geändert am 01.09.2009 - Version Nr.: 1. 1438

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ meinen ~ Energiealternativen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Wahlen2009 ~  

Wahlkampfveranstaltung
31.8. – Asse II, Gorleben, Atomausstieg

31.08.2009 Am 31.8 um 18:30 werden vorm Gänseliesel Sylvia Kotting-Uhl, die umweltpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, und Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, über Asse und Gorleben sprechen. Es geht um die Frage der sicheren Endlagerung von radioaktivem Müll.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreisverband der Grünen [ Homepage ] (- Raymond Rordorf)
 

Die Grünen melden - Grünes Sofa zum Thema ASSE/ Atomlager


Am Montag den 31.08.09 ab 18.30 Uhr vor dem Gänseliesl laden die Grünen in Götingen ein zu einer Diskussion über das Thema ASSE/Atomlager ein. Auf dem Grünen Sofa diskutieren Sylvia Kotting-Uhl, umweltpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender im niedersächsischen Landtag.

Die gefährlichen Einlagerungen in der Asse haben sich immer mehr zu einen Skandal entwickelt. Ähnliches scheint sich jetzt Gorleben abzuzeichnen. Bei der ungelösten Endlagerproblematik und den Gefahren der Atomenergie muss der Ausstieg beschleunigt werden und auf Erneuerbare Energien gesetzt werden.

Die beiden Grünen PolitikerInnen wollen die aktuellen Entwicklungen besprechen und mit BürgerInnen das Gespräch suchen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzudiskutieren.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

30.08.2009 Migräne

Göttingen

28.08.2009 Atommüll

Göttinger Land

30.08.2009 Event – Bursfelde

Göttinger Land

31.08.2009 Sommertour

Politik

30.08.2009 Folter

Politik

31.08.2009 Sommertour

Energiealternativen

05.08.2009 Kernkraftwerksrisiko

Energiealternativen

04.09.2009 Solarvision

meinen

28.08.2009 Verkehrspolitik

meinen

31.08.2009 Sommertour

Wahlen2009

27.08.2009 Wahlvorbereitungen

Wahlen2009

31.08.2009 Sommertour

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Internetgedichte
"Tropfen im Strom" und andere Gedichte

30.08.2009 Bei der Suche nach Gedichten für Padina's Hitliste zeitgenössischer Internetgedichte stieß der Redakteur diesmal auch das Gedicht "Tropfen im Strom" in einem Webzine. Bemerkenswert an dem Webizine ist die seit acht Jahren bestehende Beständigkeit, die bei ehrenamtlichen Projekten eher selten zu finden ist.

Folter
FS-X – 19 – Erziehungsempfänglichkeit schaffen

30.08.2009 Die letzten drei Abschnitte im dritten Kapitel der Fortsetzungssachbuch zum Thema mentale Versklavung von Dr. Hans Ulrich Gresch kreisen wieder um das Thema Folter. Mit Verweis auf das Milgram-Experiment stellt der Autor fest, dass Folterknechte leicht zu finden sein sollten. Weiterhin geht er unter anderem ein auf die Folter in Colonia Dignidad und auf die Folterausbildung im Fort Benning (USA) bis 1991. Auch wird auf Schilderungen von Opfern satanischer Kulte (meist als Kinder) eingegangen. Abschließend macht der Autor die Grauzonen zwischen Folter und überzogenen Mutproben deutlich, indem er "freiwillige" Mutproben wie eine Beerdigung bei lebendigem Leib als verdeckte Folter bezeichnet. Das Ziel einer Folter kann in allen genannten Fällen dazu dienen, die Empfänglichkeit für Einflüsterungen zu erhöhen.

Event – Bursfelde
6.9. Klassikkonzert "Im Zaubergarten der Köstlichkeiten"

30.08.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 6. September ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche ein Klassikkonzert organisiert. Das Vokalensemble Raggio di Sol aus Hannover wird verschiedene Acapellawerke aus dem sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert präsentieren.

Migräne
6.9. Hotline zum Thema Kopfschmerz

30.08.2009 Das Deutsche Grünen Kreuz e.V. - Forum Schmerz hat für den 6.9. in der Zeit von 16-18 Uhr eine bundesweite Hotline organisiert. Weiter kann man sich in der Woche vom 5.-12. September in zahlreichen Apothekern über frei verkäufliche Mittel gegen Kopfschmerzen informieren.
[Ich weiß nicht genau, wie ich die Aktion bewerten soll. Es könnte auch sehr gut eine Marketing-Aktion sein. Dr. Dieter Porth]

Flugshow
5.9. & 6.9. - Modellflieger über Elliehausen

30.08.2009 Am 5. und 6. September kann man in Elliehausen das Treffen der Modellflugzeugfliegern miterleben. Zirka 150 Modelle werden jeweils ab 10 Uhr zu sehen sein. Der interessierte Besucher darf sich auf interessante Flugmanöver freuen.

Vertragsänderungen
E-Plus-Prepaid: Hinweis auf Sonderkündigungsrecht vergessen?

28.08.2009 Der Mobilnetzbetreiber e-Plus hat seine Verträge für Prepaid-Karten geändert. Danach wird ab September von jedem Kunden ein monatlicher Mindestumsatz von einem Euro erwartet. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Kunden bei der SMS-Benachrichtigung zu dieser Vertragsänderung nicht auf ihr Sonderkündigungsrecht hingewiesen wurden. Vom Sonderkündigungsrecht erfährt der Kunde erst, wenn er die Info-Nummer anwählt.
[Nach meinem Empfinden wäre es fairer gewesen, die Kunden zur aktiven Übernahme der neuen Vertragsbedingungen aufzufordern, statt die Akzeptanz stillschweigend anzunehmen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Ratsinitiativen
Mehr Nachbusse & Transferprojekt für Alleinerziehende

31.08.2009 Für die kommende Ratssitzung hat die Ratsfraktion der SPD zwei Anträge gestellt. In einem Antrag geht es darum, dass die Verwaltung Vorschläge zur Ausweitung des Nachtbusverkehrs auf die Freitagnacht mit den Göttinger Verkehrsbetrieben entwickeln soll. Damit soll die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs gefördert werden. In dem zweiten Antrag geht es darum, ein Transferprojekt zwischen Universität und verschiedenen Unternehmen der öffentlichen Hand zu initiieren. Das Trasnferprojekt hat etwas mit Alleinerziehenden zu tun.
[Ich habe nicht verstanden, was das Ziel des Transferprojekts sein soll. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
5.9. – Reggae mit "Yoyo"

31.08.2009 Am 5. September geht es ab 20 Uhr karibisch zu im Cornpickers Hühnerstall. Die Reggae-Band Yoyo wird aufspielen und karibisches Spätsommer-Feeling verbreiten.
[Mir gefällt besonders der Yoyo-Hit für Vamos: "Es tust so gut." Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-08-22
Talk mit dem Bundestagskandidaten der FDP

31.08.2009 In der Sendung am 22. August talkte der Moderator der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" mit Dr. Lutz Knopek, Göttinger Direktkandidat der FDP für den Bundestag. Weiterhin gab es wie üblich in der Stunde von 17-18 Uhr eine Rückblick auf die Meldungen aus der Region sowie kurz nach 18 Uhr einen Ausblick auf die Konzerte in der Region.

Atommüll
Trittin: Endlager Gorleben ist gestorben

28.08.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, behauptet, dass der als Erkundung getarnte Bau des Endlagers Gorleben mit gefälschten Gutachten begonnen worden sei. Insbesondere Sicherheitsbedenken der Polytechnischen Bundesanstalt zum Deckgebirge seien ignoriert worden. Auch sei der Standortvergleich, den Gutachter empfohlen hätten, bis heute unterblieben. Trittin fordert, dass endlich ein echter Standortvergleich initiiert wird, um für den Atommüll ein sicheres Endlager zu finden.

Sommertour
Humke-Focks aus Tour durch Südniedersachsen

31.08.2009 In der Zeit vom 1.-9. September wird Patrick Humke-Focks, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der Linken, auf verschiedenen Veranstaltungen im den Kreisen, Göttingen, Northeim, Osterode und Holzminden zu erleben sein. Die genauen Termine sind in der Meldung aufgeführt. In einer zweiten Meldung wird genauer auf die Termine im Harz eingegangen. Darin genießt das Thema "Kampf gegen Rechts" einen hohen Stellenwert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---