geändert am 27.04.2011 - Version Nr.: 1. 3187

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Alltag ~ Politik ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Wahlen 2011 ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sozialhilfe
Reuter: Bildungspaket darf kein Ladenhüter werden

25.04.2011 Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, sieht in den bürokratischen Hürden den Grund für die schleppende Annahme des Bildungspaketes. In der Meldung wird als Beleg angeführt, dass bei 6000 Anspruchsberechtigen im Landkreis Göttingen erst 600 entsprechende Anträge gestellt worden sind. Als der bessere Weg wird vorgeschlagen, dass der Staat direkt in die Institutionen wie Kindergärten, Schulen und Vereine investiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bernhard Reuter [ Homepage ]
 





Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, meldet – "Das Geld muss bei den Kindern ankommen"

(Email vom 21.4.2011) Göttingen, 21.4.2011 - SPD-Politiker fordern unbürokratische Auszahlung des Bildungspaketes "Die Bundesarbeitsministerin hat die Bedenken der kommunalen Spitzenverbände in den Wind geschlagen. Das rächt sich jetzt zulasten der Kinder. Wir wollten dieses bürokratische Antragsverfahren nicht", sagt Bernhard Reuter, SPD-Landratskandidat. Im Landkreis Göttingen gibt es rund 6.000 anspruchsberechtigte Kinder. Bislang sind beim SGB-II-Träger erst circa 600 Anträge zum Bildungs- und Teilhabepaket eingegangen. "Das bürokratische Antragsverfahren verhindert offensichtlich eine stärkere Inanspruchnahme. Das Geld muss aber da ankommen, wo es gebraucht wird, nämlich bei den Kindern", fordert Reuter.
Diese Aussage unterstützt auch der Göttinger Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann. "Das Bildungspaket darf kein Ladenhüter bleiben", fordert Oppermann. "Die Bundesarbeitsministerin von der Leyen muss aus Fehlern lernen und umgehend die Umsetzung entbürokratisieren. Der vernünftigste Weg wäre es nach wie vor, die Leistungen dort zu investieren, wo die Kinder sind, also in Kitas, Schulen und Vereinen.♠1 Der umständliche Weg für die Eltern über die Jobcenter ist weder sachgerecht noch zielführend", sagt Oppermann.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Ob dieser Weg der vernünftigste ist, muss dahingestellt bleiben. Es werden Millionen in das deutsche Theater investiert, ohne dass damit der Zugang von Armen zum Theater gefördert wird. Ähnliches ist bei der Förderung von Schulen und vereinen zu befürchten. Einfacher wäre sicher gewesen, endlich vernünftige Bedarfssätze für Kinder einzuführen und den Eltern zu vertrauen.
Noch besser wäre natürlich, bessere Rahmenbedingungen für die klein und mittelständischen Unternehmen zu schaffen, um so eine stärkere Konkurrenz und mehr Arbeit und Einkommen für alle zu schaffen. Aber diesen Weg werden die käuflichen Politiker aller Parteien wohl zu verhindern wissen.
Aber die Stärkung der Eltern ist ja gerade nicht das Ziel von Hartz IV. Hartz IV will und wollte die Armen verunsichern & entwürdigen, um so den Weg für die aktuell grassierenden Dumpinglöhne und für die heutige Ausbeutung zu bahnen. Von diesem Weg der Entwürdigung ist die Politik bislang noch nicht abgewichen - zumindest ist dies mein Eindruck.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Göttingen, Politik, meinen, Wahlen 2011

25.04.2011 Kandidaten

Göttinger Land

25.04.2011 Erzählernacht

Göttingen, Politik, meinen

25.04.2011 Reformen

Wahlen 2011

30.04.2011 Nachgefragt

Alltag

25.04.2011 Sendeprotokoll

Alltag

27.04.2011 CinemaxX

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kandidaten
Göttingens Linke: Ablehnung von Fusion mit Northeim und Osterode

25.04.2011 Der Göttinger Kreisverband „Die Linke“ hat ihre Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl verabschiedet. In den Wahlkampf gehen sie mit der Forderung nach Rückerwerb der Energieversorgung und des öffentlichen Nahverkehrs. Die in manchen politischen Kreisen befürwortete Fusion von Northeim, Göttingen und Osterode zu einer Region Südniedersachsen erteilt die Partei eine Absage. Als Spitzenkandidat für den Kreistag tritt Dr. Eckhard Fascher an, für den Stadtrat ist dies Gerd Nier.

Umfrage
Nur rund jeder Siebte vertraut noch Politikern

25.04.2011 Dir Trendbüro GmbH meldet erste Ergebnisse ihre Trendstudie zum Themenbereich „Verbrauchervertrauen und ethischer Konsum“. Demnach ist das Vertrauen der Politiker auf 15% gesunken, wobei die jungen Erwachsenen mit 52% den Politikern noch am ehesten glauben Renommierten Testinstitutionen schenken dagegen gut 90% aller Befragten ihr Vertrauen. Aber auch politischen Nichtregierungsorganisationen wird mit 72% viel Vertrauen entgegengebracht.

Sendeprotokoll
Gedanken: Anti-Rechts-Demo – mitdemonstrieren oder demonstrativ fernbleiben?

25.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 21.4.2011 wurden einige Hinweise zum aktuellen Kino- Theater und Konzertprogramm gegeben. Weiter wurde in der Sendung ein Ausblick auf die Meldungen aus der Region, wobei auch auf den kommenden Landesparteitag der NPD in Northeim eingegangen wurde. In einem frei gehaltenen Kommentar, begründete der Moderator, unter welchen Bedingungen er sich aus politischen Überlegungen nicht an Demonstrationen gegen den Landesparteitag der NPD in Northeim beteiligen werde.

Sendeprotokoll
Talk: Was passiert, wenn man Hypnose mit Folter kombiniert?

25.04.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 14.4.11 ging der Moderator in der ersten Stunde auf das kommende Kino, Theater- und Konzertprogramm an. Die gesamte zweite Stunde wurde bestimmt durch den Talk mit Dr. Hans Ulrich Gresch über den Inhalt seines Buches „Hypnose, Bewusstseinskontrolle, Manipulation“. In dem Talk wird auf die Wirkungen von Hypnose in Kombination mit Folter eingegangen.

Sendeprotokoll
Theaterkritiken und mehr

25.04.2011 In der vorab aufgezeichneten Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 7. April 11 wurde neben keinen Hinweisen zum aktuellen Kino- Theater und Konzertprogramm eine kurze Kritik zur Premiere des Stückes „Woyzeck“ und zu dem Stück „der Froschkönig“ gegeben. Weiterhin gab es kleine Kommentare zu den Meldungen aus der Region.

Internetgedichte
Osterfeuer

24.04.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit dem Suchausdruck „Gedicht Osterfeuer“ gesucht. Dabei wurde das Osterfeuer ganz unterschiedlich wahrgenommen – als Tradition, als Einstimmung für eine Liebesnacht, als Liebeserklärung oder ….

Neuere Nachricht

Theater der Nacht
Die Froschprinzessin und die Hexe Baba Yaga

26.04.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende die Erzählung „der Hexenjäger“ [Fr, ausverkauft] und das Märchen „die Froschprinzessin“[Sa, 30.4.11].

Junges Theater
Gleich zwei Premieren zum Ende des Aprils

26.04.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 28.4. bis 4.5.11 die Premiere von „Frau Müller muss weg“ sowie die Premiere des Comedy-Dramas „Lebensansichten zweier Hunde“. Weiter wird das symbolische dargestellte Theaterstück „Woyzeck“ gezeigt. Am 30. April findet im Jungen Theater die traditionelle Tanz-in-den-Mai-Party statt.

ThOP
Dramatiker-Wettbewerbs – Einsendeschluss 15.9.11

26.04.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen bietet Nachwuchsautoren die Möglichkeit, ihre Stücke zu uraufführen zu lassen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Nachwuchswettbewerb ausgeschrieben. Interessierte Dramatiker können ihre Texte bis zum 15. September 2011 an das Theater im OP schicken. Eine Jury entscheidet dann über die drei Gewinner. Als Gewinn winkt statt eine Geldpreises eine Aufführung des Stückes im Theater im OP. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an junge Autoren, die bisher noch kein Stück veröffentlicht haben.

Reformen
Hurra, acht neue Ganztagsschulen im Landkreis Göttingen

25.04.2011 In einer gemeinsamen Presseerklärung begrüßen Fritz Güntzler und Lothar Koch, beide niedersächsische Landtagsabgeordnete der CDU, die Schaffung von insgesamt acht neuen Ganztagesschulen im Landkreis. Drei davon sind in der Stadt Göttingen angesiedelt. Mittelfristig sollen alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden.
[Die zunehmende Zahl an Ganztagsschulen ist ein Indiz für die politisch gewollte Spaltung der Gesellschaft in Idioten, Bürger und Elite. Wissen die Lehrer von der Wirkung ihrer Arbeit? Dr. Dieter Porth]

Erzählernacht
30.4. – Hexengeschichten zur Walpurgisnacht

25.04.2011 In der Studio Wasserscheune e.V. findet am 30.4.11 ab 20:00 eine Veranstaltung mit der Erzählerin Gabriele Schunke statt. Sie wird „vor den Flammen des Backofens im Hexenhaus der Wasserscheune“ mit dem Akkordeon musikalisch begleitet. Vorbestellungen sind per Email möglich. Noch bis Ende Mai ist sonntags von 15-18 Uhr die Ausstellung des Einbecker Malers Franz Cestnik in der Wasserscheune zu bewundern.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---