geändert am 02.12.2009 - Version Nr.: 1. 1576

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~  

Kritik
Wenzel: Kreisfusion Northeim-Holzminden wäre Stückwerk

08.11.2009 Angesichts des demographischen Wandels spricht sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, gegen eine schnelle Fusion der beiden Kreise aus. Er erinnert an den kleinen Landkreis Osterode, der ähnlich wie Northeim und Holzminden unter dem demographischen Wandel leiden wird. Er plädiert deshalb für eine verfasste Region Südniedersachsen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der Grünen Stefan Wenzel [ Homepage ] (---)
 


Der niedersächsische Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, meldet – Zusammenschluss von Holzminden und Northeim ist Stückwerk


Der Zusammenschluss der Landkreise Holzminden und Northeim wäre Stückwerk, das kein Problem richtig löst, sagte der Göttinger Abgeordnete Stefan Wenzel. In Südniedersachsen sei eine Gesamtlösung notwendig, so Wenzel. Dabei dürfe der Landkreis Osterode nicht hinten runterfallen, weil er ohnehin zu den kleineren Kreisen gehöre und in den nächsten Jahren starke Bevölkerungsrückgänge zu erwarten habe.

Die demografische Entwicklung in der Region muss als gemeinsame Herausforderung begriffen werden, sagte Wenzel. Dabei habe das Land eine koordinierende Funktion.

"Was Innenminister Schünemann jetzt ausgelöst hat, zeigt nur, dass er keinen Plan hat", sagte der Göttinger Abgeordnete. Er plädiert stattdessen für eine verfasste Region Südniedersachsen. Dabei sollten möglichst viele Aufgaben in den Gemeinden wahrgenommen werden. Moderne Datenkommunikation erlaube einen sehr bürgernahen ortsgebundenen Service in den Städten und Gemeinden und ein kräftiges organisatorisches Rückgrat auf der Regionsebene. Holzminden sei herzlich eingeladen, wenn man sich an einer solchen Entwicklung beteiligen wolle.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

02.11.2009 Werraversalzung

Hannover

10.11.2009 Resolution

Göttinger Land

06.11.2009 Rückblick 44/09

Göttinger Land

09.11.2009 Event - Cornpickers

Politik

06.11.2009 Genkritik

Politik

05.11.2009 Steuergeschenke

meinen

09.11.2009 Bonifatius II

meinen

05.11.2009 Steuergeschenke

berichten

04.11.2009 Stadtmarketing

berichten

10.11.2009 Innovationspreis

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Hitartikel – 25.10-1.11.
Auf Platz 11 : ab 22.10. - "Die Päpstin"

09.11.2009 Die Besten Sieben waren in der Zeit vom 25.10 bis 1.11. die Artikel: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Talk: Entwicklungen bei der Werraversalzung", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ" und "WRG: "Handwerk trifft Marketing!". Aber auch das wöchentliche Kinoprogramm von der Northeimer Schauburg wurde mit 44 Zugriffen auf Platz 11 recht häufig gelesen.
[Ich würde mir ähnlich strukturierte Kinokalender wie von der Schaumburg von anderen Kinos zur Veröffentlichung wünschen - bei Campus-Kino etc. würde ich natürlich monatliche Zusammenstellungen bevorzugen. Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Was interessierte im Oktober die Leser?

09.11.2009 Die Besten Sechse im Oktober waren "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)", wobei jeder Artikel mindestens zweihundert Mal aufgerufen wurden. Aber auch die gewerblich orientierten Artikel "Willkommen im Zentrum des Bewusstseins" und "Internet-Zeitung: effektive Werbeplattform für Erklärungs-intensive Produkte" sind unter den Besten Zwanzig Artikeln im November zu finden.

Genkritik
11.11. - "Monsanto - Mit Gift und Genen"

06.11.2009 Ab 18:30 am Mittwoch wird der Gentechnik-kritische Film im Lumiere gezeigt. Anschließend wird die Bundestagsabgeordnete und umwelt- und verbraucherschutzpolitische Sprecherin Bärbel Höhn für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung wird der Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, moderieren.

Bonifatius II
CDU - bitte die Katholische Realschule erhalten

09.11.2009 In der katholischen Kirche muss es Bestrebungen geben, die katholisch geführte Bonifatius II Real-Schule schließen zu wollen. Die Ratsfraktion der CDU hat in einem Bittbrief um Erhalt des Standorts gebeten, weil unter anderem sowohl die demographische Entwicklung wie auch die lokalen schulpolitischen Entwicklungen den Standort eher stärken würde. Insbesondere würde die CDU aus religiösen Gründen die Schließung der katholischen Schule bedauern.
[Im Gegensatz zum Eichsfeld stellen die Katholiken in Göttingen 16,1% Bevölkerungsanteil nur einer Minderheit. Dr. Dieter Porth]

Stadtmarketing
Adventskalender 2009 mit Göttinger Motiv

04.11.2009 Auch in diesem Jahr gibt die Stadt Göttingen in Kooperation mit einer ausführenden Agentur einen Adventskalender heraus. Auf dem Adventskalender ist die verschneite weihnachtliche Pauliner Straße zu sehen, die der Göttinger Künstler Georg Hoppenstedt erstellt hat. Der Kalender ist ab sofort bei ausgewählten Geschäften und Institutionen erhältlich.

Event - Stadthalle Gö
13.11. - Prager Marionettentheater

06.11.2009 Am Freitag den 13.11. gibt es zwei Veranstaltungen. Am Nachmittag ab 16:00 zeigen "Spejbl und Hurvinek – Das Prager Marionettentheater“ speziell für Kinder das Stück "Hurvineks verrücktes Wochenende“. Um 20:00 Uhr hebt sich dann der Vorhang für das Erwachsenenstück „Das Beste mit Spejbl und Hurvinek“.

Neuere Nachricht

Resolution
Grünen-Konsens: Schluss mit Salzeinleitung in die Werra - spätestens 2020

10.11.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, weist auf das gemeinsame Positionspapier der Grünen aus Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westpfalen, Niedersachsen und Bremen hin. In ihrem Positionspapier sprechen sich die Fraktionen in den Landtagen für einen Umweltschutz bei der Kaligewinnung durch die K+S nach Stadt der Technik aus.

Kinoprogramm
ab 12.11. – "2012" von Roland Emmerich

11.11.2009 In der kommenden Woche präsentiert die aktuelle Schauburg in Northeim folgenden Filme: "THIS IS IT . Michael Jackson", "2012" von Roland Emmerich und "Wüstenblume". Am Samstag und Sonntag können sich Kinder zwischen "Wickie und die starken Männer" und " Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" entscheiden. Am Filmkunstdienstag gibt es abends den Film "Julie & Julia"

Event - Cornpickers
14.11. – Hot Doc's

09.11.2009 Ab 20 Uhr wird Samstag der Cornpickers Hühnerstall wieder mit Coverhits aus der Hoch-Zeit des Rockpops gefüllt sein. Es wird ein spannender Abend, wenn es in der Ankündigung ironisch heißt ' …. Die meisten von Euch kennen bereits die "heißen Doktoren". Wirkliche Doktoren, verstärkt durch einen Professor für Nervenheilkunde. ….'

Innovationspreis
Preisverleihung am 9.11. im Deutschen Theater

10.11.2009 Am 9. November fand im Deutschen Theater die Ehrung der Preisträger des Göttinger Innovationspreises statt. Das Programm war abwechslungsreich gestaltet und auch in diesem jahr wurden wieder würdige Gewinner in den Kategorien "Produkte", "Handwerk & Dienstleistungen" sowie "Gründung" prämiert.

Steuergeschenke
SPD: … werden Göttingen Millionen kosten

05.11.2009 Die Ratsfraktion der SPD und die Landtagsabgeordnete Gabriele Andretta weisen auf die Folgen hin, die die im Koalitionsvertrag von CDU und FDP angekündigten Steuerzichte bewirken werden. Göttingen werden jährlich über 5M € fehlen. Weiter wird die angespannte wirtschaftliche Situation von Göttingen betont, wonach in 2010 mit einer Unterdeckung des Haushalts von 25M € wegen rückläufiger Gewerbesteuereinnahmen gerechnet wird.
[1M = 1 "Mega" = eine Million]

Kreisfusion
Niedersächsischer Innenminister befürwortet Fusion von Northeim und Holzminden

02.12.2009 In einer kleinen Anfrage befragt ein Abgeordneter der Grünen den Niedersächsischen Innenminister zu dessen Haltung über die Fusion der Landkreise Northeim und Holzminden. Insbesondere verweist der Abgeordnete auf die Haltung des Innenministers und Holzmindener Kreistagsabgeordneten vor 15 Monaten. Mit Hinweis auf die Meinung vom Göttinger Landrat Schermmann, wonach die Kosten höher als die Landessubventionen wären, wird nach der Verschuldung und der Haltung des Innenministers gefragt. Der Innenminister gab eine Übersicht über die Schulden der erfragten Kreise und befürwortet grundsätzlich freiwillige Fusionen von Kommunen. Den Landräten sollen keine besonderen Versprechungen gemacht worden sein.

Kreisfusionen
Grüne: Verkennt Oberbürgermeister Meye, dass ein verfasste Region wichtig ist?!

18.11.2009 Die Ratsfraktion der Grünen bewerten die angestrebte Fusion der Landkreise Holzminden und Northeim als parteitaktisch motiviert. Gleichzeitig sprechen sich die Grünen für eine verfasste Region aus und verweisen auf ihre Anträge aus dem Jahr 2008, die parallel bei der Stadt Göttingen, beim Landkreis Göttingen, beim Landkreis Osterode und beim Landkreis Northeim eingebracht wurden. Sie halten angesichts des demographischen Wandels eine verfasste Region für wichtig.
[Angesichts der zunehmenden Verschuldung der Kommunen könnte eine verfasste Region natürlich auch gut(?) die (Über?)Schuldung der Kommunen verschleiern, oder. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.