geändert am 20.05.2008 - Version Nr.: 1. 885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~  

Termine - Apex
24.6. - Märchenerzählerin Dagmar Bühling

16.05.2008 Der Nwesletter überbrückt die Sommerferien und bezieht sich auf Juni und Juli. Am 4. Juni gibt es ein Doppelkonzert im Apex. Es spielen die beiden Jazzbands Early Birds & Hawthorn Quartett. Natürlich gibt es wieder verschiedene Kabarettveranstaltungen. In der Galerie wurde am Montag den 18.5 die Ausstellung von Susanne Ring & Berthold Bock eröffnet. Die Ausstellung dauert bis Anfang Juli. Am 06.07.2008 folgt anschließend die Vernissage für die Ausstellung von Peter Gaymann zum Thema "Leben und tierisch lieben". Am 24.06.2008 erzählt Dagmar Bühling Tibetanische Märchen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)
 

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern


Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,
endlich Sommer, Sonne, Ferienzeit - aber Achtung, bevor Sie Ihren Urlaub planen, studieren Sie zunächst noch unser Programm, damit Sie kein Kulturhighlight übersehen.
Vorweg der Hinweis auf eine Ausstellung und Veranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kultur. Was so sperrig klingt, ist eine spannende Angelegenheit für Jugendliche zwischen Schulabschluss und Studium oder Berufsleben und ebenso für die kulturellen Institutionen, die eine Stelle dafür einrichten. Das APEX ist seit 3 Jahren Einsatzstelle für ein solches FSJ Kultur und Philipp Kalweit, unser diesjähriger Freiwilliger, hat zusammen mit Kolleginnen aus anderen Einrichtungen eine Ausstellung mit Bildern, Fotos, Skulpturen und Filmen, die von den Jugendlichen erarbeitet wurden, sowie begleitende Veranstaltungen organisiert, die über die Arbeit der Jugendlichen und ihre Wünsche und Erfahrungen informieren.
Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist das Sondergastspiel mit dem Ensemble des Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" am 27.6. mit dem Programm "Couch. Ein Heimatabend". Wer an dem Abend gar nicht kann, hat am folgenden die Chance, mit Lutz von Rosenberg Lipinsky das EM-Geschehen aus allen möglichen Blickwinkeln, vor allem aber kabarettistisch, zu beleuchten. Lutz, "Der letzte Mann" - durchaus auch für Frauen geeignet.
Im Juli dann ebenfalls zwei Highlights kurz hintereinander: am 4.7. zur Göttinger Nacht der Kultur treten sowohl Die Pawlowskis als auch später die New Orleans Syncopators bei uns auf. Karten sichern nützt nichts - der Eintritt ist frei, also rechtzeitig kommen!
Und dann kommt schon Peter Gaymann, der Erfinder des Huhniversums und Chronist der PaarProbleme. Die Ausstellung unter dem Titel "Leben und tierisch lieben" wird am 6. Juli eröffnet. Peter Gaymann ist anwesend und steht für eine Signierstunde zur Verfügung.
So, das ist natürlich noch nicht das gesamte Sommerprogramm, wir wollen hier aber nicht alles vorweg nehmen, sondern Ihnen auch noch einige Entdeckungen überlassen.
Viel Spaß, gute Unterhaltung und sonnige Grüße
Ihr APEX-Team

INHALT

Galerie: Susanne Ring & Berthold Bock - Eröffnung Sonntag 18.05.2008
Vortrag: Stadtgespräch II - Mittwoch, 04.06.2008
Jazz: Doppelkonzert: mit Early Birds & Hawthorn Quartett - Donnerstag, 0506.2008
Kabarett : "Hier, höre zu...!" - Freitag, 06.06.2008 ff
Aktion: Shopping Music - Samstag 07.06...2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 14.06..2008
Kabarett: Thomas C. Breuer - Samstag,14.06.2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 21.06..2008
Kabarett: Frank Fischer - Samstag, 21.06.2008
Galerie:Sonderausstellung - Ganz nah dran - Sonntag 22.06.2008
Tibetanische Märchen: Dagmar Bühling - Dienstag, 24.06.2008
Vortrag: DenkBAR - Dienstag 25.06.2008
Jazz: JazzSession - Donnerstag 26.06. & 24.07. 2008
Kabarett: Das Kom(m)ödchen - Freitag, 27.06.2006
Aktion: Shopping Music - Samstag 28.06.2008
Kabarett: Lutz von Rosenberg Lipinksy - Samstag, 28.6.2008
Zur Nacht der Kultur 2008: - Die Pawlows.kis & Die NO Syncopators - Freitag 4.7.
Galerie: Peter Gaymann - Eröffnung Sonntag, 06.07.2008
Hinweis: Fußball auf der Leinwand zur Fußball-EM

Galerie: Susanne Ring & Berthold Bock - Eröffnung Sonntag 18.05.2008
Susanne Ring (geb.1966/Berlin) formt figürliche Objekte, die oftmals an eine Mischung aus Mensch- und Tiergestalt erinnern. Die Plastiken werden zu Ensembles gruppiert und installiert, ähnlich "gebauten" Bildern. Die Geschichten, die diese Figuren und Ensembles erzählen, entstammen dem weiten Feld der zwischenmenschlichen Beziehungen. Um Beziehungen, Beziehungsdynamiken und Facettierungen der einzelnen Figuren zu unterstreichen, verwendet Susanne Ring unterschiedlichste Materialkombinationen, z.B. Ton, Porzellan, Beton, Keramik, Holz und Glas.
Der Schwerpunkt bei Berthold Bock (geb.1967/Berlin) liegt in der Präsentation seiner Bilder aus den letzten drei Jahren. Die Motive sind vornehmlich Häuser, großzügige Villen, meist in eine alpine Landschaft gebettet. Sie vermitteln mit ihren klaren, großflächigen, oft geometrischen Formen und klaren Farben eine kühle, fast abweisende oder unheimliche Stimmung. Die Landschaftsausblicke lassen allerdings auch eine gewisse Sehnsucht und Melancholie erkennen. Während der Ausstellung wird ein vom Künstler produzierter Kurzspielfilm gezeigt (Dauer: 15 min.), der von einem kunstinteressierten Ehepaar handelt und Motive seiner Malerei aufnimmt.
Eröffnung: Sonntag 18.5., 12:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 18.5. bis 3.7.2008
Kostenlose Führungen durch die Ausstellung und Gelegenheit zum Austausch bei einem Glas Wein: Mi 28.5., Do 5.6., Do 19.6., jeweils um 18:00 Uhr

Vortrag: Stadtgespräch II - Mittwoch, 04.06.2008
Welchen Einfluss hat die Universität auf die Stadt? Welches Bild von der Stadt nehmen die modernen "Bildungsnomaden" mit? Wie wirken sich die ständigen Bewegungsströme auf die Identität der Stadt aus? Warum hinterlassen die jungen Menschen so wenig Spuren in der Stadt? Über die besonderen Wohnsituationen und Lebenswelten in Göttingen und sein Stadtbild diskutieren unter Moderation von Matthias Heinzel, Journalist aus Göttingen: Andreas Döring, Junges Theater Göttingen; Walter Prigge, Architektursoziologe, Stiftung Bauhaus Dessau; Klaus-Dieter Weiss, Architekturjournalist und -fotograf, Minden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in das Gespräch einzubringen.
Schon mal vormerken für Juli: Stadtgespräch III am 2. Juli zum Thema "StadtHandel", 18:000 Uhr.
Veranstalter: Architektenkammer Niedersachsen in Kooperation mit der N-Bank

Mittwoch 04.06, 18:00Uhr
Jazz: Doppelkonzert: mit Early Birds & Hawthorn Quartett - Donnerstag, 0506.2008
Das Hawthorn-Quartett sind Arno Olthoff (Gesang), Alexander Schindler (Klavier), Henning Bobzin (Bass) und Anne-Kathrin Lück (Schlagzeug). Sie spielen von Swing bis Latin die Klassiker der 1920er bis 1950er Jahre im Stil des Modern Jazz. Trotz des stacheligen Namens (Hawthorn = Rotdorn) spielt das Quartett geschmeidigen Jazz mit schwungvollen und spritzigen Stücken von George Gershwin, Cole Porter, Richard Rodgers u.v.a. bis hin zu Eigenkompositionen.
Das Klaviertrio "Early Birds" besteht aus Alexander Schindler (Student) am Klavier (Vertretung für Julian A. Heyden), Daniel K. Heyden (7. Kl.) am Schlagzeug und Felix Barth (11. Kl.) am E-Bass. 2005 haben Julian, Daniel und Felix bei der Veranstaltung "Winning Jazz" in Hannover einen Sonderförderpreis gewonnen sowie 2006 bei "Jugend jazzt" den begehrten "Jazzspatz Niedersachsen" nach Göttingen geholt. Das vielseitige Repertoire des Trios reicht von Chick Corea über Herbie Hankock bis Sting und verspricht spielfreudige und anspruchsvolle Unterhaltung. Neben ihren Jazzambitionen fühlen sich die drei Musiker auch noch im Rock-Pop-Bereich zu Hause und sind Mitglieder diverser Göttinger Bands.
Donnerstag 05.06., 20:15 Uhr

Kabarett : "Hier, höre zu...!" - Freitag, 06.06.2008 ff
Die süßesten Früchte...
Landwirt und Schweinezüchter Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und Lokführer Fritze Brinkmann (Peter Grande, der zugleich für die Texte (un)verantwortlich zeichnet) sowie der unscheinbare, und daher selten sichtbare Mondscheinbauer und ungekrönte Müllkönig Ludchen Schachtebeck sind nicht tot zu kriegen.
Im 24. Jahr ihrer Übungsabende auf Elses Saal erfreuen sie mit Kleinodien virtuoser Märsche mittels Tröte und Schweineorgel und wahrhaft ans Herz gehendengehendem Gesang sich selbst. Dazwischen werden die kleinen und großen Probleme dieser Welt in höchst intellektuellen Gesprächen gnadenlos aufs Korn genommen.
"Scharf und spitz wie ein Samuraischwert" betitelte kürzlich eine bekannte Zeitung das Kabarett. Das ist - gelinde gesagt - untertrieben.
Fr. 06.06.; Fr. 13.06.; Fr. 20.06
So. 29.6.: 24. Geburtstag und Abschiedsvorstellung, jeweils 19:15 Uhr

Aktion: Shopping Music - Samstag 07.06...2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute treffen sich Ulrike Lentz, Flöten (Kassel), Martin Speicher, Klarinetten (Kassel) und Ove Volquartz, Klarinetten.
Samstag 07.06., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Aktion: Shopping Music - Samstag 14.06..2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Heute mit Jürgen "Jojo" Braun - g, Josef Hilker - g und Shivkumar Sivas - tablas

Samstag 14.06, 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Thomas C. Breuer - Samstag,14.06.2008
PFEFFER & SALSA
Eine scharfe Jubiläumsmischung
Gut, ich hätte es mir leichter machen können. Meine Rübe öfter mal in eine Kamera halten. Mehr feixen. Deutlich unter Wert verkaufen. Den richtigen Leuten schöntun, Smalltalk. Vielleicht haben mich Stolz und Würde zurückgehalten, vielleicht der Resthippie in mir, vielleicht der Romantiker, vielleicht Schüchternheit, vielleicht schlicht Blödheit. Für Smalltalk geht mir jegliche Begabung ab. Vielleicht hätte ich damals unbedingt diesen Job als Unterkieferdouble für Fernandel annehmen sollen.
Vielleicht habe ich mich manchmal verzettelt. Aus Neugier, aus Lust auf was anderes. Aus Angst vor Wiederholung, vor Langeweile. Vielleicht schlicht Blödheit. Zu viele Pläne auf einmal. Mal Autor, mal Kabarett. Beides und keins von beiden. Glanz ja, Hochglanz nein. In 30 Jahren habe ich viele neue Sterne am Kabaretthimmel aufgehen sehen. Stellenweise auch wieder untergehen. Mir wär's schon recht, irgendwann mal sagen zu können: "Ich bin mir treu geblieben, auch wenn ich mich ständig verändert habe." Bin jedenfalls immer noch da. Bis später, THOMAS© BREUER
Samstag 14.06 , 20:15 Uhr

Aktion: Shopping Music - Samstag 21.06..2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Diesmal mit Ove Volquartz, Bassklarinette und Sabine Mariss, Gesang.

Samstag 21.06, 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Frank Fischer - Samstag, 21.06.2008
DEUTSH ALS FREMDSPRACHE
Ein Deutschkurs in der Volkshochschule, zu dem Frank Fischer seinen spanischen Kumpel Otto Gonzales samt dessen Vater begleitet, ist Ausgangspunkt für eine heitere Doppelstunde, in der sich der "Geheimtipp der deutschen Kleinkunstszene" (Ottfried Fischer über Frank Fischer) Gedanken über die Wirkung der deutschen Sprache auf Ausländer, Inländer und die Absurditäten des Alltags an sich macht.
Ob der Besuch eines Lachseminars, in dem er gelernt hat, seinen Namen zu lachen oder die Begegnung mit unbekannten Bonussystemen an Tankstellen ("Sammeln Sie Swops?"), Frank Fischer ist viel in Deutschland rumgekommen und möchte gerne alle an seinen Erlebnissen teilhaben lassen. Dabei schlüpft er auch schon mal in die Rolle seiner Gesprächspartner, egal ob Herbert Grönemeyer oder schwäbischer Single, der im Radio nach seiner Traumfrau sucht.
Erfahren Sie, warum Handytarife mit 40 Inklusiv-Tagen im Monat der Weltwirtschaft schaden und warum Männer keine Bluetooth-Headsets tragen sollten, wenn sie an der Wursttheke anstehen. Und spätestens wenn in Billig- Kaufhäusern Schilder mit der Aufschrift "Jedem Ladendieb wird Hausverbot erteilt" aushängen ("Da bekommt man doch gleich Lust, was einzustecken"), kann einem Deutsch durchaus als Fremdsprache vorkommen.
PS: Wer denkt, Deutsh wäre falsch geschrieben, der irrt. Tja, schauen Sie sich das Programm an, da wird's aufgelöst.
Samstag 21.06., 20:15 Uhr

Galerie:Sonderausstellung - Ganz nah dran - Sonntag 22.06.2008
Freiwillige aus Niedersachsen präsentieren Ihr Soziales Jahr in der Kultur
Ganz nah dran an der Möglichkeit, Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Wir sind insgesamt 130 engagierte Jugendliche aus Norddeutschland, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolvieren. Wir arbeiten dabei in den unterschiedlichsten Einrichtungen: in Museen und Theatern, in Medientreffs und Kunstschulen, in Bibliotheken und Gedenkstätten, in Musikeinrichtungen oder soziokulturellen Zentren.
Ganz nah dran an der künstlerisch-kulturellen Praxis sind wir während unserer fünfundzwanzig Bildungstage - gestaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. Wir bearbeiten hier auf künstlerische Weise gesellschaftliche und persönliche Themen, die ganz nah an uns dran sind. Die Fragen "Was ist eigentlich Kultur?" und die nach unserer Zukunft, unseren Träumen, unserer (Über)Lebenswelt stellen den Schwerpunkt unserer diesjährigen Seminare dar.
Gezeigt werden Fotos, Gemälde, Skulpturen, Texte und Videos, die auf unseren Seminaren unter künstlerischer Anleitung entstanden sind. Wir sind drei Freiwillige im FSJ Kultur (2007/08) aus dem Raum Göttingen, die diese Ausstellung organisieren: Mareike Thumel (Lumière), Lisa König (KZ Gedenkstätte Moringen) und Philipp Kalweit (APEX).
Eröffnung und Information: Sonntag 22.06. 12:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 22.06 - 25.06.08

Tibetanische Märchen: Dagmar Bühling - Dienstag, 24.06.2008
Es gibt etwa drei Millionen Tibeter, sie leben jedoch nicht nur im von Chinesen eroberten Tibet, sondern auch in Setschun und in der Steppenprovinz Tsinghai. Viele sind nach Indien geflohen. Die Tibeter kämpfen um ihre Freiheit und kulturelle Identität. In den Märchen lebt deren Gedankengut fort. Sie erzählen, wie "Kleine" tapfer um ihr Recht gegen die Mächtigen kämpfen, von Entbehrungen, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich möchte Kindern und Erwachsenen diese Märchen erzählen und damit auch meinen Respekt den Menschen gegenüber zeigen, die für ihr Land Tibet Leben und Freiheit verloren hatten.
Dienstag 24.06. 20:00 im Seminarraum
Karten nur an der Abendkasse!

Vortrag: DenkBAR - Dienstag 25.06.2008
Das Göttinger Neuroforum zum MitDenken, MitReden, MitStreiten
Neurowissenschaftliche Themen zwischen Stammzellforschung und Hirn-Prothesen gehen jeden an. Die DenkBar bietet Infos, Meinungen und Diskussionen rund um die Hirnforschung - abseits des traditionellen Wissenschaftsbetriebs. Gestartet wird mit Kurzvorträgen von Wissenschaftlern, die sich im Anschluss den Fragen des Publikums stellen.
Heute geht es um "Neue Wege in der Stammzellenforschung" (Referenten: Prof. Dr. Wolfgang Engel und Prof. Dr. Gerd Hasenfuß)
Mittwoch 25.06., 20:00 Uhr
Veranstalter der DenkBAR ist das DFG Forschungszentrum Molekularphysiologie des Gehirns (CMPB.
Reservierungen für diese Veranstaltung sind nur möglich über Dr. Kerstin Mauth, Tel. 397065, email: xxx  Hinweis: keine Emailadressen

Jazz: JazzSession - Donnerstag 26.06. & 24.07. 2008
Jazzer treffen Jazzer
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.
Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 26.06., 20:30 Uhr
Donnerstag 24.07., jeweils ab 20:30 Uhr
Eintritt: 2,50 € (nur Abendkasse)

Kabarett: Das Kom(m)ödchen - Freitag, 27.06.2006
Couch. Ein Heimatabend
Erstmals in der Geschichte des Kom(m)ödchens läuft ein Ensembleprogramm zwei volle Spielzeiten lang - und nun geht's auf die Zielgerade. Wer "Couch" noch nicht gesehen hat, sollte die Gelegenheit nutzen, wer's noch einmal sehen will, ebenso!
Die rasante Komödie rund um das weiße Möbelstück ist ein wilder Stilmix zwischen Kabarett, Theater und Sitcom. Sehen Sie das aktuelle Ensemble in der wohl wahnwitzigsten Hausgemeinschaft der Welt - die hinreißende Kabarettentdeckung Maike Kühl, den staubtrockenen Satireprofi Christian Ehring und Heiko Seidel, den Mann, der jedes Chamäleon vor Neid erblassen lässt. Drei Akteure in sieben Rollen, die mit Charme und Sexappeal das oft schon tot gesagte Ensemblekabarett zu neuem Leben erwecken.
Erdacht und geschrieben wurde "Couch" von Deutschlands Top-Autor Dietmar Jacobs in Zusammenarbeit mit Christian Ehring; Hans Holzbecher hat das Trio furioso inszeniert.

Freitag 27.06. 20:15 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 28.06.2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
Diesmal mit dem African Culture Club.
Samstag 28.06.
Zeit: 13.00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Lutz von Rosenberg Lipinksy - Samstag, 28.6.2008
90 Minuten über Frauen und Fussball
"Der letzte Mann" ist das neue Programm von Lutz von Rosenberg Lipinsky und anlässlich der WM 2006 ein zeitloses Werk über unseren Volkssport Nummer 1 ganz ohne Wettskandal, aber mit jeder Menge Insiderwissen. Eine Show im K. O. - System: Mann oder Frau - wer kommt höher, schneller, weiter.
Verehren Sie mit uns den runden Gott aus Leder, das letzte Relikt männlichen Schwarz-Weiß-"Denkens". Verarbeiten Sie mit uns die WM, die letzte große Party nach Merkels Amtsantritt, dem Finale der Republik, wie wir sie kannten.
Lutz von Rosenberg Lipinsky war in seinem Leben Zeuge zahlreicher sog. "Begegnungen." Er war offizieller Befürworter der Fußball - Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Er ist Stehplatzdauerkarten-inhaber. Er ist: Der letzte Mann.

Samstag 28.06., 20:15 Uhr
Zur Nacht der Kultur 2008: - Die Pawlows.kis & Die NO Syncopators - Freitag 4.7.
Zur Zur Nacht der Kulturen führen Die Pawlowskis auf ihrer Reise durch die Zitronenrepublik einen kleinen Reflextest mit den Zuschauern durch. Ihr 25jähriges Bühnenjubiläum haben sie gerade hinter sich gebracht, aber müde sind sie keinesfalls, sich für besondere Anlässe auch wieder besondere Dinge einfallen zu lassen. Zur Nacht der Kulturen gibt es daher eine ganz besondere Auswahl aus ihren Programmen speziell für diesen Auftritt zu sehen.
Im Anschluss daran demonstrieren die New Orleans Syncopators ab 21:00 Uhr, dass ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Rien tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils.
Freitag 04.07.08
21:00 Uhr New Orleans Syncopators

Galerie: Peter Gaymann - Eröffnung Sonntag, 06.07.2008
Leben und tierisch lieben
Peter Gaymann (geb. 1950), der Schöpfer des "Huhniversums" und Chronist der "PaarProbleme" ist seit vielen Jahren in vielen Bereichen tätig - Bücher, Poster, Postkarten, Geschirr, Werbung etc... 'Nebenher' ist er auch ein passionierter Fotograf.
Geboren in Freiburg im Breisgau, wurde Peter Gaymann das Talent, gutes Essen und guten Wein zu genießen, sozusagen schon in die Wiege gelegt. Entsprechende Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Werk. Gaymanns Zeichnungen sind immer wieder in vielen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Sie werden und wurden regelmäßig in Zeitschriften wie BRIGITTE, BUNTE, ZEIT-MAGAZIN und vielen anderen veröffentlicht.
1999 realisierte er mit 'Gaymanns blauen Hühnern' den ersten begehbaren Cartoon. Die Ausstellung im APEX wird ein breites Spektrum seiner Themen und Techniken zeigen, auch eine Reihe eher unbekannter Skizzen, Zeichnungen und Collagen.
Eröffnung: Sonntag 06.07. 12:30 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 03.09.2008

Hinweis: Fußball auf der Leinwand zur Fußball-EM
Wir übertragen die EM-Spiele auf einer großen Leinwand in der Kneipe. Fiebern Sie mit wie die deutsche Fußballnationalmannschaft um die Europameisterschaft spielt, erleben Sie die Emotionen mit den vielen anderen begeisterten Zuschauern, seien Sie vom 7. bis 29. Juni im APEX zur Fußball-EM dabei.

Happy Hour
Sonntag 18:00 bis 19:00 Uhr:
alle Flammkuchen 1,-- € billiger
Montag 17:00 bis 18:00 Uhr:
0,5 Weizenbier 2,-- €
Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr:
0,2 Rheinhessen Riesling 2,-- €
Mittwoch 17:00 bis 18:00 Uhr:
0,5 Bier vom Fass 2,-- €
Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr:
0,1 Winzersekt 2,-- €
Hinweise der Sponsoren dieses Newsletters

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

16.05.2008 Stromlücke

Göttingen

19.05.2008 Fahrradbügel

Kultur, werben, Stadtkultur

17.05.2008 Programmkino

Kultur

18.05.2008 Lesung

werben

19.05.2008 Event - Cornpickers

Stadtkultur

14.05.2008 Termine - Nörgelbuff

Musik

16.05.2008 Event - Deutsches Theater

Musik

19.05.2008 Event - Cornpickers

aufzählen

18.05.2008 Internetgedichte

aufzählen

17.05.2008 Jubiläum

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Gedichte zum Schlagwort Göttingen

18.05.2008 Padina macht für die Gedichtehitliste wöchentlich fünf Neuvorschläge. In dieser Woche wurde mit dem Schlagwort *Göttingen* viele Dichter gefunden. Viele Gedichte hatten aber nicht das Schlagwort Göttingen im Text, sonder die gefundenen Gedichte sind schon einmal in der früheren Lyrik-Radiosendung "Sprachlabor" beim Stadtradio *Göttingen* worden.

Stromlücke
Trittin: Stromlüge

16.05.2008 Mit seiner Teilnahme bei der Demonstration gegen ein Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven will Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ein Zeichen für Sein Engagement im Klimaschutz setzen. Die aktuelle Diskussion zur Stromlücke interpretiert er als Kampagne der Atomlobby, um für ihre alten Reaktoren längere Laufzeiten herauszuhandeln.
[Anmerkung: Zitate auf Zahlenmaterial oder Prognosen enthält die Pressemitteilung nicht. Dr. Dieter Porth.]

Atomsicherheit
Sander wünscht Fallexperimente für Castorbehälter

08.05.2008 In einer Vorbemerkung hat der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander groß und breit dargestellt, dass er und sein Ministerium für die Zulassung von Castorbehältern nicht zuständig sind. Trotzdem heißt es in dem veröffentlichten Redemanuskript für den niedersächsischen Umweltminister: " Dennoch würde das Ministerium für Umwelt und Klimaschutz Fallversuche im Originalmaßstab für sinnvoll erachten, um einen zusätzlichen praktischen Beweis für die Sicherheitsreserven eines solchen Behälters zu bekommen.".

Programmkino
10 Fragen an den Dalai Lama

17.05.2008 Im Juni sind im Programm des Lumieres unter Anderem folgende Filme zu sehen:
- 1.6. - 4.6.: 10 Fragen an den Dalai Lama
- 15.6.: Neue Kurzfilme aus Göttingen
- 19.6. - 25.6.:Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
Neben der Impro-Show am 28.6. sind am 13.6. die Hot Docs live zu hören/sehen.

Bahnprivatisierung
Gefahr für ICE-Halt Göttingen?

16.05.2008 Der Göttinger Stadtverband der Grünen befürchtet mit der Privatisierung starke Verschlechterungen im Bahnverkehr. Insbesondere wird die Einstellung von unlukrativen Strecken, zunehmende Lohndumping und Ausbeutung sowie der Rauswurf von Mitarbeitern befürchtet.

Event - Deutsches Theater
24.5 - Der Revisor

16.05.2008 Am 24. Mai um 19:45 feiert der Revisor im Deutsche Theater seine Premiere. Die Inszenierung Tilman Gersch basiert auf einem Text von John von Düffel, der das Original von Nikolai Gogol bearbeitet hat. Nikolai Gogol beschrieb schon im 19. Jahrhundert den Filz einer mittleren Provinzstadt, die ihre eigenen Gesetze hat. Weitere Aufführungen zur Korruption der Gesellschaft sind am 27. und 28. Mai 08, sowie am 5., 10., 16., 20. und 27. Juni 08 zu sehen.

Neuere Nachricht

Wettbewerb
Lyrikwettbewerb mit 8k€ Preisgeld

30.04.2008 Das Literarisches Zentrum macht Werbung für einen Lyrikwettbewerb in Darmstadt. Die Moderation bei der Preisvergabe übernimmt im März 2009 Hauke Hückstädt. Hauke Hückstädt ist der Geschäftsführer und Programmleiter des Literarischen Zentrums in Göttingen.
[Anmerkung: Da das literarische Zentrum in Göttingen meines Wissens bisher auf keinen anderen Lyrikwettbewerb hingewiesen hat, sollte man das Zentrum vielleicht in Hauke-Hückstädt-Zentrum umbenennen. Dr. Dieter Porth.]

Lesung
23.5. - Marcel Beyer

18.05.2008 Am 23. Mai redet der Autor Marcel Beyer in das Literarisches Zentrum. Ab 20:00 redet er mit einer Literaturkritikerin über seinen neuen Roman Kaltenburg. Der Roman fällt in die Kategorie Fiktionen zum Zweiten Weltkrieg.

Wohnformen
26.5. - attraktive Wohnen mit 50+

19.05.2008 Die Göttinger Stadtverband der CDU hat für den 26. Mai um 19:00 in der Junkernschänke eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Attraktiv Wohnen als junger Alte". Als Diskussionspartner wurden Architekten sowie der Stadtbaudezernent Thomas Dienberg eingeladen.

Fahrradbügel
Grüne: Mehr Parkplätze für Fahrräder

19.05.2008 Die Ratsfraktion der Grünen begrüßt, dass die Zahl der Fahrradfahrer in Göttingen steigt. Mit Hinweis auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Göttingen fordern die Grünen mehr Fahrradbügel in der Innenstadt, am Bahnhof und an anderen Fahrradparkplätzen. Durch mehr Fahrradbügel will die Grüne Ratsfraktion das wilde Parken der Fahrräder unterbinden und den Fahrradparken in Göttingen lenken helfen.
[Anmerkung: Gemäß der FDP-Anfrage aus dem April sieht die Verwaltung in Fahrradbügeln wohl eher eine Möglichkeit zur Abzocke. Dr. Dieter Porth.]

Event - Cornpickers
24.5. - Country mit Lynn & George

19.05.2008 Im Cornpickers Hühnerstall gab es einen Todesfall: der kleine Prinz ist tot. Trotz des Trauerfalls spielt am 24.5. das Country-Duo Lynn & George. Alle Country-Freunde und Line-Dancer sind herzlichst eingeladen.
[Hoffentlich ist unter dem Hühner-Nachwuchs ein neuer kleiner Prinz. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---