geändert am 12.03.2010 - Version Nr.: 1. 1885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Cinema
12.3. + 16.3 – je 16:45 - "Effie Briest"/ 13.3. Stummfilm mit Live-Musik

08.03.2010 Am 13.3. ab 20:00 gibt es mit Live-Musikbegleitung den Buster-Keaton-Stummfilm VERFLIXTE GASTFREUNSCHAFT zu genießen. Weiter zeigt das Cinema in der Woche vom 11.-17.3.2010 die Lebensstudie über ein Top-Model "Wüstenblume", den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)" und die satirische Komödie "A Serious Man". Für die Freunde von Buchverfilmungen gibt es am Freitag und Dienstag "Effie Briest" zu sehen. "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" wird für die Kinder am Samstag und Sonntagnachmittag gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 



Das Göttinger Kino Cinema ist zu finden

Adresse Telefon Internet
Cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen – Innenstadt
Tel: 0551 - 588 88 http://www.cinema-goettingen.de/


Programm des Cinemas vom 11.3. bis 17.3.2010


Do. 11.03.
Wüstenblume 16.45
Welcome (Erstaufführung) 19.00
A Serious Man, OmU, 21.15
Fr. 12.03.
Effie Briest, 16.45
A Serious Man, OmU, 19.00
Welcome (Erstaufführung), 21.15
Sa. 13.03.
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian, 16.00
Welcome (Erstaufführung) 17.30
Verflixte Gastfreundschaft von Buster Keaton mit Livemusikbegleitung von Björn Jentsch, 20.00
A Serious Man, OmU, 21.45
So. 14.03.
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian, 11.15
Wüstenblume, 15.30
Welcome (Erstaufführung) 17.45
A Serious Man, OmU, 20.00
Mo. 15.03.
Welcome (Erstaufführung) 19.00
A Serious Man, OmU, 21.15
Di. 16.03.
Effie Briest, 16.45
A Serious Man, OmU, 19.00
Welcome (Erstaufführung) 21.15
Mi. 17.03.
Wüstenblume, 16.45
Welcome (Erstaufführung) 19.00
A Serious Man, OmU, 21.15

Infos zu Filmen


OUR HOSPITALITY - VERFLIXTE GASTFREUNSCHAFT - Sa. 13.3.2010 20.00 - USA 1923 - R: Buster Keaton, Jack G. Blystone -mit Buster Keaton♠ 1, Joe Roberts, Nathalie Talmadge u.a. - 1861: Willie McKay ist ein typischer Nordstaaten-Dandy. Er reist in die rauen Südstaaten, um dort sein Familienerbe anzutreten und verliebt sich während der Zugfahrt in eine hübsche junge Frau. Er nimmt ihre Einladung zum Abendessen mit ihrer Familie an, ohne zu wissen, das sie Mitglied des Canfield-Clans ist, der seit 30 Jahren in tödlicher Fehde mit seiner Südstaaten-Familie lebt. Im Hause Canfield angekommen erfährt er, dass die Söhne des Hauses planen, ihn der Tradition entsprechend umzubringen. Solange er sich allerdings unter ihrem Dach aufhält, verbietet es die Gastfreundschaft, Hand an ihn zu legen. Und Willie tut alles, um keinen Fuß mehr vor die Tür zu setzen... Der zweite Langspielfilm von Buster Keaton ist eine der köstlichsten Komödien der Filmgeschichte, voller genialer Gags, atemberaubender Artistik und märchenhaft versponnener Poesie. Jazzpianist Björn Jentsch begeistert seit vielen Jahren mit seiner Livemusik zu (Stumm-) Filmen mit verschiedenen Instrumenten das Publikum. "Jentschs Phantasie ist unerschöpflich, hier und da setzt er die Flöte ein, pfeift sich eins, verstärkt mit den Füßen den Rhythmus. Seine Musik verschmilzt mit dem Film stilistisch zu einer vollkommenen Einheit." (GT Michael Schäfer) VVK 9,- / AK 10,- Euro. ERSTAUFFÜHRUNGEN

WELCOME – Do. 4.03. – Mi. 17.03. - F 2009 – 115 Min. – R: Philipe Lioret – mit Vincent Lindon, Firat Avverdi, Derya Avverdi, Audrey Dana u.a. - Bilal ist 17 und stammt aus dem Irak. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin kurz zuvor nach England emigriert ist. Um sie wiederzusehen, hat Bilal auf abenteuerlichen Wegen ganz Europa durchquert. Doch nun kommt seine Reise an der Nordküste Frankreichs in Calais an ihr abruptes Ende. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und der nächstgelegenen englischen Schifffahrtsstraßen der Welt, auch ohne Kapitänspatent zu überwinden ist, haben kühne Kanalschwimmer immer wieder bewiesen. Kurzentschlossen sucht der Junge das örtliche Hallenbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. Hier lernt er den Schwimmlehrer Simon kennen. Simon lebt gerade in Scheidung, liebt seine Frau Marion aber immer noch und würde sie gerne zurückgewinnen. Er freundet sich mit Bilal an und unterrichtet den jungen Kurden im Kraulen. Schließlich berichtet ihm Bilal von seinen Absichten.

A SERIOUS MAN – engl. OmU – Do. 11.03. – Mi. 13.03. - USA 2009 – 105 Min. – R: Joel & Ethan Coen – mit Michael Stuhlbarg, Richard Kind, Fred Melamed, Sari Lannick u.a. - Ein vergnüglich böses Melodram über Moral und Religion - und über die unglaubliche Ungerechtigkeit des Seins. Ein Feel-Bad-Movie zum Totlachen. Eigentlich lebt Larry Gopnik ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin verlangt plötzlich die Scheidung, sein Sohn schwänzt die Schule, die Tochter bestiehlt ihn, um sich eine Nasekorrektur finanzieren zu können und sein psychisch labiler Bruder hockt ständig auf seiner Couch. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln. Larry sucht Hilfe, und hofft diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt, als bekommen.

LAURAS STERN UND DER GEHEIMNISVOLLE DRACHE NIAN – Sa. 06.03. 15.45, So. 07.03. 11.15, Sa. 13.03. 16.00, So. 14.03. 11.15 - D 2009 – 75 Min. – Animation – R: Piet De Rycker, Thilo Graf Rothkirch - Während einer Reise nach China verliert Laura ihren liebsten Begleiter - den kleinen Stern. Ling-Ling findet ihn zum Glück und Laura freundet sich mit dem chinesischen Mädchen an. Im Reich der Mitte angekommen, wo Lauras Mutter an einem Konzert teilnimmt, erweckt der Stern den geheimnisvollen Drachen Nian zum Leben. Gemeinsam machen sich die Kinder auf zu einem großen Abenteuer.

WÜSTENBLUME – Do. 11.03. 16.45, So. 14.03. 15.30, Mi. 17.03. 16.45 - D/A/F 2009 – 120 Min. – 12J. - R: Sherry Horman – Liya Kebede, Sally Hawkins u.a. - In den 1980er- und 1990er-Jahren gehört die Afrikanerin Waris Dirie zu den internationalen Top-Models der Modebranche. Aufgewachsen in einer somalischen Nomadenfamilie gelangt sie über Umwege nach London, wird dort in einem Fast-Food-Restaurant von dem Starfotografen Terry Donaldson entdeckt und ziert in der Folge die Titel namenhafter Hochglanzmagazine. Doch hinter ihrer Schönheit verbirgt sich ein traumatisches Erlebnis: Waris Dirie wurden im Alter von fünf Jahren die Genitalien beschnitten – ein Schicksal, das sie weltweit mit etwa 150 Millionen Frauen und Mädchen teilt. Schließlich nutzt Dirie ihre Popularität als Model und spricht öffentlich über das ihr zugefügte Leid und wird zur engagierten Kämpferin gegen diese Form der Menschenrechtsverletzung.

EFFIE BRIEST – Fr. 12.03. 16.45, Di. 16.03. 16.45 - D 2008 – 12J. - 118 Min. – R: Hermine Huntgeburth – D: Julia Jentsch, Sebastian Koch, Juliane Köhler u.a. - Auf Wunsch ihrer Eltern heiratet die temperamentvolle, siebzehnjährige Effie Briest den fast 20 Jahre älteren Baron von Innstetten - einen früheren Verehrer ihrer Mutter. Mit dieser aus Vernunft geschlossenen Ehe beginnt für Effie ein eintöniges Leben fernab der Heimat. Bis Major Crampas auftaucht, ein Regimentskamerad Innstettens und charmanter Frauenheld. Effi beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm und erfährt endlich, was Liebe bedeutet. Doch der Preis ist hoch.

[verzögerte Veröffentlichung♠ 2]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Gibt es außer Metropolis eigentlich nur Buster Keaton-Stummfilme?
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Die Meldung wurde schon am 01.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 08.03.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag

06.03.2010 Aufruf

Göttingen

08.03.2010 Hitartikel

Alltag

08.03.2010 Rückentag

Göttinger Land, werben

04.03.2010 Wirtschaftsförderung

Göttinger Land

08.03.2010 Hitartikel

werben

08.03.2010 Rückentag

Kultur

03.03.2010 Event – Alte Brauerei

Kultur

08.03.2010 Lumiere

Freizeit, Kinoprogramm

06.03.2010 Cinema

Freizeit

10.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Kinoprogramm

08.03.2010 Lumiere

ankündigen

04.03.2010 Chatberatung

ankündigen

10.03.2010 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Aufruf
8. März – Grüne rufen zum Weltfrauentag auf

06.03.2010 Nach Ansicht der Ratsfraktion der Grünen ist der internationale Weltfrauentag auch in heutiger zeit noch wichtig. Themen sind zum Beispiel Lohnungerechtigkeit oder Gewalt gegen Frauen. Weiterhin ist nach Ansicht der Grünen eine Frauenquote in Wirtschaft und Politik unverzichtbar.
[Bei den Grünen werden die Posten zuerst nach der Frauenquote und dann nach Befähigung bzw. nach demokratischen Mehrheitsverhältnissen besetzt. Die beigefügte Pressemeldung ist vielleicht eine Konsequenz der männerfeindlichen Parteisatzung der Grünen. Kein Thema wird am Weltfrauentag bei den Grünen wohl sein, dass heutzutage die Arbeitslosenquote unter Männern höher als unter Frauen ist. Ich denke, heute bräuchte die Gesellschaft mehr Gerechtigkeit gegenüber den Männern. Aber dies Thema wird von Politikern vielleicht deshalb umgangen, weil progressive Männerrechtler schnell in bestimmte Ecken wegdiffamiert werden könnten. Dr. Dieter Porth.]

Google-Stret-View
Grüne: Schützen Sie ihre Umwelt – Nein zum Objekt-Paparazzi!

06.03.2010 Die Ratsfraktion der Grünen ist empört darüber, dass google-Street-View noch nicht verboten ist. Eine mögliche Gefahr wäre zum Beispiel, dass ein zukünftiger Arbeitgeber nachschaut, ob sie in einem Wohnviertel wohnen, dass zum Unternehmen auch passt. Sie freuen sich daher darüber, dass die Stadt zukünftig auf ihrer Website ein Widerspruchformular sowie Rechtshinweise anbieten wird.
[Ein Protest gegen google-Street-View wäre auch, einfach mal eine andere Suchmaschine benutzen. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Werben für Teilnahme am Innovationspreis-Göttingen 2010 in Hann. Münden

04.03.2010 Am 2. März wurde in den Räumen der Sparkasse Münden für die Teilnahme am Innovationspreis Göttingen 2010 geworben. Exemplarisch beschrieben Vertreter von esMet von Akademie Münden ihre Innovationen, mit denen sie sich am Wettbewerb 2009 beteiligt hatten. Bei der Veranstaltung wurden auch die Bewertungskriterien vorgestellt.

Chatberatung
10.3. – Arbeitsberatung für Studium der Geisteswissenschaftlen

04.03.2010 Am 10.3. kann man im Internet-Chat unter http://www.abi.de/chat.htm Berater und Experten fragen, welche Berufsmöglichkeiten zum Beispiel ein Studium in den Geisteswissenschaften Philosophie, Germanistik, …) eröffnet. Ein grundsätzlicher Tipp ist dabei, dass man schon während des Studiums erste Erfahrungen in dem angestrebten Beruf sammeln sollte. Auf der obigen Seite finden sich auch die Protokolle der früheren Berufsberatungschats, die aber um andere Fragen kreisten.
[Wer sich als Journalist oder Autor sich profilieren möchte, dem stellt die Internet-Zeitung gern kostenlos Platz für seine Publikationen und Beratung zur Verfügung. Dr. Dieter Porth.]

Bürobesetzung
Grüne solidarisch mit Besetzern der Grünengschäftsstelle

06.03.2010 Angesichts der Besetzung der Göttinger Geschäftsbüros von den Grünen und der SPD erklärten sich die Grünen mit den Besetzern solidarisch. Diese wollten mit der Aktion die inhumane Abschiebepolitik kritisieren. Lakonisch wird vermerkt, dass wohl die Geschäftsstellen der CDU und FDP die richtigeren Anlaufstellen für den Protest gewesen wären.

Event – Alte Brauerei
9.3. – Frauenkabarett mit "Lampenfieber"

03.03.2010 Im Rahmen des "Frauencafe" in der Alten Brauerei, dem Northeimer Jugend- und Kulturzentrum, zeigt das Quartett ihr Best of “Lampenfieber”. In das Programm anlässlich des vortagigen Weltfrauentages fließen Sketsche aus ihren Programmen "Solo für 5“, „Mann und Frau- ist das schlau?“, „Freche Frauen feiern Weihnachten“ und „Wenn (Haus-) Frauen träumen“ ein. Die Nachricht endet mit dem Hinweis, dass auch Männer willkommen sind.

Neuere Nachricht

Event - Lokhalle
17.3. – "Lord of the Dance"

10.03.2010 Die Show "Lord of the Dance" kommt auf ihrer Tour am 17. März 2010 nach Göttingen in die Lokhalle. Den Zuschauer erwartet ein "geniale Synthese aus Tanz, Folklore und Show."

Hitartikel
Platz 17 mit 152 Abrufen "Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?"[2007]

08.03.2010 Die sieben am häufigsten gelesenen Artikel im Februar 2010 waren "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst"[2008], "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania"[2008], "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm"[2007] und "Dawai Dawai, 3.4. - No Respect, 12.4. - Transylvanians 19.4."[2008]. Zum Vergleich der Verschiebungen werden die Top 10 des letzten halben Jahres aufgeführt.
[Die Indexe der Suchmaschinen vergessen langsam, wie die Liste der nachgefragten Artikel zeigt. Mit Freude wird der Umschwung bei der Leserschaft beobachtet, wonach die Internet-Zeitung vermehrt auch als aktuelles Medium für kulturelle Nachrichten aus der Region genutzt wird.]

Lumiere
14.3. – Impro-Show

08.03.2010 Statt eines Films gibt es am Samstag (14.3.2010) die Impro-Show mit der Comedy Company. Ansonsten zeigt das Lumiere in der Woche vom 11.3. bis 17.3.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über die Welt-Plastik-Verbreitung "Plastic Planet", das Blitzlicht auf die Vielfalt der Mitwelt im Stadtviertel "Ajami (OmU)" und die sechsteilige spanische Kurzfilmsammlung "Tapas Mixtas 2 (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 "der kleine Eisbär" gezeigt, wobei unklar ist, welcher der Kinofilme gezeigt werden wird.
[[OmU = Orginalfilm mit Untertiteln]]

Hitartikel
Platz 18: "Tresor gefunden – Eigentümer gesucht"

08.03.2010 In der Woche vom 22-28. Februar wurden die folgenden sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Ausdrucksstarkes Foto", "Fotoimpressionen zur 2. Göttinger Gesundheitsmesse", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Welche Rechte hat der Flugliniennutzer?", "3D-Kino-Blockbuster "Avatar" in der 11. Woche" und "Selbstgespräche – Ist die Verarmung der Gesellschaft politisch gewollt?".

Rückentag
Wenn die Seele leidet, kann der Rücken schmerzen

08.03.2010 Für den 15. März ruft das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) zusammen mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zum Tag des Rückens auf. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass neben ungesunder Haltung, Bewegungsmangel manchmal auch die Angst um den Arbeitsplatz und anderer Stress zu Rückenschmerzen führen kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.