geändert am 13.03.2009 - Version Nr.: 1. 1258

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Sport ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ GöKick ~  

Fußball
8.3. - Schafft Weende den Siege gegen Vorsfelde

05.03.2009 Trotz der Heimpleitenserie stehen die Chancen gut, dass die Weende am Sonntag einen Sieg gegen SSV Vorsfelde einfahren. Schon am Samstag Sparta Göttingen, während der RSV Göttingen 05 und die SVG Göttingen am Sonntag auf heimischen Boden auf ihre Gegner treffen. Angesichts der Wetterverhältnisse kann immer wieder schnell zur Spielabsagen kommen, so dass ein Blick auf die Göttinger Fussballseite Goekick.de sicher lohnt.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Gökick [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu kommenden Spielen in der Region

Danksagung von den buergerstimmen.de
Die Übersicht zu den kommenden Spielen stellt dankenswerterweise die Redaktion des regionalen Fußballportals Goekick.de zusammen. Auf dem Portal finden sie am Sonntag auch immer Nachlesen und Analysen zu den Spielen der Saison. Weiterhin sind die dortigen Tabellen übersichtlich und informativ.
Ausgewählte Hintergrundberichte, Sportlergeschichten und interessante Entwicklungen in der regionalen Fußballszene können sie in der Zeitschrift GöKick nachlesen, die sie bei der Bäckerei Gerhardy oder bei McDonald kaufen können.
Dr. Dieter Porth - Herausgeber der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Vorbemerkung:
Die Wetterbedingungen sorgen im Augenblick immer wieder für Spielabsagen. Deshalb ist diese Übersicht ohne Gewähr! Bitte informieren Sie sich auf www.goekick.de aktuell über die Partien, die Sie besuchen möchten!

Oberliga
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wer das Spiel am Sonntag in Weende verpassen sollte, der kann es sich dann im kommenden Jahr erneut anschauen. Beide Mannschaften steigen in dieser Saison aus der Oberliga ab und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga. Während jedoch der SCW noch auf die Möglichkeit des sportlichen Klassenerhaltes - aus ideeller Sicht für Trainer und Spieler sicher schön - hofft, ist das Team des ehemaligen Profis Holger Ballwanz mit nur fünf Punkten bereits weit abgeschlagen. Deshalb könnte es klappen, mit dem ersten Heimerfolg des Weender Teams. Wir wünschen viel Glück!
So 08.03.09 15:00 SCW Göttingen SSV Vorsfelde :




Bezirksoberliga
Spannendes Derby-Wochenende
Fünf Mannschaften - zwei Derbys: Mehr geht nicht in der Bezirksoberliga! Wenn das Wetter mitspielt, können wir richtungsweisende Spiele in dieser Klasse erleben.
Bereits am Freitag kommt es - wahrscheinlich auf dem Kunstrasen am Greitweg - zum Derby zwischen dem Tabellenletzten Sparta und dem stark abstiegsgefährdetem TSV Holtensen. Beide Teams bewiesen in der Vorbereitung ansteigende Form. Sparta konnte diesen Eindruck allerdings beim Tabellenzweiten U.L.M. Wolfsburg am vergangenen Wochenende nicht bestätigen und verlor deutlich mit 0:7. Holtensen hat noch kein Pflichtspiel im Jahr 2009 bestritten. Darin dürfte denn auch die Chance für das Team von Trainer Djordje Curcic bestehen. Dass die Wetterprognosen nicht gerade rosig sind, stört bei diesem Derby aufgrund des Kunstrasens niemanden.
Anders sieht dies in Geismar aus. Dort ist das Derby des RSV Göttingen 05 gegen den SV Breitenberg gefährdet. Regen ist angesagt und der Platz an der Benzstraße ist ohnehin nicht sehr wetterresistent. Sollte dennoch gespielt werden, birgt diese Derby sehr viel Brisanz. Beide Teams trennt nur ein Punkt, beide Teams haben nur einen kleinen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Hinzu kommt, dass beim RSV Überlegungen bestehen, einen Lizenzantrag für die Oberliga zu stellen. Mit einem überzeugenden Sieg im Derby würden die Hoffnungen auf den Aufstieg genährt werden.
Fest eingeplant hat die SVG Göttingen den Aufstieg in die Oberliga. Der Gegner am Sonntag im Sandwegstadion (auch hier sollte man sich über einen möglichen Ausfall kurzfristig auf unseren Seiten informieren), der Tabellenvierzehnte VfL Oker sollte dabei kein Stolperstein sein. Mit neuer Führung und frischem Wind wird das derzeit beste Team unseres Kreises problemlos diese Hürde meistern können.
Sa 07.03.09 15.00 Sparta Göttingen TSV Holtensen :
So 08.03.09 15:00 RSV Göttingen 05 SV Breitenberg :
So 08.03.09 15:00 SVG Göttingen VfL Oker :




Bezirksliga
Nachbarschaftsduell im Eichsfeld
Nein, Landolfshausen gehört nicht zum Eichsfeld, wie die Überschrift vermuten lassen könnte. Aber beide Ortschaften trennen nur vier Kilometer, ein echtes Nachbarschaftsduell eben, welches am Sonntag in Seulingen stattfindet. Außerdem zieht dieses Derby seine Brisanz aus der Tatsache, dass das Team des Gastgebers aktuell Tabellenletzter ist und jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg braucht. "Wir werden auf keinen Fall absteigen" ist sich Trainer Dennis von Ahlen sicher. Die Partie ist, wie auch jede andere in dieser Klasse, stark gefährdet, da die Wettervorhersage Regen ankündigt. Im Hinspiel gewann das Team von Trainer Ingo Müller mit 3:1.
Genauso spannend wie in Seulingen wird es zur gleichen Zeit nur zirka zehn Kilometer nördlich in Bilshausen zugehen. Dort empfängt der Tabellendritte SV BW Bilshausen den Fünften Bovender SV. Im Hinspiel gab es ein deutliches 5:1 für das Team von Stephan Claus. Ob Stefan Margraf nun im Heimspiel den Spieß umdrehen kann, wird sich zeigen.
Kein Verein verlässt in dieser Woche unseren Kreis. Wer nicht im Derby im Einsatz ist, hat ein Heimspiel.
Der SV Elliehausen empfängt den Vorletzten Northeim II. Ein Sieg wäre wichtig für das Team von Trainer Friedrichs, könnte man so den Abstand zu den gefährdeten Teams deutlich vergrößern. Sollte das Spiel abgesagt werden müssen, kann man für Elliehausen nur hoffen, dass man diesmal die Absage rechtzeitig meldet...
Der SC Hainberg empfängt am Sonntag ebenfalls ein abstiegsgefährdetes Team. Der SV Südharz ist zu Gast. Der Absteiger aus der Bezirksoberliga scheint den Durchmarsch in Richtung Kreis nicht vermeiden zu können. Das Team von Trainer Dösselmann hingegen kann mit drei neuen Spielern optimistisch in die Rückrunde gehen.
Das trifft auch auf den Tabellenzweiten FC Grone zu. Zwar glauben die meisten Trainer der Bezirksliga an einen Aufstieg des aktuellen Tabellenführers Dostluk Spor Osterode, doch wird das Team von Trainer Willi Rusteberg seine eigenen Chance so lange wahren wollen, wie dies möglich ist. Da ist ein Sieg gegen den Tabellensechsten Bad Gandersheim sicher eingeplant.
So 08.03.09 15:00 TSV Seulingen TSV Landolfshausen :
So 08.03.09 15:00 SV Bilshausen Bovender SV :
So 08.03.09 15:00 SV Elliehausen Northeim II :
So 08.03.09 15:00 SC Hainberg SV Südharz :
So 08.03.09 15:00 FC Grone GW Bad Gandersheim :




Kreis
Droht erneut Generalabsage?
Die Wetterprognosen und die bereits auf dem Staffeltag geäußerte Skepsis lassen vermuten, dass unsere Kreisliga-Kicker auch an diesem Wochenende frei haben. Sollte dennoch gespielt werden, dürfte man gespannt sein, wie die Teams aus den Startlöchern kommen. Kann Weser Gimte seine Vormachtstellung erneut behaupten? Im Spiel Letzter (Sparta II) gegen Erster dürfte das noch nicht infrage gestellt werden. Kann der Zweite TSV Bremke mit einem Sieg beim Sechsten SG Lenglern auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter bleiben? Kann der Dritte SV Groß Ellershausen im West-Derby beim Dransfelder SC erneut überzeugen? Kann sich der Vorletzte FC Mingerode mit einem Sieg über den Vierten FC Lindenberg-Adelebsen Luft im Abstiegskampf verschaffen? Kann der SCW II durch einen Sieg über die SG Rollshausen/Obernfeld den Abstand zu den Abstiegsplätzen deutlich vergrößern?
All diese und noch mehr Fragen werden hoffentlich am Wochenende beantwortet. Voraussetzung: Das Wetter spielt mit! Aktuelle Informationen über Ausfälle und Absagen kann man wie gewohnt auf unseren Seiten abrufen.
So 08.03.09 10:30 SCW Göttingen II SG Rollshausen/O. :
So 08.03.09 11:00 Sparta Göttingen II Weser Gimte :
So 08.03.09 15:00 SG Lenglern TSV Bremke/Isch. :
So 08.03.09 15:00 SC Dransfeld SV Gr. Ellershausen :
So 08.03.09 15:00 Hertha Hilkerode SC Rosdorf :
So 08.03.09 15:00 FC Mingerode FC Lindenberg-Adel. :
So 08.03.09 15:00 TSV Klein-Lengden SV RW Harste :
So 08.03.09 15:00 Werder Münden SV Gieboldehausen :


Frauen
Derbys in der Bezirksliga
Das Wetter gefährdet auch bei den Frauen die Punktspiele. Besonders spannend werden die beiden Derbys in der Bezirksliga!

Oberliga Niedersachsen Ost
So 08.03.09 11:00 TSV Renshausen VfL Wolfsburg II :
So 08.03.09 13:00 Sparta Göttingen TSG Ahlten :
So 08.03.09 15:00 Fortuna Celle SG Holtensen/Elli. :



Bezirksoberliga
Sa 07.03.09 16:00 VFV Oberode MTV Wolfenbüttel :


Bezirksliga
Sa 07.03.09 14:30 SV Breitenberg VfL Herzberg :
Sa 07.03.09 14:30 SV Upen II SV Puma Göttingen :
Sa 08.03.09 11:00 ESV RW Göttingen SG Elliehausen/H. :
So 08.03.09 11:00 SG Denkershausen FC Lindenberg-A. :
Sa 08.03.09 12:00 SVG Göttingen Sparta Göttingen II :




Testspiele
Fr 06.03.09 19:00 SV Inter Roj Sattenhaus. : Jahnstadion
Sa 07.03.09 14:00 Herberhausen Roringen/W : Weende
Sa 07.03.09 14:00 Desingerode Ebergötzen : Desingerode
Sa 07.03.09 15:00 TSV Jühnde Holtensen II : Jühnde
So 08.03.09 11:00 GW Hagenberg Diemarden : Greitweg
So 08.03.09 12:30 SVG II Gr. Schneen : Sandweg
So 08.03.09 14:00 Ebergötzen SV Inter Roj : Ebergötzen
So 08.03.09 15:00 RW Göttingen Sieboldshsn. : Greitweg


Hallenturniere
07.03.09 F-Jugend: Hallenturniere SC Hainberg Zietenterrassen
08.03.09 Alte Herren: Hallenturnier Rot-Weiß Godehardhalle


Mehr Informationen unter www.goekick.de!

Dieser Newsletter wird erstellt vom Fußballportal Gökick-Online.
Gökick GbR

vertreten durch die geschäftsführenden Gesellschafter
Ingo Herdlitschke
Steffen Baumbach
Holger Koch

Büro
Pächterstraße 2
37075 Göttingen

Telefon (0551) 38 13 635
Telefax (0551) 38 13 636
xxx  Hinweis: keine Emailadressen

www.goefussball.de

www.goesoccer.de

www.goekick.de

www.goekick.com


Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Holger Koch (Anschrift wie oben)
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

06.03.2009 Desaster

Göttingen

06.03.2009 Südumgehung

Göttinger Land

06.03.2009 Weltfrauentag

Sport

25.02.2009 Benefiz

Sport

10.03.2009 Termin - Alpenmax

ankündigen

06.03.2009 Event – Stadthalle Northeim

ankündigen

06.03.2009 Südumgehung

GöKick

11.02.2009 Fußball

GöKick

10.03.2009 Termin - Alpenmax

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Desaster
GAU durch Schulbehörde

06.03.2009 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die Ablehnung aller gewünschten Gesamtschulen im Landkreis als schulpolitischen GAU. Unabhängig von der schulpolitischen Situation werden sich die Grünen nun für eine zweite Göttinger IGS engagieren.
[Hat der Landrat Reinhard Schermann clever die Stadtverwaltung, den Stadtrat und den Oberbürgermeister Wolfgang Meyer politisch ausgetrixt? Ich glaube ja. Dr. Dieter Porth]

Beschäftigungsförderung
CDU begrüßt Idee des Landrates

06.03.2009 Die Ratsfraktion der CDU begrüßt den Vorschlag vom Landrat, dass Stadt und Landkreis für die Beschäftigungsförderung ab 2011 jeweils unabhängig voneinander eine Beschäftigungsförderung aufbauen sollen.

Event – Stadthalle Northeim
13.3. "Gemeinschaften von Jung und Alt fördern"

06.03.2009 Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. hat zusammen mit weiteren Partnern die Veranstaltung " Im Alter nicht allein sein – Gemeinschaften von Jung und Alt fördern" organisiert. Die Arbeitstagung mit Impulsvortrag, Initiativenmesse und Workshops findet am 13.3. von 9:30-16:00 in der Stadthalle Northeim statt.

Tarifverhandlungen
6.3. – erste Wanrstreiks

05.03.2009 Die IG-Metall fordert ab 1.3.2009 eine Lohnerhöhung von 5,5%.für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Das Angebot von 1,5% Lohnerhöhung + 20€ ab dem 1.9. wird als Lohndumping zurückgewiesen.

Protestkultur
Genmais, Kernkraft, Bahnchef Mehdorn

05.03.2009 Die Internetplattform Campact nutzt neben den klassischen Happeningsprotesten das Medium Internet, um verschiedene Proteste. Im aktuellen Newsletter wird auf die Aktion zum Verbot des Genmais hingewiesen. Weitere Aktionen sind die Forderung des Rücktritts vom Bahnchef Mehdorns sowie die Protesttour mit dem Wackelkernkraftwerk auf dem Trampolin.
[Nachtrag -
13.03.2009Tippfehler im Datum der Veröffentlichung]

Europadelegierte
Die Linke wählt Sabine Lösing auf Platz 7

01.03.2009 Die Linke hat ihre Bundesliste für die Europawahl festgelegt. Bei der Vertreterversammlung am 28.2./1.3..2009 in Essen wurde die Göttinger Sabine Lösing auf den siebten Platz der Bundesliste gewählt. Sie hat damit gute Chancen auf den Einzug in das Europaparlament. Inhaltlich will sie sich für die Schaffung einer gerechten Europaverfassung einsetzen.
[Quotenfrau oder politische Qualität? – Aber sie kommt aus Göttingen und wird hoffentlich für die Region einiges bewegen. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Sendeplan – 2009-02-28
Meldungsrückblick und Anderes

09.03.2009 In der Radiosendung Bürgerstimmen im Göttinger Land gab es den Rückblick auf die Meldungen aus der Region, den Konzertkalender und einige Überlegungen des Moderators zu verschiedenen Themen.

Südumgehung
12.3. – Podiumsdiskussion zum Göttinger Süden

06.03.2009 Die Ratsfraktion der Grünen hat für den 12.3. ab 19 Uhr im Holbornschen Haus eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Meyer organisiert. Die Diskussion soll die Verkehrsituation im Göttinger Süden, die Naherholung und die eventuelle Finanzierung von Straßenbauprojekten zum Thema haben. Thematisch zeigen sich die Grünen für eine Sachdiskussion offen. Angesichts der kurzfristigen Planungszeit werden sie nur einer sachlich begründeten und qualitativ guten Realisierung der Südspange zustimmen.

Internetgedichte
"Nase" zu Gedichte

08.03.2009 In der aktuellen Woche suchte die Redaktion mit den Schlagworten Lyrik und Nase nach Gedichten im Internet. Als Suchmaschine wurde Witch.de verwendet, da die Suchmaschine Google nur zu mäßigen Ergebnissen führt nicht.

Gewinnspiele
Neue Gewinnspielsatzung für private Radio- und Fernsehsender

27.02.2009 Die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) hat seit Anfang März eine neue gültige Satzung für Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen bei privaten Anbietern in Radio und Fernsehen. Mit der neunen Satzung sind klarere Regeln, mehr Transparenz und besserer Verbraucherschutz geschaffen werden. Parallel kündigten die Landesmedienanstalten an, die Durchführung von Gewinnspielen genau zu prüfen.
[Auch die Kampagne der Internet-Zeitung hat ihren Teil beigetragen, um für mehr Transparenz bei Gewinnspielen zu sorgen. Dr. Dieter Porth]

Weltfrauentag
Lösing: Weiterkämpfen

06.03.2009 Die Kandidatin der Linken für das Europaparlament, Sabine Lösing , ruft die Frauen angesichts des Weltfrauentags zum weiterkämpfen auf. Sie verweist darauf, dass der Lohnabstand in Deutschland zwischen Männern und Frauen immer noch über zwanzig Prozent betragen soll.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---