geändert am 02.09.2009 - Version Nr.: 1. 1442

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ Wirtschaft ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Offene-Atelliers-2009 ~  

Portrait
Harald Schreiners Kunsthandwerkliche Tischlerei

01.09.2009 An der Aktion offene Ateliers 2009 am 12.+13. September und am 19.+20. September beteiligt sich auch die Kunsthandwerkliche Tischlerei Harald Schreiner aus Rosdorf. Neben dem beruflichen Werdegang des Tischlermeisters und Restaurateurs enthält die Meldung eine Arbeitsbeschreibung für eine kunsthandwerklich gestaltete Tür sowie für die Restauration eines Bilderrahmens aus dem Rokoko.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Kunsthandwerkliche Tischlerei Harald Schreiner [ Homepage ] (---)
 

Selbstdarstellung der Kunsthandwerklichen Tischlerei Harald Schreiner – zwei Beispielarbeiten

Die Restauration eines Spiegels
Prunkspiegel; Holzrahmen mit Kreidegrund, modelliert mit floralen Blatt- und Blumenwerk und Rocailledekor. In den Kreidegrund graviert sind Gitterwerke und lianenhafte Linien mit Blumenwerke (Barock – Rokoko um 1760, Maße: Höhe 1150 mm, Breite 1450 mm und Tiefe 120 mm)
Grüne Lackoberfläche mit darunter liegenden Goldbronzen durch spezielle Abbeizen und Lösemittel mehrfach ab- und ausgewaschen, so dass die Kreidgrundreste der Original-vergoldung bestehen blieben. Nach der Trocknung fehlende Hölzer des Rahmens ergänzt. Anschließend in Fremdleistung die fehlenden Ornamente und Dekore nachmodelliert und das fehlende untere über den Rand hängende Dekor rekonstruiert, hergestellt und angebracht. Nach einer guten Durchtrocknung wurden Polimente und Blattgold aufgetragen sowie historisch abgewetzt nachpoliert.
Restaurierungskosten in 2007 ca. 3000,00 €
©2009
Pressefoto: , 2009 © Spiegel vor der Restauration.jpg
Spiegel vor der Restauration.jpg

©2009
Pressefoto: , 2009 © Spiegel nach der Restauration durch J. Schreiner aus Rosdorf.jpg
Spiegel nach der Restauration durch J. Schreiner aus Rosdorf.jpg


Die Herstellung einer kunsthandwerklich gestalteten Tür
2 Rundbogenrahmentüren mit Füllungen, mit doppelläufiger Bandeinlage aus Zwetschenholz und je einer durchbrochenen Rosette aus Zwetschenholz, die mit hellen Stoff hinterlegt sind. 2 Rundbogentüren mit Türfutter auf Wunsch, Absprache und Skizzen in handwerklichen Massivholzverbindungen aus Kastanienholz (Standort: Kirchhof der Rosdorfer Johanniskirche) hergestellt.
Die eingeleisteten Füllungen sind mit doppelläufigen Adern und Verschlingungen in den Ecken nach Vorlage eingearbeitet. Die Rosetten aus Zwetschensägefurnier im 3-Schichtverfahren hergestellt und nach Vorlage ausgesägt und fein bearbeitet. Das Tuch wird hinter der Rosette in eine Nut mit einer Spannfeder eingelegt und die Nut mit einer Kordel verschlossen♠ 1.
Anschließend eine biologische Oberfläche wie folgt aufgebaut: Zweimal mit Heißöl ( weiß ) grundiert mit dem jeweiligen Zwischenschliff und nach der Trocknung mit Hartwachs überzogen, eingearbeitet und nachpoliert.
Herstellungskosten in 2003 3100,00 €
©2009
Pressefoto: , 2009 © Die fertige kunsthandwerklich gestaltete Tür von J. Schreiner .jpg
Die fertige kunsthandwerklich gestaltete Tür von J. Schreiner .jpg


Selbstdarstellung der Kunsthandwerklichen Tischlerei Harald Schreiner - Beruflicher Werdegang:

Nach dreijähriger Lehrzeit erhielt Harald Schreiner mit achtzehn Jahren 1971 seinen Gesellenbrief als Tischler. Danach arbeitete er 18 Jahren in verschiedenen Tischlereien. Seine Tätigkeiten konzentrierten sich auf den Möbelbau und Restaurierungsarbeiten. Seit 1989 ist er Tischlermeister. Im September 1990 eröffnete er seinen eigenen Betrieb in Rosdorf. Parallel dazu belegte er bei der Akademie des Handwerks e.V. in Hildesheim einen Restauratorlehrgang um spezielle Kenntnisse weiter zu vertiefen. Auf dem Stundenplan standen Themen wie Kunst- und Kulturgeschichte, Schadensanalyse, Technologie, Stilkunde, Restaurierungs- und Rekonstruktionstechniken. Nach zwei Jahren legte er die Prüfung zum Restaurator im Tischlerhandwerk vor der Handwerkskammer in Hildesheim ab.
Mit der Spezialisierung auf Restaurationen hat sich die Kunsthandwerkliche Tischlerei Schreiner aus Rosdorf erfolgreich in einer Nische etabliert.
In Südniedersachsen lasse sich kein weiterer Werkstattbetrieb mit diesem Profil finden, weiß Harald Schreiner. Der Rosdorfer liebt seinen Beruf und alte Möbel, kennt sich mit den Epochen und ihren Holzbe- und -verarbeitungstechniken aus und arbeitet nach dem Prinzip, so viel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten. Originalgetreue Qualitätsarbeit wissen seine Kunden zu schätzen, die ihm Gründerzeit-Schränke, Barock-Kommoden oder Thonet-Stühle zum Aufarbeiten und zur Ausbesserung bringen und dafür auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Restaurationen bilden deshalb neben Einzelanfertigungen gestalterischer Möbelstücke auch den Schwerpunkt der Tätigkeit des Kleinbetriebes, der derzeit aus einem dreiköpfigen Team besteht. In seiner Werkstatt arbeitet Schreiner mit einer Holzbildhauerin. Ehefrau Karin Schreiner wickelt die Bürotätigkeiten ab und hat sich auf Rohrgeflechtarbeiten für Stühle spezialisiert.

Adresse(*) Telefon Website
Kunsthandwerkliche Tischlerei Harald Schreiner
Tischlermeister und Gepr. Restaurator
Mahntweg 6
37124 Rosdorf
Tel. 0551 / 7 88 08
Fax 0551 / 789 90 29
www.schreiner-kunst.de





(*) Angaben von September 2009

©2009
Pressefoto: , 2009 © Kunsthandwerker aus Rosdorf - t Schreiner.jpg
Kunsthandwerker aus Rosdorf - t Schreiner.jpg

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf den ersten Anhieb dieses Beschreibung nicht verstehe. In Kombination mit dem Bild wird Herstelliungsprozess in groben Zügen nachvollziehbar, aber die dahinter stehenden handwerklichen Herausforderungen bleiben mir verschlossen. Das Endprodukt auf dem Foto sieht aber geschmackvoll aus.
Dr. Dieter Porth

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Rahmen der Aktionen zu Kultur im Kreis werden am 12. und 13. September sowie am 19. und 20. September verschiedene Ateliers einen Tag der offenen Tür veranstalten. Besucher können die Atelier und aktuelle Arbeiten besichtigen. In der aktuellen Reihe soll versucht werden, hier verschieden Kurzprofile vorzustellen, die der Redaktion in Text und Bild von den Ateliers zur Verfügung gestellt wurden. Aus presserechtlicher Sicht ist an dieser Stelle der Hinweis notwendig, dass die Richtigkeit der Angaben nicht geprüft wurde.
Die zur Verfügung gestellten Texte wurden im Wesentlichen im Volltext übernommen. Bei den Bildern erfolgte in manchen Fällen eine redaktionelle Auswahl.
Eigentlich würde die Veröffentlichung solcher Texte Geld kosten, weil sie als Sponsortexte erfolgen würde. Da die Wirkung von Sponsortexten bisher wenig untersucht ist, wird hier die Werbewirksamkeit von solchen Meldungen geprüft.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Kultur, erzählen, Offene-Atelliers-2009

01.09.2009 Künstlerportrait

Göttinger Land

02.09.2009 Event - Reinhausen

Kultur, Offene-Atelliers-2009

03.09.2009 Kulturinitiative

erzählen

31.08.2009 Fitnesskurse

Wirtschaft

28.08.2009 Vertragsänderungen

Wirtschaft

02.09.2009 Übertreibung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Künstlerportrait
Künstlerin Greta Mindermann-Lynen aus Bovenden

01.09.2009 Die bildende Künstlerin Greta Mindermann-Lynen beschäftigt sich mit Skulpturen und Fotocollagen. Für ihre abstrakten Skulpturen verwendet sie zum Beispiel Sandstein, Speckstein oder auch Holz. Jede ihrer Fotocollagen entsteht aus einem Motiv oder aus einer Motivsammlung.

Podiumsdiskussion
3.9. – 19:00 – Politische Diskussionen

31.08.2009 Für den 3. September ab 19 Uhr hat der Allgemeine Studentenausschuss der Georg August Universität im Hörsaal 006 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) eine Podiumsdiskussion organisiert. Es kommen die Vertreter der etablierten Parteien, um über Arbeit, Bildung und Finanzkrise zu diskutieren. Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr.

Termin
3.9. - Stadtteilbüro Leineberg: Motor für Nachbarschaftshilfe

31.08.2009 Am 3. September findet das 4. Treffen im Stadtteilbüro Leineberg statt. Ab 18 Uhr sollen sich dort Aktivisten treffen, die auf dem Leineberg etwas bewegen wollen.

Atomausstieg
2.9. – Infos zur Großdemo am 5.9. in Berlin

31.08.2009 Am Mittwoch ab 18:00 informieren die Grünen auf dem Wochenmarkt über die Ziele der für den 5.9. geplanten Antii-Atom-Demo in Berlin. Auf dem Wochenmarkt wird Stefan Wenzel eine Rede zu Asse und zu den Risiken der Atomkraft halten. Allein aus Göttingen sollen zwei Busse nach Berlin fahren. Interessierte können auch kurzfristig noch mitfahren.

Ratsinitiativen
Mehr Nachbusse & Transferprojekt für Alleinerziehende

31.08.2009 Für die kommende Ratssitzung hat die Ratsfraktion der SPD zwei Anträge gestellt. In einem Antrag geht es darum, dass die Verwaltung Vorschläge zur Ausweitung des Nachtbusverkehrs auf die Freitagnacht mit den Göttinger Verkehrsbetrieben entwickeln soll. Damit soll die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs gefördert werden. In dem zweiten Antrag geht es darum, ein Transferprojekt zwischen Universität und verschiedenen Unternehmen der öffentlichen Hand zu initiieren. Das Trasnferprojekt hat etwas mit Alleinerziehenden zu tun.
[Ich habe nicht verstanden, was das Ziel des Transferprojekts sein soll. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
5.9. – Reggae mit "Yoyo"

31.08.2009 Am 5. September geht es ab 20 Uhr karibisch zu im Cornpickers Hühnerstall. Die Reggae-Band Yoyo wird aufspielen und karibisches Spätsommer-Feeling verbreiten.
[Mir gefällt besonders der Yoyo-Hit für Vamos: "Es tust so gut." Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Spectaculum
12.9. – Mittelalterrock auch der Waldbühne

28.08.2009 Am 12.9. werden wieder verschiedene Mittelalter-Rockbänds auf der Waldbühne dem Publikum einheizen. Am Start sind CORVUS CORAX, SALTATIO MORTIS, PESTILENZIA FEUERENGEL sowie die Newcomer-Bänd STAHLMANN.

Bändcoaching
15.10. Bewerbungsschluss für "bandfactory vol. 2"

31.08.2009 Die LAG Rock will für den 13-15.11. ein "bandfactory" organisieren. Darunter wird ein Workshop-Wochenende mit renommierten Künstlern als Trainer sowie mit einer nachfolgenden einjährigen Unterstützung beim organisieren von Auftritten verstanden. Interessierte Bänds können sich bis zum 15. November bewerben.

Beratungstag
17.9. – Beratung für Einsichtnahme in Stasiakten

01.09.2009 Im Stadtarchiv, im Nebengebäude des Rathauses, steht am 17. September in der Zeit von 11-17Uhr ein Mitarbeiter der Thüringer Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen für Fragen und Beratung zur Verfügung. Zum Beispiel kann hier bei der Antragserstellung zur Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft geholfen werden oder man kann Hinweise zur sogenannten "Opferrente" erhalten.

Krippenplatzwachstum
17,5 M€ für staatliche Erziehungsorte in 2009

31.08.2009 Für die Erziehung von Kleinstkindern in Kinderkrippen will die Stadt Göttingen stark investieren. Die Städtischen Aufwendungen für die Kinderbetreuung sollen allein im Jahr 2010 um 1,5 Millionen Euro auf 19 Millionen Euro steigen. Bis 2013 sollen zu den gut 1134 Krippenplätzen nochmals 134 dazukommen. Allein in diesem Jahr sind rund 200 Krippenplätze dazugekommen.
[Artikel 6. Absatz 2. Grundgesetz – "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft." – Übernimmt Göttingen mit den Krippenplätzen jetzt für die Eltern die Erziehung? Dr. Dieter Porth]

Kinderkrippenplätze
Andretta: Niedersachsen ist Schlusslicht

01.09.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, kritisiert zusammen mit der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses der Stadt Göttingen die schleppende Förderung von Kinderkrippenplätzen in Niedersachsen. Sie befürchten, dass wegen der schleppenden Bearbeitung zuteilungsfähige Gelder verfallen könnten. Weiter wird die magere Beteiligung des Landes am Krippenausbau kritisiert.
[Früher reichte der Lohn für eine Familie Heute gibt es mehr Kinderkrippenplätze und auch mehr Aufstocker.. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---