geändert am 24.02.2010 - Version Nr.: 1. 1842

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ kritisieren ~ meinen ~ Kampagnen ~ Alltag ~ Impression ~ irgendwo ~ Bildsprache ~  

Bildsprache
Mit Tautropfen übersäte Libelle wurde Naturfoto-Preisträger – manipuliert?

20.02.2010 Der Verband Deutscher Naturparke prämiert monatlich bzw. jährlich ausdrucksstarke Fotos aus den Deutschen Naturparks. Auch im Dezember 2009 wurden zwei Fotos prämiert, die die Schönheit und Faszination der Natur darstellen sollen. Eines der beiden Siegerfotos zeigt eine Libelle, die augenscheinlich mit vielen Tautropfen übersät ist. Das Foto sieht schön aus und ist nach Dr. Porths Meinung durch eine Fotonachbearbeitung des Fotografen entstanden. Mit Hilfe einer Abschätzung begründet er, dass die dargestellten Tropfen seiner Meinung nach zu klein seien, um real zu sein. Auch die unterschiedliche Größe der Tautropfen belegt in seiner Argumentation, dass hier ein Fotokünstler thermodynamische Prinzipien ausgehebelt haben könnte.
[Aber das Foto eignet sich sicher gut für den Unterricht, um das Nachdenken der Schüler und Studenten über "Bildmanipulation" zu schärfen. Dr. Dieter Porth
24.02.2010Leichte Änderungen im Text, um klarzustellen , dass es sich bei dem Artikel um eine Meinung handelt.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de [ Homepage ]
 





Wurde das Bild manipuliert ? – Ich denke ja, denn es ist unrealistisch.

Das Originalfoto findet sich auf der Seite http://www.naturparke.de/presse_pressefotos.php?kat=1

©2010
Pressefoto: , 2010 © Insekt mit nachträglich eingezeichneten Kenngrößen (leicht verkleinert).jpg
Insekt mit nachträglich eingezeichneten Kenngrößen (leicht verkleinert).jpg

Änderung zu Orginaltext sind mit <ins>-Tag gekennzeichnet.
Das Bild ist manipuliert worden, wie der "Widerspruchsbeweis" nach meiner Meinung zeigt.
Eine Berechnung wird zeigen, dass die abgebildeten Tropen nach meiner Meinung selbst unter leicht überschätzenden Annahmen viel zu klein sein sollten, um real zu sein. Um dies zu verstehen, muss man natürlich ein klein bisschen Mathematik beherrschen.

Der Kopflänge der Libelle, die selbstüblicherweise bis zu 40mm lang wird (Link zur Libellenbeschreibung: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/marten.oly/Gross/Libelle70.html), wird optimistisch mit zirka 5mm abgeschätzt. Im Bild entspricht die Kopflänge gemäß des Satzes von Pythagoras (a^2+b^2=c^2) entspricht einer Pixelanzahl von
Wurzel( (321-207)^2 + (360-118)^2)
= Wurzel (12996 + 58564)
= Wurzel (71560)
= 267,5 Pixel
Damit hat ein Pixel (optimistisch überschätzt) ungefähr die Länge von
5 mm / 267,5 Pixel = 0,018 mm
In dem Bild ist ein kleinerer Tropfen im Bildvordergrund gekennzeichnet, der einen Durchmesser von zirka 12 Pixeln hat. Festzustellen ist, dass hier aber nicht unbedingt der kleinste Tropen ausgewählt wurde.
Der Tropfen hätte also laut Foto einen Durchmesser von 0,224 mm gehabt. Dies wird optimistisch nach oben gerundet auf 0,26 mm, so dass der Radius optimistisch mit 0,13 mm abgeschätzt wird. Wahrscheinlich ist der Tropfen eher kleiner, weil der Kopf wahrscheinlich kürzer als 5 mm ist und weil sämtliche Abschätzungen eher optimistisch ist. Weiterhin liegt der Tropfen perspektivisch vor dem Kopf, so dass auch die berechnete Schätzung der Maßstabslänge eines Pixels als zu optimistisch gelten darf.
Der im Bild gekennzeichnete Tropfen vom Wasserhahn hätte damit ein Volumen von
Kugelvolumen = 4/3*Pi *(0,13mm)^3 = 0,0092 mm^3
Angesichts der optimistischen, überschätzenden Annahmen dürfte der Tropfen ein geringeres Volumen haben.

Normalerweise sagt man, dass zirka 20-30 Wassertropfen ungefähr einem Milliliter (1 ml) entsprechen. (kurze einfache Übersicht zur Tropfenphysik: http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/HTML-Files/WebHelp/Oberfl_chenspannung.htm, http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfen ) Damit gilt
1 ml = 1 cm^3 = 1000 mm^3
Ein Tropfen am Wasserhahn hat somit ein Volumen von 33 mm^3.
Wenn man nun pessimistisch annimmt, dass zum Beispiel die herbstlichen Tautopfen an Spinneweben zehnmal kleiner wie die Tropfen am Wasserhahn sind, dann wäre entsprechend das Volumen eines Tautropfens tausendmal kleiner als ein Tropfen am Wasserhahn. Ein kleiner Tautropfen hätte also ein Volumen von 0,033 mm^3.

Der mit pessimistischen Annahmen abgeschätzte Tautropfen ist also gut dreimal größer als das Volumen eines unter optimistischen Annahmen geschätzten Minitropfen auf dem Insekt des Fotos.
Aber wer dieser Argumentation nicht folgen mag, der sollte vielleicht einmal folgende Überlegung anstellen. Da Tropfen mit Abnahme der Größe aus thermodynamischen Gründen schneller und leichter verdunsten als große Tropfen (erhöhter Dampfdruck bei kleinen Tropfen, http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=m438921q31741404&size=largest, http://books.google.de/books?id=VSX86dhZo78C&pg=PA579&lpg=PA579&dq=dampfdruck+kleiner+Tr%C3%B6pfchen&source=bl&ots=XNFozwcPiy&sig=rUCbtY80-0RapMD1mrMYeodgP-s&hl=de&ei=Gst_S6HUKtapsQbykvHOBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CA0Q6AEwAQ#v=onepage&q=dampfdruck%20kleiner%20Tr%C3%B6pfchen&f=false ), sollten die benachbarten Tröpfen alle ungefähr die gleiche Größe haben. Wenn sie das nämlich nicht haben (wenn also in einerm kleinen Bereich die Größe der Tropfen variiert), so werden die kleinen Tropfen schnell verdunsten und an den großen Tropfen kondensieren, um im lokalen Bereich ein Verdampfungsgleichgewicht einzustellen. Im Spätherbst sind genau aus diesem Grunde die Tautröpfen in lokalen Bereichen immer ungefähr gleich groß. ♠ 1.

Er gibt verschiedene weitere Annahmen, die mich vermuten lassen, dass dieses Bild gefälscht ist nachbearbeitet wurde.
Normalerweise Nach meiner Einschätzung bietet der Chitin-Panzer eines Insekts kaum die Möglichkeit, dass auf dem Chitin das Wasser kondensieren kann. Ich habe im Herbst beispielsweise noch nie ein Insekt (Spinnen) mit Tautropfen gesehen. Weiterhin vermute ich, dass auf den Augen der Insekten schon aus evolutionären Gründen ein Lotusblüteneffekt zu beobachten sein sollte. Schließlich dient das Auge als Schutz vor Feinden. Es wäre aus evolutionärer Sicht ungünstig (wenn Tautropfen mit ihrem Linseneffekt die Wahrnehmung der Umwelt durch das Insekt stark verzerren würden) und es sollte deshalb aus volutionären Gründen kein Wassertropfen darauf (auf dem Auge) auskondensieren.
Die angedeuteten Tropfen auf dem Auge der Libelle sind nach meiner Meinung mit einem Fotoprogramm nachträglichhineinmanipuliert worden.

Es gibt noch ein weiteres Indiz für ein nachträgliche Fotobearbeitung. Obwohl das Insekt über und über mit Wassertropfen bedeckt ist, findet sich auf dem Halm kein einziger Tautropfen. Mir ist neu, dass die Wassermoleküle zwischen Insekten und Halmen unterscheiden können. (Aber man bedenke, dass der gezeigte Ausschnitt nur klein ist, so dass ich mich hier irren könnte.)

Ich glaube: In Bildern kann man lügen.
Hier hat sich nach meiner Meinung die Jury bei www.Naturparke.de an der Nase herumführen lassen, wobei der ästhetische Reiz des bearbeiteten Fotos unbestritten ist. Aber der Wettbewerb will, so würde ich es angesichts des Wettbewerbtitels "Augenblick Natur!" jedenfalls erwarten, gerade Fotos prämieren, die realistisch & authentisch die Schönheit der Naturparke hervorheben. Nach den obigen Überlegungen komme ich für mich zu meiner Meinung, dass das Bild nachträglich bearbeitet wurde und in seiner aktuelle Form die Realität verfälscht. Mir sind bislang (23.2.2010) keine Argumente ud spezielle Umstände zur Fotoentstehung bekannt, die meine Meinung ins Wanken bringen. Dr. Dieter Porth.
Anmerkung von Dr. Dieter Porth als Herausgeber: Angesichts der Kritik gegen die hier dargestellte Meinung sei gesagt, dass selbstverständlich die Möglichkeit zur Gegendarstellung - direkt in dieser Datei - besteht. Der Herausgeber.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Tautropfen bilden sich übrigens morgens, weil die Gegenstände im Spätherbst kälter sind als die morgendliche Umgebungsluft. Gleichzeitig führt die mikrobielle Aktivität im Boden zu einer großen Wasserdampfproduktion und Wasserdampfkonzentration in Bodennähe, die dann am Morgen als Tau sich auf den Pflanzen niederschlägt. Genau zu diesem Zeitpunkt können sich dann die vielen Tautropfen an einem eher windstillen Tag aus einem Lokalen Dampfdruckgleichgewicht heraus bilden.
Dr. Dieter Porth

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

Leichte Änderungen im Text, um klarzustellen , dass es sich bei dem Artikel um eine Meinung handelt.

24.02.2010 Eine Reaktion auf den Artikel zeigt, dass der Charakter der Meinungsäußerung vielleicht nicht deutlich genug geworden ist. Die Argumentation in dem Artikel sollte lediglich begründen, warum der Autor zur persönlichen Einschätzung kommt, dass das Foto nach seiner Meinung durch nachträgliche Bearbeitung entstanden ist. Im Text wurden daher einige Umformulierungen vorgenommen, um den Meinungscharakter noch stärker hervorzuheben.
Sollte der Artikel fälschlicherweise als Tasachenbehauptung missverstanden sein, so tut dies mir leid und ich bitte dies zu entschuldigen. Nichtsdestotrotz ändern die bisherige Reaktion nichts an meiner perönlichen Einschätzung, wonach das Bild unreale physikalische Gegebenheiten zeigt und aus meiner Sicht nachbearbeitet wurde.
Als Autor und gleichzeitiger Herausgeber der Internet-Zeitung muss ich folgendes sagen. Selbstverständlich werden hier auch längere Abhandlungen bzw. Gegendarstellungen veröffentlicht, die zeigen, dass meine Begründung und dass damit auch meine Meinung dummes Zeug ist. Dr. Dieter Porth.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Impression

15.02.2010 Hitartikel 1.2. – 7.2.

irgendwo

19.02.2010 Fotowettbewerb

Impression

22.02.2010 Hitartikel

Alltag

17.02.2010 CinemaxX

Alltag

19.02.2010 Streik

Kampagnen, meinen

16.02.2010 Landesinitiative

kritisieren

10.02.2010 Innovation

Bildsprache

20.02.2010 Startwert
Initialisierung der Kette

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Rückblick 7/10
Konzerte vom 11.Februar bis zum 17.Februar

18.02.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

CinemaxX
3D-Kino-Blockbuster "Avatar" in der 11. Woche

17.02.2010 Das CinemaxX zeigt in der Woche vom 18.2. -24.2.2010 neu den Thriller "Der Ghostwriter", den mystisch-sensiblen Thriller "In meinem Himmel", das Südafrika-Mandela-Epos "Invictus – Unbezwungen", das Schulrummel-Musical "Rock It " sowie den Nach-der-Endzeit-Aktion "The Book of Eli". Im 3D-Kino läuft in der 11. Woche das Wir-Schützen-Die-Mystischen-Ureinwohner Science-Fiktion-Liebes-Epos "Avatar" sowie die Comic-Komödie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen".Natürlich sind auch weitere Filme wie "Percy Jackson - Diebe im Olymp", "Up in the Air", "Zeiten ändern dich" und vieles mehr im Cinemax zu sehen.

Vortrag
23.2. – "Was hat das Universum mit mir zu tun?"

17.02.2010 Am Dienstag, den 23. Februar 2010, spricht Prof. Dr. Harald Lesch ab 20 Uhr im Hörsaal 010 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) über Astrophysik. Der Vortrag gehört zur Reihe »Faszinierendes Weltall«, die die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Basketball
"Veilchen"-Shop ab 25.2. neben der Lokhalle

17.02.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) meldet, dass die Starting Five, der Lizenzträger der Männermannschaft der BG 74, ab dem 25. Februar im Medienhaus neben der Lokhalle zu finden ist. Zukünftig können dort Karten und natürlich auch Fan-Artikel gekauft werden. In ihrer Pressemeldung hebt die GWG die Standortwirksamkeit des Bundesliga-Basketballs für die Region hervor.

Landesinitiative
Mehr Psychiatrie gegen zunehmenden Wahnsinn bei Armen und Migranten

16.02.2010 Weil immer mehr Jugendliche, insbesondere unter den Armen und Migranten-Familien, psychisch erkranken, haben die niedersächsischen Landtagsfraktionen von CDU und FDP eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschlossen.
[Die obige Zusammenfassung ist NICHT neutral formuliert, weil ich an das Folgende dachte. "Die Förderung könnte zur Gewinnmaximierung der privaten niedersächsischen Psychiatrie führen und Arme und Migranten zeigen am wenigsten Widerstand gegen staatliche Anordnungen." Dr. Dieter Porth.]

Kontrolle
Innere Revision blickt zukünftig auf Zahlungen vom "Landeskonto"

16.02.2010 Die Niedersächsische Landesregierung will beim Finanzministerium eine interne Revision installieren. Diese soll zukünftig die Ein- & Auszahlungen kontrollieren, die den Stand des "Landeskonto" (= Haushaltsvollzugssystem des Landes Niedersachsen) verändern.
[Oft wird Mensch aus Schaden klug. Ob und wie viel Geld des Landes wohl schon in schwarzen Kanälen versickert ist. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Neokolonialismus
Mikroversicherungen für Mikrokredite etc.

22.02.2010 Das Internet-Portal "german-foreign-policy.com" weist in kritischen Artikeln auf Details der Deutschen Außenpolitik hin. In der Woche vom 11.2. – 17.2. wurden in einem Artikel unter anderem die Mikroversicherungen und Vitamin A-Verkäufe als Armengeschäfte angeprangert. Ein anderer Artikel legt nahe, dass mit Nachwachsenden Rohstoffen die Verelendung in Afrika vorangetrieben werden könnte. Auch wird über die Außenwirkung der gemeinsamen Militärübung von Deutschland und Südafrika diskutiert. Ein Artikel richtet den Fokus auf Afghanistan und deutet eine Intervention in Pakistan an. Bemerkenswert sind auch die Artikel zur europäischen Union, wonach Deutschland eine Mitschuld an der Finanzkrise in Griechenland trägt und wonach die EU nur ein verlängerter Arm der Mächtigen in Europa sein soll.

Gesetzgebung
Köhler unterzeichnet Gesetz zur Internet-Zensur

17.02.2010 Der Bundespräsident Horst Köhler hat am 17.2.2009 das "Gesetzes zur Bekämpfung von Kinderpornographie in Kommunikationsnetzen" unterzeichnet. Für Köhler bestanden keine weit-reichenden verfassungsrechtlichen Bedenken, wobei er seine Einschätzung auf eine Stellungnahme der Bundesregierung stützt.
[Weder der Pressesprecher des Bundesprädsidenten noch seitens des Bundespresseamtes, wollte man etwas zum Inhalt der Stellungnahme sagen. Es ist wenig beruhigend zu wissen, dass die Erwägungen zur Verfassungsbedenken nicht veröffentlicht werden. Das sind für mich erste Anzeichen zum Abgleiten der Demokratie in die Diktatur. Dr. Dieter Porth]

Radweg
Planfeststellungsverfahren vorm Abschluss

18.02.2010 Im Rahmen des Baus der Waaker Ortsumgehung wird auch ein Radweg zwischen Waake und Ebergötzen neu geplant. Das Planfeststellungsverfahren dafür, steht kurz vor Abschluss, wie die schriftliche Pressemeldung des Landrat Reinhard Schermann darlegte.

Fotowettbewerb
Naturpark-Schnappschuss des Jahres 2009 - Seeadler mit Fisch

19.02.2010 Am 19. Februar prämierte der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) das Bild des jahres 2009. Das Foto vom Seeadler mit dem grade gefangenen Fisch wurde in der Feldberger Seenlandschaft aufgenommen. Die Vorauswahl unter den bislang 45000 eingereichten Fotos übernehmen die 7000 registrierten Nutzer des Portals. Aus den so gefundenen Top 100 wählt eine Jury die besten Fotos des Monats bzw. das beste Foto des Jahres aus. Im Jahr 2009 war der Gewinner das Bild eines Seeadler mit seinem (Frühstücks-)Fisch.

Streik
Welche Rechte hat der Flugliniennutzer?

19.02.2010 Angesichts der sich abzeichnenden Streiks der Piloten erläutert die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., welche Rechte der Verbraucher bei Flugverspätungen oder Flugstreichungen hat. Grundsätzlich gilt, dass bei Streik kein Schadensersatz für erlebte Unannehmlichkeiten geleistet werden muss. Zur Stärkung der Verbraucherrechte bittet die Verbraucherzentrale um die Zusendung von Erfahrungsberichten.

Fotowettbewerb
Naturpark-Schnappschuss des Jahres 2009 - Seeadler mit Fisch

19.02.2010 Am 19. Februar prämierte der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) das Bild des jahres 2009. Das Foto vom Seeadler mit dem grade gefangenen Fisch wurde in der Feldberger Seenlandschaft aufgenommen. Die Vorauswahl unter den bislang 45000 eingereichten Fotos übernehmen die 7000 registrierten Nutzer des Portals. Aus den so gefundenen Top 100 wählt eine Jury die besten Fotos des Monats bzw. das beste Foto des Jahres aus. Im Jahr 2009 war der Gewinner das Bild eines Seeadler mit seinem (Frühstücks-)Fisch.

Die geänderte Datei wurde in separaten Ordner gesichert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.