geändert am 26.10.2009 - Version Nr.: 1. 1507

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Leitbild
23.10. - Bürgerforum: Wie soll die Kultur gefördert werden?

12.10.2009 Am 23. Oktober findet in der Zeit von 15-18 Uhr ein Bürgerforum zum kulturpolitischen Leitbild der Stadt statt. Hierbei sollen verschiedene Fragen zum Kultur-Leitbild diskutiert werden. Zum Beispiel soll geklärt werden, was mit Kulturförderung erreicht werden soll.
[Kulturförderung dient heutzutage wie die Schule als soziologisches Instrument zur Stände- und Schichtenbildung, oder? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Aber Kultur hatte schon immer etwas mit Macht bzw. mir der Darstellung von Macht zu tun. Wohin fließen großen Mengen an Steuergeldern – natürlich in die Kultur für die Oberschicht (Deutsche Theater, Göttinger Symphonieorchester, …) Es profitieren im Wesentlichen die Menschen, die sich die Kultur noch am ehesten leisten könnten aber nicht leisten wollen. Die Kulturförderung ist also soziologisches Instrument der Schichtenabgrenzung.
In der Kultur ist es also ähnlich wie bei der Bildung. die kulturelle Partizipation bzw. die Förderungswürdigkeit von Kulturellen Ereignissen hängt stark vom sozialen Stand ab. – Auch und gerade in der sozialdemokratisch regierten und von Verwaltungen geprägten Stadt Göttingen.
Aber diese Kommentar ist natürlich ohne Wert, denn er ist nicht mit Zahlen und Fakten unterlegt, oder?!
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - Ein Leitbild für die Kultur: Bürgerforum am 23.10.

Einer möglichst breit angelegten Diskussion über ein künftiges kulturpolitisches Leitbild dient die Veranstaltung einer Bürgerversammlung am Freitag, 23. Oktober 2009, die um 15.00 Uhr im Ratssaal im Erdgeschoss des Neuen Rathauses beginnt.
Nach der Vorstellung ihres Leitbildentwurfs durch Kulturdezernentin Dr. Dagmar Schlapeit-Beck sollen sich moderierte Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Aspekten der Kulturentwicklungsplanung beschäftigen und anschließend über ihre Ergebnisse im Plenum berichten. Das Ende des Bürgerforums ist gegen 18.00 Uhr vorgesehen.
Der Rat der Stadt hat die Kulturverwaltung in Zusammenarbeit mit der Firma ICG Culturplan Unternehmensberatung GmbH Berlin mit der Erarbeitung eines Kulturentwicklungsplanes und eines Kulturwirtschaftsberichtes für Göttingen beauftragt. Zunächst erfolgten eine Bestandserhebung und Auswertung der kulturellen Aktivitäten in Göttingen durchgeführt.
In einem zweiten Schritt hat die Kulturdezernentin den Entwurf eines kulturpolitischen Leitbildes für Göttingen formuliert, der mit den örtlichen Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden sowie den Mitgliedern des städtischen Ausschusses für Kultur und Wissenschaft bereits einmal diskutiert wurde. Für die Beteiligung der Öffentlichkeit ist das Bürgerforum am 23. Oktober 2009 vorgesehen.
Bei der Leitbilddiskussion geht es u.a. um Fragen wie: Welche Ziele verfolgt die Stadt Göttingen mit ihrer Kulturpolitik? Was möchte Göttingen mit seiner Kulturförderung erreichen? Auf welchen Wegen, durch welche Mittel sollen diese Ziele erreicht werden? Wie wird kulturpolitisch gesteuert, woran werden kulturpolitische Erfolge gemessen? Warum ist die Förderung von Kultur und Künsten eine wichtige kommunalpolitische Aufgabe?
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 12.10.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

12.10.2009 Monatshitartikel

Göttingen

12.10.2009 Event – Night Of The Clubs [?]

Verwaltung

09.10.2009 Newsletter

Verwaltung

15.10.2009 Schnäppchen

berichten

09.10.2009 Abzocke

berichten

12.10.2009 Event - Cornpickers

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Monatshitartikel
Platz 19: "Harald Schreiners Kunsthandwerkliche Tischlerei"

12.10.2009 Im September 2009 wurden folgende Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen". Auf Platz 19 fand sich der Vorstellungsartikel "Harald Schreiners Kunsthandwerkliche Tischlerei".

Hitartikel
Mediadaten der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de auf Platz 7

12.10.2009 Die Top Sieben in der vergangenen Woche (27.9. - 4.10) waren die folgenden Artikel: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen!", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen" und "Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte".

Internetgedichte
Gedicht "gefesselt"

11.10.2009 Die Neuvorschläge bzw. die Websites der Dichter für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurde in der aktuellen Woche mit den Schlagworten "Gedicht Ahnung keine" gesucht. Unter anderem stieß die Redaktion auf das Gedicht "gefesselt", dass sich mit der Liebe beschäftigt.

Abzocke
Gewinnspielwarnung & Kaffeefahrtenwarnung

09.10.2009 In zwei separaten Meldungen warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. vor zwei Abzockern. Einmal handelt es sich um eine Firma die naive Kunden mit hohen Gewinnversprechen auf Kaffeefahrten lockt. Im zweiten Fall handelt es sich um ein Unternehmen, das angebliche Vertragsbestätigungen verschickt und Kontenabbuchungen ankündigt. Die Kontendaten sind dabei zutreffend wie irritierte Verbraucher bestätigen. Die Verbraucherzentrale rät zum Widerspruch und warnt grundsätzlich vor der Teilnahme an Gewinnspielen.
[So macht man also mit irgendwo geklauten Kundendaten Geld. Was wohl die Betrüger mit den letztens veröffentlichten Emailzugangsdaten anfangen konnten? Wir brauchen ein besseres, moderneres und einfacheres Vertragsrecht für Privatkunden als bisher! Dr. Dieter Porth]

Doppellesung
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang

09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón präsentiert.

Doppellesung
15.10 – 10:55 - 5vor11 im Lesesalon & 15.10. – 18:00 - Vorlesen zum Sonnenuntergang

09.10.2009 In der Stadtbibliothek Göttingen finden am 15. Oktober zwei Lesungen statt. In der Reihe "5vor11 im Lesesalon" wird ab 10.55 Uhr aus "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kid vorgelesen. Am Abend ab 18.00 Uhr in der Reihe "Vorlesen zum Sonnenuntergang" werden Passagen aus dem Roman "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón zu Gehör gebracht.

Neuere Nachricht

Rückblick 41/09
Konzerte vom 08.Oktober bis zum 14.Oktober

15.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Schnäppchen
24.10. - Fahrradversteigerung

15.10.2009 Am Sonnabend, 24. Oktober 2009, ab 9.00 Uhr versteigert die Stadt Göttingen im Pavillon der Bonifatiusschule im Rosengarten wieder die gefundenen Fahrräder, für welche die halbjährige Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Event – Night Of The Clubs [?]
14.11. – Vorverkauf für Janina, Soulcake, Ganz Oben, Alpha Academy, Boogie'n'Blues-Küche, …

12.10.2009 Die Programmliste steht und ab sofort können die "Bändchen" für das musikalische Großereignis am 14. November gekauft werden. Ganz verschiedene Bänds und Musiker werden vom Liedermaching über Schlager, Pop, Punk nd Rock bis zum Folk, Blues und Jazz für jeden Geschmack etwas präsentieren. Im Mittel bieten die neun beteiligten Bühnen Alte Mensa, Blue Note, Cartoon, Cinema, Diva Lounge, EXIL, Irish Pub, Max L. und Nörgelbuff insgesamt neunundzwanzig Bänd die Möglichkeit zum Auftritt.
[Die Meldung hat mich wegen der Programmierung Nerven gekostet – Aber jetzt unterstützt meine Zeitungssoftware endlich auch Seiteninterne Links, so dass größere Meldung mit Links übersichtlich strukturiert werden können. Dr. Dieter Porth.
Langzeitmeldung der Redaktion.
26.10.2009Casimo des Jungentheaters statt Diva Lounge]

Event - Kulturbahnhof Uslar
16. + 17.10. – Disko im Kulturbahnhof

11.10.2009 Unter dem Motto Sternwarte 2009 startet am Wochenende mit jeweils verschiedenen Disc-Jockies eine Party im Kulturbahnhof Uslar. Viele der Discjockey gehören auch zum Team von der Sendung Radio-e-volution, die regelmäßig am Freitag von 21-1Uhr beim Stadtradio Göttingen ausgestrahlt wird.

Event - Cornpickers
17.10. - Sänger und Gitarrist Joshua Carson

12.10.2009 Ab 20:00 wird es im Cornpickers Hühnerstall Stimmungsvoll im Countrystil zugehen. Der Sänger und Gitarrist besucht am 17.10. den Cornpickers Hühnerstall. Kulinarisch darf man sich auf Schweinefilet freuen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.