geändert am 23.04.2010 - Version Nr.: 1. 2057

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Lumiere
23.4. – Theaterworkshop statt Film für Kinder

20.04.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 22.4 -28.4.10 die Charakterstudie zu einer Übersetzerin "Die Frau mit den 5 Elefanten", das Drama um Rache "Zeit des Zorns" und die Erzählung aus dem kriminellen Millieu "Schwerkraft". Am Freitagnachmittag erwartet die Kinder im Lumiere ein Theaterworkshop, während am Samstag und Sonntag die Komödie "Das Sams in Gefahr" zu erleben ist. Am Sonntag (25.4. – 20:00) wird nach dem Kurzfilm aus der Reihe "Göttingen Globale Stadt" die Reiseerzählung aus der Mongolei "Das Lied von den zwei Pferden" gezeigt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
 



Programm im Lumiere von 22.04.2010 bis 28.04.2010

OmU = Originalfilm mit Untertiteln

Die Programmübersicht zu den Filmen

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Die Frau mit den 5 Elefanten Dokumentation über eine Persönlichkeit (Dokumentation)
(Do. 18:00), (Fr. 18:00), (Sa. 18:00) mehr ...
Zeit des Zorns
(OmU)
Drama um Rache und Schicksal (Drama)
(Do. 20:00), (Fr. 20:00), (Sa. 20:00), (So. 18:00), (Mo. 22:00), (Di. 22:00), (Mi. 20:00) mehr ...
Schwerkraft Romanze und Dramen im kriminellen Umfeld (Krimi - Drama - Romanze)
(Do. 22:00), (Fr. 22:00), (Sa. 22:00), (Mo. 20:00), (Di. 20:00), (Mi. 22:00) mehr ...
Frau Holle on Tour Theaterworkshop für Kinder (Theaterworkshop)
(Fr. 15:00) mehr ...
Das Sams in Gefahr
Komödie die Überwindung von Schüchternheit (Komödie - Familie)
(Sa. 15:00), (So. 15:00) mehr ...
Göttingen Globale Stadt - Baigalmaa Bückert Kurzfilm zur Vorstellung von verschiedenen Kulturen (Dokumentation - Podiumsdiskussion)
(So. 20:00) mehr ...
Das Lied von den zwei Pferden (Die zwei Pferde des Dschingis Khan)
(OmU)
Über eine Reise in die Mongolei (Dokumentation - Landschaftsfilm)
(So. 20:00) im Anschluss an Göttingen Globale Stadt mehr ...


Kurze Informationen zu den Filmen

Die Frau mit den 5 Elefanten (FSK: 6 / 93 min / 2009)
Der Film begleitet die Übersetzerin Swetlana Geier auf ihrer Reise an Orte ihrer frühen Jugend, die sie wegen der kommunistischen Vergangenheit der Sowjetunion bis zu ihrem Lebensende nicht besuchen konnte. Die Übersetzerin hat die fünf großen Romane von Dostojewskij "Verbrechen und Strafe" (1994), "Der Idiot" (1996), "Böse Geister" (1998), "Die Brüder Karamasow" (2004) und "Ein grüner Junge" (2006) übersetzt
Der Film versucht zu ergründen, was die Faszination der beeindruckenden Frau ausmacht. Und dabei könnte so ein Film über die Verwandlung von Schrecken in Schönheit und über die behütende und rettende Kraft der Sprache entstanden sein.
Regie: Vadim Jendreyko --- Schauspieler: , Swetlana Geier (als sie selbst), Anna Götte (als sie selbst), Hannelore Hagen (als sie selbst), Jürgen Klodt (als er selbst), Johannes Geier (als er selbst (Archivmaterial)) --- Produktion: 3 Sat, Filmtank, Mira Film, Schweizer Fernsehen (SF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Zeit des Zorns (FSK: ? / 88 min / 2010)
Der aus dem Gefängnis entlassene Straftäter und leidenschaftlicher Jäger Ali Alavi arbeitet in Teheran als Nachtwächter. Eine Tages sind seine Frau und seine Tochter verschwunden. Wie sich herausstellt, wurden sie von Polizisten bei einer Demonstration erschossen.
Ali schwört Rache und setzt sich an die Autobahn und wartet. Ale ein Polizeiauto vorbei fährt, erschießt er die beiden Polizisten. Im Anschluss kommt es zu einer Verfolgungsjagd, bei welcher Ali schließlich von zwei Polizisten festgenommen werden kann. Während der jüngere Polizist Ali vor Gericht sehen möchte, möchte der ältere Kollege Rache für die ermordeten Kollegen. Dieser Konflikt eskaliert im Laufe des Films - und der Film endet überraschend.
Regie: Rafi Pitts --- Schauspieler: Rafi Pitts (Ali Alavi), Mitra Hajjar (Sara Alavi), Hassan Ghalenoi (Police Soldier), Ali Nicksaulat (Officer Nazem), Amir Ayoubi (Polizeibeamter), Manoochehr Rahimi (Inspector), Ebrahim Safarpour (Polizeibeamter) --- Produktion: Aftab Negaran Productions, Filmförderungsanstalt (FFA), Match Factory, The (als World Sales), Medienboard Berlin-Brandenburg, Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH, World Cinema Fund (funding)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Schwerkraft (FSK: 16 / 97 min / 2010)
Der Bankangestellte Frederik Feinermann hat ein geordnetes Leben bis, sich ein Bankkunde vor seinen Augen erschießt. Sein Chef schlägt ihm vor, so zu tun, als sei nichts gewesen. Er aber bricht in die Wohnung des Bankkunden ein, um seine dort verlorene Kreditkarte zurückzubekommen.
Für den Einbruch sucht er die Hilfe von dem Exhäftling Vince Holland, der seine kriminelle Karriere beenden will. Aus dem Einmal wird eine ganze Einbruchsserie, bei der die Beiden nachts Kunden von Frederiks Bank ausrauben. Frederik gerät immer tiefer in den Strudel der Kriminalität und lebt die dunkle Seite seines Charakters aus.
Parallel dazu findet Frederick jetzt den Mut, die eine Beziehung zu seiner Jugendliebe Nadine wieder aufleben zu lassen.
Auch der neue Partner Vince hat Probleme mit der Vergangenheit. Reinier Grimm, einem Mann aus seiner früheren kriminellen Zeit, bedroht ihn und am Bahnhof kommt es zum großen Finale.
Regie: Maximilian Erlenwein --- Schauspieler: Fabian Hinrichs (Frederick Feinermann), Jürgen Vogel (Vince Holland), Nora von Waldstätten (Nadine Joris), Jule Böwe (Sonja), Eleonore Weisgerber (Frau Reicherts), Thorsten Merten (Kollath) --- Produktion: ARTE (co-operation), Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Frau Holle on Tour (FSK: ? / ? min / 2010)
Theaterworkshop mit Stabfiguren
ab 7 Jahren
Mit Anmeldung: Tel 05509-1821

Es wird gelesen, gemalt, gebastelt und Theater gespielt
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das Sams in Gefahr (FSK: 6 / 96 min / 2003)
Herr Taschenbier ist mit Margarete März verheiratet und sie haben ihren Sohn Martin. Der ist zehn Jahre alt und genauso schüchtern wie sein Vater früher. Bei der Geburtstagsfeier entscheidet sich der Vater die Sams-Rückhol-Tropfen einzusetzen. Und das Sams kehrt zurück.
Martin kann sich jetzt viele Wünsche erfüllen und findet im Sam einen Freund. Aber sein Sportlehrer Daume kommt hinter das Geheimnis der Wunschpunkte und entführt das Sams. Damit wird es Zeit für Martin, etwas zu unternehmen.
Regie: Ben Verbong --- Schauspieler: Ulrich Noethen (Bruno Taschenbier), Christine Urspruch (Das Sams und Frau Scheinbar (als ChrisTine Urspruch)), Dominique Horwitz (Fitzgerald Daume), Armin Rohde (Anton Mon), Eva Mattes (Annemarie Rotkohl), Ina Weisse (Margarete Taschenbier) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Göttingen Globale Stadt - Baigalmaa Bückert (FSK: ? / 15 min / 2003)
Das Lumiere schreibt zu dem Projekt: "In Göttingen leben Menschen aus 100 verschiedenen Nationen, alle haben ihre eigene Geschichte. In unserem Projekt GLOBALE STADT erzählen Menschen aus anderen Ländern ihre Geschichte und füllen das Wort Migration mit Emotion und Leben. [...] In loser Abfolge werden sich also Göttinger und Göttingerinnen aus aller Welt im LUMIERE vorstellen: in einem ca. 15-minütigen Filmporträt und im anschließenden Publikumsgespräch. [...]"
Regie: Sascha Heppe --- Schauspieler: Baigalmaa Bückert (als sie selbst) --- Produktion: AKTION MENSCH
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das Lied von den zwei Pferden (Die zwei Pferde des Dschingis Khan) (FSK: ? / 90 min / 2009)
Die Sängerin Uran hat ihrer Großmutter versprochen, eine alte, zerstörte Pferdekopfgeige reparieren zu lassen. Von der Geige sind nur noch Hals und Kopf vorhanden, weil die Großmutter während der chinesischen Kulturrevolution die Pferdekopfgeige zerstören musste. Auf dem Geigenhals war das uralte Lied der Mongolen, "Die zwei Pferde des Dschingis Khan", eingraviert.
Nun will Urna ihr Versprechen einzulösen und begibt sich in die Mongolei. Dort soll ein Geigenbauer einen neuen Körper für die Geige herstellen. Danach bricht Urna ins Hinterland der Mongolei auf, um dort die fehlenden Strophen des Lieds zu suchen. Doch scheinbar hat jeder das Lied vergessen. Eine letzte Spur führt zu einem Schamanen ...
Neben der Erzählung prägen die Landschaftsbilder den Film.

Regie: Byambasuren Davaa --- Schauspieler: Urna Chahar-Tugchi (als sie selbst), Hicheengui Sambuu (als er selbst), Chimed Dolgor (als sie selbst) --- Produktion: Karma Films (2009) (Spanien) (alle Bilder), Polyband (2009) (Deutschland) (Kinoverleih), Bayerischer Rundfunk (BR) (2010) (Deutschland) (TV), Contact Film (2009) (Niederlande) (alle Bilder), Polyband (2009) (Deutschland) (DVD)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:

Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/

Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

20.04.2010 Deli & Welttheater

Göttingen

20.04.2010 Sterntheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

20.04.2010 Neue Schauburg

Kultur

20.04.2010 Sterntheater

werben

20.04.2010 Sterntheater

Kinoprogramm

20.04.2010 Sterntheater

aufzählen

15.04.2010 Rückblick 15/10

aufzählen

22.04.2010 Rückblick 16/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Neue Schauburg
ab 22.4. – "Der Kautions-Cop"

20.04.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 22.4. bis 28.4. den gesellschaftskritisch angehauchten Film "Das weisse Band", die Actionreiche Komödie "Der Kautions-Cop" sowie die Trickfilmabenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht". Weiter sind Erzählung über eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker", die ostdeutsche Existenzgründer-Komödie "Die Friseuse" sowie der Film "Remember me". Für die Kinder gibt es am Dienstag beim Kinderschutzbundkino "Käpt'n Blaubär - Der Film" zu erleben, während sich die Erwachsenen am Abend auf den 'Heimatfilm' über die Kneipe "Soul Kitchen" freuen dürfen.

Schiller-Lichtspiele
28.4. – Filmkunst "Unter Bauern – Retter in der Nacht"

20.04.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 22.4. – 28.4.10 als 3D-Film die Abenteuer-Action-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht (3D)", die Reise ins Fanatasieland "Alice im Wunderland (3D)" und das Epos aus der griechischen Mythologie "Kampf der Titanen (3D)". Als Filmkunst wird am Mittwoch der Film um den Widerstand bei den Nazis "Unter Bauern – Retter in der Nacht" präsentiert werden.

Deli & Welttheater
Letzte Woche für "Remember me" in Einbeck

20.04.2010 Das Einbecker Kino Weltheater zeigt in der Woche vom 22.4. – 28.4. die Action-Komödie wegen einer Verwechslung "Date Night". Im Kino Deli ist die ostdeutsche Komödie um eine Existenzgründung "Die Friseuse" zu erleben. An ausgewählten Terminen wird dort die Romanze "Remember me" gezeigt.

Cinema
Sa. 24.4. – 20:00 – Buster-Keaton-Stummfilm mit Live-Musikbegleitung

20.04.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 22.4 – 28.4.10 die Romanze "Crazy Heart (OmU)" und den geschichtlich orientierten Film zur Apartheid in Südafrika "Invictus – Unbezwungen (Omu)" sowie den Film zum Themenbereich Abschiebung in den USA "Ein Sommer in New York - The Visitor". Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntag auf "Jasper und das Limonadenkomplott" freuen, während am Samstag-Abend Björn Jentsch wieder die Musik zum Stummfilm "Steamboat Bill jr." improvisiert.
[OmU = Originalfim mit Untertiteln]

Sendeplan – 2010-04-17
Von Klassik bis pUnk – und das alles in einer Sendung

19.04.2010 Der Sendeplan zur ehrenamtlichen Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" gibt einen Überblick über die Themen und über die Musikauswahl. Die Sendung wurde am 17.4.10 in der Zeit von 17-20Uhr ausgestrahlt. Wie in jeder Sendung wurd ein Rückblick auf die Meldungen aus der region gegeben. Auch gab es wieder eine Ausblick auf das Kinoprogramm und auf die kommenden Konzerte. Lediglich der übliche Talk während der letzten Stunde fiel diesmal aus.

Sendeplan – 2010-04-10
Talk über die Wasserscheune in Erbsen

19.04.2010 In der Sendung am Samstag den 10.4. wurde in der letzten Stunde der vorproduzierten Sendung über die ehrenamtliche betriebene Galerie "Wasserscheune" in Erbsen gesprochen. Wie in jeder Sendung gab es von 17-18 Uhr einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region, während die Stunde von 18-19 Uhr vom Konzertkalender sowie vom Ausblick auf das aktuelle Kinoprogramm geprägt wurde.

Neuere Nachricht

Autismus
29.4. – 19:00 – Vortrag zu Behandlungsmöglichkeiten

22.04.2010 Der Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V. hat für den 29. April eine Vortrag mit dem Titel "Ausweg aus der eigenen Welt - Die Autismus-Spektrum-Störung und ihre Behandlung" organisiert. Der Vortrag beginnt um 19:00 im Hörsaal 04 im Klinikum. Im Vortrag für die interessierten Laien werden unter anderem die Prinzipien der angewandten Verhaltensanalyse vorgestellt, die sich in der Therapie als sehr wirksam herausgestellt haben sollen.
[Die Krankheit war Thema im Film "rainman" (1988) mit Dustin Hoffmann und Tom Cruise. Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle Gö
28.4. - 20:00 – Paul Panzer

21.04.2010 Am 28. April kommt Paul Panzer in die Göttinger Stadthalle und präsentiert sein Programm "Was für'n Stress". Den Zuschauer erwartet Panzer-Comedy.

Event - Cornpicker
24.4 - Morris-K

20.04.2010 Am kommenden Samstag spielen Morris-K aus Kassel im Cornpickers Hühnerstall. Der Musikfreund darf sich auf "Sweet Home Alabama", "No No Never", "Honky Tonk Woman." und viele altre Cover-Songs mehr freuen. Auch ein Video-Clip zur Bänd soll es bald auf der Website vom Cornpicker geben.

Film-Fabrik
27.4. & 28.4 - "Ganz Nah bei dir"

20.04.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 22.4. – 28.4.10 die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", die Erzählung um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" und die märchenhafte Komödie "Zahnfee auf Bewährung". Für die Freunde von Action-Komödien werden die Verwechslungskomödie "Date Night - Gangster für eine Nacht" und die Beziehungskomödie "Der Kautions-Cop" gezeigt. Als Filmkunst am Dienstag und Mittwoch ist der Film "Ganz nah bei dir " zu sehen. Für die Kinder wird am Samstagvormittag "Käpt'n Blaubär - Der Film" gezeigt.

Sterntheater
drei Previews mit Liebesromanzen im Kriminellen Milieu

20.04.2010 In der kommenden Woche vom 22.4. bis 28.4.10 zeigt das Kino Sterntheater die historische Romanze "Coco Chanel & Igor Stravinsky", die Existenzgründer-Komödie "Die Friseuse", die Dokumentation "Die 4. Revolution– EnergyAutonomy" sowie den Film "Der Einzelgänger (A Single Man)". An ausgewählten Terminen ist der historisch-gesellschaftskritischen Film "Das weiße Band" und der 'Heimatfilm' um die Kneipe "Soul Kitchen". Für die Kinder gibt es am Samstag "Wo die wilden Kerle wohnen". Als Preview dürfen sich die Zuschauer drei Romanzen in verschiedenen Kriminellen-Millieus freuen: "Baarìa"(Sa.), "Sin Nombre" (Mi) und "I love you Philip Morris"(Mi).

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.