geändert am 18.10.2006 - Version Nr.: 1. 46

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Gemeinde

SPD-Stadratsfraktion begrüsst die Zustimmung der CDU zur Einrichtung eines Pendelbusverkehrs am Adventssamstagen.

Meldung aus dem Bereich: Innenstadt

Dr. Dieter Porth Die SPD Abgeordnete, Frau Katharina Lankheit, begrüßt den einstimmigen Beschluss im Verwaltungsausschuss, bei den Göttinger Verkehrsbetrieben für die Weihnachtssamstage einen Park&Ride-Pendelverkehr zwischen Innenstadt und Schützenplatz einzurichten. Dieser Beschluss wird zu einer spürbaren Entlastung der Parkplatzsituation in der Innenstadt führen. Die Finanzierung dieses Sonderverkehrs wird mit Hilfe von Landesmitteln finanziert.

Göttingen - x!-- Datum --x10.11.2005 - Pressemitteilung
SPD-Stadtratsfraktion [ [Homepage] ] ( Annette Aab)

------------------------------

[Göttingen - 08.11.05 - Pressemitteilung] [Quelle: Email]

Pendelbusse vom Schützenplatz zur Innenstadt
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Göttingen hat ihr Ziel erreicht, dass in der Weihnachtszeit Pendelbusse vom Schützenplatz direkt in die Innenstadt fahren. Der Verwaltungsausschuss beauftragte am Montag die Stadtverwaltung, den Göttinger Verkehrsbetrieben (GöVB) den Auftrag zu erteilen, an den vier Adventssamstagen ab 26. November 2005 diesen Sonderverkehr zu betreiben. Die Busse sollen für die Fahrgäste kostenlos im Zehn-Minuten-Takt die Haltestellen Carreé, Markt, Groner Straße und Groner Tor bedienen.
Den Sozialdemokraten ging es nach Angaben von Katharina Lankeit darum, eine kurzfristig wirksame Verbesserung für die Besucherfrequenz in der Innenstadt zu erreichen. Sie verweisen auf den zuletzt in der Weihnachtszeit des Jahres 2002 betriebenen Sonderverkehr, der nach Zählungen der GöVB von 6.900 Personen rege genutzt worden war.
Hatte die CDU in der ersten Beratung im Oktober den weihnachtlichen Bundespendelverkehr noch als "Flop" bezeichnet und eine Neuauflage abgelehnt, gab es nun einen einstimmigen Beschluss. Das freut die antragstellenden Sozialdemokraten. Katharina Lankeit: "Schon in unseren Vorgesprächen haben uns die GöVB bestätigt, dass die Pendelbusse in den Vorjahren gut angenommen wurden und mit relativ geringen Kosten betrieben werden können."
Mit den Pendelbussen werde an den besucherstärksten Tagen eine spürbare Entlastung des Parkraumangebots in der Innenstadt und eine Verringerung des Parksuchverkehrs erreicht. Damit werde der Einzelhandel in der Innenstadt wirksam gestärkt. "Je mehr Innenstadtbesucher den Service nutzen, desto besser für den Handel ", stellt Lankeit fest. Für eine hohe Akzeptanz sollen deshalb zusätzliche Werbemaßnahmen sorgen. Die Finanzierung der Pendelbusse in Höhe von 5.000 Euro werde über Landesmittel sicher gestellt, teilte die SPD-Fraktion mit.

------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Wie kann die Attraktivität der Innenstadt verbessert werden?

Werbung: Werbeflächen auf der Übersichtsseite

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung
Dateien mit thematischen Bezug Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird
Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise zu den verschiedenen Übersichten der Teilbereiche

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---