geändert am 05.07.2009 - Version Nr.: 1. 1353

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Familie ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~  

Kinoerlebnis
4.7. – Stummfilm mit Live-Musik

27.06.2009 Am 4. Juli kann man Kino wie zu Urgroßmutters Zeiten erleben. Björn Jentsch begleitet live zwei Buster Keaton Klassiker. Diesmal sind es der Film „Sherlock jr.“ Sowie der Kurzfilm „Cops“:

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 

Das Programmkino meldet - VON BUSTER KEATON - MIT LIVEMUSIK VON BJÖRN JENTSCH

Samstag 4. Juli 2009 um 20.00
Seit mehreren Jahren begeistert Jazzpianist Björn Jentsch mit seiner Live-Musik zu (Stumm-) Filmen mit verschiedenen Instrumenten immer wieder das Publikum. Diesmal spielt er zu "Sherlock jr." und den Kurzfilm "Cops" von Buster Keaton. Sherlock jr. - USA 1924 – 42 Min. – ab 6J. - R: Buster Keaton – Mit Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton u.a. -
Als Filmvorführer in einer amerikanischen Kleinstadt träumt Buster davon, ein berühmter Detektiv zu sein. Außerdem ist er mal wieder verliebt. Aber da seine Angebetete seine Gefühle erwidert, scheint einer Heirat nichts im Wege zu stehen. Doch sein Rivale findet einen Weg, ihn als angeblichen Dieb bei seinem zukünftigen Schwiegervater in Ungnaden fallen zu lassen. Betrübt schleicht Buster ins Kino, und während der Vorstellung projiziert er seine Träume in den Film: als Meisterdetektiv Sherlock jr. bringt er nicht nur seinen Rivalen, sondern auch eine langgesuchte Gaunerbande zur Strecke. "Cops" – USA 1922 – 18 Min. – ab 6J. – R: Buster Keaton, Eddie Cline – Mit Buster keaton, Virginia Fox, Joe Roberts u.a. -
Busters Freundin, die Tochter des Bürgermeisters, stellt ihm ein Ultimatum: entweder wird er ganz schnell ein erfolgreicher Unternehmer oder aber nicht ihr Mann. So gründet Buster ein Umzugsunternehmen. Da dies aber alles nicht ganz legal geschah, er mit seinem Fuhrwerk in einen Polizeiumzug gerät und dann auch noch fälschlicherweise beschuldigt wird, eine Bombe in die Parade geworfen zu haben, hat er es sich bald mit allen verscherzt. Ein kleines Keatonsches Meisterwerk.
Eintritt: VVK 9,- / 8,- AK 10,- / 9,- Euro.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Popkonzertorte

27.06.2009 Rückblick 25/09

Göttingen, Popkonzertorte

27.06.2009 Termine - Exil

Familie

17.06.2009 Spielplatz

Familie

29.06.2009 Ferienprogramm

Freizeit, ankündigen

24.06.2009 Stadtradiotipps 29.6. – 3.7.

Freizeit, ankündigen

29.06.2009 Kinderflohmarkt

Alltag

27.06.2009 Sendeplan – 2009-06-20

Alltag

28.06.2009 Lyrik

werben

24.06.2009 Lokhalle

werben

27.06.2009 Termine - Exil

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 25/09
Konzerte vom 18.Juni bis zum 24.Juni

27.06.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sendeplan – 2009-06-20
Talk mit den Bildungsstreikern

27.06.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" gab am 20. Juni einen Rückblick auf die Themen aus der Region. Aus aktuellem Anlass kamen die streikenden Studenten und Schüler zu Wort, um einmal die Misere im Bildungssystem aus ihrer Sicht darzustellen. Weiterhin gab es wie immer einen kleinen Rückblick auf die Meldungen aus der Region.

Stadtradiotipps 29.6. - 3.7.
2.7. - 8:35 - Beratungsstelle Phoenix des Frauennotrufs"

24.06.2009 In der kommenden Woche werden in der Sendung "Aufgeweckt" verschiedene regionale Projekte vorgestellt Weitere Themen an anderen Wochentagen zur gleichen Zeit sind zum Beispiel die neu erworbene Kinderbuchsammlung der Universität oder das Northeimer Projekt "Ich bin dein Schutzengel". Das Programm des Stadtradio Göttingens kann wie immer auf 107,1 MHz bzw. 95,35MHz im Kabelnetz empfangen werden.

Erzürnt
Grüne: Südspange auf Kosten der Kultur dank OB-Taktik

25.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich darüber empört, dass der Oberbürgermeister eine Woche nach dem Beschluss zum Ja für die Südspange eine Ausgabensperre für die freiwilligen Leistungen verfügt hat. Nach Ansicht der Grünen fällt damit der Oberbürgermeister der SPD-Ratsfraktion in den Rücken, die die Südspange nicht auf Kosten der Kultur bauen wollte.

Northeim aktiv
26.6. - Beachvolleyball beim BBS-Sportplatz

24.06.2009 Mit dem Aktion zum Beachvolleyball von der DJK Kolping Northeim beginnt der ersten Aktionen das Sommerferienprogramm in Northeim.
In zwei weiteren Meldungen wird auf geänderte Öffnungszeiten vom Museum und vom Jugend- & Kulturzentrum in Northeim hingewiesen.
In einer vierten Meldung wird auf den Jugendaustausch mit der Partnerstadt Tourlaville eingegangen. Die Jugendlichen aus Northeim und Tourlaville erwartet vom 11. bis 31. Juli ein ausgefeiltes Programm.

Aufklärung
4.7. - Terre des hommes: WasserZeichen Setzen

23.06.2009 Die terre des hommes Hochschulgruppe Göttingen hat für den 4. Juli im Groner Freibad ab 10 Uhr ein kleines Fest rund ums Wasser organisiert. Neben politischer Information kann man auch Spiele und Musik und und und .... genießen.

Neuere Nachricht

Metrik
Computer analysiert Gedichte (besser als Schüler?)

29.06.2009 Der Metricalizer ermöglicht die kostenfreie Versmaßanalyse per Internet. Am Beispiel des guten alten "Erlkönig" zeigt der Metricalizer deutlich, wo Goethe einwenig vom Ebenmaß abwich. Im Artikel ist die Vers- und Reimanalyse angegeben, die das Programm produziert hat.
[Nachtrag -
05.07.2009Korrektur der Zusammenfassung.]

Schießsport
Linke: Schießkurs raus aus Ferienprogramm

25.06.2009 Die Göttinger Linke zeigt sich irritiert, dass im Rahmen des Göttinger Ferienprogramms von der GoeSF auch ein Schießkurs angeboten wird. Angesichts der Zunahme von Amokläufen, angesichts der Diskussionen um Killerspiele und angesichts der Polizeiaktion zur freiwilligen Abgabe von Waffen betrachtet die Göttinger Linke das Angebot eines Schießkurses nicht mehr als zeitgemäß und fordert die Herausnahme aus dem aktuellen Ferienprogramm.
[Ich halte den Schießsport für ehrenwert. Ein Schießkurs ist verantwortungsvoller als so manche "Baller"-Serie im Vorabendprogramm mancher Fernsehsender. Dr. Dieter Porth.]

Führungswechsel
Motzer neuer Vorsitzender der Stadt-SPD

26.06.2009 Bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Göttingen wurde Gregor Motzer als neuer Vorsitzender des Stadtverbands gewählt. in seiner Antrittsrede sah keine Alternative zum rot-grünen Bündnis im Rat, weil die SPD mit den Grünen nun mal die meisten Gemeinsamkeiten hat. Nach seiner Ansicht sei die Südspange kein Grund, um die anderen gemeinsamen Projekte fallen zu lassen.

Termine - Cafe Kreuzberg-On Tour
29.6. – Bierhorst - Panne

25.06.2009 Am Montag kommen die Ausnahme-Liedermachinger Sven Panner und Rüdiger Bierhorst nach Göttingen. Ab 21 Uhr werden sie ihr deutsches Liedgut rund um die Merkwürdigkeiten des Lebens im Cortoon zum Besten bringen.

Termine - Exil
16.7. – Blues & Boogie-Küche

27.06.2009 Am 16. Juli spielt wieder die Blues & Boogie-Küche im Exil. Sicher werden wieder viele Gastmusiker aus dem Konzert eine große Session machen. Weiterhin ist das Exil stark aktiv bei der Organisation von verschiedenen Open-Air-Festival auf der Northeimer Waldbühne und weiteren Konzerten in der Region.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---