geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 1156

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Alltag ~ Göttingen ~  

Kunsthandwerk
Collagen aus von Fotos legaler Graffitis

06.11.2008 Vom 2. November bis zum 19. Dezember kann man im Verwaltungsgericht Göttingen kunsthandwerkliche Arbeiten von Bernd Ellerbrock sehen. Er produziert aus digitalen Fotos von legal erstellten Graffitis Bildzusammenstellungen. Die Produkte können während der üblichen Öffnungszeiten betrachtet werden.
[Das Rumspielen mit Gimp, Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen ist Kunsthandwerk - aber in keinem Falle Kunst. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Kunst kommt von Können und die Anwendung von Bildbearbeitungsprogrammen kann jeder. Dies hat nicht mit Kunst zu tun. Auch gehen nach der Beschreibung auf der Website des Künstlers keine wirklich herausragenden Fähigkeiten oder Kenntnisse in die Arbeiten ein. Es bleibt also Kunsthandwerk - zumindest nach meiner Meinung.
Gute Fotographie ist keine Kunst - es bleibt Kunsthandwerk.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Verwaltungsgericht Göttingen [ Homepage ] (Pressestelle)
 

Kunstausstellung im VG eröffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich.

In der Zeit vom 2. November bis 19. Dezember 2008 findet in den Räumen des Verwaltungsgerichts Göttingen erneut eine Kunstausstellung statt. Dieses Mal stellt der aus Hannover stammende Bernd Ellerbrock seine Werke unter dem Titel "Fotograffiti" aus.Mit dem Kunstwort "Fotograffiti" beschreibt der Künstler seine Fotoarbeiten zum Thema "Graffiti".
Als "Rohmaterial" dienen ihm dabei mehrere Tausend in ganz Norddeutschland gesammelte Fotografien von überwiegend legal gesprühten künstlerischen Graffiti, die Ellerbrock zu bunten, poppigen Collagen und Composings zusammenmontiert oder zu so genannten "Colorkeys" (Mischung aus schwarzweiß- und Farbfotos) verfremdet. Den Bildern aus figurativen Elementen ("Characters") und Buchstabenfolgen ("Wildstyles") liegen dabei mal farbliche, mal motivisch-inhaltliche Überlegungen zu Grunde. "Fotograffiti" vereint so längst verschwundene mit existierenden Graffiti sowie stilistisch höchst unterschiedliche Sprüharbeiten weit auseinander liegender Orte zu einer Kunstwelt, die es in der Realität gar nicht geben kann. Zugleich holt der Fotograf mit seinen Bildern das Phänomen "Graffiti" als nicht wegzudenkenden Bestandteil urbaner Kultur aus der Schmuddelecke, indem der ästhetisch-künstlerische Aspekt von Graffiti besonders herausgearbeitet wird. Distanz und Ablehnung zu ärgerlichen und unschönen bloßen Schmierereien ergeben sich dabei ganz von selbst. Graffiti als Kunstform wird auf diese Weise quasi nobilitiert.
Mit seinen Arbeiten fügt Bernd Ellerbrock (53) der Kreativität der Sprüher aber auch seine eigene hinzu. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag den 2. November 2008 mit einem Streitgespräch zwischen dem Künstler und dem Braunschweiger Generalstaatsanwalt Norbert Wolf. Thema: "Graffiti, Kunst oder Sachbeschädigung?""Die Ausstellung der Werke von Herrn Ellerbrock zeigt anschaulich, dass Graffitikunst und Justiz nicht zwingend ein gespanntes Verhältnis haben müssen. Ich freue mich deshalb, dass gerade das Verwaltungsgericht erstmals in Südniedersachsen die Bilder ausstellen darf", sagte Präsident Dr.Smollich.Ab dem 3. November kann sich jeder der mag die Werke in den Räumen des Verwaltungsgerichts Göttingen, Berliner Straße 5 ansehen und ein eigenes Urteil bilden (Öffnungszeiten: Mo - Do 9 -12 und 14 - 15.30 Uhr; Fr 9 - 12 Uhr).
www.8komma0.de
Bernd Ellerbrock-Fotografie


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

06.11.2008 Fußball

Göttingen

06.11.2008 Geldbrief

Alltag, Verwaltung

02.11.2008 Anspruchsicherung

Alltag

06.11.2008 Geldbrief

Verwaltung

07.11.2008 Gaspreise

berichten

06.11.2008 Endlagerung

berichten

06.11.2008 Geldbrief

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Mehrwegflaschen
DUH erfolgreich: Lidl gibt Mehrwegplagiate auf

06.11.2008 Die Deutsche Umwelthilfe hat schon vor Monaten das Verhalten von Lidl kritisiert, wonach der Händler in seinem Sortiment Einwegflaschen verkauft, die von Automaten als Mehrwegflaschen erkannt werden. Nachdem die Deutsche Umwelthilfe eine Klage anschob, gab das Lidl-Management nach und einigte sich mit der deutschen Umwelthilfe auf einen außergerichtlichen Vergleich.

Endlagerung
Wenzel: Wieso wählte Albrecht den Tropfsalzstock Gorleben?

06.11.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, zieht einen Vergleich zwischen Gorleben und Asse. Genauso wie bei Asse kommt es in Gorleben immer wieder zu Wassereinbrüchen in den Salzstock, weil kein Deckgebirge den Salzstock vom Wasser abschirmt. Angesichts der vielen Fehler und Verdunkelungsaktionen bei Asse II fordert Wenzel eine lückenlose Vorlage der Unterlagen, die die damalige Entscheidung für den Standort Gorleben während der Ministerpräsidentschaft von Ernst Albrecht (CDU) dokumentieren.

Fußball
Gute Chancen für SC Weende

06.11.2008 Die Weender können bei einem Sieg an Drochtersen in der Tabelle vorbeiziehen. Mit einer leichten Favoritenrolle geht am Sonntag der RSV 05 in seine Partie gegen die Einbecker, die derzeit sich im Formtief befinden. Alle anderen Vereine der Bezirksoberliga spielen auswärts. In der Kreisklasse A stellt sich die Frage, ob Seeburg vor der Winterpause an seinem 12. Spieltag auch sein zwölftes Spiel beim SV Höherberg gewinnt.

Musikpreis
"The Hippocritz" nominiert

05.11.2008 Die Göttinger Reaggaeband Hippocritz ist für den 26 Deutschen Rock und Pop Preis 2008 in gleich zwei Kategorien nominiert. Eine Kategorie ist die der besten Reggaeband. Die zweite Kategorie tragt den Titel "Bestes Reggae-Album". Die Preisverleihung findet am 15. November in Friedrichshafen statt.

Anspruchsicherung
Nur bei Widerspruch gibt's vielleicht Geld ...

02.11.2008 Nach der Entscheidung des hessischen Landessozialgerichts, die Verfassungsmäßigkeit von Hartz IV prüfen zu lassen, rät das Erwerbslosenforum dazu, Widerspruch gegen die Hartz-IV-Bescheide einzulegen. Nur wer jetzt einen Widerspruch schreibt, hat später Anrecht auf Nachzahlungen, falls die Verfassungswidrigkeit festgestellt wird. Die Meldung enthält Links zu entsprechenden Vordrucken.

SIVA
Noch bis Sonntag den 9.11. geöffnet

04.11.2008 Bei der SIVA kann der interessierte den Messeflair erleben. Neben den Aussteller gibt es ein reichhaltiges Vortragsprogramm und einen Weihnachtsbereich.

Neuere Nachricht Späteres

Fotoimpressionen
Göttinger Schülerdemonstration für eine bessere Bildung

12.11.2008 Am 12. November fand in Göttingen eine Schülerdemonstration statt. Es würde für mehr Gerechtigkeit demonstriert. Die Proteste orientierten sich an Sachthemen. Der Demonstrationsruf lautete "Bildung für alle - und zwar umsonst". Während der friedlich-fröhlichen Demonstration bei schönstem Novemberwetter zeigten sich auf den Plakaten verschiedene Forderungen – häufig wurden mehr Investitionen in die Bildung gefordert und das Abitur nach 12 Jahren wurde kritisiert. Der Bericht enthält neunundzwanzig Bilder.

Event - Cornpickers
15.11. - Front Porch Picking

11.11.2008 In der letzten Zeit hat sich die Country-Formation Front Porch Picking aus Northeim und Umgebung einen soliden Namen erspielt. Am 15.11. kann man die Pop-Rock-Hawaiklänge-Musiker im Cornpickers Hühnerstall erleben und bejubeln.

Event - Deutsches Theater
15.11. - Premiere "Tintenherz" / 16.11. Messias

10.11.2008 Am 15.11. ab 18:00 feiert im Großen Haus des Deutsche Theater das Stück Tintenherz seine Premiere. Joachim von Burchard inszeniert das Kinder- und Familienstück, dessen Geschichte aus der Feder von Cornelia Funke stammt. Am 16.11. gibt es eine verkorkste Weihnachtsgeschichte unter dem Titel "Messias" im Keller zu belachen

Lesung
12.11. - Detlef Kuhlbrodt

09.11.2008 Am 12.11. ab 20:00 erklärt Detlef Kuhlbrodt im Literarischen Zentrum die Welt. Im Stil eines Kabarettisten liest aus seinem Kolumnenband. Nach der Pressemitteilung zu urteilen, geht es in den Kolumnen um die Kritik des Alltags. Die Kritik muss zum Teil skurril sein, da in der Pressemeldung von rawenden Kühen die Rede ist.

Geldbrief
Studentin findet 3750€, die keiner vermisst - bislang

06.11.2008 Studentin findet am Mittwoch Briefumschlag mit 3750€ und lies den Fund von der Polizei abholen. Bislang hat sich niemand gemeldet, der den Briefumschlag und natürlich auch das Geld vermisst.
[Bücken lohnt sich manchmal. Dr. Dieter Porth]

Kunst
ab 10.8. – Ausstellung von Nicole Mentner & Detlef Kiep im Verwaltungsgericht

11.08.2010 Ab 10. August 2010 können in den öffentlich uigänglichen Räumen vom Verwaltungsgericht Göttingen Bilder von Nicole Mentner und Detlef Kiep bewundert werden. Präsentiert werden verschiedene Bilder sowie zwei kleinere Skulpturen. Das Gericht setzt damit seine schöne Tradition fort, die Verwaltungsräume einwenig auch für die Kunst und Kunstinteressierte zu öffnen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---