geändert am 20.05.2008 - Version Nr.: 1. 885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Wettbewerb
Lyrikwettbewerb mit 8k€ Preisgeld

30.04.2008 Das Literarisches Zentrum macht Werbung für einen Lyrikwettbewerb in Darmstadt. Die Moderation bei der Preisvergabe übernimmt im März 2009 Hauke Hückstädt. Hauke Hückstädt ist der Geschäftsführer und Programmleiter des Literarischen Zentrums in Göttingen.
[Anmerkung: Da das literarische Zentrum in Göttingen meines Wissens bisher auf keinen anderen Lyrikwettbewerb hingewiesen hat, sollte man das Zentrum vielleicht in Hauke-Hückstädt-Zentrum umbenennen. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Man verzeihe mir diese spitze Bemerkung. Aber wer nur die Wettbewerbe darstellt, bei welchen er selbst beteiligt ist, der darf sich über solche Bemerkungen nicht wundern. Die Website von www.Kultnet.de veröffentlicht eine Reihe von literarischen Wettbewerben. Es wäre ein schöner Service, wenn das literarische Zentrum sich zum Beispiel um die Veröffentlichung von Terminen zu literarischen Wettbewerben bemühen würde. Dann würde das literarische Zentrum seinem Namen sogar wirklich verdienen. Unter einem literarischen Zentrum verstehe ich persönlich mehr als das sporadische Abhalten von Lesungen und Gesprächskreisen.
Bis dahin bitte ich aufrichtig um Nachsicht dafür, wenn ich mich mal wieder über das literarische Zentrum lustig mache. Der Spott mag vielleicht nicht gerechtfertigt sein, weil das Zentrum vielleicht doch mehr als ein Hauke-Hückstädt-Selbstbeweihräucherungszentrum ist. Aber in diesem speziellen Fall nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, mich gnadenlos irren zu dürfen. ;-)
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
 

Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - AUSSCHREIBUNG LEONCE-UND-LENA-PREIS 2009


AUSSCHREIBUNG LEONCE-UND-LENA-PREIS 2009

Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!
Als regelmäßige Besucher unseres Programms kennen Sie sich nicht nur gut aus und verfügen über ausgezeichneten Geschmack, sondern womöglich kennen Sie auch den einen oder anderen jüngeren Autoren (respekt. Autorin), der bzw. die für den bedeutendsten Wettbewerb deutschsprachiger Lyrik als Aspirant/in in Frage kommt.
Bewerben können sich bis zum 15. September 2008 um die Teilnahme am LITERARISCHEN MÄRZ 2009 in der Wissenschaftsstadt Darmstadt Bewerber/innen, die nicht vor 1973 geboren sind. Dazu notwendig sind bis zu 12 unveröffentlichte (gute) Gedichte in dreifacher Ausfertigung sowie eine kurze Bio- und Bibliographie.
Das Lektorat um Christian Döring entscheidet über die Auswahl der Bewerber, die im März 2009 nach Darmstadt eingeladen werden. Über die Vergabe des Leonce-und-Lena-Preises (8.000 €) sowie die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise entscheidet während der öffentlichen Lesungen die Jury aus Raoul Schrott, Kurt Drawert, Sibylle Cramer und Jan Koneffke. Moderation: Hauke Hückstädt.
Unter den bisherigen Darmstädter Preisträgern finden sich zahlreiche Zentrumsgäste wie Kathrin Schmidt, Michael Wildenhain, Raoul Schrott, Henning Ahrens, Barbara Köhler, Ulrike Draesner, Durs Grünbein und Sabine Scho. Noch länger, ebenso illuster und daher trostreich und wenig demotivierend wäre jedoch die Reihe derer, die dort unverständlicher Weise leer ausgingen: Lutz Seiler, Volker Sielaff, Steffen Popp, Jan Wagner ...

Nähere Informationen entnehmen Interessenten unter www.literarischer-maerz.de

Mit besten Empfehlungen
Ihr Zentrum

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, Literatur, ankündigen, werben, Termine

18.05.2008 Lesung

Göttingen, ankündigen, Termine

17.05.2008 Jubiläum

Kultur, Literatur, werben

14.05.2008 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lesung
23.5. - Marcel Beyer

18.05.2008 Am 23. Mai redet der Autor Marcel Beyer in das Literarisches Zentrum. Ab 20:00 redet er mit einer Literaturkritikerin über seinen neuen Roman Kaltenburg. Der Roman fällt in die Kategorie Fiktionen zum Zweiten Weltkrieg.

Wohnformen
26.5. - attraktive Wohnen mit 50+

19.05.2008 Die Göttinger Stadtverband der CDU hat für den 26. Mai um 19:00 in der Junkernschänke eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Attraktiv Wohnen als junger Alte". Als Diskussionspartner wurden Architekten sowie der Stadtbaudezernent Thomas Dienberg eingeladen.

Fahrradbügel
Grüne: Mehr Parkplätze für Fahrräder

19.05.2008 Die Ratsfraktion der Grünen begrüßt, dass die Zahl der Fahrradfahrer in Göttingen steigt. Mit Hinweis auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Göttingen fordern die Grünen mehr Fahrradbügel in der Innenstadt, am Bahnhof und an anderen Fahrradparkplätzen. Durch mehr Fahrradbügel will die Grüne Ratsfraktion das wilde Parken der Fahrräder unterbinden und den Fahrradparken in Göttingen lenken helfen.
[Anmerkung: Gemäß der FDP-Anfrage aus dem April sieht die Verwaltung in Fahrradbügeln wohl eher eine Möglichkeit zur Abzocke. Dr. Dieter Porth.]

Event - Cornpickers
24.5. - Country mit Lynn & George

19.05.2008 Im Cornpickers Hühnerstall gab es einen Todesfall: der kleine Prinz ist tot. Trotz des Trauerfalls spielt am 24.5. das Country-Duo Lynn & George. Alle Country-Freunde und Line-Dancer sind herzlichst eingeladen.
[Hoffentlich ist unter dem Hühner-Nachwuchs ein neuer kleiner Prinz. Dr. Dieter Porth.]

Termine - Apex
24.6. - Märchenerzählerin Dagmar Bühling

16.05.2008 Der Nwesletter überbrückt die Sommerferien und bezieht sich auf Juni und Juli. Am 4. Juni gibt es ein Doppelkonzert im Apex. Es spielen die beiden Jazzbands Early Birds & Hawthorn Quartett. Natürlich gibt es wieder verschiedene Kabarettveranstaltungen. In der Galerie wurde am Montag den 18.5 die Ausstellung von Susanne Ring & Berthold Bock eröffnet. Die Ausstellung dauert bis Anfang Juli. Am 06.07.2008 folgt anschließend die Vernissage für die Ausstellung von Peter Gaymann zum Thema "Leben und tierisch lieben". Am 24.06.2008 erzählt Dagmar Bühling Tibetanische Märchen.

Internetgedichte
Gedichte zum Schlagwort Göttingen

18.05.2008 Padina macht für die Gedichtehitliste wöchentlich fünf Neuvorschläge. In dieser Woche wurde mit dem Schlagwort *Göttingen* viele Dichter gefunden. Viele Gedichte hatten aber nicht das Schlagwort Göttingen im Text, sonder die gefundenen Gedichte sind schon einmal in der früheren Lyrik-Radiosendung "Sprachlabor" beim Stadtradio *Göttingen* worden.

Neuere Nachricht

Termine - Cafe Kreuzberg
Rock, Fußball und Akustik

19.05.2008 Für Samstag, den 7. Juni, können sich noch kurzentschlossene Bands beim Cafe Kreuzberg bewerben. Ansonsten gibt es im Juni einen guten Mix von jungen Nachwuchsbands und erfahrenen Musikern. Zu den lokalen Nachwuchsrockern gehören sicher MeGRIM und Wreck. Zu den erfahrenen Songwritern zählen Gisbert zu Knyphausen aus Hamburg & Jean Lemon aus Neuköln/Berlin. Aber auch Complete &Starface haben am 28.Juni die richtige Musik für ein zünftiges Rockkonzert.

Termine - Cafe Unplugged
13.6. Pyjama-Party mit Grusellesung

18.05.2008 Zur Pyjamaparty soll man Kuscheldecken und/oder Kuscheltiere mitbringen. Der Abend wird mit verschiedenen Spielen verzaubert. Wer im Pyjama kommt, zahlt keinen Eintritt. Am 7.6. und 18.6. kommen herausragende Göttinger Musiker ins Café Unplugged. Am 25.6. können Autoren ihre neusten Dichtungen und Werke vorstellen.

Event - Deutsches Theater
22.5. - "3 Sekunden"

19.05.2008 In der Reihe Playground wird am 22. Mai ab 20:00 im Keller des Deutschen Theaters die szenische Lesung "3 SEKUNDEN" von Nino Haratischwili aufgeführt. In dem Stück geht es um die Selbstzweifel, die einen Manager ergreifen, nachdem er zum Werkzeug für eine Selbstmörderin geworden ist.

Termine - Nörgelbuff
Rock, Blues, Lesungen, ...

14.05.2008 Herausragend ist sicher die CD-Release-Party von Seedcake am 27.6. im Nörgelbuff. Auch wartet das Nörgelbuff in diesem Monat zum erstenmal mit einer Lesebühne auf. Alle Autoren sind für den 15. Juni zur Sprechstunde aufgerufen. Da der Juni fünf Montage hat, finden am vierten (23.6) und am fünften Montag (30.6) im Monat eine offene Bühne statt.
[Frage: Ob die Sprechstunde eine Reaktion auf die Lesebühne im Café Unplugged am 25. Mai bzw. am 25. Juni ist? Dr. Dieter Porth.]

Jubiläum
Goldgraben 14 - Haus wird 100

17.05.2008 Am 30. März feiert die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. das 100-jährige Bestehen ihrer Residenz "Am Goldgraben 14". Die Feierlichkeiten beginnen um 15:00. Geplant ist ein Erzählcafe mit Geschichten rund um das Haus und um die Freie Altenarbeit.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---