geändert am 24.01.2008 - Version Nr.: 1. 860

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Premiere
Bahnwärter Thiel am 25.1.

21.01.2008 Das Bühnenstück "Bahnwärter Thiel " feiert am Freitag den 25.1. ab 20:00 im Studio seine Premiere. Die Aufführung ist eine Produktion des Kinder- & Jugendtheater beim Deutschen Theater.
Am 17.1. gab es im Keller eine szenische Lesung des Stückes SumSum von Laura de Weck. In dem Stück geht es um Internetliebe.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater


BAHNWÄRTER THIEL - Bühnenfassung von Stefan Dehler nach der Novelle von Gerhart Hauptmann

Meldung vom 21.1.07 - Deutsches Theater in Göttingen -Premiere
Am Freitag, 25. Januar 08 bringt das Deutsche Theater in Göttingen im DT Studio eine eigene Bühnenfassung von Gerhart Hauptmanns Novelle BAHNWÄRTER THIEL zur Premiere. Imme Beccard, Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber erzählen die berühmte Novelle für Jugendliche ab 14 Jahren.

Der fromme und gewissenhafte Bahnwärter Thiel heiratet nach dem Tod seiner geliebten Frau Minna aus Vernunftgründen die Magd Lene. Thiel, den eine tiefe Verehrung an seine verstorbene Frau bindet, wird mehr und mehr abhängig von der Körperlichkeit und Dominanz Lenes. Eines Tages entdeckt er, dass Lene seinen Sohn Tobias misshandelt. Doch anstatt ihr die Stirn zu bieten, ignoriert er ihr Verhalten. Seine Abhängigkeit macht ihn zu einem stoischen Dulder. Das einsam im Wald gelegene Bahnwärterhäuschen wird zu seinem Zufluchtsort. Hier verliert sich Thiel zunehmend in nächtlicher Anbetung seiner verstorbenen Gattin. Lene dringt jedoch in sein Refugium ein: Sie bestellt einen kleinen Kartoffelacker neben dem Bahnwärterhäuschen. In die Arbeit vertieft, verliert sie den Stiefsohn Tobias trotz der eindringlichen Warnung Thiels aus den Augen. Das auf den Gleisen spielende Kind wird von einem Schnellzug erfasst. Als Thiel von seinem täglichen Kontrollgang zurückkehrt, erwartet ihn die schreckliche Nachricht. Eine Tragödie nimmt ihren Lauf.

Eine Produktion des Kinder- und Jugendtheaters am DT von und mit Imme Beccard, Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber.

Beginn der Premiere 20 Uhr, nächste Vorstellung am Montag, 28. Januar 08 um 20 Uhr

PLAYGROUND 04 - Forum Gegenwartsdramatik zeigt SUMSUM von Laura de Weck - mit anschließender Party im DT Keller

Meldung vom 14.1.∴ 1 - Deutsches Theater in Göttingen
Am Donnerstag, 17. Januar 08 stellt der vierte Abend der Reihe PLAYGROUND - Forum Gegenwartsdramatik im DT Keller Laura de Wecks Stück SUMSUM vor:
Urs-Peter hat Selina im Internet kennen gelernt. Nein, Selina kommt nicht aus seiner Nähe, und Deutsch spricht sie auch nicht. Aber: Ist doch scheißegal. Denn Urs-Peter will sich endlich verlieben. Laura de Weck hat mit SUMSUM ein bezauberndes Stück über die Hürden im Verlangen nach Liebe(in globalisierten Zeiten) geschrieben. Sie lässt Wertvorstellungen, Umgangsformen und Sehnsüchte gleichermaßen hart und humorvoll aufeinander prallen. Denn dank des genialen Schachzugs, dass nur der Zuschauer nicht aber Urs-Peter Selinas Worte und Gedanken versteht, verwandelt sie abgründigste Situationen ins pointiert Komödiantische - ein hartnäckiger Blick zwischen die Zeilen und hinter die Fassaden zweier Menschen.
Die szenische Lesung wird von der Regisseurin Stephanie Sewella eingerichtet, die im April im Großen Haus LYSISTRATE inszenieren wird. Es improvisieren und lesen die Schauspieler Marie-Isabel Walke, Sybille Weiser, Philip Hagmann und Nikolaus Kühn.
Laura de Weck, geboren 1981, ist als Schauspielerin am Jungen Schauspielhaus Zürich engagiert. 2005 wurde sie zur Dramatikerwerkstatt der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel (Stipendium Paul Maar), sowie zur Dramatikerwerkstatt der Internationalen Schillertage in Mannheim eingeladen. Sie nahm am Autorenforum in Frankfurt und an den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters teil. Ihr Stück LIEBLINGSMENSCHEN erschien als Taschenbuch bei Diogenes und als Stückabdruck in "Theater heute". Das Stück wird in dieser Spielzeit an mehreren Bühnen inszeniert.
Beginn 20 Uhr; im Anschluss an die Vorstellung ist das Publikum wieder eingeladen, mit dem Ensemble über das Stück zu diskutieren.

Ab ca. 21.30 Uhr heißt es dann: IT' S PARTY TIME: Der Regieassistent Roland Marzinowski, der im DT KELLER in der vergangenen Spielzeit mit großem Erfolg JEKYLL & HYDE inszeniert hat, wird die heißesten Scheiben aus seiner Plattensammlung auflegen.

Karten unter 0551-49 69 11.
Party ab 21.30 Uhr (der Eintritt zur Party ist frei)

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Die Meldung wird nachgereicht, weil

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Konzertnewsletter
Feeee...ltmmmmaaaaaa...nn im Cornpickers

23.01.2008 Am 26.1. spielen ab 20:00 die Göttinger Rockmusiker von Feltmann als Feltmann im Cornpickers Hühnerstall.

Rückblick 3/08
Konzerte vom 17.Januar bis zum 23.Januar

23.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

live - Lea
17.1. - Liedermacher-Atmosphäre vom Feinsten

23.01.2008 Am 17. Januar zog Lea die Zuschauer des Nörgelbuffs mit ihren englischen Liedern und Geschichten in den Bann: Das Nörgelbuff erlebte ein gelungenes Konzert mit einer gut aufgelegten Songwriterin aus Washingotn DC (USA), wie man nur selten zu sehen bekommt
Professionalitätsnote: 2-

Politikentwicklung
Audiostatement - nur Grüne nutzen neue Technik

23.01.2008 Für die Sendung am 19.1. beim Stadtradio Göttingen produzierten die Grünen ein Audiostatement, um auf Fragen eines Emailinterviews zu antworten. Die CDU, SPD, Linke, und FDP schafften dies nicht.
Für die Zukunft wünscht sich der Redakteur der Bürgerfunksendung in dem Kommentar von den Parteien eine wöchentliche Rubrik "Ansprache der Woche". In dieser Rubrik hofft er, jede Woche ein kurzes Audiostatement / Videobotschaft von den führenden Politikern der Parteien zu aktuellen politischen Themen zu finden

Cinema
16.2. - Kino wie zu Omas Zeiten

22.01.2008 Neben vielen Premieren, wie zum Beispiel "Ulzhan - Das vergessene Licht", "Vorne ist verdammt weit weg" oder "Das Erbe der Bergler", bietet das Cinema auch zwei Konzerte. Am 9.2 spielt und singt Mark Gillespie im Cinema. Am 23.2. kommt John Morrell.
Ein weiteres Highlight ist das "Kino wie zu Omas Zeiten". Am 16.2. wird der Stummfilm "Das große Rennen von Belleville" live von Göttinger Musikern begleitet.

Termine
G8-Gipfel und Bioenergiedörfer

22.01.2008 Verschiedene Meldungen aus der Politik
- 23.01. ~ 18:00 // ZHG / Dokumentarfilm zum G8-Gipfel-Widerstand
- 15.02. +16.02. // Aula am Waldweg / Wochenendtagung zu Bioenergiedörfern (Anmeldung bis 27.1.)

Neues

Talk
Regisseur und Kritiker

18.01.2008 Das Literarisches Zentrum wird am Samstag den 26.1. ein Filmkritiker den Talk mit einem Dokumentarfilmer moderieren.

Coverband
Abba-Mania macht Party pur

23.01.2008 Am 30. Januar kommt Abba-Mania in die Stadthalle Göttingen und wird sicher wie im Letzten Jahr für tolle Partystimmung sorgen.

Shows
Ballett, Best of Musicals, Bollywood

23.01.2008 Am morgigen 24.1. wird in der Stadthalle der Schwanensee getanzt - natürlich im Balettstil. Am 7. Februar gastiert die furiose Bollywood-Show in der Lokhalle. Am 4. Februar kann man die schönsten Szenen aus legendären Musicals in der Musical-Show in einem Feuerwerk der Tanzkunst erleben.
Aber auch die Website der Lokhalle hat ihr Design geändert und verspricht noch übersichtlicher und informativer zu sein.

Hartz IV
Ist Vollkost in der Klinik Einkommen oder nicht?

23.01.2008 Der Fachreferent für Arbeitslosen- und Sozialrecht, Harald Thome, rat dazu, gegen Bescheide Wiederspruch einzulegen, wenn die Vollkost in der Klinik auf die ALG-II-Leistungen angerechnet werden. Er hält die Anrechnung auch unter der neuen Verordnungslage für unzulässig.

Stadtaufträge
Reparaturvertrag, Mülltonnen und Nachrüstung von Deiderode

23.01.2008 Neben Dienstleistungen für diverse Reparaturen braucht der Baubetriebshof einen speziellen "Frontrasenmäher". Weiter braucht die Stadt über 1200 Mülltonnen, wobei die Hälfte innerhalb von vier Wochen zu liefern ist. Als EU-Weite Ausschreibung wird für die Müllaufarbeitungsanlage in Deiderode eine Nachverkleinerungsmaschine gesucht.
[Anmerkung: Die Nachrüstung verleitet zum Schluss, die Müllaufbereitungsanlage in Deiderode ist technisch schlecht bis untauglich. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---