geändert am 02.10.2009 - Version Nr.: 1. 1482

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fragen ~ Gesundheit ~ Alltag ~ Politik ~ irgendwo ~ Satire ~ Blickwinkel ~ SvenPiepkorn ~  

Karikaturen
Große Politik in der Bannerwerbung

01.10.2009 Wer ist der weltweit größte Umweltschützer – natürlich die USA. Wie war das noch mit Atomwaffen im Iran. Aber auch eine Karikatur zur Bundestagswahl 2009 findet sich hier bei der Zusammenstellung von Sven Piepkorn, die als Bannerwerbung bei der Internet-.Zeitung gezeigt werden und wurden. Und trampt Merkel wohl zum Umweltgipfel nach Kopenhagen?

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Graphiker - Sven Piepkorn [ Homepage ] (---)
 

Essay von Sven Piepkorn -

Ein Teil der Karikaturen wurde auf Anregung der Redaktion von den buergerstimmen.de gezeichnet. - Link zur Website des Graphiker, Zeichners und Werbedesigners. Die Kommentare zu den Bildern stammen aus der Feder der Redaktion.

Sammlung Sammlung
©2009
Pressefoto: , 2009 © Uran im Iran.jpg
Uran im Iran.jpg
©2009
Pressefoto: , 2009 © Obama take off - oder der amarikanische Traum.jpg
Obama take off - oder der amarikanische Traum.jpg
Wie war das noch mit der friedlichen Nutzung der Kernenergie bzw. Atomenergie. Der amerikanische Traum ist vielleicht bald – der beste und natürlich größte Umweltschützer zu sein.
©2009
Pressefoto: , 2009 © Ist merkel wirklich eine Umweltkanzlerin.jpg
Ist merkel wirklich eine Umweltkanzlerin.jpg
©2009
Pressefoto: , 2009 © Die deutsche Fahne zeigt die Richtung.jpg
Die deutsche Fahne zeigt die Richtung.jpg
Ist Angele Merkel auch heute noch unsere Umweltkanzlerin? Was wäre die Regierung gewesen, wenn es Schwarz Gelb nicht geschafft hätte? Haben die Deutschen wirklich einen Wechsel gewählt oder sein sie einfach nur Farbentreu?


Über den Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn


In Göttingen verbrachte ich meine Schulzeit, studierte Wirtschaftskommunikation in Kassel und arbeitete begleitend in einer Werbeagentur in Bovenden. Als freier Werbefachmann und Zeichner betreue ich seitdem eigene Kunden, und liefere verschiedenen Agenturen und Druckereien meine Kreationen zu.
Schon als Kind beeindruckten mich die Illustrationen und Geschichten von Wilhelm Busch. Ich übte als Vierjähriger bereits verschiedene Versionen von KING KONG zu zeichnen und oft meinen Favoriten CHARLY CHAPLIN oder BRONTOSAURIER. So wollte ich mal werden.
So entwickelte ich meine Zeichnungen von den ersten Dinosauriern über Helden wie TARZAN zu eigenen Gesichtern, Portraits und Archetypen. Erst als ich den Beruf des Layouters in der Werbung fand, während meines Praktikums im Bereich GRAFIK/DESIGN, erkannte ich meine Eignung für diesen prägnanten, skizzierenden Handstrich, das 'scribble' - als Skizze oder als Entwurf für Fotoregie und zur Präsentation. Ich zeichnete jetzt ganze Broschüren und Produktfolder. Langweilige Gegenstände wurden interessant, weil ich sie 'in die Perspektive nahm' und sie 'in Szene setzte'. Flaschen, Kartonagen, Etiketten, das alles wollte gestaltet werden und brauchte deshalb einen Entwurf.
Seitdem nutzte ich dann auch die grafischen Möglichkeiten am Computer für meine Arbeiten, entwickelte viele Firmenlogos, Signets und Symbole. Aber auch gedruckte Handschriften und Pictogramme stammen aus meiner Feder.
Erst später folgten Illustrationen für Kinderbücher, in denen ich auch das 'Niedliche', 'Bezaubernde', 'Lustige' ausleben konnte.
Auch Vorgänge, Verfahren und Systeme brauchen Darstellungen in der Informationswelt. Hierin liegt meine Stärke, neben der Motivfindung und der Darstellung von Sachverhalten oder Themen als Bild, dem zu zeigenden Gegenstand Ausdruck zu verleihen.

Kontaktdaten
(vom 14.9.2009)

Telefon

Website

Sven Piepkorn
Ellershausen - Lange Str. 60
37127 Niemetal

+49 (0) 5502 / 498 977

www.piepkorn.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

30.09.2009 Korruptionsverhinderung

irgendwo

02.10.2009 Graphiken

Politik

30.09.2009 Werraversalzung

Politik

01.10.2009 Hauptschule

Alltag

30.09.2009 Benefizkonzert

Alltag

01.10.2009 Geheimtipp

Gesundheit, fragen, SvenPiepkorn, Blickwinkel

24.09.2009 Cartoons

Gesundheit

02.10.2009 Graphiken

fragen

02.10.2009 Graphiken

SvenPiepkorn

02.10.2009 Graphiken

Blickwinkel

02.10.2009 Graphiken

Satire

24.09.2009 Lyrik

Satire

02.10.2009 Graphiken

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Informatik
Teilprojekt zum Computerlernen auch in Göttingen

29.09.2009 Die CDU- Kreisverband Göttingen freut sich, dass das MPI für Strömungsforschung und Selbstorganisation ein Teilprojekt aus dem Programm „Lernen und kortikale Plastizität im Sehsystem: Kortikale Lernmechanismen und ihre Wiederherstellung nach Schlaganfall!“ bearbeitet. Mit dem Projekt wird die Informatikkompetenz in Göttingen im Bereich neuronaler netze gestärkt.

Event - Wieland Ulrichs
5.10. – 20:15 – Offenes Singen jetzt bei der Gesellschaft bedrohter Völker

29.09.2009 Wieland Ulrichs zieht nach einem Jahr Apex-Aufenthalt mit dem offenen Singen wieder um. Ab dem 5. Oktober wird das offene Singen regelmäßig in der Geiststraße 7 (Gesellschaft für bedrohte Völker) stattfinden. Interessierte mitsänger sind gerne willkommen. Am kommenden Montag wird es um "Straßenlieder" gehen. Die Gesänge werden wie immer von All Stars Band begleitet. In dem Newsletter an potentielle Teilnehmer wird aufgeführt, welche Kosten diese offene Kulturarbeit mit sich bringt.

Werraversalzung
Wenzel: Salzfrachten in Werra und Weser müssen runter

30.09.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, hält eine Pipeline bis zur Nordsee für eine zentrale Option, um die Salzeinleitungen in Werra und Weser durch die K+S zu reduzieren. Für eine temporäre Erhöhung des Salzlaugeneinleitungen sieht Wenzel keine rechtliche Grundlage, auch wenn die Verpressung der Salzlaugen in tiefe poröse Gesteinsschichten eingestellt werden muss.

Korruptionsverhinderung
Transparency fordert weisungsungebundene Staatsanwälte

30.09.2009 Transparency Deutschland begrüßt den Berichtsentwurf der Justizministerin zur Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz in Europa. Auch fordert Transparency eine Unabhängigkeit der Staatsanwälte und die Schaffung von sogenannten Justizverwaltungsräten. Weiterhin wird kritisiert, dass die Justiz-, Innen- und Finanzministerien durch die Verteilung ihrer Mittel mittelbar Einfluss auf die Unabhängigkeit der Ermittlungen nehmen können.
[Wenn Staatsanwälte wie auch Richter unabhängig sind, dann wird das Rechtssystem der demokratischen Kontrolle entzogen. Das fördert die Korruption, oder? Dr. Dieter Porth]

Benefizkonzert
16.10. – Göttinger Symphonie Orchester in der Aula der Universität

30.09.2009 Das Göttinger Symphonie Orchester unterstützt die Bürgerstiftung Göttingen bei ihrem Engagement gegen die Kinderarmut. Am 16. Oktober ab 19:45 wird in der Aula der Universität klassische Musik im Rahmen eines Benefizkonzerts präsentiert. Mit ihren Spendengeldern will die Bürgerstiftung ihr Engagement für benachteiligte Kinder in dieser Gesellschaft finanzieren.

Event - Cornpickers
3.10. - Weepin' Willow

28.09.2009 Im Cornpickers Hühnerstall wird es am Tag der Deutschen Einheit die fünfköpfige Bänd Weepin' Willow selbst komponierte englischsprachige Musik kredenzen. Musikalisch sind sie vom Westcoast, Country und Folk beeinflusst. Musikalische Hörproben ihres Country-Stils finden sich auf der Website der Bänd.

Neuere Nachricht

Geheimtipp
2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden

01.10.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, wirbt intern für Oktoberfestival der Kunst in Hann. Münden. Bei dem Oktoberfestival kommen alte Baudenkmäler und Kunst zusammen. An insgesamt 23 Orten in Hann. Münden werden ab dem 2.10 in der Zeit von 11-18 Uhr Kunstwerke in Baudenkmälern ausgestellt. Zusätzlich sind für jeden der Tage zahlreiche Abendveranstaltungen organisiert worden. das Kunstfestival hat den treffenden Titel "Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal".

Arbeitgeberservice
Treffen von 140 Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik

01.10.2009 Nach der Krise beginnt der Aufschwung. Die ersten Indikatoren deuten auf den kommenden Aufschwung hin. Dies wurde beim Vortrag auf der gemeinsamen Veranstaltung des Arbeitgeberservice und der WRG Göttingen am 29.9 im Sartorius College deutlich. Die Stimmung unter den Unternehmern auf der Veranstaltung war verhalten-optimistisch.

Event – Alte Brauerei
3.&4.10. - Rock trifft Rap -Workshop

30.09.2009 In der Alten Brauerei, dem Jugend- und Kulturzentrum in Northeim, findet neben den regelmäßigen Veranstaltungen für die Jugend zusätzlich vom 5.-7. Oktober ein Workshop zur Politik sowie am 3.-4. Oktober in Workshop zum Rap-Machen statt. Am 30. Oktober kommt Geoff Muldaur nach Northeim und gibt ein Konzert mit seiner Musik aus dem Bereich Blues und Country. Weiter trifft sich am 21. Oktober ab 18 Uhr der Northeimer Stadtjungendring in der Alten Brauerei. Vertreter von interessierten Vereinen sind gern willkommen.

Hauptschule
CDU: Käthe-Kollwitz-Schule erhalten

01.10.2009 Die CDU Ratsfraktion sieht die Käthe-Kollwitz-Schule fest in Geismar verankert und spricht sich für einen Erhalt der Schule aus. Von den zweiundsiebzig Schülern hätten im letzten Schuljahr nur drei den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Die zurückgehende Schülerzahlen und die damit kleiner werdenden Klassen sollten als Chance begriffen werden, alle Hauptschüler beim Erreichen ihres Abschlusses zu helfen. Die CDU fordert daher den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar.
[Ist der Ruf der Hauptschule heute deshalb so schlecht, weil die Gymnasien und Realschulen gern ihre pädagogischen Fehler in die Hauptschule abschieben, um selbst mit einem hohen Lernniveau und angepassten Schülern zu glänzen? Ich habe fast den Eindruck. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 39/09
Konzerte vom 24.September bis zum 30.September

01.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.