geändert am 12.09.2010 - Version Nr.: 1. 1373

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Literatur ~ Internet ~ Lyrik ~  

Internetgedichte
Stakkato Deutsch

19.07.2009 In Padina's Neuvorschläge sind wieder fünf neu Vorschläge für Gedichte zu finden. Dem Gedicht "Augen_Blick" wird dabei zum Beispiel ein Stakkato Deutsch attestiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
 

Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte

Hinweis1)

Michael Andreas Moritz "Propaganda"
Das Gedicht ist Teil eines Reggae-Liedes und beschreibt die Wirkung von Propaganda.

Walter Kiesenhofer "und endlich das Zweithandy!"
Das Gedicht beschreibt spitzzüngig und treffend den Übergang von der Bildungsgesellschaft zur individuellen Kommunikationsgesellschaft.

Fran "Warum"
Die Trennung hinterlässt ganz oft einen gekränkten Partner, der die Entscheidung nicht versteht.

Stefanie Landahl "Augen_Blick"
Das Gedicht erzählt intensiv im Stakkato Deutsch ♠ 1ein Drama.

Andreas "Ängste der Nacht"
Die Ängste werden sehr plastisch beschrieben und am Ende wird aus der Erfahrung eine 'unerwartete' Lehre gezogen.

Liste der Endnoten

1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Stakkato Deutsch meint ein Sprache, die sich auf das wesentliche reduziert. Im Stakkato-Deutsch wird gern auf "Tu-Wörter" (Verben) verzichtet.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

16.07.2009 Suggestibilität

Internet

20.07.2009 Internetentwicklung

Literatur, Lyrik

13.07.2009 Lyrik - Richard Erbefels

Literatur, Lyrik

26.07.2009 Internetgedichte

aufzählen

18.07.2009 Sendeplan – 2009-07-11

aufzählen

22.07.2009 Ursachenbeschreibung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lebenshilfe [€]
Psychologische Beratung und Hypnosetherapie

20.07.2009 Die Beratungspraxis von Angelika Pflüger hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in Göttingen erreicht. Seit der Eröffnung hat die Praxis sich in vier Schwerpunkten der psychologischen Beratung, der medizinischen Hypnosetherapie sowie in der Schulung von Kindern und Jugendlichen und in der Mitarbeiterschulung in Firmen etabliert.

Abgrenzung
Nier: Trittin respektiert Linke als Teil des Parteienspektrums

18.07.2009 Der Kandidat der Linken für den Bundestag, Gerd Nier, begrüßt ein Interview von Jürgen Trittin, weil in jenem die Linken nicht grundsätzlich als Unberührbare der Politrik betrachtet werden sollen. Weiter werden in der Pressemeldung unter anderem die Position bestärkt, dass sich die Linke gegen jeden Auslandseinsatz der Bundeswehr und auch gegen die Militarisierung der EU gemäß des Lissabon-Vertrags aussprechen.
[Nachtrag -
20.07.2009Quelle des Interviews]

Zivilschutz
Erleichtertes Verfahren für C1-Führerscheine kommt bald

17.07.2009 Durch die Beschränkung der PKW-Führerscheine auf Fahrzeuge mit höchstens 3,5 Tonnen fehlen den Feuerwehren immer häufiger Fahrer für ihre Einsatzfahrzeuge, weil die Feuerwehren üblicherweise schwerer als 3,5 Tonnen sind. Der Bundesrat hat den Weg freigemacht, dass bald für Kräfte aus dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz unter vereinfachten einheitlichen Bedingungen den Führerschein C1 für ihre Einsatzfahrzeuge erwerben können.
[Dient das Verfahren eigentlich zur Sicherung der Bürokratenstellen oder welchen Zweck hat dies Gesetz? Warum hat man nicht einfach die Fahrzeuge von Feuerwehren und Katastrophenschutz aus der C1-Regelung herausgenommen? Dr. Dieter Porth]

Baustreit
JU fordert Entschuldigung von Oberbürgermeister

18.07.2009 Der Junge Union Kreisverband Göttingen kritisiert ein Dementi der Stadt Göttingen, welches sich auf einen Artikel im Göttinger Tageblatt beziehen soll. Es geht in dem Artikel um einen Baustreit, bei welchem die Göttinger Verwaltungs- und Politikelite in weiten Teilen wohl auch nachweisbar gegen geltendes Recht verstoßen haben soll. Die Junge Union fordert rhetorisch eine Entschuldigung vom Oberbürgermeister. Die Pressemeldung endet mit einem Ziiat, dass das Verhalten des Oberbürgermeisters in die Nähe von Vetternwirtschaft für Parteifreunde stellt.
[Das scheint eine interessante Story zu sein. Die Internet-Zeitung würde gern das eine oder andere andere Kopie veröffentlichen, obwohl ich dabei natürlich ein schlechtes Gewissen hätte. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-07-11
Rückblick und Gedankenspiele

18.07.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" machte sich der Moderator seine Gedanken über die aktuellen Skandale in der Politik und Atomwirtschaft sowie über die Konsequenzen dieser schlechten Vorbilder. Wie ernst ist ein Staat mit seinen Regeln zu nehmen, wenn dessen Politiker und Manager schwach, visionslos und/oder korrupt wirken?
[Weil einige CD-Kritiken erst heute geschrieben wurden, ikommt der Sendeplan so spät. Dr. Dieter Porth]

Kanalarbeiten
20.7. - Hauptstraße / / ab. 3.8. Kurze Straße

17.07.2009 Gemäß der Mitteilung vom der Göttinger Stadtentwässerung kommt es am Montag zu einer eintägigen Baustelle auf der Hauptstraße in Geismar. Grund sind Kanalarbeiten. Auch im Bereich der Kurzenstraße wird es zu Bauarbeiten kommen. Die Arbeiten werden vom 3. August bis Mitte September andauern. Die Arbeiten sind wegen der Einstruzgefahr des Hauptkanals für Schmiutzwasser sofort notwendig.

Neuere Nachricht

Event – RockHarz
Super Bands & gute Stimmung

20.07.2009 Beim diesjährigen Festival waren im Harz wieder viele super Bänds am Start. Trotz noch schlechterer Wetterbedingungen war die Stimmung super. Auch der Wechsel von Förste nach Ballenstedt hat das Festival qualitativ gut getan, weil Camping und Bühne dichter beieinander liegen.
[Nachtrag -
04.08.20094.8.2009 - Nachtrag: Benotung des Auftritts der verschiedenen Bands]

Hitartikel
"Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen" auf Platz 3

20.07.2009 Angesichts der Wirtschaftkrise interessierten sich in der Woche vom 5.-12. Juli genau 74 Menschen für den Artikel, bei dem um die Übernahme von Auszubildenden in die Kurzarbeit ging. Interessant ist auch, dass ein Artikel aus dem Fortsetzungssachbuch in der vergangenen Woche schon zweiunddreißig Mal aufgerufen wurde. Der Artikel wurde schon Mitte mai online gestellt. Die Hitlisten sind ein Indiz, dass die Artikel oft längere Zeit brauchen, um in den Indexen der Suchmaschinen aufzusteigen.

Internetentwicklung
Lesezuwachs bei News-Portalen

20.07.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf die neusten Statistiken der IVW. Danach haben die News-Portale kräftig an Lesern gewonnen. Der Führer unter den Newsportalen ist Spiegel-Online mit fast 650 Millionen Besuchen in den letzten sechs Monaten.
[Selbstbewußt: Die Bürgerstimmen kommen mit der Ausrichtung auf lokale Themen auf zirka 100 Tausend Besuche in den letzten sechs Monaten. Dr. Dieter Porth.]

Event – KAZ
25. + 26.7. - Digeridoo-Workshop

20.07.2009 Am 25. und 26. Juli findet im Göttinger KAZ ein Digeredoo-Workshop statt. Der Workshop richtet sich auch an diejenigen, die das Musizieren auf diesem Instrument erst noch erlernen wollen.

Event – Bursfelde
26.7. - Klassikkonzert "Höfische Klänge aus Irland und Schottland"

20.07.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 26 Juli ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde ein Klassikkonzert organisiert. Das Duo Dorothee Oberlinger an der Blockflöte und Tom Daun an der Barockharfe werden verschiedne Werke aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert darbieten.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---