geändert am 08.09.2009 - Version Nr.: 1. 1445

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ aufzählen ~ Literatur ~ Internet ~ Lyrik ~  

Internetgedichte
"Mein dummer Nachbar" und andere Gedichte

06.09.2009 Unter Padinas Neuvorschlägen finden sich diesmal Gedichte, die bei verschiedenen ´früheren Gelegenheiten gefunden wurde. Unter anderem kritisch wird sich zur Tonaufnahme eines Gedichts geäußert, welches bei einem öffentlich rechtlichen Sender veröffentlicht wurde.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
 

Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte

Hinweis1)


Anette Pfeiffer-Klärle "Vielleicht - Mein Neujahrstraum"
Das Gedicht ist interessanten Rückblick auf die schlechten Meldungen im Jahr 2007. Gleichzeitig macht das Gedicht Hoffnung, dass sich vielleicht doch etwas einmal ändert.

GM&GS cbStories "I have a dream"
Das Gedicht beschreibt einfühlsam die Liebe als den Traum, der die Realität ist.

Anja Gieseler (als Audio beim NDR-Kultur hörbar) "Zwecklos und sinnvoll"
Das Gedicht zeigt, dass die Wertung von Lebenszyklen zwecklos und sinnvoll ist.
(Anmerkung: Das Beispiel zeigt, wie schlecht derzeit die Internet-Präsenz des NDRS ist. Weder findet sich ein weiterführender Link zur Autorin noch findet sich ein Hinweis zum Sprecher. Wünschenswert wäre auch das Zitat der Anmoderation für das Gedicht gewesen, um einen Eindruck davon zu haben, wie das Gedicht im Radio präsentiert wurde. Wenn das Gedicht ohne Anmoderation zu hören war, dann darf man die Präsentation als schlecht bis grottenschlecht abtun. Als Zuhörer musste ich den Podcast ♠ 1mehrmals anhören, um den Sinn zu verstehen. Dr. Dieter Porth)

Lori Runkowsky (veröffentlicht bei Rainer Jetzschmanns Website) "Der Werkzeugkasten"
Das Gedicht beschreibt passend die Geschenkübergabe bei einer Hochzeit.

Grete C. Roth "Mein dummer Nachbar"
Das lyrische Ich im Gedicht beschreibt den Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung am Beispiel eines Nachbarn.

Liste der Endnoten

1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Besser und verständlicher wäre hier natürlich der Ausdruck Tonaufnahme gewesen.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

02.09.2009 Übertreibung

Internet

06.09.2009 Navi-Boom

Literatur, Lyrik

30.08.2009 Internetgedichte

Literatur, Lyrik

13.09.2009 Internetgedichte

aufzählen

03.09.2009 Rückblick 35/09

aufzählen

10.09.2009 Rückblick 36/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Atomausstieg
Vortrag von Herzog zur Position der Linken in der Atompolitik

07.09.2009 Am Montag, den 14. September findet ab 19 Uhr im Apex ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Kurt Herzog statt. Herzog ist umweltpolitischer Sprecher der Linken Landtagsfraktion. Der Text des Flugblatts für die Ankündigung zeigt die Anti-Atomkraftposition der Linken deutlich. Mit diesem Vortrag unterstützt Herzog den Wahlkampf von Gerd Nier, Göttinger Direktkandidat der Linken für den Bundestag.

Theater
Ab 13.9. sind die Stillen Hunde wieder aktiv

06.09.2009 Anlässlich des Tags des offenen Denkmals inszeniert die Theatergruppe Stille Hunde zusammen mit der Ballettschule "art la danse" die theaterinspirierte Stadtführung "7 Orte". Um 16 Uhr am 20. September feiert "Käpten Knitterbart und seine Bande", ein Theaterstück für Kinder ab fünf, im Apex seine Premiere. Interessant könnte auch die Aufführung von den Nibelungen in der: Einhornhöhle Scharzfeld am 25. September ab 19 Uhr werden. Weitere Termine finden sich in der Meldung.

Ratssitzung
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister Meyer – jetzt oder später?

04.09.2009 In der kommenden Ratssitzung am 11.9 werden insgesamt zehn Anträge behandelt. Von der Integrationspolitik, über das saubere Göttingen bis zur Energiespar-Politik & die Begrenzung der Ein-Euro-Jobs werden viele Themen angesprochen. Auch ist über eine Vorlage der Verwaltung zur Verschiebung der Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Oberbürgermeister Meyer abzustimmen. In der Meldung ist die Dienstaufsichtsbeschwerde, und der Antrag zur Verschiebung der Entscheidung abgedruckt. Auch ist der Antwort des Beschwerdeführers auf die Verwaltungsvorlage abgedruckt.
[Die Beurteilung der Schadenshöhe im Amtshaftungsprozess hat mit der Dienstaufsichtsbeschwerde zum beklagten persönlichen Fehlverhalten von Oberbürgermeister Meyer nichts zu tun. Warum soll es eine Verschiebung geben? Dr. Dieter Porth]

Erziehung
Andretta: kostenlose Kindergärten für alle

02.09.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, unterstützt den Aktionstag der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrt. In diesem Rahmen fordert sie eine Bachelorausbildung für Erzieherinnen, weniger Kinder pro Erzieherinnen sowie einen kostenfreien Kindergartenplatz für jedes Kind.
[Wird hier nicht die Staatserziehung nach dem Vorbild der ehemaligen DDR gefordert? Dr. Dieter Porth]

Kulturinitiative
12&13.9. sowie 19&20.9 – Offene Atiliers im Landkreis

03.09.2009 An zwei Wochenenden im September, also am 12.&13. sowie am 19.&20. September öffnen fünnfunddreissig Ateliers in der Zeit von 14 - 18 Uhr ihre Pforten für interessierte .Besucher und Kunden. Insgesamt 57 Künstler und Kunsthandwerker gewähren einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren sich an ihrem Arbeitsplatz und ihre Kunst. Die Meldung enthält die Liste aller beteiliten Ateliers im Landkreis.

Statistik
Jeder sechste Göttinger ist Ausländer, Spätaussiedler, Binationale Bürger, …

03.09.2009 Weil der merkliche Anteil der Spätaussiedler und anderer Migranten in den Statistiken nicht erfasst wird, benutzt die Stadt Göttingen statt des Ausländeranteils die Definition Menschen mit Migrationshintergrund. Nach einer differenzierten Auswertung, die in der Reihe ""Göttinger Statistik – Aktuell" nachzulesen ist, beträgt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund 18,5%.
[Die Statistik sagt, dass in Göttingen 9,4% Ausländer und 9,1% Migranten & Eibgebürgerte leben. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Ratsaktivitäten
CDU: Sauberes Göttingen, Saison-Biotonne & Jochen-Brandi-Platz

07.09.2009 Die Ratsfraktion CDU spricht sich für eine Hinweisseite auf der Website der Stadt Göttingen aus. Dort sollen Bürger Hinweise zu Verschmutzungen angeben können. Weiter fordert die CDU Ratsfraktion eine Saisonbiotonne, um Hausbesitzer von zusätzlichen Gartenabfällen während der Vegetationsperiode zu befreien. In einer letzten Meldung spricht sich die CDU-Ratsfraktion dafür aus, den Platz vor der Lokhalle in Jochen Brandi Platz umzubennen. Den Vorschlag der Verwaltung, einen Stichweg so zu benennen, hält die Ratsfraktion angesichts der internationalen Bekanntheit des Architekten für mickrig.

Stadtradiotipps 7.9. – 11.9.
8.9. - KunstZeit: ‚Offene Ateliers im Göttinger Land“

03.09.2009 In der Woche vom 7.9. bis 11.9. präsentiert das Stadtradio Göttingen auf den Frequenzen 107,1 MHz bzw. 95,35MHz-Kabel viele regionale Themen. Zum Beispiel wird am Donnerstag kurz nach zehn in der Sendung "aufgeweckt" der Beitrag "‚Ein verborgenes Leben’ von Sebastian Barry im Steidl Verlag" gesendet. Am Freitag wird kurz halb neun über ehrenamtliche Seniorenberater in Duderstadt berichtet. Besonders sei auch der Termin 16.9.-10:05 genannt. Dann wird eine Expertenrunde über den Reichtums- und Armutsbericht für Göttingen reden.

Event - Cornpickers
12.9. – Two U (Ulrike & Udo)

07.09.2009 Am kommenden Samstag geht es im Cornpickers Hühnerstall wieder hoch her. Das Duo Two U wird mit Banjo, Gitarre und Gesang alte Western, Country und Bluegrass-Hits zum Besten bringen. Das Konzert am 12.9. beginnt um 20 Uhr.

Messe
Freitagsimpressionen zur Haus + Bau in der Lokhalle

07.09.2009 Einige Innovationen, viel Baufremde Aussteller und wenig Publikum - dies war zumindest der Eindruck des Redakteurs am Freitag dem 4. September auf der Messe Haus und Bau. Angesichts des großen Anteils frei gestalteter Flächen war wohl das Interesse seitens der regionalen Aussteller eher gering. Der Bericht enthält einige Fotoimpressionen.
[Als Innovation fand ich den batterielosen Funkschalter, der nach dem Prinzip des elektrischen Feuerzeugs seinen Strom für das Funksignal erzeugt. Dr. Dieter Porth.]

Hitartikel
23.8.-30.8. - Über sechzig Zugriffe auf das Musa-Programm

07.09.2009 In der Woche vom 23.- 30. August fanden die folgenden sieben Artikel das größte Interesse der Leser: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "3.8. - Desorden Público, 11.8. Berimbrown, 29.8. – Weststadtfest", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen" und "Wie lange dauert es, bis eine Beschwerde kommt?".

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---