geändert am 20.05.2008 - Version Nr.: 1. 885

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Berlin ~ Atomausstieg ~  

Stromlücke
Trittin: Stromlüge

16.05.2008 Mit seiner Teilnahme bei der Demonstration gegen ein Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven will Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ein Zeichen für Sein Engagement im Klimaschutz setzen. Die aktuelle Diskussion zur Stromlücke interpretiert er als Kampagne der Atomlobby, um für ihre alten Reaktoren längere Laufzeiten herauszuhandeln.
[Anmerkung: Zitate auf Zahlenmaterial oder Prognosen enthält die Pressemitteilung nicht. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Das Internet macht es möglich, auf verschiedenen Zahlenmaterialien und Szenarien hinzuweisen. Die Behauptung von Jürgen Trittin bezieht sich auf Prognosen. Leider gibt Herr Trittin bzw. die Pressemitteilung nicht an, auf welche Prognosen er sich bezieht. Die Formulierung sind alle schwammig und sprechen eher die emotionale Seite an, wenn von den "Schrottreaktoren", von der "Stromlüge" oder von der "Bewegung gegen Kohle und Atom" geschrieben wird.
Politiker sind dafür bekannt, dass sie gerne und viel schwatzen und zur Not bei Fehlern ihr Unwissen als Entschuldigung in den Vordergrund stellen. Ich möchte Fakten bzw. Zitate sehen, bevor ich anfange, einem Politiker bei seiner emotionalen Rhetorik etwas zu glauben.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundestagsabgeordneter der Grünen Jürgen Trittin [ Homepage ] (- Barbara Jahns)
 

Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen. - Trittin in Wilhelmshaven - Demonstration gegen Kohlekraftwerk

Zu seinem Auftritt bei der Demonstration gegen das neue Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven erklärt der Vizefraktionsvorsitzende Jürgen Trittin: Wenn es Deutschland wirklich mit dem Klimaschutz ernst ist und die Bundesregierung ihre selbst gesetzten Klimaschutzziele erreichen will, darf kein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen. Durch den Emissionshandel werden der Stromerzeugung 2020 nur noch 280 Mio. Tonnen C02-Emissionen zugebilligt. Für neue fossile Kraftwerke stehen dann nur 21 Mio. t zur Verfügung um 57 TWh Strom zu erzeugen. Dies bedeutet, dass für jede Kilowattsunde maximal 386 g CO2 anfallen dürfen. Dies ist aber mit Kohlekraftwerken nicht zu erreichen.
In Deutschland gibt es und wird es auch keine Stromlücke geben, es handelt sich bei der momentanen Diskussion lediglich um eine Stromlüge mit der die großen Stromerzeuger erreichen wollen, dass sie Schrottreaktoren wie Neckarwestheim, Biblis und Brunsbüttel länger laufen lassen können.
Während die Atomlobby versucht die Bevölkerung zu spalten, formiert sich in Deutschland eine Bewegung gegen Kohle und Atom. Zahlreiche Bürger in verschiedenen Regionen haben eine Reihe neuer Kohlekraftwerke verhindert. Nach den erfolgreichen Auseinandersetzungen um Ensdorf im Saarland und um das Kraftwerk Mainz/Wiesbaden spricht Jürgen Trittin morgen nun ab 14.30 Uhr am Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

16.05.2008 Bienensterben

Berlin

27.05.2008 VW-Gesetz

Göttingen

17.05.2008 Programmkino

Göttingen

16.05.2008 Termine - Apex

Göttinger Land

14.05.2008 Sportstättenförderung

Göttinger Land

19.05.2008 Event - Cornpickers

Politik, Atomausstieg

08.05.2008 Atomsicherheit

Politik

19.05.2008 Fahrradbügel

Atomausstieg

09.06.2008 Asse

meinen

16.05.2008 Bahnprivatisierung

meinen

19.05.2008 Fahrradbügel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Atomsicherheit
Sander wünscht Fallexperimente für Castorbehälter

08.05.2008 In einer Vorbemerkung hat der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander groß und breit dargestellt, dass er und sein Ministerium für die Zulassung von Castorbehältern nicht zuständig sind. Trotzdem heißt es in dem veröffentlichten Redemanuskript für den niedersächsischen Umweltminister: " Dennoch würde das Ministerium für Umwelt und Klimaschutz Fallversuche im Originalmaßstab für sinnvoll erachten, um einen zusätzlichen praktischen Beweis für die Sicherheitsreserven eines solchen Behälters zu bekommen.".

Programmkino
10 Fragen an den Dalai Lama

17.05.2008 Im Juni sind im Programm des Lumieres unter Anderem folgende Filme zu sehen:
- 1.6. - 4.6.: 10 Fragen an den Dalai Lama
- 15.6.: Neue Kurzfilme aus Göttingen
- 19.6. - 25.6.:Eine Hochzeit und andere Kuriositäten
Neben der Impro-Show am 28.6. sind am 13.6. die Hot Docs live zu hören/sehen.

Bahnprivatisierung
Gefahr für ICE-Halt Göttingen?

16.05.2008 Der Göttinger Stadtverband der Grünen befürchtet mit der Privatisierung starke Verschlechterungen im Bahnverkehr. Insbesondere wird die Einstellung von unlukrativen Strecken, zunehmende Lohndumping und Ausbeutung sowie der Rauswurf von Mitarbeitern befürchtet.

Event - Deutsches Theater
24.5 - Der Revisor

16.05.2008 Am 24. Mai um 19:45 feiert der Revisor im Deutsche Theater seine Premiere. Die Inszenierung Tilman Gersch basiert auf einem Text von John von Düffel, der das Original von Nikolai Gogol bearbeitet hat. Nikolai Gogol beschrieb schon im 19. Jahrhundert den Filz einer mittleren Provinzstadt, die ihre eigenen Gesetze hat. Weitere Aufführungen zur Korruption der Gesellschaft sind am 27. und 28. Mai 08, sowie am 5., 10., 16., 20. und 27. Juni 08 zu sehen.

Bienensterben
Pflanzenschutzmittel vorläufig verboten

16.05.2008 Nach Analysenauswertungen des Julius Kühn-Instituts ist in Baden-Württemberg für ein Bienensterben eine Pflanzenschutzmittel ursächlich. Mit dem Wirkstoff des Pflanzenschutzmittels wird das Maissaatgut gebeizt, um es vor schädlichen Insekten wie Drahtwürmern und Fritfliegen zu schützen. Der Nachweis erfolgte an Bienen aus Regionen, in welchen auf Grund von Quarantänebestimmungen die Beize in überhoher Dosierung einzusetzen war. Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bis zur Klärung der Gefährlichkeit ab dem 16.5.2008 die Verwendung von Saatgutbehandlungsmitteln für Mais und Raps mit dem Wirkstoff Clothianidin untersagt.

Astronomie
High-Speed-Pulsar entdeckt

15.05.2008 Die Astronomen haben ein Pulsar gefunden, der 465 pro Sekunde seine Strahlungsintensität wechselt. Die Forscher glauben, dass der Pulsar nur einen Durchmesser von zehn Kilometern haben soll.
[Anmerkung: Die Astronomen sind die Theologen der Physik. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Wohnformen
26.5. - attraktive Wohnen mit 50+

19.05.2008 Die Göttinger Stadtverband der CDU hat für den 26. Mai um 19:00 in der Junkernschänke eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Attraktiv Wohnen als junger Alte". Als Diskussionspartner wurden Architekten sowie der Stadtbaudezernent Thomas Dienberg eingeladen.

Fahrradbügel
Grüne: Mehr Parkplätze für Fahrräder

19.05.2008 Die Ratsfraktion der Grünen begrüßt, dass die Zahl der Fahrradfahrer in Göttingen steigt. Mit Hinweis auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Göttingen fordern die Grünen mehr Fahrradbügel in der Innenstadt, am Bahnhof und an anderen Fahrradparkplätzen. Durch mehr Fahrradbügel will die Grüne Ratsfraktion das wilde Parken der Fahrräder unterbinden und den Fahrradparken in Göttingen lenken helfen.
[Anmerkung: Gemäß der FDP-Anfrage aus dem April sieht die Verwaltung in Fahrradbügeln wohl eher eine Möglichkeit zur Abzocke. Dr. Dieter Porth.]

Event - Cornpickers
24.5. - Country mit Lynn & George

19.05.2008 Im Cornpickers Hühnerstall gab es einen Todesfall: der kleine Prinz ist tot. Trotz des Trauerfalls spielt am 24.5. das Country-Duo Lynn & George. Alle Country-Freunde und Line-Dancer sind herzlichst eingeladen.
[Hoffentlich ist unter dem Hühner-Nachwuchs ein neuer kleiner Prinz. Dr. Dieter Porth.]

Termine - Apex
24.6. - Märchenerzählerin Dagmar Bühling

16.05.2008 Der Nwesletter überbrückt die Sommerferien und bezieht sich auf Juni und Juli. Am 4. Juni gibt es ein Doppelkonzert im Apex. Es spielen die beiden Jazzbands Early Birds & Hawthorn Quartett. Natürlich gibt es wieder verschiedene Kabarettveranstaltungen. In der Galerie wurde am Montag den 18.5 die Ausstellung von Susanne Ring & Berthold Bock eröffnet. Die Ausstellung dauert bis Anfang Juli. Am 06.07.2008 folgt anschließend die Vernissage für die Ausstellung von Peter Gaymann zum Thema "Leben und tierisch lieben". Am 24.06.2008 erzählt Dagmar Bühling Tibetanische Märchen.

Internetgedichte
Gedichte zum Schlagwort Göttingen

18.05.2008 Padina macht für die Gedichtehitliste wöchentlich fünf Neuvorschläge. In dieser Woche wurde mit dem Schlagwort *Göttingen* viele Dichter gefunden. Viele Gedichte hatten aber nicht das Schlagwort Göttingen im Text, sonder die gefundenen Gedichte sind schon einmal in der früheren Lyrik-Radiosendung "Sprachlabor" beim Stadtradio *Göttingen* worden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---