geändert am 23.04.2010 - Version Nr.: 1. 2061

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Politik ~ Literatur ~ Kultur ~ Alltag ~ Internet ~ Satire ~  

Online-Satire
"Leistung muss sich wieder lohnen"

22.04.2010 In der Online-Ausgabe Nr 4 der Gieskanne wird unter anderem der Tod des "stateman of terrosim" betrauert, Sport als Ersatzdroge & Kompensation für die entspaßte moderne Arbeit herausgearbeitet sowie das Gedicht "für die ewigkeit" präsentiert. Lesenswert ist auch der zornige Essay "Genug" über die mangelnde Freiheit in der westlichen Kultur.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Archib für "Die Gieskanne" [ Homepage ]
 



Die 4. Ausgabe "die Gieskanne" über die Ernsthaftigkeit der Arbeit und mehr


Sehr geehrte Damen und Herren,

erlauben Sie uns bitte, Ihnen unser Onlinemagazin DIE GIESSKANNE Nr. 4 (kein Nachfolgemagazin des SKORPION!) zu übersenden. Es erscheint zu unregelmäßigen Zeiten. Über eine eigene Website verfügen wir noch nicht. Gute Beiträge können uns honorarfrei zur Veröffentlichung zugesandt werden (max. 2000 Zeichen mit Leerzeichen). Ein Anspruch besteht allerdings nicht. Sollten Sie noch nicht im Besitz vorangegangener Magazine sein, dann schreiben Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Sie. [Email – siehe in der verlinkten PDF-Datei]

Die Gießkanne Nr. 4 (s. Anhang) enthält u.a.:
Osama bin Laden is dead. A statesman of terrorism. Ein Dialog / "Leistung muss sich wieder lohnen". Von Bernhard Horwatitsch / Verkürzung des Wehrdienstes. Die Aufgabe der Wehrpflicht ist ihre Existenz. / Alane Ferguson - Hoch begabte US-Autorin. / Monolog mit Kafka. Von Jan Causa / GENUG. Von Hans Durrer / Kataklysmus Afghanistan. Die Lust am Selbstbetrug.
Die Gießkanne Nr. 5 (erscheint Ende Mai/Anfang Juni) enthält u.a.:
Lydia Daher, "charmante Poetin und lässige One-Woman-Band".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Michael Kornfeld-Weber
Die Gießkanne
Onlinemagazin für Literatur und Gesellschaft

Anlage: Die Gieskanne Nr. 4 - (Link zur pdf-Datei)(468 kBytes)
---

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich danke dem Herausgeber, dass ich die Gieskanne hier veröffentlichen darf. Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Alltag, Politik

21.04.2010 Grundgesetzänderung

Internet

23.04.2010 Hitartikel

Alltag

22.04.2010 Entsorgung

Politik

22.04.2010 Behindertenbeirat

Kultur

22.04.2010 CinemaxX

Kultur

24.04.2010 Stille Hunde

Literatur

12.04.2010 Internetgedichte

Literatur

25.04.2010 Internetgedichte

berichten

20.04.2010 Event - Cornpicker

berichten

22.04.2010 Entsorgung

Satire

29.03.2010 Online-Satire

Satire

18.05.2010 Satire

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Grundgesetzänderung
Kritik am Jobcenter- und weiteren Reformen

21.04.2010 Das Erwerbslosen Forum Deutschland kritisiert die verabschiedete Gesetzesänderung zur Reform der Jobcenter als die Einführung von Arbeitlosen 1. Klase und Arbeitslosen 2. Klasse. Weiterhin wird kritisiert, dass mit der geänderten Gesetzgebung und die zunehmende Kontrolle zunehmen die Hartz IV Behörden die Erziehung von Jugendlichen und jungen Menschen übernommen wird. Weiterhin wird beklagt, dass die angegeben Zahl von dreieinhalb Millionen Arbeitslosen als "schön gefärbte" Zahl "nichts mit der tatsächlichen Realität am Arbeitsmarkt zu tun" hat.
[Mit welchen Kennzahlen beschreibt man korrekt die Situation am Arbeitsmarkt?]

CinemaxX
ab 22.4. – "Chloe"

22.04.2010 Im Cinemaxx laufen in der Woche vom 22.4.-28.4. das erotische bisexuelle Dreierbeziehungsdrama "Chloe, der Film um einen Helden "Kick-Ass" und der Film "vincent will meer" an. Als 3D-Filme sind das griechisch-mythologische Epos "Kampf der Titanen", die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", die Reise von "Alice im Wunderland" sowie das Epos zu Rette-die-Ureinwohner "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu erleben. Insgesamt präsentiert das Cinemaxx dreizehn dreizehn Filme sowie den Preview "Mit Dir an meiner Seite".

Autismus
29.4. – 19:00 – Vortrag zu Behandlungsmöglichkeiten

22.04.2010 Der Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie e.V. hat für den 29. April eine Vortrag mit dem Titel "Ausweg aus der eigenen Welt - Die Autismus-Spektrum-Störung und ihre Behandlung" organisiert. Der Vortrag beginnt um 19:00 im Hörsaal 04 im Klinikum. Im Vortrag für die interessierten Laien werden unter anderem die Prinzipien der angewandten Verhaltensanalyse vorgestellt, die sich in der Therapie als sehr wirksam herausgestellt haben sollen.
[Die Krankheit war Thema im Film "rainman" (1988) mit Dustin Hoffmann und Tom Cruise. Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle Gö
28.4. - 20:00 – Paul Panzer

21.04.2010 Am 28. April kommt Paul Panzer in die Göttinger Stadthalle und präsentiert sein Programm "Was für'n Stress". Den Zuschauer erwartet Panzer-Comedy.

Event - Cornpicker
24.4 - Morris-K

20.04.2010 Am kommenden Samstag spielen Morris-K aus Kassel im Cornpickers Hühnerstall. Der Musikfreund darf sich auf "Sweet Home Alabama", "No No Never", "Honky Tonk Woman." und viele altre Cover-Songs mehr freuen. Auch ein Video-Clip zur Bänd soll es bald auf der Website vom Cornpicker geben.

Film-Fabrik
27.4. & 28.4 - "Ganz Nah bei dir"

20.04.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 22.4. – 28.4.10 die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht", die Erzählung um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" und die märchenhafte Komödie "Zahnfee auf Bewährung". Für die Freunde von Action-Komödien werden die Verwechslungskomödie "Date Night - Gangster für eine Nacht" und die Beziehungskomödie "Der Kautions-Cop" gezeigt. Als Filmkunst am Dienstag und Mittwoch ist der Film "Ganz nah bei dir " zu sehen. Für die Kinder wird am Samstagvormittag "Käpt'n Blaubär - Der Film" gezeigt.

Neuere Nachricht

Wortwahl
CDU fordert verbale Abrüstung im Kabale-Streit

20.04.2010 Die Ratsfraktion fordert eine verbale Abrüstung im Streit um den Rauswurf einer städtischen Mitarbeiterin aus dem Cafe Kabale. Die Ratsfraktion spricht sich für eine " klärende Handlung der Verwaltung" aus. Weiter kritisiert die CDU die Verknüpfung des Vorkommnisses im Kabale mit den problematischen Äußerungen einer Göttinger Cafeinhaberin zum Problem mit Bettlern in der Göttinger Innenstadt. Die CDU fordert gleichzeitig den Beginn einer sachliche Diskussion über die Problem, da es immer wieder Beschwerden von Innenstadtbewohnern und Geschäftstreibenden zu bestimmten Auffälligkeiten und Szenen gibt.
[Was ist mit "klärende Handlung der Verwaltung" gemeint? Sanktionen, ... oder weitere Gesprächsversuche? Dr. Dieter Porth]

Empörung
Grüne kritisieren Cafe-Inhaberin

20.04.2010 Die Ratsfraktion der Grünen reagiert empört auf die öffentlichen Äußerungen der Inhaberin eines renommierten Göttinger Lokals. Die Pressemeldung zieht dabei Vergleiche zum Dritten Reich.

Kritik
Göttinger Linke solidarisiert sich mit dem Kabale

20.04.2010 Die Ratsfraktion der Göttinger Linken solidarisiert sich offen mit dem Betreiberkollektiv aus dem Kabale, welches gemäß der Pressemeldung einer Kampagne gegen linke Freiräume ausgesetzt sein soll. Weiter kritisiert wird, dass andere Göttinger Gaststättenbetreiber mehr oder minder offen Rassismus, scheinbar unbehelligt, zeigen können.

Behindertenbeirat
Vorstellung der Planungen für den 5. Mai

22.04.2010 Schon am 20. April tagte bei den Göttinger Werkstätten der behindertenbeirat. Unter anderem wurden dort die Aktionen für den 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, vorgestellt. In Kooperation mit weiteren Initiativen entstand so zum Beispiel die Aktion "Kultur beflügelt", die am 5. Mai um 15:00 im Jungen Theater beginnt. in einer weiteren Meldung wurd auf die Neuwahl des Behindertenbeirats am 22. Juni 2010 hingewiesen. Noch bis zum 25. Mai können sich Kandidaten für die Wahl bewerben.

Entsorgung
Alte Medikamente zurück zur Apotheke

22.04.2010 Die Techniker Krankenkasse ruft dazu auf, alte Medikamente in der Apotheke zu entsorgen. Sie verknüpft diesen Hinweis mit der Anmerkung, dass schon verschiedene schwer abbaubare Wirkstoffe von Schmerzmitteln und Antibiotika im Grundwasser nachgewiesen wurden, wobei die nachgewiesenen Spuren derzeit noch keinen Anlass zur Besorgnis geben.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.