geändert am 23.12.2008 - Version Nr.: 1. 1179

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Alltag ~ irgendwo ~ Radiotipps ~  

Ehrung
Göttinger Bürgerfunker gewinnt Hörfunkpreis

10.12.2008 Der Bürgerfunkfunker vom Stadtradio Göttingen (107,1 MHz / 95,35 MHz Kabel), Hanno Grundmann, gewinnt 2500€ beim niedersächsischen Hörfunkwettbewerb der niedersächsischen Landesmedienanstalt. Prämiert wurde sein Feature "Zug der Erinnerung" im Bereich "Kultur und Musik".

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Redaktion gratuliert Hanno Grundmann für den Hörfunkpreis. Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadtradio Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Meldung beim Stadtradio Göttingen

Link Zur Meldung

- Mittwoch, 10 Dezember 2008

Das StadtRadio Göttingen gratuliert Hanno Grundmann von den "Mann-O-Männern" zum Niedersächsischen Hörfunkpreis 2008.
Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) zeichnete Grundmann (30) in der Sparte "Kultur und Musik" für sein Feature über den "Zug der Erinnerung" aus. Das Preisgeld beträgt 2.500 Euro. Grundmann ist seit acht Jahren im Bürgerfunk des SRG auf Sendung, seit sieben Jahren ist er Co-Moderator der Sendung "Mann-O-Mann".

Meldung vom 4.12. bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

04.12.08
Niedersächsischer Hörfunkpreis 2008 - 14. Verleihung des Medienpreises der NLM
Hannover. Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Hörfunkpreis fallen heute Abend die Entscheidungen. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) verleiht ab 19:30 Uhr im "Alten Rathaus" Hannover vor 500 Gästen zum 14. Mal ihren begehrten Medienpreis. Ausgezeichnet werden Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren Privatsender und der hier zugelassenen Bürgerradios für ihre besonderen journalistischen und kreativen Leistungen im Hörfunk. Außerdem werden die besten Beiträge der niedersächsischen Schul-Internetradios prämiert.
Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Ministerpräsident. Das diesjährige Grußwort wird der stellvertretende Ministerpräsident, Walter Hirche, sprechen. Laudatoren werden sein: Béla Anda (AWD), Dr. Alice Brauner (Filmproduzentin), Jens Eckhoff ("Wir sind Helden"), Dieter Hecking (Trainer Hannover 96), Juri (Moderator KIKA), Michael Kayser (BBC World), David McAllister (Vors. CDU Niedersachsen), Serpil Pak (Comedian, "Orient-Walküre"), Prof. Dr. Dr. Madjid Samii (Neurochirurg/Direktor INI) und SPAX (Rapper und Schauspieler).
2008 verleiht die NLM 9 Preise (5 Haupt- und 4 Sonder- bzw. Förderpreise) in folgenden 8 Kategorien: Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen, Kultur/Musik, Unterhaltung/Comedy, Kinder, Eigenproduktionen, Sport, Schul-Internetradio und Volontärsbeitrag.
Die Jurymitglieder Sabine Bulthaup (Autorin), Thomas Koch (Unternehmerverbände Niedersachsen), Uwe Schneider (Programmchef BCS – Broadcast Sachsen), Jasmin Wiegand (Moderatorin RTL Regional) und Anne Winkel-Kirch (Freie Journalistin) hatten 349 Hörfunkbeiträge von insgesamt 20 Privat- und Bürgerradios, 15 Schul-Internetradio-Sendern bzw. 242 Wettbewerbsteilnehmern zu bewerten.
Dotiert ist der Niedersächsische Hörfunkpreis 2008 mit insgesamt 17.000,- Euro. Jede(r) Preisträger/in erhält eine Skulptur sowie ein Preisgeld in Höhe von maximal 2.500,- Euro. Den Gewinner des "Volontärspreises" erwartet zudem ein Praktikum bei BBC/World in London.
Gewonnen haben in diesem Jahr Mitarbeiter/innen der Privatsender radio ffn (3x) und Hit-Radio Antenne (2x) sowie der Bürgersender Radio Aktiv (1x) und Stadtradio Göttingen (1x). Beim Schul-Internetradio erhalten Schülerinnen des Burg-Gymnasiums in Bad Bentheim und der Hildesheimer Förderschule im Bockfeld die begehrten Preise.
Die Preisträger/innen 2008
In der Kategorie "Politik/Soziales/Umwelt in Niedersachsen" hat Angela Behrens (41) vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (EKN) 2008 den Preis gewonnen und zwar mit ihrer bei radio ffn ausgestrahlten Reportage "Drogenmütter und ihre Kinder".
Den Preis in der Kategorie "Kultur/Musik" erhält Hanno Grundmann (30) vom Bürgersender Stadtradio Göttingen für sein Feature "Zug der Erinnerung".
Der Preis in der Kategorie "Unterhaltung/Comedy" geht an das Autorenteam Gordian Giebel (36) und Christian Haacke (32) von Hit-Radio Antenne für ihren Beitrag "Linkspartei".
In der Kategorie "Kinder" wird der Nachwuchsreporter Fabian Siebert (11) vom Hamelner Bürgersender Radio Aktiv für seinen Beitrag "Tag der offenen Tür des Schiller-Gymnasiums". ausgezeichnet.
Der Preis in der Kategorie "Eigenproduktionen" geht an die Autoren Marc-Philipp Bettels (22) und Markus Grieger (27) von radio ffn für ihren Beitrag "ffn-Wahlsong zur Landtagswahl".
In der Kategorie "Sonderpreis "Sport" gewinnt erneut Tim Christopher Gasse (24) mit seinem Live-Kommentar "Hannover 96 – Werder Bremen – Die Schlussphase", gesendet bei Hit-Radio Antenne.
In der Kategorie "Schul-Internetradio" werden in diesem Jahr ein Förder- und ein Sonderpreis vergeben: Den Förderpreis erhält Svenja Nordholt (16) vom Burg-Gymnasium in Bad Bentheim für ihren Beitrag "Der Contergan-Arzneimittelskandal und seine Folgen". Den Sonderpreis bekommen Janine Mill (16) und Jasmin Stich (14) von der Hildesheimer Förderschule im Bockfeld für ihr Interview/Feature "Bockshorn – Erlkönig".
Mit dem Förderpreis in der Kategorie "Volontärsbeitrag" wird Jan Zerbst (27) von radio ffn für seine beiden Beiträge "Märchen-Rap" und "Trikotvorstellung" ausgezeichnet.
Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: http://www.nlm.de .
Die Beiträge der Preisträger/innen stehen hier als Download zur Verfügung.♠ 1

Die Begründung für den vergebenen Hörfunkpreis an Hanno Grundmann

Kategorie "Kultur/Musik"
In der Kategorie "Kultur/Musik" gewann den Preis Hanno Grundmann (30) vom Bürgersender Stadtradio Göttingen mit dem Feature "Zug der Erinnerung".
Begründung der Jury:
Im ersten Halbjahr 2008 fuhr der "Zug der Erinnerung" über die Gleise der Deutschen Bahn AG. Er legte 6000 Kilometer zurück. Er machte Station auf 60 Bahnhöfen – und endete am 8. Mai 2008 in Auschwitz. Der Zug erinnert an die NS-Verbrechen der Reichsbahn im Dritten Reich; er erinnert an die Transporte von drei Millionen europäischen Juden, darunter viele Kinder und Jugendliche, in die Vernichtungslager.
In dem Beitrag "Zug der Erinnerung" behandelt der Autor Hanno Grundmann vor allem die Rolle der heutigen Deutschen Bahn AG, die diesem Projekt unverständlicherweise jegliche Unterstützung verweigerte – im Gegensatz zu den Bahnorganisationen in Frankreich und Polen, die den Gedenkzug subventionierten. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Deutsche Bahn AG an anderer Stelle sehr wohl um eine schonungslose Aufklärung der unrühmlichen Rolle der damaligen Reichsbahn bemüht hat und beispielsweise in einer eigenen Ausstellung auf allen größeren deutschen Bahnhöfen an die Verstrickung in den Holocaust erinnert hat.
Dem 30-jährigen Autor des vorliegenden Beitrages ist es allerdings gelungen – nicht zuletzt durch die Dokumentierung der fehlgeschlagenen Interviewversuche mit einem Sprecher der Bahn – die in diesem Fall unrühmliche Rolle der Bahn AG transparent zu machen. Kurz: Ein brisantes Thema wurde hier geschickt, spannend und in seiner Machart handwerklich überzeugend umgesetzt.
Link zum Hörfiunkbeitrag:

Bei den Medienberichten der Vereins "Zug der Erinnerung" ist der Beitrag wie auch die Preisverleihung nicht aufgeführt

http://www.zug-der-erinnerung.eu/medienberichte.html

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Schade, dass die redaktion erst suchen musste, um die Seite des niedersächsischen Hörfunkpreise zu suchen. Der Link unter "hier" wurde von der Redaktion nachträglich gesetzt.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Kultur

15.12.2008 Kulturförderung

irgendwo

24.12.2008 Armenwünsche

Kultur

30.12.2008 Online-Satire

Alltag

15.12.2008 Antirassismus

Alltag

18.12.2008 Glücksspiel

Freizeit

10.12.2008 Event - Stadthalle GÖ

Freizeit

23.12.2008 Northeim-Events

ankündigen

11.12.2008 Ideenwerkstatt

ankündigen

19.12.2008 Gesundheitskurse

Radiotipps

11.12.2008 Stadtradiotipps 15.12. – 19.12.

Radiotipps

30.12.2008 Radiotipps

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Antirassismus
!3.12. – Demonstration war friedlich

15.12.2008 Die Demonstration "gegen den alltäglichen Rassismus, Neonazis & für einen neuen Afroshop" verlief in der Zeit von 13:30 bis 15:10 aus Sicht der Polizei friedlich. Der Aufzug mit Lautsprecherwagen führte durch mehrere Straßen in der Innenstadt. Die Route führte gemäß der vom Oberverwaltungsgericht in Lüneburg bestätigten Auflagen der Polizei nicht direkt am Weihnachtsmarkt vorbei.

Belohnung
Brandanschlag in der Godehardstraße – Zeugen gesucht

16.12.2008 Am 29.11. setzten unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge der Stadtwerke Göttingen AG in Brand. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Ein Bekennerschreiben ist bislang nicht eingegangen. Bei der Begehung des Tatorts stießen die Polizisten auf eine schwarze Kapuzenjacke, eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und einen Löffelstil. Wer Aussagen zu den abgebildeten Gegenständen machen kann, der melde sich bei der Polizei in Göttingen. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung von bis zu 12000€ ausgesetzt.

Einbrüche
Polizeimeldungen aus Northeim /Osterode

17.12.2008 Neben den Verkehrsunfällen wurden verschiedene Einbrüche gemeldet. Für einen Handtaschenraub in Osterode am 10.12. werden Zeugen gesucht. Gleiches gilt für den Diebstahl von Weihnachtsdekorationen während des Wochenendes in Eisdorf. In Northeim stahlen Einbrecher in der Nacht vom 15. auf den 16. aus dem Huschen des Karussells des Northeimer Weihnachtsmarktes eine Geldkassette und erbeuteten einen dreistelligen Betrag. Zeugen melden sich bitte bei der örtlichen Polizeidienststelle

Termine - Exil
29.1. Herrenmagazin + 15.1. Boogie & Blues - Küche

12.12.2008 Am 28.1. spielt die Hamburger Band "Herrenmagazin" im Exil. Als Support ist "Captain Planet" gebucht. Wie jeden dritten Donnerstag im Monat so findet auch im neuen Jahr am 15.1. die Session zusammen mit der Boogie& Blues-Küche statt.

Broschüre
"Welcome to Germany"

16.12.2008 Unter dem Titel "Welcome to Germany" hat die Techniker Krankenkasse einen englischsprachigern Führer zum deutschen Sozialsystem herausgegeben. Er erklärt unter anderem, was zu tun ist, wenn die ausländische Studenten, Dozenten oder Fachkräfte oder ihre Familien krank werden. Er gibt praktische Hilfen bei ärztlicher und zahnärztlicher Behandlung, Zahnersatz, Familienversicherung, stationärer Behandlung und Therapien.

Kulturförderung
Winterpause bei Literaturwettbewerben?

15.12.2008 Im Newsletter von Kultnet.de finden sich viele verschiedene Hinweise auf interessante Wettbewerbe und Festivals in Deutschland. Zum Beispiel werden für die hessische Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim für den 24.4.2010 Straßenmusiker gesucht. Im Bereich Fortbildung GIBT ES ZUM Beispiel in Delbrück vom 19. bis 22. Februar den Workshop für erwachsene Menschen, die singen oder Gitarre spielen.

Neuere Nachricht

Energiepreise
Sander: Senkung der Energiepreise

23.12.2008 Der niedersächsische Umweltminister forderte die Energieunternehmen zur Senkung der Energiepreise auf. Er begründete seine Forderung mit den gefallenen Energiepreise, die die Energieversorger an die Verbraucher weitergeben sollten. Weiterhin stellte er heraus, dass die Preissenkung die Wirtschaft ankurbeln könnte.

Fehlerkorrektur
Lottozahlen werden doch zufällig gezogen

23.12.2008 Im vorhergehenden Artikel wurde die Vermutung aufgestellt, dass die Ziehung der Lottozahlen nicht einer zufälligen Gleichverteilung entspricht. Als Ursache wurde eine Unzureichende Durchmischung zu Beginn der Ziehung vermutet. Auf Nachfrage wurde von der Lottogesellschaft entsprechendes Zahlenmaterial zur Verfügung gestellt. Die Analyse zeigt, dass diese geäußerte Vermutung falsch ist. Die Ziehung der Lottozahlen erfüllt die Kriterien für eine zufällige und gleichverteilte Ziehung der Zahlen.
[*Oh, ist das peinlich. Aber Irrtümer passieren. Mist.* Dr. Dieter Porth]

Gesundheitskurse
5.1. - Aquafit mit Krankenkassenzuzahlung

19.12.2008 Am 5.1.2009 beginnen neue präventive Aquafitkurse im Badeparadies. Der größte Teil der Kurskosten wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Glücksspiel
Wird beim Lotto ordentlich gezogen? Nein!

18.12.2008 Siehe Folgeartikel!
Die Zahl dreizehn wird bei den Lottoziehungen seltener als erwartet gezogen. Die statistische Analyse zeigt, dass beim Lotto schlecht gemischt wird. Die zentral gelegenen Zahlen .werden häufiger gezogen, als die Zahlen am Rand. Eine kleine Änderung in der Ziehungsvorschrift könnte die GLEICHwahrscheinliche Ziehung der Lottozahlen sicherstellen helfen.
Das "Nein!" im Slogan zeigt lediglich auf, dass bei der Ziehung der Lottozahlen, vermutlich aus technischen Gründen, die 49 bevorzugt und die 13 benachteiligt wird.
[Änderung der Zusammenfassung und der Schlagzeile. *Irttümer passieren immer wieder. Ist immer ein bisschen peinlich.* Dr. Dieter Porth
23.12.2008Prüfung von Aussagen]

Termine - Cafe Kreuzberg
17.1. – Songwriting mit Miriam Buchhagen

17.12.2008 Im Januar ist im Cafe Kreuzberg an jedem Samstag und an weiteren Tagen ein Konzert. Neben dem Konzert von Miram Buchhagen dürften die Freunde von bedächtiger Musik sich auf das Tripelkonzert von "Der Schulz" & "b.deutung" & "Jana Ballenthien" am 15.1. freuen. Die Freunde von Punk kommen am 24.1. bei "Pocketsize" & "Hero City" auf ihre Kosten. Metalfreunde können am 31.1. "Men Behind The Sun" & "Stake" hören.
Die Freunde von Liedermaching können schon jetzt die Karten für das Liedermaching Festival kaufen. Wie immer findet es am ersten Wochenende im Februar, also am 6+7. Februar, statt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---