geändert am 01.02.2006 - Version Nr.: 1. 89

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Gemeinde

Lesungen im Lumiere (29.1) und in der Stadtbibliothek (2.2) - Mehr Licht für die Grone

Meldung aus dem Bereich: Schnipsel

Dr. Dieter Porth Im Lumiere gibt es eine politische Lesung mit Musik. Auch in der Stadtbibliothek findet eine Lesung aus einem Roman von Thomas Mann statt. Die Grone verliert in der Nähe des Schwänchenteiches zwei Uferbäume.

Göttingen - x!-- Datum --x31.01.06 (set: 31.01.2006) - Pressemitteilung
Stadt Göttingen [ [Homepage] ] (Öffentlichkeitsarbeit: D. Johanson)

------------------------------

[Göttingen - 31.01.06 - Pressemitteilung] [Quelle: Email]

==================
http://www.goettingen.de/cgi-bin/news/news.fcgi?action=show_news&id=1796

24.1.2006 - 5vor11 im Lesesalon" mit Thomas Mann
Die Reihe "5vor11 im Lesesalon" in der Stadtbibliothek Göttingen in der Gotmarstraße 8 wird am Donnerstag, 02. Februar 2006, um 10.55 Uhr mit einer Lesung von Klaus Feller aus dem Romanzyklus "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann fortgesetzt. Angesprochen sind alle Erwachsenen, die sich von den Vorlesern anregen lassen wollen bekannte und unbekannte Autorinnen und Autoren kennen zu lernen. Treffpunkt ist der Lesesalon im 1. OG der Stadtbibliothek, der Eintritt ist frei.
Zum Inhalt: "Es sitzt das Kind in der Tiefe", sagt Jaakob besorgt zu seinem Lieblingssohn Joseph, als er ihn dabei entdeckt, den Mondgöttern zu huldigen. Sein Sohn wird dem einzig wahren Gott abtrünnig, der keine anderen Götter neben sich duldet. Doch es ist Jaakobs Lieblingssohn, der einzig wahre Sohn, wie er ihn sehr zum Missfallen seiner Brüder nennt.
Die Thomas Mann - Version der alttestamentarischen Geschichte von Jaakob und Esau, von Joseph und seinen Brüdern beeindruckt vor allem wegen ihrer humorvollen und von sichtlicher Fabulierlust getragenen Ausschmückung.
==================

http://www.goettingen.de/cgi-bin/news/news.fcgi?action=show_news&id=1794


20.1.2006 - Lesung mit Musik: "Deutschland. Ein Wintermärchen" - Eine Lesung mit Musik

Sonntag, 29. Januar 20.00 Uhr
Lumiere Kino, Geismarlandstr. 19, 37083 Göttingen
Vorbestellungen beim Lumiere Kino unter: T. 0551/ 484523
Eintrittspreise: € 8,-, ermäßigt € 7,-

"Deutschland. Ein Wintermärchen" ist ein großes politisches Feuilleton. Es ist der Reisebericht eines Exildeutschen, der lange Jahre nach seiner Flucht zurückkehrt und nun - inkognito - mit offenen Augen und spitzer Feder durchs Land fährt. Was dabei herausgekommen ist, ist Kabarett und Klagegesang in einem, ein ungemein witziges und doch wütendes Kompendium, zärtlich, blutrünstig und sehr zwiegespalten.
Dabei muss es eigentlich nur am Rande Erwähnung finden, dass das Werk schon fast 160 Jahre alt ist, denn es spricht einen so unmittelbar und mit klaren Worten an, dass es schwer fällt, nicht mit dem Schreiber zu lachen und zu leiden, man möchte zustimmen, möchte aufspringen, ja, dann wiederum will man ihn packen und durchschütteln, den dreisten Dichter: mein Gott, was will der Mann eigentlich? Da hätten wir ihn doch glatt auch ins Exil geschickt, bei so viel brutalem Zynismus. Bei so viel geradezu beleidigender Naivität. Nein, Heinrich Heine lässt einen nicht gleichgültig.
Die Inszenierung besticht durch ihre Einfachheit. Martin Heckmann liest den Text, Britta Gorontzy und Michael van Hagen singen - Liebeslieder aus der deutschen Romantik. Liebeslieder? Nun sind die Liedtexte auch von Heine, aber trotzdem: politisches Feuilleton und Liebeslieder? Wie soll das denn zusammengehen? Man lasse sich getrost überraschen, es geht wunderbar zusammen: wie eine poetische Metapher, wie ein Echo des Herzens auf die scharfe Politsatire wirken die Liedtexte und nicht zuletzt ist es das, was den zweistündigen Vortrag so sehens- und hörenswert macht. Sprecher und Sänger weben zusammen an einem großen Teppich. Und daran teilzuhaben, ist garantiert ein Genuß.

Martin Heckmann:
Seit 15 Jahren Schauspiel und Regie in verschiedenen freien Bremer Theaterproduktionen, seit mittlerweile 12 Jahren bundesweit tätiger Sprecher für Funk und Fernsehen, seit zarten 2 Jahren auch Hörbuchproduzent. Britta Gorontzy:
Wohnt in Bremen. Ausbildung u.a. zur Sängerin und Chorleiterin, Studium der Freien Kunst; zahlreiche Auftritte in Deutschland und Kanada mit klassischen Liederabenden, Kirchenkonzerten und Chansonprogrammen.
Michael van Hagen:
Aufgewachsen in Hilversum, Niederlande. Germanistikstudium in Nijmwegen, währenddessen privates Gesangsstudium, Engagements an den Theatern Bremen, Halle an der Saale und derzeit Oldenburg. Preisträger des ‚Artländer Musikpreis für Gesang 2004', tritt immer häufiger mit Liederabenden an die Öffentlichkeit.
Anna Kirillova: Pianistin aus Moskau. Studium am dortigen Konservatorium, seit 1993 in Deutschland; zahlreiche Konzerte u.a. in Stuttgart, Brandenburg und Bremen; lebt in Bremen und ist dort freiberuflich und für das Bremer Theater tätig.

==================
http://www.goettingen.de/cgi-bin/news/news.fcgi?action=show_news&id=1792

19.1.2006/20.1.2006 - Baumfällungen an der Grone
Im Rahmen von Vorarbeiten für die Verlegung von neuen Versorgungsleitungen müssen in nächster Zeit eine Esche und eine Erle an der Grone   Kommentarpiktogramm  gefällt werden. Außerdem müssen Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden. Nach Beendigung der Bauarbeiten sind Ersatzpflanzungen vorgesehen.
Die Stadtwerke Göttingen AG und die Stadtentwässerung Göttingen verlegen im Sommer 2006 Bereich von Geh- und Radweg von der Königsallee bis zur Stresemannstraße in offener Bauweise eine neue Gasleitung und einen neuen Schmutzwasserkanal. Mit den erforderlichen Vorarbeiten wird in diesen Wochen begonnen.
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Was passiert in Göttingen sonst noch?

Werbung: Werbeflächen auf der Übersichtsseite

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung



Spätere Meldung

Linkhinweise zu den verschiedenen Übersichten der Teilbereiche

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---