geändert am 28.03.2008 - Version Nr.: 1. 873

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ meinen ~ Politik ~ Innovation ~ Energiealternativen ~ Berlin ~ Atomausstieg ~  

Urankrise
Fell: Uranreserven sind endlich

27.03.2008 Der Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Hans-Josef Fell, kritisiert den Atompolitischen Schulterschluss von Sarkozy und Brown als Irrweg. Er weist darauf hin, dass die Uranvorräte nur noch wenige Jahre verfügbar seien. Er spricht sich implizit für eine Ausweitung der deutsche Erneuere Energie-Gesetzes auf ganz Europa aus.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundestagsabgeordneter der Grünen und Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN [ Homepage ] (---)
 

Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN: - Britisch-französische Atompläne - wie von alten Männern!


Zu der Kooperation bei Atomkraftwerken zwischen dem französischen Staatschef Sarkozy und dem britischen Premierminister Brown erklärt Hans Josef Fell, Sprecher für Energie- und Technologiepolitik Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen:
Die Kooperation bei Atomkraftwerken zwischen Sarkozy und Brown ist ein Schritt in die Vergangenheit. Sarkozy und Brown treiben ihre Länder geradezu in eine Energiekrise.
Tatsache ist, dass nicht genügend Uran auf der Erde vorhanden ist, um alle Atomwünsche der nächsten Jahre zu befriedigen. Die Untersuchungen der Energy Watch Group bestätigen dies. Danach wird ab Mitte des kommenden Jahrzehnts eine Uranverknappung für den Betrieb der weltweit existierenden Reaktoren erwartet. Somit entpuppt sich das Gerede von der Renaissance der Atomenergie als unrealistische Propaganda der Atomwirtschaft. Wer hinter die Propaganda der Atomwirtschaft schaut, erkennt: Die Atomenergie stagniert weltweit. Daran ändert auch die Pro-Atomenergiepolitik der französischen und britischen Regierung nichts. Seit Jahren gehen weltweit gerade noch so viele neue Atomkraftwerke ans Netz, wie alte abgeschaltet werden.
Hinzu kommt, dass Frankreich und Großbritannien den Ausbau der erneuerbaren Energien ausbremsen indem sie auf EU-Ebene auf wirkungslose handelbare Zertifikate setzen -Großbritannien auch national - anstatt sich an dem erfolgreichen deutschen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zu orientieren.
In der Berichterstattung wird immer wieder von großen Ausbauplänen gesprochen. Gebaut werden Atomkraftwerke hingegen selten. Der einzige Neubau der letzten Jahre, der ERP-Reaktor in Finnland, trägt eher zur Abschreckung als zur Nachahmung bei. Die Kosten explodieren und die Bauzeit verlängert sich von Jahr zu Jahr. Kein Wunder, dass auch das in Litauen geplante Atomkraftwerk keine Investoren findet. Und ob in Frankreich und Großbritannien überhaupt ein neues Atomkraftwerk gebaut werden wird, ist angesichts der hohen Kosten sehr fraglich.
Hinzu kommt, dass Sarkozy unglaubwürdig wird, indem er auf der einen Seite ausdrücklich das Zurückdrängen der Atomwaffen fordert und auf der anderen Seite jetzt aber den Schulterschluss mit Brown macht. Die Erfahrung zeigt, dass es keine wirkliche Trennung von militärischer und friedlicher Nutzung der Atomenergie gibt. Am Beispiel der pakistanischen Atombombe, die ein Produkt aus einer europäischen friedlichen Atomnutzung ist, wird dies noch mal deutlich gemacht.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin, Energiealternativen, Innovation

27.03.2008 Startwert
Initialisierung der Kette

Berlin

26.03.2008 Meinungsfreiheit

Energiealternativen

03.04.2008 Biotreibstoffe

Innovation

31.03.2008 Innovationspreis 2008

Politik, meinen, Atomausstieg

26.03.2008 Schacht Konrad

Politik

26.03.2008 Meinungsfreiheit

meinen

26.03.2008 Meinungsfreiheit

Atomausstieg

16.04.2008 Asse II

erzählen

26.03.2008 Schnappschuss

erzählen

26.03.2008 Meinungsfreiheit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - offenes Singen
7.4. - mit Lieder zum Kuckuck

24.03.2008 Wieland Ulrichs organisiert für jeden ersten Montag im Monat das offene Singen im Cafe Unpluggend. Am 7. April gibt es Lieder rund um den Kuckuck. Die musikalische Begleitung übernehmen Peter Funk und die All Star Band.

Informationsveranstaltung
27.3. - 19:00 - "Forderungsverkäufe von Banken"

25.03.2008 Die Werbegemeinschaft Geismar-Treuenhagen veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Thema Forderungsverkauf von Krediten an Hedge-Fonds. Die Veranstaltung beginnt am 27.3. um 19:00 in Onkel Toms Hütte. Weiter wird anlässlich der Umbauten in der Reinhäuser Landstraße auch auf das Straßenbaurecht eingegangen.

Termine - Cafe Unplugged
Nachschlag für den 5. & 12. & 19. April

25.03.2008 Am 19. April machen zehn Frauen Playback-Theater, indem sie eine erzählte Geschichte nachspielen. Am 5. April kommt wie schon früher angekündigt der Liedermacher Jürgen Ufer ins Cafe- Unplugged. Ein interessantes Konzert wird sicher der Auftrit von "black as Chalk" am 12. April.

Schacht Konrad
Grüne beklagen Mangel im Rechtsschutz

26.03.2008 Der Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, Stefan Wenzel, bedauert die Nichtannahme der Verfassungsbeschwerde durch das Bundesverfassungsgericht. Wenzel forderte weiter eine Verschärfung der niedersächsischen Verfassung und des Grundgesetzes, um den nachhaltigen Schutz der Natur und Umwelt erwirken zu können.

Umwelt
Radioaktivität für Konrad unaufhaltbar

26.03.2008 Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage von der Stadt Salzgitter gegen die Radioaktivitätsgrube Konrad nicht zur Entscheidung angenommen. Der niedersächsische Umweltminister Sander wähnt in dem Nichturteil als weitere Bestätigung dafür, dass das Umweltministerium und die Sachverständigen ordentlich gearbeitet haben.
[Anmerkung: Ein Nichturteil sagt nichts über die Qualität von Leistungen. Die verdrehte Wahrnehmung des Ministers lässt eher an der Redlichkeit des Verfahrens zweifeln. Dr. Dieter Porth.]

Klimasimulation
Wirkt die Ozonschicht stark auf das Klima?

08.03.2008 Der Klimawandel ist mit vielfältigen Untersuchungen bestätigt worden. Das Abschmelzen der Gletscher, Grönlands und der Antarktis sind augenfällige Indizien für den Klimawandel.In der vorliegenden Pressmitteilung wird auf eine Studie hingewiesen, wonach das Ozon in der Stratosphäre in 10km Höhe Auswirkungen auf die Winde und Wolkenbewegungen in der Erdnähe hat. Dies ist nicht ganz unwahrscheinlich, weil die harte UV-Strahlung der Sonne und damit sehr viel Energie in der Ozonschicht absorbiert wird. Die Pressemitteilung wurde von der Redaktion zum Anlass genommen, um die systematische Methodik der Klimasimulationen zu hinterfragen. Der Briefwechsel wird mit freundlicher Genehmigung hier zitiert..
[Anmerkung: Die Klimasimulationen sind tendenziell wertlos. Die Simulationen enthalten wahrscheinlich systematische Rechenfehler. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

CD - Saltatio Mortis
Die CD "Aus der Asche (Promotion-Copy ohne bonus-Tracks)"

28.03.2008 Viele Lieder muss man weniger als Hardrock und mehr als Epos bezeichnen. Nicht nur die Gradwanderung zwischen mittelalterlichen Klängen und Metal-Tradition ist den Musikern gelungen, auch die Texte zeigen eine bemerkenswerte Vielfalt.
Die CD ist außergewöhnlich gut.
Die CD enthält 13 Lieder und die Spielzeit beträgt 50 Minuten 6 Sekunden.

CD - Feuerschwanz
Die CD "Met & Miezen"

28.03.2008 Wenn es im Mittelalter Mallorca schon als deutsches Urlaubsparadies gegeben hätte, dann wäre die Rockmusik von Feuerschwanz dort garantiert rauf und runter gespielt worden. Leider gehört Mallorca heutzutage leider dem Schlager.
Die CD enthält 18 Lieder und die Spielzeit beträgt 76 Minuten 22 Sekunden.

CD - Eugene Ruffolo
Die CD "selected songs (aus dem Album "in a different Light")"

28.03.2008 Wer in romantischen Sehnsüchten träumen möchte, dem bieten die minimale Instrumentierung und die Stimme von Eugene Ruffolo genau das Ersehnte.
Die CD enthält 4 Lieder und die Spielzeit beträgt 11 Minuten 26 Sekunden.

CD - Jürgen Ufer
Die CD "Demo-CD 2007"

28.03.2008 Die Liebeslieder erzählen meist über dem Partner, der glorifiziert wird.Dabei schwingt in allen Liedern ein melancholischer Grundton mit.
Die CD enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 35 Minuten 58 Sekunden.

Meinungsfreiheit
Erwerbslosenforum - hart bleiben!

26.03.2008 In einer ARGE kam es zu einem Übergriff gegen einen Mitarbeiter durch eine geistig verwirrte Frau. Dieser Vorgang wurde in dem Erwerbslosenforum Deutschland diskutiert. In der öffentlich zugänglichen Diskussion zeigten einige Forenteilnehmer Verständnis für die Kurzschlussreaktion. Die Staatsanwaltschaft fordert vom Forenbetreiber die IP-Adressen der Diskussionsteilnehmer, um die Forenteilnehmer gerichtlich verfolgen zu können. Die Strafkammer des Gerichts in Aachen gibt der Staatsanwaltschaft recht.
[Anmerkung: Zur Meinungsbildung gehören auch impulsive Meinungsäußerungen. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---