geändert am 07.04.2009 - Version Nr.: 1. 1289

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Wirtschaft ~ Alltag ~ Northeimer Land ~  

Feuersbrunst
Glück: Flammen in Northeim

06.04.2009 Am gestrigen Montag morgen gegen kurz nach sechs ging eine Garage in Flammen auf. Das Feuer griff auf weitere Häuser über. In der Nachtragsmeldung am Nachmittag sprach die Polizei von drei stark geschädigten und vier bis fünf brandgeschädugten Fachwerkhäusern. Weiter weist die Polizei darauf hin, dass bislang keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang mit anderen Bränden vorliegen. Auch zum Zeitpunkt der Nachtragsmeldung konnten noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Eine Frau wird wegen Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt und drei Feuerwehrleute zogen sich leichte Verletzungen zu.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Polizei Northeim/Osterode [ Homepage ] (---)
 

Meldungen von der Polizei aus Northeim und Osterode - POL-NOM: Erstmeldung: Brand in der Northeim Innenstadt

06.04.2009 | 07:16 Uhr - POL-NOM: Erstmeldung: Brand in der Northeim Innenstadt
Northeim (ots) - Northeim, Innenstadt Montag, 06.04.2009, gg. 06.20 h
(mn)In der Northeimer Innenstadt brennen mehrere Fachwerkhäuser. Die Feuerwehr ist mit einem massiven Kräftepotenzial mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Personen befinden sich nach jetzigen Erkenntnissen nicht mehr in den Gebäuden. Mehrere Personen sind evakuiert worden. Gefahr für weitere Personen besteht derzeit nicht. Die Feuerwehr ist dabei, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Auf Grund der engen Bebauung ist das Feuer auf weitere Gebäude übergesprungen. Die Feuerwehr verhindert ein weiteres Ausbreiten der Flammen. Es entstand ein Gebäudeschaden von mehreren hunderttausend Euro. Eine genauere Schätzung kann zur Zeit noch nicht abgegeben werden. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt. Das Areal kann derzeit noch nicht betreten werden.
Pressefoto / Polizei Nor… ©2009
Pressefoto: Pressefoto / Polizei Northeim , 2009 © Brand in Northeim - stark brandgeschädigtes Haus
Brand in Northeim - stark brandgeschädigtes Haus


c: Nachtragsmeldung: Brand in der Northeimer Innenstadt

Link zur Meldung
06.04.2009 | 16:09 Uhr - Northeim (ots) - Northeim, Innenstadt Montag, 06.04.2009, gg. 06.13 h
(mn) Wie bereits berichtet, kam es in den heutigen Morgenstunden in der Northeimer Innenstadt zu einem Brand mehrere Fachwerkhäuser.
Gegen 06.13 h wurde die Feuerwehr mit dem Hinweis alarmiert, dass in der Oberen Straße eine Garage brennen würde. Dies fanden Feuerwehr und Polizei bestätigt, allerdings hatte das Feuer schon auf zwei angrenzende Wohngebäude links und rechts übergegriffen. Die Bewohner der Häuser in der Oberen Straße und der gegenüberliegenden Hagenstraße hatten den Ausbruch des Feuers bereits bemerkt und konnten zum größten Teil selbst die Häuser verlassen. Vereinzelt wurden Personen durch Feuerwehr und Polizei evakuiert. Eine 35-jährige Bewohnerin konnte zwar aus eigener Kraft ihre Wohnung verlassen, musste aber mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Northeim eingeliefert werden, wo sie stationär behandelt wird. Weitere Bewohner wurden zunächst bei dem Deutschen Roten Kreuz in Northeim betreut.
Pressefoto / Polizei Nor… ©2009
Pressefoto: Pressefoto / Polizei Northeim , 2009 © Großbrand in Northeim - Einsatz mit Drehleitern und 150 Feuerwehrmännern
Großbrand in Northeim - Einsatz mit Drehleitern und 150 Feuerwehrmännern
Die Feuerwehr Northeim und die Feuerwehren der umliegenden Ortsteile waren mit insgesamt 150 Kräften im Einsatz. Über 4 Drehleitern wurde ein so genannter Wasserriegel um die brennenden Gebäude gelegt, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Die Feuerwehr baute mit Schläuchen und Pumpaggregaten eine Wasserförderstrecke vom ca. 2 km entfernten Rhumekanal zum Brandort auf, um die Wasserversorgung der Stadt nicht zum Erliegen zu bringen.
Nach ersten Erkenntnissen wurden 3 Gebäude so stark brandbetroffen, dass sie vermutlich abgerissen werden müssen. 4 bis 5 weitere Gebäude wurden durch Feuer und Wasser stark beschädigt. Eine genaue Schadensbegutachtung kann dort in den Innenhöfen noch nicht vorgenommen werden, so dass die Angaben hier schwanken.
Gegen 08.45 h war das Feuer nach Auskunft der Feuerwehr soweit unter Kontrolle, dass ein weiteres Übergreifen der Flammen auszuschließen war. Zu diesem Zeitpunkt und noch Stunden danach ging die Brandbekämpfung in den Innenhöfen der beiden Häuserzeilen unvermindert weiter.
Während der Löscharbeiten wurden 3 Feuerwehrmänner leicht verletzt. Unter anderem kam es zu einem Rippenbruch, den sich einer der Männer zuzog.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro Sachschaden, der nach jetzigen Schätzungen weit der Millionengrenze überschreiten dürfte.
Zur Brandursache können derzeit noch keine gesicherten Angaben gemacht werden. Durch die ermittelnden Beamten wird allen Hinweisen nachgegangen. Eine erste Spurensuche wurde von außen vorgenommen. Der eigentliche Brandort konnte bislang auf Grund der Löscharbeiten und der bestehenden Einsturzgefahr noch nicht betreten werden. Die Feuerwehr und das THW haben für morgen angekündigt, die einsturzgefährdeten Mauern soweit abstützen zu können, dass der vermutliche Brandausbruchsort durch die ermittelnden Beamten und Gutachter betreten werden kann.
Hinweise auf einen Zusammenhang mit anderen Bränden, sowohl regional als auch überregional gibt es nicht.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land

03.04.2009 Event - Kulturbahnhof Uslar

Alltag

02.04.2009 Flöhe

Wirtschaft

02.04.2009 Nahrungsmittel

berichten

03.04.2009 Stadtbaurat

erzählen

06.04.2009 Feiertageregelung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stadtbaurat
Dienberg in Sachen Denkmalschutz unterwegs

03.04.2009 Der Bundesbauminister hat den Göttingen Stadtbaurat Thomas Dienberg in die Expertengruppe "Städtebaulicher Denkmalschutz" berufen. Im Jahr 2009 steht der demographische Wandel im Fokus der Expertengruppe. In der letzten Woche erhielten die Experten ihre Arbeitsverträge (Ernennungsurkunden) für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Flöhe
Flöhe leben in Bettritzen, …

02.04.2009 Flöhe können verschieden Krankheiten und auch Bandwürmer übertragen. Flohbefall kann man an den mehrfachen Bisswunden erkennen, da der Floh erst eine Probestiche macht, bevor er sich dem Blutsaugen hingibt. In der Meldung werden Hinweise zur Beseitigung von Flohbefall gegeben, wobei insbesondere Haustierhalter von Katzen und Hunden betroffen sein können. Aber auch Taubennester können die Quelle für eine Flohseuche sein.

Stadtradiotipps 6.4. – 9.4.
7.4. 17:05 - Ausblick auf die Erbrechtstage

06.04.2009 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat in der kommenden Woche wieder viele verschiedene Themen im Programm. Zum Beispiel werden am 8. April die Göttinger Erbrechtstage am 17+18. April in der Stadthalle vorbereitet.

Stadtbibliothek
18.4. – Großer Bücherverkauf

03.04.2009 In dem Newsletter weist die Stadtbibliothek auf verschiedene Termine hin. Vom 23-29. April finden im Haupthaus der Stadtbibliothek verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Seniorentage statt. Am 18. April ist ein großer Bücherverkauf angesagt. Am Karfreitag und Ostermontag hat die Stadtbibliothek geschlossen.

Internetgedichte
Neuvorschläge für Hitliste

05.04.2009 Unter Padina's Neuvorschlägen finden sich ganz unterschiedliche Gedichte, die ums Herz, um den Alltag und um die Leiden des Dichters kreisen. Zum Beispiel erkennt das lyrische Ich bei I. Kunath's Gedicht "Der Bettler" hinter der traurigen Fassade die bunten Farben der Seele.

Avantgardekino
9.4 – "Endlich Witwe"

06.04.2009 Am 4.4. gibt es wieder einmal einen Stummfilm mit Live-Musik von Björn Jentsch. Gezeigt wird der Buster-Keaton-Klassiker DER KAMERAMANN.. Ab 9.4. wird die Verfilmung der Buddenbrooks (2008) gezeigt. Zum gleichen Zeitpunkt beginnt auch der Film "Endlich Witwe". Erich Kästner "Pünktchen und Anton" können die Kinder am 13.4. im Cinema erleben.
["Endlich Witwe" – eine Herz-Schmerz-Film für radikale Emanze, oder? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht
"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---