geändert am 16.02.2010 - Version Nr.: 1. 1832

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
20.2 +22.2. +24.2. - "Tannöd".

15.02.2010 In der Kinowoche vom 18.2. – 24.2.2010 zeigt das Lumiere die Lebensdoku "Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch", die Komödie "Triff die Elisabeths - La première étoile", den Film "Das Fischkind - El Nino pez" sowie die Romanverfilmung "Tannöd". Am Freitag und Sonntag ist die Göttinger Impro-Show mit der Göttinger Comedy Company unter dem Programmtitel "Flotter Dreier mit Musik" zu erleben. Die Termine zu den Filmen finden sich in der Meldung. Für die Kinder wird am Samstag bzw. Sonntag Nachmittag "Die tolle olle Minna" bzw. "das Sams" gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ] (Stephanie Ahl)
 



Das Göttinger Programmkino Lumiere ist zu finden …

Adresse Telefon Internet
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen-Südstadt
Tel.: 0551 / 48 45 23
Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/


Programm des Lumieres vom 18.2. – 24.2.2010


Donnerstag 18.2.
18.00 Oscar Niemeyer
20.00 La première étoile – Triff die Elisabeths (OmU)
22.00 El niño pez – Das Fischkind (OmU)

Freitag 19.2.
18.00 Oscar Niemeyer
20.00 La première étoile – Triff die Elisabeths (OmU)
22.00 Impro-Show mit der Göttinger Comedy Company

Samstag 20.2.
15.00 Die tolle olle Minna
18.00 Oscar Niemeyer
20.00 La première étoile – Triff die Elisabeths (OmU)
22.00 Tannöd

Sonntag 21.2.
15.00 Das Sams
18.00 Triff die Elisabeths – La Première étoile (OmU)
20.00 Impro-Show mit der Göttinger Comedy Company

Montag 22.2.
20.00 Tannöd
22.00 La première étoile – Triff die Elisabeths (OmU)

Dienstag 23.2.
20.00 Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein Hauch (OmU)

Mittwoch 24.2.
20.00 La première étoile – Triff die Elisabeths (OmU)
22.00 Tannöd

Infos zu Filmen


Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch
Brasilien 2007, 85 Min., OmU
Regie: Fabiano Maciel

Oscar Niemeyer, Architekt und überzeugter Kommunist, ist mit 102 Jahren der letzte lebende Exponent der architektonischen Moderne. Auseinandersetzungen hat er nie gescheut, weder in der Architektur noch in der Politik. In der modernen Architektur hat er revolutionäre Veränderungen initiiert - seine Erweiterungen der Baupraxis u.a. durch die Verwendung von Stahlbeton sind legendär. Und auch heute noch ist er eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen seines Landes, ein Künstler, der sich zeitlebens für die Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens engagiert hat.
Der Dokumentarfilm OSCAR NIEMEYER - DAS LEBEN IST EIN HAUCH besucht die verschiedenen Stationen der Karriere von Oscar Niemeyer, folgt der Spur seiner Bauwerke von Rio und Belo Horizonte über São Paulo, Paris, bis nach New York und Niterói. Und er besucht natürlich auch die brasilianische Hauptstadt Brasília, die nach Niemeyers Plänen zwischen 1956 und 1960 im bis dahin kaum erschlossenen brasilianischen Hinterland entstand. Wegbegleiter wie der Schriftsteller José Saramago, der Liedermacher Chico Buarque oder der Historiker Eric Hobsbawn erzählen über den Architekten und sein Werk.

Triff die Elisabeths - La première étoile
Frankreich 2009, 90 Min., OmU
Regie: Lucien Jean-Baptiste
D.: Firmine Richard, Lucien Jean-Baptiste, Anne Consigny

Jean-Gabriel, ein liebenswerter Kindskopf aus der Karibik, träumt lieber von Starruhm, als sich um eine handfeste Arbeit zu kümmern. Und verspricht seinen Kindern den ersten Skiurlaub ihres Lebens - obwohl er gerade das letzte Geld verwettet hat. Seiner Frau Suzy, die das Geld verdient, reicht's: "Schau diesmal zu, wie Du ohne mich zurechtkommst!" Jetzt muss er mit viel Witz und mehr Glück als Verstand sein kühnes Versprechen wahrmachen - sonst hat er seine Frau zum letzten Mal gesehen.
Fünf Schwarze im Schnee - da ist die leere Kasse nicht die einzige Hürde auf dem Weg zum "ersten Stern", den der Jüngste unbedingt erringen will. Nur gut, dass Jean-Gabriels Mutter mitgekommen ist, um nach dem Rechten zu sehen - eine Frau wie ein Wirbelsturm, ob auf der Piste oder beim Scrabble mit den Vermietern, die auf ihr Geld warten müssen …

Das Fischkind - El Nino pez
Argentinien 2009, 96 Min., OmU
Regie: Lucía Puenzo
D.: Inés Efron, Mariela Vitale, Carlos Bardem

Lala lebt in einer der exklusivsten Wohngegenden von Buenos Aires und ist leidenschaftlich verliebt in Alínn, eine indigene 20-Jährige, die im Haushalt ihrer Eltern angestellt ist. Gemeinsam träumen die beiden Mädchen davon, in Paraguay zu leben, irgendwo an den Ufern des Lago Ypoá. Um dies Wirklichkeit werden zu lassen, klauen sie alles, was sich im Haus in Portemonnaies und Brieftaschen nur finden lässt. Ihre Beute sammeln sie in einem Schuhkarton. Doch als der Karton voll ist, entweichen aus ihm, wie aus der Büchse der Pandora, auch Verlangen, Eifersucht und Wut.

Tannöd
D 2009, 97 Min.
Regie: Bettina Oberli
D.: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch

Auf einem abgelegenen Hof wurde die Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein. Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf, und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann ...
Der Roman "Tannöd", Andrea Maria Schenkels Debüt, war 2007 eine wahre Krimisensation. Sprachlich im knapp-authentischen Ton gehalten und in die 1950er Jahre versetzt, stützt sich die Geschichte auf eine wahre Begebenheit von 1922 im bayerischen Hinterkaifeck. "Tannöd" erhielt den deutschen Krimipreis und verkaufte sich bis heute fast 1 Million mal. Da schien eine Verfilmung des Materials nicht fern. Bettina Oberli hat ihre eigene Interpretation des Romans und der faktischen Begebenheiten verarbeitet.

Impro-Show
Mit der Göttinger Comedy Company
Heute: Flotter Dreier mit Musik

Heute brennt die Comedy-Company ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company mit Stefan Graen, Lars Wätzold und Michael Zalejski. Selbstverständlich mit Live-Musik!

[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung erreichten schon am 25.01.2010 die Redaktion. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung erst zum 15.2.2010 veröffentlicht.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

15.02.2010 Cinema

Göttingen

15.02.2010 Wohnseminar

Kultur, werben, Kinoprogramm

15.02.2010 Schiller-Lichtspiele

aufzählen

14.02.2010 Internetgedichte

aufzählen

15.02.2010 Wohnseminar

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Cinema
ab 18.2. – "Lila Lila"

15.02.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 18.-24.2.2010 die satirische Plagiatskomödie "Lila Lila", den Eiswüsten-Roadmovie "Nord" und die Langzeitstudentenkomödie "13 Semester". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag den beliebtesten Lügner im Kino "Käpt´n Blaubär".

Internetgedichte
Gedichte aus dem "Gemischtwarenladen"

14.02.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte gehorchten diesmal keinem bestimmten Schema. Sie sind bei verschiedenen früheren Suchen gefunden worden.

Leitbild
22.2. - Beratung des Kulturpolitischen Leitbildes

15.02.2010 Für den Februar wird im Newsletter des Kulturamtes auf die 2. Bürgerversammlung zum kulturpolitischen Leitbild hingewiesen. Am 22.2. in der Zeit von 18-21 Uhr soll im Ratssaal des Neuen Rathauses das geänderte Leitbild vorgestellt werden.

Hitartikel 1.2. – 7.2.
Auf Platz 13 ist Artikel über Online-Brioschüre zum Datenschutz

15.02.2010 In der Woche vom 1.-7. Februar gehörten folgende Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania"[2009], "Dawai Dawai, 3.4. - No Respect, 12.4. - Transylvanians 19.4."[2009], "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm"[2007], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Ist auf den Straßen Winterchaos, dann entscheiden Eltern über Schulbesuch der Kinder". Auf Platz 13 ist von der Verbraucherzentrale Niedersachsen der lesenswerte Hinweis "Online-Broschüre: Was kann jeder für seinen Datenschutz tun kann?" zu finden.

Dialogwerkstatt
Erfolgreiches Unternehmerstreffen und - fortbildung in Dransfeld

08.02.2010 Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen (WRG hat zusammen mit dem niedersächsischen Wirtschaftministerium die erste Dialogwerkstatt in Dransfeld (außerhalb von Hannover) organisiert. In den fünf Stunden der Dialogwerkstatt beschäftigten sich die Unternehmer mit dem Thema Neukundengewinnung. Die aus den Impulsreferaten und Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse währen der Anfangsphase der Veranstaltung bildeten die Grundlage für die anschließenden Gesprächsrunden an den Themeninseln.
[Ich habe an der Veranstaltung teilgenommen und fand sie lohneswert & fruchtbar. Insbesondere die Diskussionen waren intensiver als bei üblichen Vortragsveranstaltungen. Dr. Dieter Porth.]

Vorstand
Andreas Hanne neuer Vorsitzender der Göttingers CDA

13.02.2010 Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Göttingen hatte Vorstandswahlen. Die alte Vorsitzende gab nach 20 Jahren ihr Amt und und die Versammlung wählte Andreas Hanne als neuen Vorsitzenden. Ein Schwerpunkt des CDU-nahen Verband liegt in der Verstärkung der Kontakte zu den Arbeitnehmern in den Betrieben im Landkreis und in der Region.

Neuere Nachricht

Polizeialltag
Tresor gefunden – Eigentümer gesucht

15.02.2010 Eine Fußgängerin hat bei einem Spaziergang zwischen Sudheim und Northeim einen Tresor und verschiedene weitere Gegenstände aufgefunden. Die Polizei Northeim/Osterode sucht nach dem früheren Eigentümer, wobei der Tresor angesichts der Rostspuren schon längere Zeit im Freien gelegen haben muss. Neben dem Tresor wurden auch leere Geldbörsen, Uhren sowie Sammelmäppchen für Münzen aufgefunden.

Markt
Französische Kulinaritäten vorm Alten Rathaus

15.02.2010 In der Zeit vom 18.-20. Februar bieten zwölf französische Händler die kulinarischen Spezialitäten ihres Landes feil. Die Stände des "französischen Markts" vorm Alten Rathaus sind jeweils von 10-19 Uhr geöffnet.

Gründungen
Piratenpartei verzeichnet weitere Gründungen von Kreisverbänden

13.02.2010 Die Piratenpartei hat insgesamt schon über 11500 Mitglieder bundesweit gewinnen können. In verschiedenen Kreisen werden im Februar und März sechs neue Kreisverbände gegründet, wobei in Göttingen schon seit längerem ein Kreisverband dieser Bürgerrechtspartei existiert. Die Piraten öffnen sich somit stärker der kommunalen Politik.

Göttinger Gruppe
Wenzel: Warum werden Prüfgutachten geheimgehalten?

14.02.2010 Die Göttinger Gruppe gehörte 2007 laut Aussage der Süddeutschen Zeitung mit einem Schaden von zirka 1G€ zu den größten Anlagebetrügereien im Nachkriegsdeutschland. Angesichts des langsamen Vorankommens der Staatsanwaltschaft sieht der Grünenlandtagsabgeordnete Stefan Wenzel die Gefahr, dass möglicherweise Verjährungsfristen eine Strafverfolgung zunichte machen. Mit einer erneuten kleinen Anfrage will er es erreichen, dass die Landesregierung endlich die zwei Gutachten des Prüfungsverbandes Deutscher Banken zur Göttinger Gruppe. Implizit deutet die Meldung an, dass für die Landesregierung durch die geheimgehaltenen Gutachten schon vor der Einstellung des Emissionsverkaufs im Jahre 2000 die Insolvenz der Göttinger Gruppe ansehbar war.
[[1G€ = 1Giga Euro = eine Milliarde Euro] - Die Pressemeldung erweckt den Eindruck, dass die Verwaltung mit der Geheimhaltung der Gutachten ihre eigene Korruption verschleiern will. Der Verschwörungstheoretiker in mir fragt sich, ob mit der Geheimhaltung die Strafverfolgung gegen korrupte Beamte verhindert werden soll und ob der Staatsanwalt Anweisungen folgen muss. Dr. Dieter Porth]

Wohnseminar
27.2. – "Die Regie in eigenen Händen behalten“

15.02.2010 Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. hat für den 27.2.2010 ein Seminar zum Thema Wohnen im Alter organisiert. Eine Voranmeldung ist bis zum 22. Februar erforderlich.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.