geändert am 12.03.2010 - Version Nr.: 1. 1885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
14.3. – Impro-Show

08.03.2010 Statt eines Films gibt es am Samstag (14.3.2010) die Impro-Show mit der Comedy Company. Ansonsten zeigt das Lumiere in der Woche vom 11.3. bis 17.3.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über die Welt-Plastik-Verbreitung "Plastic Planet", das Blitzlicht auf die Vielfalt der Mitwelt im Stadtviertel "Ajami (OmU)" und die sechsteilige spanische Kurzfilmsammlung "Tapas Mixtas 2 (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 "der kleine Eisbär" gezeigt, wobei unklar ist, welcher der Kinofilme gezeigt werden wird.
[[OmU = Orginalfilm mit Untertiteln]]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ] (Stephanie Ahl)
 



Das Göttinger Programmkino Lumiere ist zu finden …

Adresse Telefon Internet
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen-Südstadt
Tel.: 0551 / 48 45 23
Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/


Programm des Lumieres


 Donnerstag 11.3.
18.00 Plastic Planet
20.00 Ajami (OmU)
22.15 Tapas Mixtas 2 (OmU)

Freitag 12.3.
18.00 Plastic Planet
20.00 Ajami (OmU)
22.15 Tapas Mixtas 2 (OmU)

Samstag 13.3.
15.00 Der kleine Eisbär
18.00 Plastic Planet
20.00 Ajami (OmU)
22.15 Tapas Mixtas 2 (OmU)

Sonntag 14.3.
15.00 Der kleine Eisbär
18.00 Plastic World
20.00 Impro-Show mit der Comedy Company

Montag 15.3.
20.00 Tapas Mixtas 2 (OmU)
22.00 Ajami (OmU)

Dienstag 16.3.
20.00 Plastic Planet
22.00 Ajami (OmU)

Mittwoch 17.3.
20.00 Ajami (OmU)
22.15 Tapas Mixtas 2 (OmU)

Infos zu Filmen


Plastic Planet
D 2009, 94 Min.
Regie: Werner Boote

Wir sind die Kinder des Plastik-Zeitalters: Vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietsche-Ente bis hin zur Trockenhaube. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken.
In PLASTIC PLANET sucht Regisseur Werner Boote, dessen eigener Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war, weltweit nach Antworten und deckt erstaunliche Fakten und unglaubliche Zusammenhänge auf. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Wer verliert? Mit PLASTIC PLANET reist man rund um den Globus und entdeckt eine Welt, die ohne Plastik nicht mehr existieren kann, die aber gleichzeitig mit den Problemen und Risiken dieser Kunststoffe zu kämpfen hat.

Ajami (OmU)
Ajami
Israel 2009, 120 Min, OmU
Regie: Yaron Shani, Scandar Copti
D.: Shahir Kabaha, Ibrahim Frege, Fouad Habash

Ajami: Ein Stadtteil von Jaffa bei Tel Aviv. Hier ist das Leben ein permanenter Ausnahmezustand. Seit langem Verfeindete leben hier als Nachbarn auf engstem Raum. Da wäre etwa der israelische Moslem Omar, der zum Mittelpunkt eines Bandenkriegs wird und zudem in eine Christin verliebt ist. Der 16-jährige, illegal eingewanderte Palästinenser Malek versucht mit Schwarzarbeit die Operation seiner kranken Mutter zu finanzieren. Teilzeitdealer Binj macht sich in seinem muslimischen Freundeskreis unbeliebt, weil er eine Jüdin heiraten möchte, und der jüdische Polizist Dando hat einen unerbittlichen Hass auf Palästinenser, weil er glaubt, dass sie am Tod seines Bruders Schuld sind. Zwischen Drogenhändlern, mächtigen Rache-Kommandos und heimlichen Liebespaaren erzählt AJAMI eine kraftvolle menschliche Tragödie. In einer kunstvollen Montage zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gelingt dem jüdisch-arabischen Regie-Duo Scandar Copti und Yaron Shani ein überwältigendes Meisterwerk mit so herzzerreißenden wie schockierenden Einsichten in die Tragik menschlicher Existenz.
AJAMI zeigt aber auch, dass jeder einzelne Mensch - egal welcher Religion, Nation oder Bildung er ist - eine eigene Welt repräsentiert. AJAMI verwandelt sich so in ein Symbol des unermesslichen Reichtums an Lebensmöglichkeiten in einer Gesellschaft mit vielen Kulturen. Nach dem großen Erfolg in den israelischen Kinos und fünf Auszeichnungen beim israelischen Filmpreis wurde AJAMI für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert.

Tapas Mixtas 2 (OmU)
Spanien 2009, 94 Min., OmU
Regie: Diverse

Sechs neue spanische Kurzfilme, die mit unterschiedlichsten Genres und Themen ein buntes Seherlebnis bieten.
"Diez Minutos:" Eine Call-Center-Mitarbeiterin und ein von Liebeskummer geplagter Anrufer, dessen Glück von einer einzigen Telefonnummer abhängt. "Las Super Amigas": Drei Superfreundinnen werden zu Superheldinnen, wenn ein Meteorit zur Erde fällt... Eine Hommage an "Drei Engel für Charlie". "Nada que perder": Pedro, ein junger Taxifahrer, hätte nie gedacht, dass es sich als eine so unvergessliche Reise erweisen würde, Nina zu ihrem Vorsprechen zu fahren.
"La Ruta Natural!: Bei einem Unfall in der Dusche verliert Divad sein Gedächtnis. Er kann sich nicht einmal an seinen Namen erinnern, und auch sein Zuhause und seine angebliche Ehefrau sind ihm völlig fremd. "Mariposas de Fuego": Eine junge Spanierin und ein illegal nach Spanien eingewanderter Nordafrikaner lassen sich treiben, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem verlassenen Gebäude erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten. Sie entdecken den Wert der Freundschaft, um in einer feindlichen Welt zu überleben… "Mi Tío Paco": Sommerzeit in den 70ern an einem Strand im Süden von Spanien. Paco benutzt seinen sieben Jahre alten Neffen, um in Kontakt mit Frauen zu kommen.

Der Kleine Eisbär
Sie Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Eisb%C3%A4r#Kinofilme_und_Videos

[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Meldung wurde schon am 22.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 08.03.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

08.03.2010 Hitartikel

Göttingen

08.03.2010 Hitartikel

Kultur, Kinoprogramm

08.03.2010 Cinema

Kultur, Kinoprogramm

10.03.2010 Schiller-Lichtspiele

aufzählen

04.03.2010 Wirtschaftsförderung

aufzählen

11.03.2010 Rückblick 10/10

werben

08.03.2010 Rückentag

werben

10.03.2010 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Platz 18: "Tresor gefunden – Eigentümer gesucht"

08.03.2010 In der Woche vom 22-28. Februar wurden die folgenden sieben Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Ausdrucksstarkes Foto", "Fotoimpressionen zur 2. Göttinger Gesundheitsmesse", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Welche Rechte hat der Flugliniennutzer?", "3D-Kino-Blockbuster "Avatar" in der 11. Woche" und "Selbstgespräche – Ist die Verarmung der Gesellschaft politisch gewollt?".

Rückentag
Wenn die Seele leidet, kann der Rücken schmerzen

08.03.2010 Für den 15. März ruft das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) zusammen mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) und der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zum Tag des Rückens auf. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass neben ungesunder Haltung, Bewegungsmangel manchmal auch die Angst um den Arbeitsplatz und anderer Stress zu Rückenschmerzen führen kann.

Cinema
12.3. + 16.3 – je 16:45 - "Effie Briest"/ 13.3. Stummfilm mit Live-Musik

08.03.2010 Am 13.3. ab 20:00 gibt es mit Live-Musikbegleitung den Buster-Keaton-Stummfilm VERFLIXTE GASTFREUNSCHAFT zu genießen. Weiter zeigt das Cinema in der Woche vom 11.-17.3.2010 die Lebensstudie über ein Top-Model "Wüstenblume", den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)" und die satirische Komödie "A Serious Man". Für die Freunde von Buchverfilmungen gibt es am Freitag und Dienstag "Effie Briest" zu sehen. "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" wird für die Kinder am Samstag und Sonntagnachmittag gezeigt.

Aufruf
8. März – Grüne rufen zum Weltfrauentag auf

06.03.2010 Nach Ansicht der Ratsfraktion der Grünen ist der internationale Weltfrauentag auch in heutiger zeit noch wichtig. Themen sind zum Beispiel Lohnungerechtigkeit oder Gewalt gegen Frauen. Weiterhin ist nach Ansicht der Grünen eine Frauenquote in Wirtschaft und Politik unverzichtbar.
[Bei den Grünen werden die Posten zuerst nach der Frauenquote und dann nach Befähigung bzw. nach demokratischen Mehrheitsverhältnissen besetzt. Die beigefügte Pressemeldung ist vielleicht eine Konsequenz der männerfeindlichen Parteisatzung der Grünen. Kein Thema wird am Weltfrauentag bei den Grünen wohl sein, dass heutzutage die Arbeitslosenquote unter Männern höher als unter Frauen ist. Ich denke, heute bräuchte die Gesellschaft mehr Gerechtigkeit gegenüber den Männern. Aber dies Thema wird von Politikern vielleicht deshalb umgangen, weil progressive Männerrechtler schnell in die konservative oder braune Ecke wegdiffamiert werden könnten. Dr. Dieter Porth.]

Google-Stret-View
Grüne: Schützen Sie ihre Umwelt – Nein zum Objekt-Paparazzi!

06.03.2010 Die Ratsfraktion der Grünen ist empört darüber, dass google-Street-View noch nicht verboten ist. Eine mögliche Gefahr wäre zum Beispiel, dass ein zukünftiger Arbeitgeber nachschaut, ob sie in einem Wohnviertel wohnen, dass zum Unternehmen auch passt. Sie freuen sich daher darüber, dass die Stadt zukünftig auf ihrer Website ein Widerspruchformular sowie Rechtshinweise anbieten wird.
[Ein Protest gegen google-Street-View wäre auch, einfach mal eine andere Suchmaschine benutzen. Dr. Dieter Porth]

Wirtschaftsförderung
Werben für Teilnahme am Innovationspreis-Göttingen 2010 in Hann. Münden

04.03.2010 Am 2. März wurde in den Räumen der Sparkasse Münden für die Teilnahme am Innovationspreis Göttingen 2010 geworben. Exemplarisch beschrieben Vertreter von esMet von Akademie Münden ihre Innovationen, mit denen sie sich am Wettbewerb 2009 beteiligt hatten. Bei der Veranstaltung wurden auch die Bewertungskriterien vorgestellt.

Neuere Nachricht

Rückblick 10/10
Konzerte vom 04.März bis zum 10.März

11.03.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Sterntheater
14.3. – 11:00 – "Das ganze Leben liegt vor Dir"

11.03.2010 In der Woche vom 11.3. bis 17.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater unter anderem den Mafia-Entstehungsthriller "Ein Prophet". Weiter im Programm sind "Das weiße Band", "Die Friseuse" und der "Boxhagener Platz". Die Erstaufführung "Die Fremde" behandelt die Themen Ehrenmord und Zwangsheirat. Für die Kinder gibt es am Samstag & Sonntag Nachmittag "Wickie und die starken Männer" zu erleben. Sonntagmorgen kann man den Preview "Das ganze Leben liegt vor Dir" sowie den Leo-Tolstoi-Film "Ein russischer Sommer" bewundern. Am Mittwochabend ist der Widerstand-Gegen-Nazis-Film "Inglourious Basterds" zu sehen.

Schiller-Lichtspiele
2. Woche Alice im Wunderland in 3D

10.03.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt auch in der zweiten Woche den dreidimensionalen Fantasy-Film "Alice im Wunderland" an allen Tagen zu allen Zeiten. Lediglich am Filmkunsttag am Mittwoch gibt es ab 20:00 den gefühlvollen Hunde-Libet-Herrschen-Bis-Über-Den-Tod Film "Hachiko.
[Nachtrag -
12.03.2010Statt Alice gibt es Mo. 20:00 "Wie im Himmel"]

Event - Lokhalle
17.3. – "Lord of the Dance"

10.03.2010 Die Show "Lord of the Dance" kommt auf ihrer Tour am 17. März 2010 nach Göttingen in die Lokhalle. Den Zuschauer erwartet ein "geniale Synthese aus Tanz, Folklore und Show."

Hitartikel
Platz 17 mit 152 Abrufen "Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?"[2007]

08.03.2010 Die sieben am häufigsten gelesenen Artikel im Februar 2010 waren "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst"[2008], "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania"[2008], "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm"[2007] und "Dawai Dawai, 3.4. - No Respect, 12.4. - Transylvanians 19.4."[2008]. Zum Vergleich der Verschiebungen werden die Top 10 des letzten halben Jahres aufgeführt.
[Die Indexe der Suchmaschinen vergessen langsam, wie die Liste der nachgefragten Artikel zeigt. Mit Freude wird der Umschwung bei der Leserschaft beobachtet, wonach die Internet-Zeitung vermehrt auch als aktuelles Medium für kulturelle Nachrichten aus der Region genutzt wird.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.