geändert am 01.03.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Gemeinde

Infos aus der Göttinger Stadtbibliothek: Fontane-Lesung am 2.3 - Münchhausenabend am 24.3 in der Stadtbibliothek

Bereich: Bildung

Dr. Dieter Porth - GöttingenDie Artikel sind hier nur zitiert. Im Laufe der Zeit sollen Crawler entwickelt werden, die die websites miteinander verlinken und so den Informationsgrad zusätzlich erhöhen.

------------------------------
Pressemitteilung Stadtbiliothek Göttingen [ Homepage ] (Ansprechpartner M. Klemp)

[Göttingen - 01.03.06] [Quelle: Email]

Facetten aus der Göttinger Stadtbibliothek


==================

Originallink: http://www.goettingen.de/cgi-bin/news/news.fcgi?action=show_news&id=1819
28.02.06 - Münchhausen-Abend in der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek bietet eine Wiederholung des Münchhausen-Abends am Freitag, 24. März, 20.00 Uhr an, weil die Resonanz nach dem ersten Münchhausen-Abend groß war.
Karten für diesen Abend mit Stefan Dehler und Christoph Huber vom Deutschen Theater in Göttingen gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbibliothek zum Preis von 10,00 EUR, im Preis enthalten ist ein Imbiss vom Gauss-Keller.
Der "Lügenbaron" wurde 1720 als Hieronymus Freiherr von Münchhausen in Bodenwerder - also ganz in der Nähe - geboren. Als Dreißigjähriger fing er an, seine Geschichten zu erzählen. Da hatte er schon Hof- und Militärdienst (zwei Türkenkriege) hinter sich gebracht und war zuletzt Kaiserlich Russischer Rittmeister in Riga.
Münchhausen war ein echter Fabulierer, er wusste alles besonders bildlich auszumalen. Sein Erzähltalent wurde sehr schnell bekannt, so dass man gut erfundene Jagd- und Kriegsgeschichten Münchhausiaden nannte. In der Medizin steht das Münchhausen-Syndrom für selbstmanipulierte Krankheit oder vorgetäuschte Störung.
Er selbst hat seine Geschichten nicht aufgeschrieben und war recht böse, als er erfuhr, dass man seinen guten Namen als Aushängeschild für eine Sammlung von lustigen Lügengeschichten benutzt hatte.
Besonders bekannt sind Geschichten, die uns von August Bürger, Heinrich Th. L. Schnorr und Ludwig von Alvensleben überliefert sind.


==================

27.02.06 "5 vor 11 im Lesesalon" mit Theodor Fontane
Die Reihe "5vor11 im Lesesalon" in der Stadtbibliothek Göttingen, Gotmarstraße 8 wird am Donnerstag, 02. März 2006, um 10.55 Uhr mit einer Lesung von Inge Hummitzsch aus dem Roman "Effie Briest" von Theodor Fontane fortgesetzt. Angesprochen sind Erwachsene, die sich anregen lassen wollen, bekannte und unbekannte Autorinnen und Autoren kennen zu lernen. Treffpunkt ist der Lesesalon im 1. OG der Stadtbibliothek, der Eintritt ist frei.
Zum Inhalt: Landrat Innstetten, ein früherer Verehrer von Effis Mutter, hält um die Hand des zu diesem Zeitpunkt erst 17-jährigen Mädchens an und zieht mit dieser nach der Hochzeit und sich anschließender Hochzeitsreise durch Italien in das in Hinterpommern gelegene Kessin. Obwohl Effie ihren Mann schätzt und sich bemüht, ihn zu lieben, wird sie in dieser Ehe nicht glücklich.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Die Stadtbibliothek ist die wichtigste Kultur- und Bildungseinrichtung in Göttingen, die sich an alle Menschen Göttingens wendet.

14.02.06 11:23:07s
Frühere Meldung
Spätere Meldung

Übersichten der Teilbereiche

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---