geändert am 15.02.2010 - Version Nr.: 1. 1775

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
4.2.+5.2.6.2.7.2. - "Die Anwälte"

01.02.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 4.2.-10.2.2010 die Charakterstudien "Seelenvögel", das Chinese-Dream-Märchen "She, a Chinese (OmU)", die Charakterstudie "Die Anwälte", die Screwball-Komödie "Unter Strom" und der emanzipatorische Mädchenfilm "Die wilden Hühner". Die jeweiligen Termine finden sich in der Meldung.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ] (Stephanie Ahl)
 



Das Göttinger Programmkino Lumiere ist zu finden …

Adresse Telefon Internet
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen-Südstadt
Tel.: 0551 / 48 45 23
Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/


Programm des Lumieres vom 4.2. – 10.2.2010


Donnerstag 4.2.
18.00 Seelenvögel
20.00 She, a Chinese (OmU)
22.00 Die Anwälte

Freitag 5.2.
18.00 Die Anwälte
20.00 She, a Chinese (OmU)
22.00 Unter Strom

Samstag 6.2.
15.00 Die wilden Hühner
20.00 Die Anwälte

Sonntag 7.2.
15.00 Die wilden Hühner
18.00 She, a Chinese (OmU)
20.00 Die Anwälte

Montag 8.2.
20.00 Unter Strom
21.30 She, a Chinese (OmU)

Dienstag 9.2.
20.00 She, a Chinese (OmU)
22.00 Unter Strom

Mittwoch 10.2.
20.00 She, a Chinese (OmU)
22.00 Unter Strom

Infos zu Filmen


Seelenvögel
D 2009, 90 Min.
Regie: Thomas Riedelsheimer

Pauline ist fünfzehn, mag Kühe und möchte Schauspielerin werden. Der 10-jährige Richard ist passionierter Fußball- und Schachspieler, der 6-jährige Lenni füllt mit seinem Charme mühelos den ganzen Raum. Sie alle verbindet eine besondere Erfahrung, ein besonderes Verhältnis zum Leben. Sie sind an Leukämie erkrankt, und jeder von ihnen setzt sich auf seine Weise damit auseinander.Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit, und Lennis Werte nehmen einen erstaunlichen Verlauf, seit er weiß, dass seine Mutter wieder ein Kind erwartet. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen.
Fast drei Jahre hat der Filmemacher Thomas Riedelsheimer (Touch the Sound, Rivers and Tides) die Kinder und ihre Familien begleitet, ist mit ihnen durch Höhen und Tiefen, durch Zweifel und hoffnungsvolle Momente gegangen. Entstanden ist so ein einzigartiger, tief bewegen-der Film: Die behutsame Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens.

She, a Chinese
GB/Frankreich/D 2009, 98 Min., OmU
Regie: Guo Xiaolu
D.: Huang Lu, Wie Yi Bo, Geoffrey Hutchings, Chris Ryman

Mei ist eine Bauerntochter aus einem kleinen chinesischen Dorf, aber sie gehört auch zur "Generation IPod", den heute zwanzigjährigen Kindern der Globalisierung. Sie will weg, raus aus den beengten Verhältnissen, frei sein. Mei ist auf der Suche: nach sich selbst, nach Arbeit, nach der Liebe und nach einem Platz zum Leben. So bricht sie zuerst in die Stadt auf, und schließlich in die weite Welt, um dort ihr Glück zu suchen...
SHE, A CHINESE erzählt von der Identitätssuche im Zeitalter der Globalisierung und vom Drang der jungen Chinesen, auszubrechen aus der Enge ihres riesigen Landes in eine unbegrenzte Welt. Die Regisseurin Guo Xiaolu erzählt in ihrem zweiten Spielfilm auch ihre eigene Geschichte. Sie wuchs in einem Dorf auf, in dem fast alle Menschen Analphabeten waren. Heute lebt sie zwischen London und Peking, und ist ein Multitalent, die Stimme des neuen China.
Ausgezeichnet mit dem Goldenen Leoparden, dem Hauptpreis des Festivals von Locarno.

Die Anwälte
D 2009, 92 Min.
Buch und Regie: Birgit Schulz
Mit: Hans-Christian Ströbele, Otto Schily, Horst Mahler

Anfang der 70er Jahre kämpfen drei linke Anwälte gegen die BRD als restriktiven Staat. Vor Gericht verteidigen sie Menschen, die als Staatsfeinde gelten. Heute, 38 Jahre später, wäre es nicht mehr möglich, das Trio für ein gemeinsames Foto zu gewinnen. Der eine ist der eine Bundesinnenminister a.D., der zweite das linke Gewissen der Grünen, der dritte ein als Holocaust-Leugner verurteilter Rechtsextremist. Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler: Mit Regisseurin Birgit Schulz sprechen die drei Anwälte über die Zeit, in der sie die Angeklagten der RAF vor Gericht verteidigten, über ihre Ideale, ihre Lebensträume dieser Zeit - und darüber, was daraus wurde. Und jeder der drei glaubt, sich treu geblieben zu sein.

Unter Strom
D 2009, 78 Min.
Regie: Zoltan Paul
D.: Harald Krassnitzer, Catrin Striebeck, Robert Stadlober, Sunnyi Melles

Bis zum Anschlag vollgepackt mit schrägen Ideen und Typen ist diese überdrehte Entführungskomödie, für die der in Ungarn geborene Regisseur ein illustres Darstellerensemble gewinnen konnte.
Frankie Huber (Kleinganove) wird zu 15 Jahren Haft verurteilt. Als laute Unschuldsbeteuerungen nichts nützen, türmt Frankie mit Waffengewalt aus dem Gerichtssaal, um auf dem Gang die frisch geschiedenen Ex-Eheleute Anna Trieb (Karrierefrau) und Daniel Trieb (Haus-mann) zu kidnappen. Auf der Flucht zum Waldhaus der Triebs bringt Frankie noch den konservativen Wirtschaftsminister van Möllerbreit (eine Kombination aus Möllemann, von Boyst und Wowereit) in seine Gewalt, da dieser - wie Frankie ahnt - hinter dem Mordkomplott steckt, für das Frankie büßen soll. Indes hat Kommissar Kaminski die Verfolgung aufgenommen, welcher in Wahrheit schwul und mit dem entführten Minister klammheimlich liiert ist. Davon wiederum keine Ahnung hat die auf Kaminski erotisch fixierte Kommissarin Freesmann. Weiterhin treten auf: Reuter (Annas Liebhaber), der ob erotischer Vorfreude und Viagra-Überdosierung an einer Dauererektion leidet, Gloria Huber (Ganovenbraut) und Cheesie (Ganovenkumpel).
"... eine verblüffend lustvolle Farce, die ganz in der Tradition der klassischen Screwball-Komödien steht, in denen es vor nichts Respekt gibt, am allerwenigsten vor solch kleinlichen Dingen wie der Realität. Sehenswert." (tip, Berlin)

Originaltitel: Die wilden Hühner und das Leben
Kinostart: 29.01.2009
Filmlänge: 112 Min.
Jahr: 2009
Genre: Kinderfilm
Land: Deutschland

Was ist denn da passiert? Sprotte (MICHELLE VON TREUBERG) schwebt immerhin schon seit zwei Jahren mit ihrem Herzblatt Fred (JEREMY MOCKRIDGE) auf Wolke Sieben, aber der Himmel verdüstert sich über dem jungen Glück. Denn Fred hat es plötzlich so eilig mit dem ersten Mal – was ausgerechnet zu ihrem Jubiläum zu einem Streit führt. Auch bei den anderen "Wilden Hühnern" stehen die Gefühle Kopf: Melanie (SONJA GERHARDT) hat seit Tagen schlechte Laune, spricht mit ihren Freundinnen aber nicht über den Grund. Hat sie etwa Stress mit ihrem Freund Willi (VINCENT REDETZKI)? Frieda (LUCIE HOLLMANN) entdeckt, dass ihr Vater eine Geliebte hat. Soll sie es ihrer Mutter sagen oder nicht? Und dann verliebt sie sich auch noch – ausgerechnet in Willi! Trude (ZSA ZSA INCI BÜRKLE) und Steve (PHILIP WIEGRATZ) haben Schmetterlinge im Bauch, und Wilma (JETTE HERING) träumt weiter von der großen Karriere – sie will unbedingt Schauspielerin werden. Auch gegen den Willen ihrer Mutter!

Das Seelenleben der "Wilden Hühner" und der "Pygmäen" ist also gehörig in Aufruhr. Die gemeinsame Klassenreise kommt darum gerade recht, und Mellis miese Stimmung soll den anderen die Laune nicht verderben. Sprotte allerdings tritt die Reise mit gemischten Gefühlen an, denn ihre Mutter Sybille (VERONICA FERRES) wird die Lehrer Frau Rose (JESSICA SCHWARZ) und Herrn Grünbaum (BENNO FÜRMANN) als Busfahrerin begleiten. Die eigene Mutter mit auf Klassenfahrt – wer braucht denn so was? Erst Recht, weil Sybille sich in letzter Zeit reichlich seltsam benimmt, bei Liebesschnulzen im Fernsehen heult und dauernd Hunger hat. Außerdem wartet auf die "Hühner" und die "Pygmäen" am Tag der Abreise eine handfeste Überraschung: Nicht nur ihre Klasse 9a steigt in den Bus, sondern auch die Grundschulklasse von Frau Honig (KATIE EYSSEN) mit der Mädchenbande um Verena (MILENA TSCHARNTKE), Bob (PAULINA RÜMMELEIN) und Lilli (NICOLE MÜLLER). "Die Wilden Küken" haben die "Hühner" schon beim Streit um die Sitzplätze auf dem Kieker, die aber fühlen sich mittlerweile zu erwachsen für den "Bandenkram". Die kindischen Streiche sollen mindestens auf der Klassenfahrt auf Eis gelegt werden. Aber Sprotte und die anderen "Hühner" können nicht ahnen, dass die "Küken" ihre Hühner-Ehre ganz schön herausfordern werden…
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung erreichten schon am 25.01.2010 die Redaktion. Aus Gründen der meldungsaktualität wurde die Veröffentlichung er zum 2010_02_01 veröffentlicht.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

01.02.2010 Hitartikel

Göttingen

01.02.2010 Theater

Kultur, werben

30.01.2010 Event - Stadthalle Gö

Kultur

01.02.2010 Theater

werben

01.02.2010 Sterntheater

aufzählen

31.01.2010 Internetgedichte

aufzählen

02.02.2010 Sendeplan – 2010-01-23

Kinoprogramm

27.01.2010 Neue Schauburg

Kinoprogramm

01.02.2010 Sterntheater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
Gedichte bei YouTube

31.01.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte widmeten sich diesmal einem speziellen Medium: die Präsentation von Gedichten in einem Video bei Youtube. Fünf verschiedene Beispiele zeigen einen breiten Querschnitt: von Videomitschnitt einer Vorlesung über Diaschau-ähnliche Videos bis hin zum islamistischen Propagandagedicht für den heiligen Krieg.

Hitartikel
Platz 10 und Platz 18 - Artikel zum Terror in Göttingen

01.02.2010 In der Woche vom 18. - 24. Januar gehörten die folgenden sieben Artikel am häufigsten Gelesenen:"Flöhe leben in Bettritzen, …", "Kennt der Innenminister den neuen Diensteid nicht?", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "27.1. - Abba Mania", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)" und "Alter Vorsitzender = Neuer Vorsitzender bei JuLis im Kreis".

Kritik
Schminke: Schwarz-gelbe-Landespolitik kostet Landkreis Göttingen 3,3M€

28.01.2010 In seiner aktuellen Pressmeldung kritisiert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, die Absenkung des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) von 16% auf 15,5%. Auch kritisiert er , dass das Land dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz im Bundesrat zugestimmt hat. Laut Angaben aus dem Innenministerium ergeben sich aus dieser Politik für den Landkreis Göttingen Einnahmeausfälle in Höhe von insgesamt 3,3M €. Das Land schwächt so trotz vollmundiger Erklärungen die Finanzkraft der Kommunen.
[[3,3 M€ = 3,3 'Mega' Euro = 3,3 Millionen Euro]]

Müllabfuhr
Bitte Zuwege zur Straße Eis- & Schneefrei halten

29.01.2010 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe bitten die Hausbesitzer darum, die Wege vom Abstellplatz der Müll-, Bio- & Papiertonnen bis zur Straße schnee- und eisfrei zu halten, damit die Entsorgung des Mülls reibungslos klappen kann. Insbesondere bei Neuschnee kann es passieren, dass der Schneepflug den Abräumweg zuschiebt.

Haushaltsrede
Warum wurde das verkaufte Pelzerhaken noch nicht als Einnahme verbucht?

30.01.2010 Der Fraktionsvorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Jörg Wieland, kritisiert in seiner Haushaltsrede für die kreistagssitzung am 9.12.2009 verschiedene Versäumnisse des Landrates und der Kreisverwaltung. Unter anderem kritisiert er die hohe Neuverschuldung von fünf Millionen Euro, den bislang nicht realisierten Verkaufserlös für das Schullandheim in Pelzerhaken, die Schwächung der Gemeinden durch die Erhöhung der Kreisumlage und auch die mangelhafte Instandhaltung der Schulen, die erst jetzt mit Hilfe des Konjunkturpakets II realisiert wurde. In der Rede wird implizit auf Ausgabengefahren hingewiesen, wenn auf die Gefahr von zunehmender Arbeitslosigkeit und die Zahlungpflicht im sozialen Bereich (SGB II & SGB XII) hingewiesen wird.
[Schuld der Redaktion für die verspätete Publikation. Dr. Dieter Porth]

Förderung [?]
GWG berät, hilft und fördert KMUs

29.01.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) weist in der aktuellen Pressemeldung auf ihr Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen im Stadtgebiet Göttingen hin. Mit einem Zuschuss werden Investitionen gefördert, die eine nachhaltige Wertschöpfung generieren und zur Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.
[Nachtrag: Das wahrscheinlich gemeinte Städtische Förderprogramm bezuschusst eine Investition zwischen 25000 € und 75000€, die keine negative NBank Bewertung haben darf. Die Eigenfinanzierungsquote liegt bei 25% und die Förderquote liegt je nach Unternehmensgröße und Ort der Förderung zwischen 7,5% und 25%. Im Maximalfall bezahlt die Stadt für eine besonders förderungswürdige Investition ernes innovativen Kleinunternehmens (75000€ * 25% =)18750€. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Neuere Nachricht

Sendeplan – 2010-01-23
Talk mit Rüdiger Mund

02.02.2010 In der vergangenen Woche bestimmte die Versalzung der Werra die Meldungen aus der Region. Entsprechend wurden diese Meldungen ersten Stunde der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" präsentiert. In der zweiten Stunde wurden ab 18:30 erstmals Hinweise auf das aktuelle Kinoprogramm gegeben. Im Talk zwischen 19 und 20 Uhr unterhielt sich der Moderator Dr. Dieter Porth mit dem Musiker Rüdiger Mund. Und natürlich war die Musik in der Sendung wieder bestimmt durch die anstehenden Konzerte in der Region.

Familienfest
7.2. – 11-16Uhr - Bücher bauen Brücken: Multikultur-Familienfest"

02.02.2010 Am ersten Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr im Februar 2010 findet in der Stadtbibliothek ein Multikultur-Familienfest statt. Neben einem reichhaltigen kulturellen Programm können die interessierten Familien sich auch einmal durch die Stadtbibliothek führen lassen. Für chinesische, englische, russische, spanische und türkische Gäste stehen Mitbürger bereit, die gern beim Übersetzen helfen.

Cinema
"Nokan – Die Kunst des Ausklangs"

01.02.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 4.-10.2.2010 das Musikerdrama "Nokan – Die Kunst des Ausklangs" (außer Dienstag), der Wooody-Allen-Film "Whatever Works, engl. OmU" und das Liebesdrama "Die Affäre". Am Samstag und Sonntag kommt im Kinderkino ab 15:00 der Abenteuerfilm "Willi und die Wunder dieser Welt".

Sterntheater
"a serious man"

01.02.2010 Das Kino Sterntheater zeigt in der Woche 4.2. – 10.2. den 'Heimatfilm' "'Soul Kitchen", den Animationscomic "Ice Age 3", die Rollentausch-Komödie "Auf der anderen Seite des Bettes", den Film zu Leo Tolstoi "Ein russischer Sommer", den kritische geschichtliche Film "Das weiße Band" und die schwarz-humoristische Komödie "A Serious Man". Im Februarvorprogramm werden die Kurzfilme „Jürgen in seinem Passat“ und “Chop Off“ gezeigt.

Theater
6.2. - 20.2. – Die 25. Figuren-Theater-Tage

01.02.2010 Der Vorverkauf für die Figuren-Theater-Tage hat am 14. Dezember begonnen. In einer Pressemeldung wirbt die Stadt Göttingen für verschiedene Veranstaltungen während des Festivals.
[Für die städtischen Kulturveranstaltungen gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für die Kulturveranstaltungen der wirtschaftlicher Veranstalter: Hinweise auf regionale Veranstaltungen werden maximal eine Woche vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei in den redaktionellen Meldungskanon aufgenommen. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.