigenen Spur folgend, in den After Hours des eigenen Studios selbst aufgebaut. Wo andere nachts ihren Dämonen begegnen oder Vampire pulverisieren, trifft Sir Simon lieber eine Verabredung mit sich, setzt noch mal einen Kaffee auf und macht das, was er eigentlich machen will: „Ich will eigentlich immer nur aufnehmen“.

    Drei Minuten dauert der Spaziergang von Haustür zu Studiotür. Der Weg führt über die Berliner Oberbaumbrücke. Das Studio: eine 200-qm-Etage nah am Wasser. Hier macht Simon Frontzek tagsüber das, was er schon immer machen wollte: Musik. Seit seinem 2008 erschienenen schlitz-ohrigen Pop-Debüt „Battle“ kommen die Bands und Singer-Songwriter zu ihm, dem sympathi-schen Produzenten, um bei ihm ihre Alben aufzunehmen. Denn Simon hat diesen anderen Sound, das Ohr für das Akustische. Und er bringt diese schelmische Unbekümmertheit ans Mischpult, die es braucht, um das zu verstärken, um das es wirklich geht.

    Um was geht es? Tape Op Kid Sir Simon vertraut dem Mikrofon. Das Mikrofon schaut dem Ton nur zu. Der Ton kommt aus dem Instrument. Instrumente sind Bewegungsmelder. Und gemeldet wird ganz präzise, wer da spielt. Wir hören alles, noch bevor unser Bewusstsein es in Worte fas-sen kann. Es ist augenblicklich und unbeschreiblich und ästhetische Begriffe wie „schön“ sind nur Zwerge für etwas, was in all seinen Registraturen so viel größer ist. Also: „Goodnight, Dear Mind!“ Gute Nacht, liebes Bewusstsein! Ich weiß, Du bist da, aber halte mal an, leg Dich schon mal hin und lass mich hier in aller Ruhe einsteigen...."
    -------------------
    Website:
    - http://www.sirsimonbattle.com===================

    über Town of Saint - Info

    Auf der Website heißt es (2012) in englischer Sprache, dass die Band aus Holland und Finnland kommt und dass sie sich der unabhängigen Folkmusik verschieben haben.

    -----------------------
    Website:
    - http://www.townofsaints.tumblr.com=======================

  4. offene Bühne - PopGitarreAcoustic / Session
    Donnerstag 13.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Blooming Bar, Waageplatz 4, 37073 Göttingen
    ---
    keine Website bekannt
    Pressefoto der Band:offene Bühne
    über offene Bühne - Bild- Info

    Zu der Session schrieb der Veranstalter (2008)
    Offene Bühne heißt, dass sich jeder Musiker und auch jeder, der sich für einen Musiker hält, ausprobieren kann. - Anlage etc. vorhanden.
    Die offene Bühne findet jeden zweiten Donnerstag im Monat statt. Sie ist Experimentierfeld und auch Treffpunkt für die lokalen Musiker.
    Hier kann man Jammen, ausprobieren, präsentieren und auch verfeinern. Oder auch die erste Bühenerfahrung sammeln.
    Eine Anlage ist vorhanden, das musikalische Talent und dein Instrument musst du schon selbst mitbringen.
    ----------------------
    keine Linkinformation
    - ---======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Auszug aus der Pressemeldung zum 7. jährigen Jubiläum der Veranstaltunghsreihe
    "...
    Unsere Offene Bühne wird sieben Jahre alt und ist damit die älteste ununterbrochen bestehende Offene Bühne unserer Stadt! Sie ist in Göttingen seit 7 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft und nicht mehr wegzudenken, wo immer sie gerade stattfindet! Auf ihrer Wanderschaft waren vor allem und am bisher längsten das ehemalige Café Kreuzberg aber als Kurzstationen auch der Nörgelbuff, der ehemalige Beat Club und das Salamanca Austragungsorte. Nach der endgültigen Schließung des Café Kreuzberg fand sich von Juni 2009 bis März 2012 eine neue Heimat im Cartoon. Der Inhaber des Cartoon, unser Freund Rainer Podszun, verstarb Anfang 2012 und das Cartoon schloss. Die Karavane zog weiter und fand in der Blooming Bar ihre neue Oase...."
    ---
    Viel Vergnügen
  5. Jan Finkhäuser - FolkPunkSka / Gala
    Donnerstag 13.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Jan Finkhäuser - Info

    Zu dem Musiker schreibt ein Veranstalter (2011)
    "Der Allround-Musiker (Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Mandoline) Jan Finkhäuser stammt aus Göttingen.

    Wenn er nicht gerade solo unterwegs ist, begeistert der Sänger als Kernstück der Folkpunkband „Paddy's Funeral“ mit seiner facettenreichen Stimme , die mal sanft klingt wie ein Stück Kerrygold und mal rau wie die Klippen von Moher."

    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/paddysfuneral
    - http://www.myspace.com/geplaerr
    - http://www.myspace.com/MarysBard========================

  6. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Freitag 14.12.2012, 1030 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

  7. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 14.12.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.jacobikirche.de/
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten. Die Veranstaltung dauert in der Regel eine halbe Stunde.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  8. Hilary O´Neill - FolkRomantik / Konzert
    Freitag 14.12.2012, 1930 Uhr Bühne: Kirche ev. Ref. Kirche Untere Karspüle Göttingen,Untere Karspüle 11a,37073 Göttingen
    Tel.: 0551 / 4 35 11
    http://www.refo-goettingen.de/
    über Hilary O´Neill - Info

    Hilary O´Neill Sängerin und Harfenistin ist eine vollendete Bühnenkünstlerin und hat große Anerkennung und Beifall für Ihre Konzerte aus keltischer Folklore geerntet. Ihr reichhaltiges Repertoire fußt auf einem weiten kulturellen Hintergrund von klassische Liedern, Legenden und Geschichten und beinhaltet eine gut verständliche Auswahl traditioneller keltischer Musik, irischer und schottischer Herkunft, vorgetragen auf englisch und gälisch.
    ------------------------
    Website:
    - http://www.hilaryoneill.com/========================

  9. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Freitag 14.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

  10. Hate2Lose + Green Machine - PopRockSoul / Konzert
    Freitag 14.12.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Hate2Lose
    über Hate2Lose - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Selbstdarstellung bei Myspace (2008):
    "Im Herbst 2008 wird die 6er Kombo Hate2Lose aus dem norddeutschen Raum ihre erste Langspielplatte "...And The Skies Overcast" herausbringen. Hate2Lose sind eine der wenigen deutschen Bands deren Musikstil sich nicht in eine Schublade stecken lässt. Die Einzigartigkeit dieser noch jungen Band erkennt man an den von Song zu Song variierenden Stilmitteln. Indierock, Desert Rock oder doch Hardcore? Wer sich bei diesen Jungs festlegen will, hat sich ein hartes Stück Arbeit vorgenommen. Sucht man in Deutschland vergebens nach Artverwandten Bands, kann einen der Blick in angelsächsische Gefilde schon weiterbringen. Doch wozu Schubladen? Hate2Lose haben durch ihre Vielseitigkeit eine eigene Nische gefunden, welche sie selber als Alternative Stonercore betiteln. ..Tagesordnungspunkt eins ist derzeit 14 überaus starken Songs auf eine Silberscheibe zu bannen. Daran arbeitet der Sechser derzeit eifrig in dem eigenen Recordingstudio in Osterode / Förste. Neben studieren, arbeiten und im Studio werkeln haben die sechs Jungs um Frontmann Felix eine weitere Profession gefunden und die lautet wie folgt: Konzerte spielen, Gigs spielen und auch liebend gerne maL Live spielen. Diese norddeutsche Kapelle versetzt durch ihren druckvollen Sound, die energiegeladene Performance und dem erforderlichen Spaß an der Sache jede Crowd in Partystimmung. Die Vorzeichen des Jahres 2008 stehen auf Sturm..."
    -------------------
    Website:
    - http://www.hate2lose.de/index.php
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hate2loseband===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Hate2Lose ".. And The Skies Overcast"
    Die meisten Songs vermitteln eine eher getragene Stimmung, wobei die musikalische Abgrenzung zwischen gesungenen Strophe und Refrain gut arrangiert sind. Nach meinem Rhythmusgefühl zeichnen sich viele Songs durch Rhythmuswechsel au. Dies macht manchmal das Erleben der Songs intensiver und macht manchmal die Lieder eher anstrengend.
    13 Titel - Spielzeit 50 min & 17 s - Promotion-CD

    über Green Machine - Info

    Eine eigenen Internet-Seite zu der Band wurde nicht gefunden. Es hieß bei einem Veranstalter im dessen Pressetext (2012):
    "Go Green or Go Home....laut, schnell und schmutzig - 600 Jahre Einbecker Brautradition in Form von Musik!
    Green Machine hat sich Anfang 2011 gegründet. Die Maschinerie besteht aus fünf Typen, die alle aus Einbeck und Umgebung kommen. Was sie verbindet ist das Verlangen nach metallisch, treibenden Riffs und donnernden Beats.Von melodischem Gothrock über rotzigen Punk und Metal bis hin zu Rock n Roll switchen sie zwischen den Genres.
    Green Machine ist laut, schnell und schmutzig."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Kultur/Themen/Rock-am-Kaufpark/Bands-rocken-den-Kaufpark=======================

  11. Gypsy Dave - PopRockSongwriter / Gala
    Freitag 14.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Gypsy Dave - Info

    Die Redaktion schreibt zu dem Musiker (2010)
    "ypsy Dave gehört zu dem Urgestein unter den fahrenden Musikern. Er brilliert mit Folk- und Popsongs, die er gekonnt und in seiner ganz typischen & unnahcahmlichen Art und Weise interpretiert."
    --------------------
    Website:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_1233.htm====================

  12. Seven Up - KlassikPopAcapella / Konzert
    Samstag 15.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Seven Up
    über Seven Up - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Am 9. Dezember 2007 wird die Acappella Formation Seven Up zum 10. Mal in Göttingen ihr legendäres Weihnachtskonzert präsentieren. Zu diesem Jubiläum haben sich die Sängerinnen und Sänger wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig wird die Stadthalle Göttingen der Veranstaltungsort sein. Dazu Bandmitglied Christoph Jess: "Begonnen hat alles im Nörgelbuff und im Blue Note, dann haben wir viele Jahre im Alten Rathaus der Stadt Göttingen und in der Aula am Wilhelmsplatz die Adventszeit musikalisch begleitet, und nun wurde es Zeit, unsere spezielle Weihnachtsstimmung in die Stadthalle zu transportieren. Wir würden uns freuen, wenn uns unsere Gäste auch hierhin folgen."





    Doch damit nicht genug: Das durch "Pop meets Classic 2007" bekannt gewordene 4-Mann-Gesangsensemble "Fab4Soul" wird mit Seven Up zusammen dieses Weihnachtskonzert gestalten. Dazu Heike Neumeyer "Unser erstes Weihnachts-Doppelkonzert mit ganz neuen musikalischen Möglichkeiten, wir freuen uns riesig drauf!!"

    Karten gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
    ------------------
    Website:
    - http://www.sevenup.de/==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Seven up ".. Die zweite"
    Die Titel sind sämtlich Acapella-Bearbeitungen von bekannte Hits, wobei die meisten Melodien um 1970 entstanden sind. Die Lieder sind gefällig und der Wiedererkennungswert ist garantiert. Gleichzeitig fließt in die Bearbeitung der typische Seven-Up-Stil ein, so dass die Sammlung von Bearbeitungen zum schönen Hörerlebnis wird.
    15 Titel - Spielzeit 52 min & 4 s - Kauf-CD - ©2003

  13. Snorri Helgason - SongwriterFolk / Konzert
    Samstag 15.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Junges Theater Göttingen, Hospitalstraße 6, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 49 50 15
    http://www.junges-theater.de/
    über Snorri Helgason - Info

    Der Isländer ist der Hauptsstadt Islands geborten und begann als neunzehnjähriger seine Karriere. Seit dieser Zeit hat der Singer und Songwriter viele verschiedene Erfahrungen sammeln und seinen Stil verfeinern können.

    -------------------------
    Website:
    - http://snorrihelgason.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/snorrihelgason=========================

  14. The Loop - BluesRock / Konzert
    Samstag 15.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    Pressefoto der Band:The Loop
    über The Loop - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Text ist eine freie Übersetzung des englischen textes auf der Website.
    The Loop macht Bluesrock und versteht sich als Rory Gallagher Tribute Band. der Bandname leitete sich von dem famosen Instrumentalsong von Rory Gallagher ab. Dieser Sond ist eine Quelle der Inspiration für die Band
    Normalerweise besteht die Hälfte eine Sets aus Rory Gallagher Songs. Die andere Hälfte ist eigenes material.
    Die Band The loop besteht seit 1997 und hat iren eigenen Stil gefunden. wichtig ist die Interatkion innerhalb der band und der dynamischen Sound. Jeder Gig ist ein einzigartiges Ereignis.
    ------------------
    Website:
    - http://www.theloop-bluesrock.de/==================

    Kritik des Silberlings (CD) von The Loop "Have a good time"
    Der Bluesrock ist eine Ehrung für Rory Gallagher. Die Musik bluest rockig ab und in allen Liedern schwingt eine optimistische Grundstimmung mit, selbst bei den Balladen. Markant sind bei dem Bluesrock die vielfältigen Gitarrenparts.
    13 Titel - Spielzeit 72 min & 36 s - Kauf-CD - ©2003

  15. Birgit von Lüpke Quartett - JazzRomantik / Konzert
    Samstag 15.12.2012, 2100 Uhr Bühne: Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 4 00-24 85
    http://www.goettingen.de/kultur/
    über Birgit von Lüpke Quartett - Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Birgit von Lüpke bietet mit ihrem Quartett erlesene Jazzunterhaltung. Tanzbarer, mitreißender Swing und raffinierte Improvisationen lassen die heißen Jazzsessions der 30er und 40er Jahre wieder auferstehen.
    Birgit von Lüpke zieht mit eindrucksvoller Stimme und mitreißendem Gesang alle Register ihres Könnens.
    Die Rhythmusgruppe um den Pianisten Karsten von Lüpke, mit Michael Cammann am Kontrabaß und Bernd Nawothnig am Schlagzeug, läßt keine Wünsche offen.
    Deutschsprachige Hits der 30er und 40er Jahre werden in ein frisches jazziges Outfit gekleidet.
    Es erwartet die Zuhörer ein Vergnügen mit Evergreens von den alten Film- und Musicalstars Marlene Dietrich, Johannes Hesters, Ilse Werner und Hildegard Knef präsentiert von Birgit von Lübke und Band

    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.vonluepke-music.de/===================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Birgit von Lüpke Quartett "Tillilly"
    Die Scheibe ist ein Blumenstrauß voll mit anspruchvollem Jazz der Siebziger und achtziger Jahre. Die Balance zwischen musikalischer Akrobatik und eingängigen Melodien wird immer gewahrt, so dass auch das Popmusik geschädigte Ohr sich in den Klängen wieder finden kann. Gesamturteil: jazzig, virtuos und gefühlvoll.
    9 Titel - Spielzeit 45 min & 57 s - Kauf-CD - ©2004
    Kritik des Silberlings (CD) von Birgit von Lüpke Quartett "German Songs"
    die Deutschen Schlager werden im leichtem Lounge-Jazz präsentiert. Dabei ist die Instrumentierung eher zurückhaltend und lässt der Sängerin viel Raum zum Ausleben ihrer schönen Stimme.
    4 Titel - Spielzeit 14 min & 44 s - Promotion-CD - ©2007

  16. Göttinger Symphonie Orchester - Klassik / Konzert
    Samstag 15.12.2012, 2100 Uhr Bühne: St. Marien-Kirche, Groner Tor Straße, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel.: 05 51 / 49 61 - 285
    http://www.marienkirche.de/
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Weihnachtskonzert - "Freuet Euch All!"

    MICHAEL HAYDN
    „Pastorello“ C-Dur (Salzburger Weihnachtsmusik)

    JOSEF SUK
    Meditation über den alten tschechischen Choral „St. Wenzel“ op.35a

    FRANÇOIS JOSEPH GOSSEC
    Suite de Noëls

    JOHANN SEBASTIAN BACH
    Brandenburgisches Konzert Nr.3 G-Dur BWV 1048

    MAX REGER
    Weihnachten op.145,3

    PAUL HINDEMITH
    Tuttifäntchen, Suite für kleines Orchester

    Weihnachtslieder

    Leitung CHRISTOPH-MATHIAS MUELLER
    ---
    Viel Vergnügen
  17. Gypsy Dave - PopRockSongwriter / Gala
    Samstag 15.12.2012, 2200 Uhr Bühne: Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551 / 45 66 4 - Fax ---
    http://www.irishpub-goettingen.de/
    über Gypsy Dave - Info

    Die Redaktion schreibt zu dem Musiker (2010)
    "ypsy Dave gehört zu dem Urgestein unter den fahrenden Musikern. Er brilliert mit Folk- und Popsongs, die er gekonnt und in seiner ganz typischen & unnahcahmlichen Art und Weise interpretiert."
    --------------------
    Website:
    - http://www.buergerstimmen.de/kultur/konzert_1233.htm====================

  18. Kammerchor Hannover - ChorKirche / Konzert
    Sonntag 16.12.2012, 1500 Uhr Bühne: Corvinuskirche Göttingen, - Ev.-luth. Corvinusgemeinde, Grotefendstraße 36, 37075 Göttingen
    Tel.: 05 51 / 5 66 70 --- Fax: 05 51 / 48 45 80
    http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/corvinus.html
    Pressefoto der Band:Kammerchor Hannover
    über Kammerchor Hannover - Bild- Info

    Der Chor schreibt über sich selbst (2009)
    "Der Kammerchor Hannover wurde 2007 von jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephan Doormann gegründet und ist mittlerweile in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover beheimatet.
    Vorbild des jungen Ensembles sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer ausgeprägten A cappella-Tradition. Die Größe des Chores ist auf 24 Sängerinnen und Sänger beschränkt. Dadurch besitzt der Kammerchor Hannover eine große Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, ohne dass er auf die Aufführung doppelchöriger und vielstimmiger Werke verzichten müsste. Als Klangideal strebt Doormann eine Mischung aus skandinavischer Homogenität und mitteleuropäischer Expressivität an.
    Der Kammerchor Hannover bringt anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern zur Aufführung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf neuen Werken sowie selten aufgeführten Kompositionen aus der skandinavischen und der angelsächsischen Chortradition mit ihrer unverwechselbaren Tonsprache, die dem Publikum immer zugänglich bleiben will. Vor diesem Hintergrund nehmen A cappella-Kompositionen einen breiten Raum im Repertoire des Chores ein. Die Vermittlung der Musik ist dem Chor und seinem Leiter ein wichtiges Anliegen. Daher werden die Werke dem Publikum in Konzerten, die einem klaren thematischen Konzept folgen, von dem Chorleiter erläutert und nähergebracht.
    Neben den eigenen Produktionen wird der Chor von unterschiedlichen Veranstaltern und Kulturträgern zu Konzerten und Projekten engagiert; neben der Ersteinspielung zweier Kantaten bei Rondeau bestritt er z.B. die Uraufführung des abendfüllenden Kammeroratoriums „Hortus Animae“ von P.D. Peretti."

    -----------------------------
    Website:
    - http://www.kammerchorhannover.de/=============================

  19. Seven Up - AcapellaKlassikPop / Konzert
    Sonntag 16.12.2012, 1500 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    Pressefoto der Band:Seven Up
    über Seven Up - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Am 9. Dezember 2007 wird die Acappella Formation Seven Up zum 10. Mal in Göttingen ihr legendäres Weihnachtskonzert präsentieren. Zu diesem Jubiläum haben sich die Sängerinnen und Sänger wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig wird die Stadthalle Göttingen der Veranstaltungsort sein. Dazu Bandmitglied Christoph Jess: "Begonnen hat alles im Nörgelbuff und im Blue Note, dann haben wir viele Jahre im Alten Rathaus der Stadt Göttingen und in der Aula am Wilhelmsplatz die Adventszeit musikalisch begleitet, und nun wurde es Zeit, unsere spezielle Weihnachtsstimmung in die Stadthalle zu transportieren. Wir würden uns freuen, wenn uns unsere Gäste auch hierhin folgen."





    Doch damit nicht genug: Das durch "Pop meets Classic 2007" bekannt gewordene 4-Mann-Gesangsensemble "Fab4Soul" wird mit Seven Up zusammen dieses Weihnachtskonzert gestalten. Dazu Heike Neumeyer "Unser erstes Weihnachts-Doppelkonzert mit ganz neuen musikalischen Möglichkeiten, wir freuen uns riesig drauf!!"

    Karten gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
    ------------------
    Website:
    - http://www.sevenup.de/==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Seven up ".. Die zweite"
    Die Titel sind sämtlich Acapella-Bearbeitungen von bekannte Hits, wobei die meisten Melodien um 1970 entstanden sind. Die Lieder sind gefällig und der Wiedererkennungswert ist garantiert. Gleichzeitig fließt in die Bearbeitung der typische Seven-Up-Stil ein, so dass die Sammlung von Bearbeitungen zum schönen Hörerlebnis wird.
    15 Titel - Spielzeit 52 min & 4 s - Kauf-CD - ©2003

  20. Das Wupper-Trio - Klassik / Konzert
    Sonntag 16.12.2012, 1905 Uhr Bühne: Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    Tel.: 0551 / 39-6878
    http://www.med.uni-goettingen.de/content/veranstaltungen.asp
    über Das Wupper-Trio - Info

    Zu dem Wupper-Trio, das sich gemäß eines Veranstalters mit klassischer Kammermusik beschäftigt, wurde keine eigenständige Website im Internet gefunden (2012)
    -------------------------
    Website:
    - http://www.pe-foerderkreis.de/stipendiaten/homepage.php5?m=4&p=37&sid=06bc1862cb8af8cb7df9638a7fb817c9=========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Programmhinweis zu dem Wupper-Trio
    Festliches Kammerkonzert mit Stücken von Mozart, Bruch und Piazzolla.
    Es spielt „Das Wupper Trio“– ein junges Ensemble mit preisgekrönten Musikern: Sayaka Schmuck (Klarinette) Axel Hess (Violine und Viola) und Gesa Lücker (Klavier).
    ---
    Viel Vergnügen
  21. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 17.12.2012, 2130 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über NB-Houseband - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2011):
    "Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  22. Ballett 'Schwanensee' + Russisches Staatliches Opern- u. Ballett-Theater Tscheljabinsk - Klassik / Gala
    Dienstag 18.12.2012, 2000 Uhr Bühne: Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Tel.: 0551/ 99 95 80
    http://www.stadthalle-goettingen.de/
    über Ballett 'Schwanensee' - Info

    Das Libretto des Balletts "Schwanensee", das als eine der gelungensten russischen Tanzschöpfungen gilt
    -------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===============================

    über Russisches Staatliches Opern- u. Ballett-Theater Tscheljabinsk - Info

    Zu dem Theater wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. Laut Angaben im Internet soll das Theater sei 1956 bestehen und von seinem Namensgeber Tscheljabinsk gegründet worden sein. Seit der Gründung hat sich das Theater einem eigenen Ballett-Stil verpflichtet gefühlt. und ist auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs.


    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: -
    ---
    Viel Vergnügen
  23. Annas Alibi - Acapella / Konzert
    Mittwoch 19.12.2012, 2030 Uhr Bühne: Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Tel. 0551/4 68 86 - Fax:
    http://www.apex-goe.de/
    Pressefoto der Band:Annas Alibi
    über Annas Alibi - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Das A-Cappella-Oktett wurde ursprünglich 2001 unter dem Namen "auftakt" und in seiner aktuellen Bestzung 2006 neu gegründet. Alle Sängerinnen und Sänger haben langjährige Chor- und Ensembleerfahrung und durch privaten Gesangsunterricht ihre Stimmen ausgebildet. Die intensive Arbeit im Ensemble, sowie die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Ensembleleiter Burkhard Niggemeier und der Schauspielerin Dorothea Zappke und auch die Teilnahme an einem Meisterkurs der King´s Singers haben zur Entwicklung eines eigenen Klangbildes geführt.
    Wir alle betrachten die Vokalmusik als einen wichtigen Teil unseres Lebens, obwohl wir tagsüber nichtmusikalischen Berufen nachgehen."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.annasalibi.de/=====================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Termine

19.12.2012 Einzeltermine

Göttingen, Göttinger Land

20.12.2012 Hitartikel

Northeimer Land, Musik, Popkonzertorte

18.12.2012 Event - Kulturbahnhof Uslar

aufzählen

18.12.2012 Lumiere

Konzerthistorie

13.12.2012 Rückblick 49/12

Stadtkultur

17.12.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Einzeltermine
Aschenputtel, Kabarett und viele mehr

19.12.2012 In der Woche vom 20.12. bis 26.12.12 sind der Redaktion verschiedene Veranstaltungen aufgefallen. Die Details zu den verschiedenen Veranstaltungen, Lesungen, Vorträgen etc finden sich in der Meldung.

Schiller-Lichtspiele
"Der Hobbit 1" in 3D und viel Filmkunst mehr

19.12.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 20.12. bis 26.12.12 die Animationskomödie "Ralph reichts"[3D], die Animationsfabel "Sammys Abenteuer 2"[3D] und den Fantasyfilm "Der Hobbit 1"[3D]. An Ausgewählten Terminen findet sich das Epos "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas", das Animationsmärchen "Die Hüter des Lichts"[3D], das Drama " Das Haus auf Korsika", den biographische Vergleich "Die Vermessung der Welt", die Vampirin-Liebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2" sowie die Dokumentation " Das grüne Wunder". Am Heiligabend beginnt die letzte Vorstellung um 14:45.

Feilenfabrik
Preview am Mittwoch "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

19.12.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 20.12. bis zum 2. Weihnachtstag Den Spionfilm " 007 – Skyfall", die Animationskomödie "Ralph reichts", das Animierte Märchen "Die Hüter des Lichts"[3D], den Fantasy-Film "Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise"[3D] und die Vampirin-Liebe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2". Als Preview stehen "Die Vampirschwestern"[So. & Mi.] sowie das Drama "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger"[Mi.] auf dem Programm. Am Heiligabend bleibt das Kino geschlossen. Am ersten Weihnachtstag beginnen die ersten Vorstellungen um 20:00

Gutscheinpraxis
Stadt will aus Gutscheinsystem für Asylanten entgültig aussteigen

18.12.2012 Mit einer Pressemeldung reagiert die Stadt auf den verlorenen Prozess vorm Sozialgericht in Hildesheim, wonach Asylbewerbern Nachzahlungen in Bar auszuzahlen sind. Sie kündigt an bereits ausgezahlte Gutscheine in Bargeld umtauschen zu wollen und baldmöglichst auch die regulären Hilfezahlungen an Asylbewerber in bar auszuzahlen. Die Stadt behält sich vor, sich an Weisungen vom niedersächsischen Innenministerium zu halten. Die Göttinger Grünen, SPD und Linke begrüßen diesen Schritt und sehen darin eine immer wieder eingeforderte Abkehr vor einer langjährigen unwürdigen Praxis.

Event - Kulturbahnhof Uslar
21.12- U18-School-Out-Party in Uslar

18.12.2012 Auch in diesem Jahr findet vor Weihnachten wieder im Kulturbahnhof Uslar die School-Out-Party für alle Unter achtzehnjährigen statt. Natürlich sind Alkohol, Zigaretten und Erwachsene auf der Party tabu. Der Beginn ist 18:00. Die Party endet um 22:00.

Deli & Welttheater
"die Vampirschwestern" ab Samstag im Kino

18.12.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 20.12. bis 26.12.12 die Animationsfabel "Sammys Abenteuer 2"[3D] und das Epos "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas". Als Preview steht ab Sonntag täglich die Komödie "Die Vampirschwestern" auf dem Programm. Im Welttheater steht der Fantasy-Film "Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise" auf dem Programm. Am Heigigabend bleiben die Einbecker Kinos geschlossen.

Neuere Nachricht

Hitartikel
Platz 5 der 7-Tage-Artikel - 'Bürger fordert mehr Lärmschutz für Elliehausen',

20.12.2012 In der vergangenen Woche vom 10.12. bis 16.12.12 kamen die folgenden 7-Tage-Artikel unter die Top 7: 1) '"Der Hobbit 1" - der Preview am Mittwoch', 2) '"Was weg is, is weg" und viel gutes Kino mehr', 3) '"Europa's Griff nach den Sternen - 50 Jahre ESO"', 4) 'Fantastisches Kino: Wenn plötzlich "Die Wand" dich isoliert, ..', 5) 'Bürger fordert mehr Lärmschutz für Elliehausen', 6) 'Viele Meldungen zum Dunstkreis der Großfusion' und 7) '"Was weg is, is weg" und weitere Schmankerl'.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---