geändert am 29.01.2009 - Version Nr.: 1. 1220

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Verwaltung ~ Bildung ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~ Dritte Gesamtschule ~  

Gesamtschulen
Wenzel: Landesschulbehörde bremsen

27.01.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert das Verhalten des Verwaltungsmittelbaus der Landesschulbehörde. Während auf oberer Ebene grünes Licht für die Gesamtschulen gegeben wird, baut die mittlere Ebene mit Forderungskatalogen unnötige Hürden auf.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 

Landesschulbehörde bremsen - Wenzel: Forderungskatalog zu Gesamtschulen im Landkreis Göttingen zurückziehen !

Höchst verwundert zeigte sich der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) über den Forderungskatalog der Landesschulbehörde zur Einrichtung von neuen Gesamtschulen im Landkreis Göttingen. Wenzel: "Noch in der letzten Woche habe ich mit dem Staatssekretär des Kultusminsteriums und dem Schuldezernenten des Landkreises gesprochen, um zu klären ob es noch offene Fragen gibt." Beide Gesprächspartner hätten deutlich gemacht, dass die Anträge auf einem guten Weg seien. Insofern wirke der Forderungskatalog der Landesschulbehörde wie ein Amoklauf.
Wenzel hält es für notwendig, dass die Landesschulbehörde unverzüglich in konstruktive Gespräche und unterstützende Beratung einsteigt. "Ich hoffe, dass das Kultusministerium die Brisanz dieser Angelegenheit erkennt und schnellstmöglich sicherstellt, dass der Forderungskatalog vom Tisch kommt," so Wenzel.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, berichten

28.01.2009 Abnehmtipps

Hannover

01.02.2009 Versalzung

berichten

02.02.2009 Event - Cornpickers

Göttinger Land, Politik

29.01.2009 Finanzkrise

Göttinger Land, Politik

29.01.2009 Diskussion

Bildung

21.01.2009 Arbeitsmarkt

Bildung

02.02.2009 Geschichtsvortrag

Verwaltung

29.01.2009 Grüne Welle

Verwaltung

30.01.2009 Stadthaushalt

meinen

28.01.2009 Soziale Abzocke

meinen

29.01.2009 Diskussion

Dritte Gesamtschule

20.12.2008 Schulpolitik

Dritte Gesamtschule

11.02.2009 Demokratiestil

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Finanzkrise
Rückblick auf erfolgreichen Auftakt

29.01.2009 Der Augusta Regional e.V. hat gemeinsam mit der Weltbühne Heckenbeck und dem Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen (Waldschlösschen) eine Vortragsreihe ins Leben gerufen. Der Name lautet " Querdenker – Geld und Demokratie". Die Auftaktveranstaltung in Heckenbeck war ein guter Erfolg.

Soziale Abzocke
ARGE macht eigene Heizkostenabrechnung

28.01.2009 Das Erwerbslosenforum Deutschland berichtet von einem Fall aus Duisburg. Dort sollte eine Hartz-Ivlerin an das Amt knapp vierzig Euro zahlen, weil der Vermieter über zweihundertsiebzig Euro Nachzahlungen forderte. Gemäß der Pressemeldung nahm die Arge in Duisburg die Rechnung zum Anlass, die Heizkosten selbst zu bestimmen. Dabei kam sie zum Schluss, dass die Berechnung seitens des Vermieters falsch sei und forderte von der Bezieherin eine Rückzahlung von knapp vierzig Euro.

Vorträge
4.2. – Pedram Shahyar

29.01.2009 Am 4.2. wird im DGB-Haus das attac-Mitglied Pedram Shahyar über die Finanzkrise referieren.

Abnehmtipps
Ratgeber der Verbraucherzentrale

28.01.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. gibt den Ratgeber „Wie Ihr Kind abnehmen kann“ heraus. Mit Hilfe von Geschichten, Erfahrungsberichten und spielerischen Übungen sollen die Familie an Änderungen des Verhaltens herangeführt werden, die die Pfunde zum Abschmelzen bringen.
[Bewegung statt Ratgeber wäre besser. Leider wird die Umwelt immer bewegungsfeindlicher. Dr. Dieter Porth]

Grüne Welle
CDU: neue Ampel-Software

29.01.2009 Die Ratsfraktion der CDU beklagt die Situation der Grünen Welle in Göttingen. Sie fordert den Einkauf einer Software. Die Software soll im Süden von Hannover zu einer merklichen Verbesserung des Verkehrsflusses geführt haben.
[Gibt es Messungen zur Qualität des Verkehrsflusses? Wie misst man die Qualität überhaupt? Dr. Dieter Porth]

Lärmschutz
CDU: Lärmschutzwall aus dem Konjunkturpaket bezahlen?

29.01.2009 Die Ratsfraktion der CDU protestiert gegen den mangelnden Lärmschutz in Elliehausen. Insbesondere wird das "Schwarze-Peter-Spiel" zwischen Stadt und Bund bei der Finanzierung des Lärmschutzwalles beklagt, da das Spiel auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen wird. Die CDU-Ratsfraktion wird aber für den aktuellen Haushalt keine Anträge wegen eines Lärmschutzwalles anstreben. Sie hofft auf eine Finanzierung aus dem Konjunkturpaket.

Neuere Nachricht

Datenschutz
Kritik an der Gesetzesnovelle

20.01.2009 Die Bundesregierung hat eine Gesetzesnovelle auf den Weg gebracht, um die Befugnisse des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik den neuen Erfordernissen anzupassen. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung kritisiert in seiner Pressemeldung, dass durch die Änderung ´des Telekommunikationsgesetzes zukünftig auch private Websiteanbieter rechtssicher Kontaktdaten sammeln dürfen.
[Problematisch finde ich die Aufgabenstellung des Amtes, weil es zur Schnittstelle zwischen Geheimdiensten, Verfassungsschutz und Polizeien wird/ist. Dr. Dieter Porth]

Datenschutz
Schriftlich Bestätigung für Telefonabschlüsse

28.01.2009 Der Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert den mangelnden Verbraucherschutz im Bereich des Datenschutzes. Insbesondere ist der Verbraucherzentrale unerfindlich, warum die Justizministerin es ablehnt, dass Vertragsabschlüsse am Telefon der schriftlichen Bestätigung bedürfen. Sie sähe darin ein wirksames Mittel, um nervige Verkaufsanrufe zu unterbinden.

Datenschutz
Bitkom: Runderneuerung ist notwendig

27.01.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., forderte anlässlich des Europäischen Datenschutztages eine Runderneuerung des Datenschutzgesetzes.
[Ich denke, dass die BITKOM ein Mitläuferlobbyist ist. Dr. Dieter Porth.]

Termine - GSO
Konzerte im Februar

29.01.2009 Insgesamt acht Termine hat des Göttinger Symphonie Orchesters im Februar. Gleich am 1. Februar geht es zu einem Gastspiel nach Bremen. Am 10. Februar zeigen sie ihr Können in Wolfsburg. Aber auch in Göttingen sind Veranstaltungen im deutschen Theater, in der Stadthalle und im alten Rathaus geplant.

Diskussion
"Rückkauf der Stromnetze"

29.01.2009 Der Kreisverband der Grünen hat eine öffentliche Diskussionsveranstaltung für heute am 29.1. im Holbornschen Haus organisiert. Es geht um den Rückkauf der Stromnetze von EON-Mitte. Politisch verbinden die Grünen damit die Hoffnung, einen Wechsel zu einer klimafreundlicheren Energieerzeugung zu ermöglichen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---