geändert am 28.06.2006 - Version Nr.: 1. 45

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Abgeordnete

Der Kandidat der Grünen für das Oberbürgermeisteramt, Stefan Wenzel, kritisiert die Vorstellung des Kultusministers Busemann zur Umsetzung von Coachprozessen zwischen den Schulen am Beispiel der erfolgreichen und bundesweit bekannten IGS in Geismar.

Bereich: Schule

Dr. Dieter Porth - GöttingenIn der Internet-Chronik ist dieser Artikel nur durch seine Überschrift thematisch umrissen. Meist sind mehrere Pressemitteilungen in dem Zitat mehrere Pressemitteilungen zusammengefasst.

------------------------------
Pressemitteilung Stefan Wenzel [ Homepage ] (MdL für Göttingen - Grüne)

[Göttingen - 12.03.06] [Quelle: Email]

Busemann verweigert IGS Göttingen Erlaubnis zum coachen von Göttinger Schulen
Projekt Reformzeit nur eingeschränkt möglich
Auf eine kleine Anfrage des Göttinger Abgeordneten Stefan Wenzel erklärte Kultusminister Busemann jetzt schriftlich, dass die am Projekt Reformzeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Robert Bosch Stiftung beteiligte Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen-Geismar keine Göttinger Schulen coachen dürfe. Die IGS dürfe lediglich Beratung für teilnehmende Schulen in Berlin und Brandenburg anbieten. Zudem ist Busemann der Auffassung, dass Beraterschule und beratene Schule der gleichen Schulform angehören sollten.
Als völlig unverständlich und weltfremd bezeichnete Wenzel die Antwort des Kultusministers. Das Ziel sei Gute Schule schnellstmöglich in die Praxis umzusetzen. Da könne die IGS als bundesweit renommierte Reformschule viel zu beitragen. Nicht umsonst habe sie sich bei dem Wettbewerb der Stiftung qualifizieren können. Jetzt verweigere Busemann den Aufbau regionaler Reformnetzwerke, obwohl es interessierte Schulen in der Region gebe.
Wenzel: "Das kann nicht das letzte Wort bleiben." Bei dieser Entscheidung habe nicht Sachverstand und Qualität, sondern Ideologie die erste Geige gespielt, sagte er. Die Entscheidung müsse im Interesse der Stadt und der Region korrigiert werden.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Zitate heute können morgen wichtig werden.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen


Übersichten der Teilbereiche

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---