geändert am 13.06.2008 - Version Nr.: 1. 966

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Event - Deutsches Theater
15.6. - Gedichte &  Lesung / 16.6. Fussball

12.06.2008 Am Sonntag, 15. Juni ab 16 Uhr zeigen Antoinette Wosien und Aribert Mog ihr musikalischess Programm "MIR LODERT UND WOGT IM HIRN EINE FLUT". Sie präsentieren eine Collage von Bartholdys Melodien und Heines Gedichten.
Am Montag, den 16.6., startet um 20:00 vor dem Public Viewing die Improvisationstheaterreihe "Die Planks". Die politisch inkorrekte Aufführung findet im Keller des Deutschen Theaters statt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater


Deutsches Theater in Göttingen - Gastspiel - Mir lodert und wogt im Hirn eine Flut

[Email vom 11.6.08]
Lieder, Gedichte und Erinnerungen vom Goethebesuch bis zur Matratzengruft.
Ein Nachmittag mit Heinrich Heine und Felix Mendelssohn-Bartholdy
Die Sonntagsreihe ABER BITTE MIT SAHNE bietet einmal im Monat Musik und Literatur zu Kaffee und Kuchen. Am Sonntag, 15. Juni 08 gastieren um 16 Uhr Antoinette Wosien und Aribert Mog mit ihrem musikalischen Programm MIR LODERT UND WOGT IM HIRN EINE FLUT im DT Keller.
In Liedern, Gedichten und Erinnerungen werden der Dichter Heinrich Heine und der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy zusammengeführt. Beide besuchten in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts den über siebzigjährigen klassischen Meister Johann Wolfgang von Goethe in Weimar. Mendelssohn-Bartholdy prägte als Komponist, Pianist, Dirigent und Organist entscheidend das Musikleben seiner Zeit Er starb nach einem erfolgreichen und kurzen Leben achtunddreißigjährig in Leipzig, während Heine, Hauptvertreter des "Jungen Deutschlands" und Begründer des modernen Feuilletonismus, neunundfünfzigjährig krank und elend in der von ihm so benannten Matratzengruft in Paris starb.
Karten inklusive Kaffee und Kuchen 11, ermäßigt 7 Euro, Kartentelefon 0551-49 69 11.

Deutsches Theater in Göttingen - Fußball ist unser Leben - DIE PLANCKS im EM-Fieber / public viewing

[Email vom 12.6.08]
Am Montag, 19. Juni 08 sind DIE PLANCKS wieder zu Gast im DT Keller: Um 20 Uhr startet die neue Folge der frei improvisierten und garantiert politisch inkorrekten Familiensaga.
Die Frauen Planck sind nach wie vor in Kur und denken auch nicht daran, vor der Beendigung der EM nach Hause zurückzukehren und den Männern Bier und Chips ans Sofa zu servieren. Daheim in der Souterrainwohnung am Theaterplatz regiert also weiterhin das vermeintlich starke Geschlecht. Und das befindet sich EM-bedingt im Ausnahmezustand: Opa Planck (Nikolaus Kühn) und Enkel Kevin (Karl Miller) haben sich vorbildlich auf die EM vorbereitet, Prognosen ausgewertet, Fachurteile geprüft, Wettscheine ausgefüllt, das Trainingslager der Nationalmannschaft auf Mallorca aufgesucht und diverse Fanartikel organisiert. Opa Planck steht in beratender Verbindung zum Nationaltrainer Jogi Löw, schließlich hat Opa in seiner Jugend als Stürmer beim F.C. Northeim gelb-lila den Kommunal-Cup gewonnen und lokale Fußballgeschichte geschrieben. Er besitzt demnach das ultimative Know-how, der deutschen Elf zum Meistertitel zu verhelfen. Dazu hat er einige begeisterte Fußballfans auf das häusliche Sofa eingeladen.
Um die anschließende Übertragung des Spiels Deutschland-Österreich im DT Keller angemessen mit Informationen, Insiderwissen sowie Klatsch und Tratsch rund um den Ball, der Millionen begeistert, vorzubereiten, ist Opa Plancks Sportstunde für alle Fußballfans und die, die es noch werden wollen, obligatorisch.
DIE PLANCKS - Beginn 20 Uhr, ab 20.45 Uhr public viewing∴ 1 EM-Spiel Deutschland - Österreich
Karten für die Theatersoap 7, ermäßigt 5 Euro, Kartentel. 0551-49 69 11; Eintritt zum public viewing frei

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) wie übersetzt man "public viewing" politisch korrekt? "Massenfernsehen", "Volksfernsehen" oder "Volk angeguckt".

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.06.2008 Veranstaltungen

Göttingen

12.06.2008 Rückblick 23/08

Kultur

09.06.2008 Kulturförderung

Kultur

13.06.2008 Kunstdrucke

Musik, werben

10.06.2008 Event - Cornpickers

Musik

12.06.2008 Rückblick 23/08

werben

16.06.2008 Offener Brief

anregen

10.06.2008 Ernährung

anregen

13.06.2008 Kunstdrucke

ankündigen

11.06.2008 Sippenhaft

ankündigen

12.06.2008 Meisterbrief

Deutsche Theater, Stadtkultur

06.06.2008 Event - Deutsches Theater

Deutsche Theater

18.06.2008 Event - Deutsches Theater

Stadtkultur

12.06.2008 Rückblick 23/08

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ernährung
Pflanzenöle kühl & dunkel lagern

10.06.2008 Der regelmäßige und sparsame Genuss von Pflanzenölen mit ungesättigten Fettsäuren fördert die Gesundheit. Die Verbraucherzentrale skizziert kurz die Unterschiede zwischen verschiedenen Pflanzenölen und empfiehlt häufige "Ölwechsel". Die Unterschiede zwischen den Pflanzenölen ergeben sich aus den verschiedenen Anteilen von verschiedenen ungesättigten Fettsäuren. Durch Erhitzen oder Lichteinwirkung werden die gesunden ungesättigten Fettsäuren zerstört. Deshalb werden kaltgepresste Pflanzenöle schneller ranzig, deshalb sollte man Öle kühl & dunkel lagern und unter anderem deshalb sollte man Öle nicht unnötig beim Kochen überhitzen.

Veranstaltungen
Vorträge zur Umwelt und Entwicklungspolitik

12.06.2008 Im Kuss finden am 12. + 17 + 28. + 30. Juni Veranstaltungen zu ethnischen und entwicklungspolitischen Themen statt.. Veranstaltungsort ist jeweils um 19:30 im KUSS (KUSS = KUlturtreff SüdStadt). Der IFB veranstaltet am 19. Juni um 19:00 im Holbornschen Haus einen Vortrag zu den Gefahren von hochgiftigem Uran bei der Jagd und in der Landwirtschaft.

Energiepolitik
FDP: Schluss mit Placebo-Politik

10.06.2008 Die FDP-Bundestagsfraktion kritisiert die Energiepolitik der als Placebo-Politik: Damit spielt sie auf die Diskussion um die Aufhebung der Gas-Ölpreis-Bindung an, auf die die Politik keinen Einfluss hat. Weiter fordert die FDP ein Umdenken bei der Frage von Atomkraftwerken, um einseitige Abhängigkeiten von bestimmten Energieträgern zu vermeiden.

Informationshoheit
Linke fordert Überarbeitung des Staatsvertrages

11.06.2008 Lothar Biski weist auf das frühere Beihilfeverfahren der EU hin. Danach ist der gesellschaftliche Nutzen der öffentlichen Förderung nachzuweisen. Zum Zweiten muss ein konkreter Programmauftrag für die digitalen Angebote definiert wird, um die öffentlichen Beihilfen zu rechtfertigen. Biski fordertt eine Überarbeitung des Staatsvertrags, bevor dieser zur Prüfung der Bürokratie der EU-Kommission vorgelgt wird.

Sippenhaft
Mutter muss für Tochter büßen

11.06.2008 Wer Hartz IV bezieht, muss als junger Erwachsener bei seinen Eltern leben. Da eine Tochter sich der ARGE in Bonn verweigerte, kürzte die ARGE der Tochter den Regelsatz. In einem zweiten Schritt strich die ARGE auch den Mietanteil für die Tochter. Da das Amt direkt die Gesamtmiete direkt an den Vermieter überwies, kürzte die Arge der Mutter ihre Leistung. Die Konstruktion der Bedarfsgemeinschaft bringt diese Entrechtung mit sich. Das Erwerbslosen Forum hofft, dass der Eilantrag beim Sozialgericht den Zustand der Sippenbestrafung aufhebt.

Warnstreiks
Erste Warnstreiks sind erfolgreich

10.06.2008 Die IG Metall streitet für verbesserte Bedingungen für die Altersteilzeit. Jetzt wurde mit ersten Warnstreiks begonnen. Am gestrigen Montag wurde bei Kettenhersteller Renold ind beim Göttinger Unternehmen John Crane für eine halbe Stunde gestreikt. Für den heutigen Dienstag (11.6) waren die Kollegen bei Pleissner Guss in Herzberg zum Warnstreik aufgerufen.

Neuere Nachricht

CD - s-ö-h-n-e g-ö-t-t-i-n-x
Neuer Silberling: "e-d-i-t-i-o-n 2-0-0-8"

13.06.2008 Bekannte Hits aus Rock, Pop und Acapella werden in einer eigenwilligen Kombination von Songwriterstil und Popmusik interpretiert.
Der Silberling (CD) enthält 8 Lieder und die Spielzeit beträgt 26 Minuten 4 Sekunden.

CD - spoenk
"hard to mend"

13.06.2008 Wie klingt Musik, die musikalische die hektische Leere des Alltags darstellt. Spoenk kommen dem Bild in ihren Popsongs nahe.
Der Silberling (CD) enthält 8 Lieder und die Spielzeit beträgt 26 Minuten 34 Sekunden.

CD - spoenk
Neuer Silberling: "Vorabsampler zum kommenden Herbst-Silberling (CD)"

13.06.2008 Die neuen Songs sind ausgefeilter und variationsreicher als beim ersten Silberling "hard to mend". Die musikalische Darstellung der hektische Leere des Alltags wird weicher und erträglicher.
Der Silberling (CD) enthält 4 Lieder und die Spielzeit beträgt 15 Minuten 3 Sekunden.

Rückblick 23/08
Konzerte vom 05.Juni bis zum 11.Juni

12.06.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Energiepolitik
Grüne: Aufhebung der Gas-ölpreisbindung

09.06.2008 Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRüNEN, will mit der Aufhebung der Gas-Ölpreisbindung die Gewinnmitnahmen der Energieversorger reduzieren. Weiterhin kritisiert er die Wahrnehmung der Realität durch die Bundesregierung sehr wohlwollend als realitätsfern. Auf seine Anfrage hin hat die Regierung gesagt, dass sie im Jahre 2020 von einem Ölpreis in Höhe von 50 (fünfzig) Dollar ausgeht.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---