geändert am 15.05.2008 - Version Nr.: 1. 885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Politik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~  

Termine - theaterkeller
Rest-Mai mit Lesung, Musik und Antifa

15.05.2008 Im Theaterkeller findet morgen (15.5.) eine Diskussion zum "Neuen Anarchismus in den USA" statt. Am 23.5. liest Jack Terricloth; während am 24.5. die Band "Sonne-nmilch" mit schönsten Independent-Pop konzertiert. Am 27.5. gibt es eine Veranstaltung über Frontex. Frontex ist der Name für die Grenzschutztruppe der Europäischen Union (EU), die vor drei Jahren gegründet wurde.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Theaterkeller [ Homepage ] (---)
 

Kulturelle Veranstaltungen im Theaterkeller


Viel zu lange mussten die Newsletter AbonentInnen auf die elektronischen Neuigkeiten aus der Geismarlandstraße 19 warten, doch jetzt ist es wieder so weit. Der Mai hat schon angefangen und damit auch ein Monat voller Highlights im Theaterkeller. Gar nicht lange rumgeredet, denn wer noch länger wartet, verpasst das Beste. Zum Beispiel: die Haare schütteln mit "Kommando Sonne-Nmilch", Haus und Hof verspielen am Bingo-Abend oder die Tanzschuhe zum Glühe bringen auf einer neuen Folge von "Songs to save your life". Oder: sich über "Anarchismus in den USA" informieren oder dem Sänger der World Inferno/Friendship Society, Jack Terricloth, bei der Vorstellung seines ersten Buches lauschen. Oder: statt nur virtuell ganz praktisch ein Frühjahrsgetränk im Theaterkeller genießen. Kommunikation kann genauso schön sein wie Kultur - und noch dazu ganz leicht. Ausführlicher geht es weiter unten weiter. Genießt das Frühjahr und seid mal wieder subversiv!
Euer Theaterkeller

Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr: Neuer Anarchismus in den USA - Seattle und die Folgen Zu Gast: Gabriel Kuhn
Die Proteste gegen das Treffen der Welthandelsorganisation in Seattle 1999 übten wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung gegenwärtiger US-amerikanischer Widerstandskultur aus. Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Entwicklung ist das Wiedererstarken einer anarchistischen Bewegung, die heute zu einem großen Teil die politische Dissidenz des Landes definiert. Der vorliegende Band präsentiert diese Bewegung anhand neunzehn individuell eingeleiteter und kommentierter Texte. Die Texte verbinden die Präsentation einflussreicher AutorInnen (Lorenzo Komboa Ervin, David Graeber, John Zerzan, Starhawk, Ward Churchill), Kollektive (CrimethInc., NEFAC, ALF/ELF) und Konzepte (Black Anarchism, Primitivismus, post-linke Anarchie, Postanarchismus, Freeganism) mit Darstellungen anarchistischer Alltagskultur (Evasion, Sascha Scatters Nachruf auf Brad Will) sowie Diskussionen um die Renaissance des Schwarzen Blocks (ACME-Kollektiv), Machoattitüden innerhalb der anarchistischen Szene (Rock-Bloc-Kollektiv), Segregationsprobleme sozialer Bewegungen (Elizabeth Martinez) und anarchistische Ökonomie (Michael Albert). Ein allgemeiner Einführungstext zur Geschichte des Anarchismus in den USA eröffnet den Band.
Gabriel Kuhn, geb. 1972 in Innsbruck, aktiv in antifaschistischer Politik seit 1988. Weitere Veröffentlichungen u.a.: Leben unter dem Totenkopf. Anarchismus und Piraterie, Essay, 1994; Gustav Landauer: Anarchism in Germany and other essays, Übersetzung, 2004.

Dienstag, 20. Mai, 20 Uhr: Bingo-Abend
Freitag, 23. Mai, 21 Uhr: Jack Terricloth [1]
Lesung mit Jack Terricloth (ex-Sticks and Stones [2], The World/Inferno Friendship Society [3], Brooklyn/New York), Akustik-Begleitung am Bass von Sandra Malak (The World/Inferno Friendship Society [3])
Er hat in dem legendären Hardcorequartett "Sticks and Stones" gespielt, ist Entertainer und Sänger der Zirkuspunkband "World/Inferno Friendship Society" aus Brooklyn und nun hat das Multitalent Jack Terricloth auch noch ein Buch geschrieben: "The Collected Cloth anthologizes". Darin geht es u.a. um die Geschichte eines gleichgültigen Ex-Soldaten, der von der Geheimpolizei eines nicht näher definierten totalitären Staates damit beauftragt wird, die Gäste der Kneipe, in der er arbeitet auszuspionieren. Nebenbei erzählt die Unterhaltungsmaschine Terricloth mit den halbbiografischen Kurzgeschichten um die Charaktere Cloth, Dam, Sorrow und Trouble die Geschichte des Punk in New York. Anekdoten voller Humor und Lebensweisheiten zwischen den Zeilen - wer kann schon wiederstehen, wenn Kapitel mit dem Satz "I stepped of the subwayat Lorimar Street and vomited directly into a thrash can?" beginnen? Wir freun uns auf einen rotweingetränkten Abend voller wilder, carnevalesquer Punkrock-Anekdoten, Sandra Malak am Bass mit dem passenden Liedgut und einen höchst amüsanten Entertainmentfaktor.
(Die Lesung findet in englischer Sprache statt)
1. http://www.jackterricloth.net/
2. http://www.chunksaah.com/sticksandstones/
3. http://www.worldinferno.com/

Samstag, 24. Mai, 21 Uhr, pünktlich! Konzert: Kommando Sonne-nmilch [1] & total konfus [2]
Wen hat das umtriebige Hamburger Urgestein des Punk, Jens Rachut, eigentlich nicht beeinflusst Bands wie Turbostaat, Duesenjaeger und all die anderen wären ohne die Vorarbeit von Rachuts ehemaligen Bands wie "Dackelblut" oder "Oma Hans" nicht denkbar. Während sich letztere während einer wachsenden Massenhysterie der Konzertbesucher aufgelöst hatte, warf Rachuts Projekt Kommando Sonne-nmilch mit schöner Regelmäßigkeit Platten auf den Markt, ohne sich beweisen zu müssen. Das Kommando verklöppelt bestens Bestes und lötet da an, wo Oma Hans aufgehört hatte. Mit seiner neuen Scheibe "Jamaica" geht es ein wenig härter zur Sache, kompromisslos und ohne falsche Rücksicht: Ich lieb Dich nicht und ich sags Dir gleich. Keiner der Akteure aus diesem ungleichen Haufen von Schauspielern und Musikern muss beweisen, erklären oder kurz zurückschauen, um zu sehen, ob auch alle mitkommen. Dazu haben sie alle schon zuviel gesehen: Jens Rachut (Gesang + Texte), Andreas Ness (Gitarre und ebenso wie Rachut zuvor tätig bei Oma Hans, Dackelblut, Blumen am Arsch der Hölle, usw.), Stephan Mahler (Schlagzeug - Slime, Angeschissen, etc.), Ronnie Henseler (Bass) und Yvon Jansen (Gesang). Mit seiner Platte "Jamaica" kommt das Kommando nun nach Göttingen. Wer sagt, dass es eine Punkplatte ist? Egal, denn es ist offensichtlich: einer muss sowas ja machen.
Anschließend Party im JuZI [3].
1. http://www.schiffen.de/schiff/new/komm.htm
2. http://www.total-konfus.de/
3. http://www.juzi.de/

Dienstag, 27. Mai, 20 Uhr, Veranstaltung: Was ist Frontex? Das Migrationsregime der EU und Perspektiven des transnationalen Widerstandes
"Während überall die Zahl der Migrant_innen∴ 1 und Flüchtlinge steigt, schafft sich die Europäische Union ein immer restriktiveres Grenzregime, um Migration nach ihren eigenen Interessen zu begrenzen, zu kontrollieren und zu "managen". Das Ergebnis ist gewaltsamer Ausschluss von Migrant_innen und Flüchtlingen: Tausende Menschen sterben jedes Jahr vor den Mauern der Festung Europa, in der Wüste, im Mittelmeer oder im Atlantik. Massenhafte Abschiebungen werden forciert. Millionen Menschen sind als illegalisierte Migrant_innen und Asylsuchende ihrer fundamentalen Menschenrechte und Arbeiter_innenrechte beraubt. Frontex, die "Europäische Grenzagentur" spielt eine verhängnisvolle Schlüsselrolle in diesem rassistischen europäischen Grenzregime und hat seit ihrer Gründung 2005 rasch wachsende Bedeutung und Geldmittel erlangt." (Aus dem Aufruf "Schut down Frontex" zur Belagerung der Frontex-Zentrale in Warschau am 6. Juni 2008)
Nicht erst seit der Einrichtung der "Genzschutzagentur" Frontex vor drei Jahren hat sich das Grenzregime der EU grundlegend gewandelt. Bereits seit Beginn des Schengen-Prozess vor 20 Jahren befinden sich die EU-Grenzen im stetigen Umbau. Dem Abbau der Grenzen im Inneren, der den ungehinderten Warenverkehr gewährleisten soll, steht die Aufrüstung und Vorverlagerung der Aussengrenzen zur Seite. Mit dem derzeitigen Ausbau der sog. Grenzschutzagentur Frontex tritt die Abschottung gegen die weltweiten Migrationsbewegungen in eine neue Dimension ein: Ein weitläufiges Netz von Beobachtungsposten wird als Frühwarnsystem gegen Migrant_innen eingerichtet. Mit gemeinsamen Operationen von Polizei und Militär verschiedener EU-Länder an den Aussengrenzen sollen Flüchtlinge und Migrant_innen schon weit vor den EU-Grenzen gestoppt werden. Für die Aufgegriffenen stehen in sog. sicheren Drittstaaten neue Internierungs-Lager bereit. Frontex steht als Koordinierungszentrale an der Spitze dieser neuen Maßnahmen und Institutionen. Nach ersten großangelgten polizeichlich-militärischen Aktionen in den vergangenen Jahren gehen die Pläne für die Zukunft noch weiter. Die Agentur soll in diesem Jahr mit eigenen Eingreiftruppen - den Rapid Border Intervention Teams (Rabits) - ausgestattet werden und sie soll die Koordination gemeinsamer europäischer Charter-Abschiebungen übernehmen.
Die "Europäisierung" des Grenz- und Abschieberegimes hat verheerende Folgen: Die Zahl der Asylantragssteller_innen ist mittlwerweile gegen Null gesunken. Die Militarisierung der Aussengrenzen führt dazu, dass die Fluchtrouten immer länger und gefährlicher werden. Besonders dramatisch ist die Lage im Süden der EU, wo Mittelmeer und Atlantik die Grenze zwischen den Kontinenten Europa und Afrika bilden. Tausende Flüchtlinge und Migrant_innen versuchen die gefährliche Überfahrt - wie viele von ihnen auf dem Meer ertrinken, verdursten oder Opfer von Gewalttaten werden, kann nur geschätzt werden. Allein die spanischen Behörden gehen davon aus, dass im Jahr 2006 und nur vor den Kanaren rund 6000 Menschen gestorben sind. Die EU-Institutionen wie Frontex sind dabei jeder demokratischen Kontrolle entzogen und die tödliche Abschottungspolitik wird mit der Vor-Verlagerung zunehmend unsichtbar.
Ein Netzwerk antirassistischer Gruppen hat deshalb in diesem Jahr eine "transnationale Aktionskette" gestartet. Von Nordafrika bis in die nördlichen EU-Länder finden Aktionen und Konferenzen gegen das EU-Migrationsregime und für globale Bewegungsfreihet statt. Stationen in der Aktionsklette sind das Antirassistische Camp vom 16. bis 24. August in Hamburg (siehe Kasten) und die Protestbelagerung der Frontex-Zentrale in Warschau am 6. Juni.
Auf der Veranstaltung werden Aktivisten der Karawane München, von Frontexwatch einen Einblick geben in die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung von Frontex und den Perspektiven des transnationalen antirassistischen Widerstandes nachspüren.
Infos zu Frontex und den geplanten Protesten gibt es auf den folgenden Internet-Seiten:
[ http://frontex.antira.info/ ] | [ http://www.noborder.org/ ] | [ http://borderline-europe.de/ ]
Im Buchladen Rote Straße [1] liegt zudem eine lesenswerte Broschüre mit dem passenden Titel "Was ist Frontex" aus.
Veranstaltet vom Arbeitskreis Asyl Göttingen, dem Antirassismusplenum und der Camp-AG i.Gr.
1. http://www.roter-buchladen.de/

Samstag, 31. Mai, 21 Uhr, Party: "songs to save your life" INDIE.POP.CLASH
Ungern legen sich DJ RAE(HH) und "Mr. NO SUIT" auf eine bestimmte musikrichtung fest. INDIE trifft auf POP trifft auf 6T's SOUL/PUNK trifft auf....

.....alles was tanzbar ist und rockt!!!
und schon mal vormerken:
Mittwoch, 11. Juni, 21 Uhr, Konzert: Bernadette La Hengst [1]
Dienstag, 17. Juni, 21 Uhr, Konzert: The Gaslight Anthem [2]
Samstag, 28. Juni, 21 Uhr, Konzert: Milemarker
1. http://www.lahengst.com/
2. http://www.gaslightanthem.com/
---
http://theaterkeller.cpunk.de/

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Eine derartige Trennung zur Beschreibung von Migranten und Migrantinnen sieht noch beschissener als das MigrantInnen aus. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Migranten,und einem Flüchtling? Wer ist mit Migrant gemeint? Der italienische Gastarbeiter, der seit zwanzig Jahren in Deutschland ist? Der Inder, der als Informatikexperte mit der Greencard nach Deutschland kam. Schade. Ich weiß es nicht und der Text gibt dazu auch wenig her.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte der verschiedenen Veranstaltungsorte sind zusätzlich in den Konzertkalender auf dieser Website eingepflegt..

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

11.05.2008 Vorträge

Göttingen

14.05.2008 Akazienweg

ankündigen

13.05.2008 Merkelstraße

Kultur

09.05.2008 Bücherverbrennung

Kultur

13.05.2008 Talkrunde

Politik

13.05.2008 Artenvielfalt

Politik

14.05.2008 Akazienweg

Musik, werben, Popkonzertorte

12.05.2008 Event - Cornpickers

Musik, Popkonzertorte

15.05.2008 Rückblick 19/08

werben

13.05.2008 Talkrunde

aufzählen

13.05.2008 Seminar

aufzählen

11.05.2008 Internetgedichte

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Moderne Familie
Therapie gegen Vater-Burnout

08.05.2008 Die Techniker Krankenkasse weist darauf hin, dass immer mehr alleinerziehende Väter unter dem Burnout leiden. Symptome sind Lustlosigkeit, allgemeine Erschöpfung, häufige Infekte und Schlaflosigkeit. Die Technikerkrankenkasse weist auf einen Präventionskurs, bei welchen Strategien zum Stressabbau gelehrt werden sollen. Gemäß der Pressemitteilung gibt es allein in Niedersachsen zweiundzwanzigtausend alleinerziehende Väter, von denen sechszehntausend geschieden sind.
[De Statistik lässt für die Zukunft böses befürchten. Dr. Dieter Porth]

Krankenversicherungen
Nachzahlung bei fehlender Krankenversicherung

13.05.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist auf die Krankenversicherungspflicht hin. Seit 1. April 2007 besteht die Pflicht zur Krankenversicherung. Im Umkehrschluss haben die Krankenkassen das Recht, die Beträge für unversicherte Zeiten nachzufordern.

Smoothies
Frisches Obst gesünder als Breie

13.05.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. bewertet den Nahrungswert die Smoothies im Vergleich zu Obst und Gemüse als zu teuer. Weiterhin sollte man bedenken, dass die Ballaststoffe vom Obst und Gemüse wichtig für die menschliche Verdauung sind. Diese wichtige Zutat fehlt den sämigen Obst- & Gemüsebreien.. Wer sich über Obst und Gemüse weiter informieren will, kann von der Verbraucherzentrale den Silberling (CD) " Obst und Gemüse à la Saison" beziehen.

Event - Cornpickers
Fr. 16.5. JEKAMI - Sa. 17.5. Seven Boots

12.05.2008 Am Freitag öffnet der Cornpickers Hühnerstall für JEKAMI seine Pforten. JEKAMI steht für "Jeder kann Mitmachen" und ist eine nette Umschreibung für einen einfachen gemütlichen Kneipenabend. Am Samstag gibt es dann von der Gruppe Seven Boots ein schönes und stimmungsvolles Rockkonzert geboten.

Artenvielfalt
Wenzel: Patenschaft für den Eisvogel

13.05.2008 Mit einer Kampagne weist die Fraktion der Grünen auf die Zerstörung der niedersächsischen Natur hin. Im Rahmen der Kampagne hat jeder Abgeordnete die Patenschaft für eine bedrohte Tierart in Niedersachsen übernommen. Mit der Kampagne wird die Arbeit des Umweltministeriums Hans-Heinrich Sander kritisiert und der Schutz der Vielfalt der niedersächsischen Arten eingefordert. Als erste Maßnahme fordern die Grünen zum Beispiel eine Wildnisstiftung.
[Anagramm-Spielerei: Grüne rügen: "Sander = rasend?" Dr. Dieter Porth]

Vorträge
Feindbilder: Burschenschaft & Internet-Schnüffeler

11.05.2008 Das Basisdemokratisches Bündnis hat im Newsletter für die Zeit von 13. Mai bis zum 25. Juni eine Reihe von interessanten Terminen veröffentlicht. Die Vorträge und Seminare kreisen meist um die Schwerpunkte "Selbstschutz gegen Schnüffler im Internet", "Zukunft der Bildung" und "Burschenschaften". Auch auf das Antifee-Festival der bzw. für die emanzipierten Studentinnen am 7. Juni 14:00 wird hingewiesen.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
Fünf neue Gedichte für Hitliste

11.05.2008 Padina's Neuvorschläge sind in dieser Woche recht durchwachsen. In den Neuvorschlägen werden verschiedene Themen angesprochen. Da geht es um Liebe, um eine anderen 11. September oder auch um Prophezeiungen

Talkrunde
16.5. - "Yellow Talk" mit Jiddrich Mann

13.05.2008 Jindrich Mann ist ein Enkel von Thomas Mann. Am 16.5. wird er im Literarischen Zentrum einwenig von der Familiengeschichte erzählen. Beginn der Veranstaltung ist 20:00.

Entscheidermesse
Sonderpublikation zur Entscheidermesse

14.05.2008 Der Göttinger Wirtschaftsdienst hat sich auf Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft spezialisiert. In der monatlichen Themenschrift liegt der Schwerpunkt auf der Entscheidermesse am 16+17. Mai in der Lokhalle. In bekannt kurzer und knapper Form werden die Aussteller und Highlights vorgestellt. Die Informationsschrift genauso wie der Newsletter ist kostenfrei im Internet erhältlich.

Merkelstraße
SPD-Fraktion macht Orttermin

13.05.2008 Die Ratsfraktion der SPD will sich am Freitag ab 16:00 vor Ort über die Verkehrssituation in der Merkelstraße informieren.

Akazienweg
Ortstermin zum Schleichverkehr

14.05.2008 Die Ratsfraktion macht am Freitag, den 16.5. ab 8:15 eine Ortsbegehung im Bereich Wilhelm-Buch Straße, Wilhelm-Raabe-Straße und Akazienweg. Treffpunkt ist die ESSO-Tankstelle an der Reinhäuser Landstraße.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---