geändert am 27.05.2008 - Version Nr.: 1. 898

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Literatur ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Lesung
29.05 - Willy Brandt's Sohn im Zentrum

26.05.2008 Im Literarischen Zentrum spricht Hauke Hückstädt mit Lars Brandt, dem Sohn vom ehemaligen SPD-Bundeskanzler Willy Brandt. Er wird am Donnerstag, den 29. Mai, ab 20 Uhr über sein Buch Gold und Silber erzählen.
[Nachtrag:]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
 

Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - LARS BRANDT im ZENTRUM


Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!
Für Andenken (2006), die genaue Annäherung an seinen Vater Willy Brandt, hat Lars Brandt einen behutsam sengenden Blick auf die "formale Haut der Wirklichkeit" gerichtet. Brandt spricht darin nicht so sehr von einem Mann, den alle zu kennen glauben, als vielmehr vom Blick des Individualisten auf den Staatsmacher.
Lars Brandt selbst macht Bilder, Bücher, Filme. Nun ist er am Donnerstag, den 29.05 um 20.00 h mit seinem Roman Gold und Silber zu Gast im Zentrum. Darin erzählt er von Menschen am Ende des 20. Jahrhunderts, die sich noch irgendwie jung, in jedem Fall aber als Künstler fühlen wollen. Und die Reibwärme suchen an Bildern, Büchern, Filmen. Im Gespräch mit Hauke Hückstädt wird er aus einer noch ungewogenen Ära berichten, in der Deutschland noch nicht ganz bei sich angekommen, aber schon 10 Jahre alt und schwer war.
Wir freuen uns doch immer auf ihren Besuch.
Bis dahin,
Ihr Zentrum

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, werben

26.05.2008 Event - Deutsches Theater

Göttingen, ankündigen

27.05.2008 Grundeinkommen

Kultur

28.05.2008 Event - Deutsches Theater

werben

23.05.2008 Innovationspreis

Literatur

14.05.2008 Termine - Nörgelbuff

Literatur

25.05.2008 Internetgedichte

Termine

20.05.2008 Event - Domino

Termine

29.05.2008 Rückblick 21/08

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Deutsches Theater
31.5. - Einmalig revitalisiert: Verbrennungen

26.05.2008 Am 31.5 wird ab 19:45 noch einmal das Stück Verbrennungen revitalisiert und im großen Haus aufgeführt. Das Stück von Wajdi Mouawad zeichnet ein düsteres Bild über die Folgen eines Bürgerkrieges.
Am Sonntag, den 25. Mai, präsentierte Sabine Wackernagel bei ihrer Lesung im Keller des Deutsche Theaters "Bettina von Armin: Briefe einer Ehe". Passend zur Lesung waren im Eintrittspreis Kaffee und Kuchen mit enthalten.
[Nachtrag:]

Gas
Preise vergleichen - Anbieter wechseln

26.05.2008 Die steigenden Energiepreise zeigen sich auch bei den Gaspreisen. Am 1. Juni wollen einundzwanzig Anbieter ihre Gaspreise erhöhen. Die Erhöhung liegt im Durchschnitt bei 8,5%. Aktuell die höchste Steigerung verzeichnet mit 19,2%.die Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH   Co. KG.
[Nachtrag:]

Bahnübergang
Wenzel: ICE-Halt Göttingen braucht Bahnschranke in Erbsen

25.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert einen Ausbau der Beschrankung bei Erbsen. Damit soll die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde schneller und sicherer werden. Damit würde man auch eine Stärkung des ICE-Halts in Göttingen erreichen und die Strecke Bodenfelde-Göttingen wäre für den Nahverkehr attraktiver.
[Nachtrag:]

Frühchen
20k€ für Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen"

26.05.2008 Die Techniker Krankenkasse unterstützt mit zwanzigtausend Euro das Engagement der Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen". Die Gelder fließen in das niedersächsische Projekt "Nachuntersuchung von Frühgeborenen". In der Göttinger Selbsthilfegruppe haben sich Eltern von frühgeborenen Kindern, sogenannten Frühchen, zusammengeschlossen.
[Nachtrag:]

Elliehausen
CDU fordert Lärmschutzwand

23.05.2008 Der Lärmschutzwall bei Elliehausen hat eine Lücke. In der Ausschusssitzung am 22.Mai wurde auf das Thema Schutz vor Autobahnlärm in Elliehausen behandelt. Die CDU fordert eine Schließung dieser Lücke durch eine Lärmschutzwand. Die Ausweitung von "passivem" Lärmschutz bei den betroffenen Häusern in Elliehausen hält sie nicht für ausreichend.

live - Pop Meets Classic
23.4. - Stehende Ovationen und Zugabe

24.05.2008 Am 23. Mai fand die Premiere für Pop Metts Classic 2008 in der Lokhalle statt. In der Veranstaltung zeigten Göttinger Musiker ein glanzvolles Programm. Die Musiker erhielten am Schluss von den dreitausend Zuschauern der Lokhalle stehende Ovationen. Die Musiker krönten den Abend mit einer Zugabe nach dem Finale.
Professionalitätsnote: 3+

Neuere Nachricht

VW-Gesetz
Trittin begrüßt neues VW-Gesetz

27.05.2008 Der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Jürgen Trittin, begrüßt den Kabinettsbeschluss zum VW-Gesetz. Er weist darauf hin, dass damit auch in Zukunft eine Werksgründung oder eine Werksschließung nicht gegen den Willen der Mitarbeiter möglich ist.

Anbieterwechsel
Verbraucherzentrale macht Umfrage

27.05.2008 Seit der Liberalisierung des Strommarktes können Verbraucher leichter den Anbieter wechseln. Beim Anbieterwechsel tauchen zunehmend Schwierigkeiten auf. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. jetzt im Internet eine Umfrage unter Betroffenen gestartet. Zum Thema Anbieterwechsel hält die Verbraucherzentrale auch den Ratgeber "Wechselkompass" bereit.

Ehrenamtskarte
Bonusheft für 250 Stunden Ehrenamtsarbeit

27.05.2008 Die niedersächsische Landesregierung hat die Ehrenamtskarte in Lebengerufen. Die Ratsfraktion der CDU will in der kommenden Ratssitzung den Antrag stellen, die Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen bei verschiedenen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen auch in Göttingen einzuführen. Auf Antrag soll jeder die Ehrenamtscard erhalten, der in den letzten drei Jahren mindestens 250 Stunden pro Jahr an ehrenamtlicher Arbeit geleistet hat.
[Nachtrag:]

Grundeinkommen
2.6. - Vortrag und Diskussion mit Götz Werner

27.05.2008 Der Arbeitskreis Bedingungsloses Grundeinkommen hat für den 2. Juni in der Waldorfschule den Vortrag mit Götz Werner organisiert. Der Vortrag beginnt am Montag um 20:15. Götz Werner ist Chef der DM-Drogeriemärkte und setzt sich für das bedingungslose Grundeinkommen ein.
[Nachtrag:]

Innovationspreis
Innovationstalk auf der Entscheidermesse

23.05.2008 Fünf Preisträger des Innovationspreises vom landkreis Göttingen sprächen während der Entscheidermesse über die Entstehung ihrer Innovationen. Stefanie Kleins und Delev Barth von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Göttingen, Uwe Gremmler von PARENTIS, Roland Laudin vom Fitnessstudio für den Kopf, Roger Wimmel von ERAS, Ewald Lotze von der Zmmerei Lotze sowie Tim Köhler von tkLA beschieben bei diesem Talk, wie die Innovationen entstanden und zu Erfolgsstorys für ihren Betrieb wurden.
[Nachtrag:]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---