geändert am 03.01.2007 - Version Nr.: 1. 49

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kritisch --- innovativ --- neoliberal

Abgeordnete

Die Landtagsfraktion der Grünen unter der Führung von Stefan Wenzel plustert sich mit ihrer Kritik an der Schulpolitik von Herrn Busemann auf. Die Grünen fordern ordentliche Finanzierungen für Ganztagsschule und beitragsfreies Kindergartenjahr. Pädagogisches denken die Grünen nicht an.

Bereich: Schule

Dr. Dieter Porth - GöttingenDie Landtagsfraktion der Grünen plustert sich einwenig auf, um gegen die aktuelle Schulpolitik zu wettern. Im wesentlichen kritisieren die Grünen die Verteilung von Geld. Einmal geht es um das Geld für die Ganztagsschulen, zum zweiten geht es um ein Finanzierungskonzept für die Idee des beitragsfreien Kindergarten-Jahrs und zum Dritten fordern die Grünen eine stärkere Beteiligung der Eltern an der Schule. Inhaltliche Aspekte werden nicht genannt.

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Pressemitteilung Stefan Wenzel [ Homepage ] (MdL für Göttingen - Grüne)

[Göttingen - 16.02.06] [Quelle: Email]

GRÜNES Maßnahmepaket gegen schwarz-gelbe Bildungsmisere in Niedersachsen: Für beitragsfreies Kita-Jahr, rechtskonforme Ganztagsschulen und mehr Beteiligung von Eltern und Schülern in der Eigenverantwortlichen Schule
LTF|ik|PM 49|16.02.2006 Auf einem "Stolperkurs in die tiefgehende Misere" sehen die Landtagsgrünen die Bildungspolitik der schwarz-gelben Landesregierung in Niedersachsen. "Minister Busemann gelingt es nicht länger, mit seinem Aktionismus davon abzulenken, dass seine Schulpolitik nicht den Herausforderungen einer modernen Bildung und Erziehung entspricht", sagten der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel und die schulpolitische Sprecherin Ina Korter am Donnerstag in Hannover. Sowohl in der frühkindlichen Bildung, als auch zu den Themen Ganztagsschule und Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Schulen agiere der Kultusminister fahrlässig, planlos und halbherzig. "Herr Busemann ist kein guter Schutzpatron für unsere ABC-Schützen."
Als Kernpunkte ihrer Kritik nannten die Grünen-Politiker:
- das Versprechen eines beitragsfreien letzten Kita-Jahres als Propaganda-Dauerbrenner ohne Konzept und Finanzierungsvorschlag
- die noch frühere Sortierung der Kinder und den Chancenabbau durch die verschärfte Dreigliedrigkeit des Schulsystems
- das Versenken von 400 Millionen Euro Bundesmitteln in einer konfusen Light-Variante für Ganztagsschulen und
- ein "kümmerliches Reförmchen zur Eigenverantwortlichen Schule", in dem es zu wenig Entscheidungsspielräume für die Bildungseinrichtungen gibt und den Eltern und Schülern nur unzureichende Beteiligungsrechte eingeräumt würden.  Kommentarpiktogramm  
Das Hauptproblem unserer Schulen sei, dass sie benachteiligte Kinder aussortiert, statt sie optimal zu fördern.
Die Grünen haben ein Maßnahmepaket zur Korrektur der "ideologischen Hastigkeit in Niedersachsen" vorgestellt:
- Ein Entschließungsantrag fordert bis zum Sommer die Vorlage eines Finanzierungskonzepts für das kostenfreie Kita-Jahr.
- Eine weitere Landtagsinitiative soll den Kultusminister dazu zwingen, die Genehmigung von Ganztagsschulen umgehend auf eine rechtskonforme Grundlage zu stellen.
- Ein grüner Gesetzentwurf zur Eigenverantwortlichen Schule fordert dazu auf, die Schulen von einer Vielzahl von Erlassen zu befreien und die Eltern und Schüler über eine drittelparitätisch besetzte Schulkonferenz an der Entwicklung der Schule zu beteiligen  Kommentarpiktogramm  .
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Was macht die Meldung wichtig?

Inhaltliche Fragen diskutieren die Grünen nicht. Die McDonaldisierung der Bildung mit zentralen Überprüfungen im achten, zehnten und zwölften Schuljahr ist für die Grünen kein Kritikpunkt. Welchen Stellenwert haben inhaltliche Fragen bei der Schulpolitik für die Landtagsfraktion der Grünen?

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