geändert am 17.11.2009 - Version Nr.: 1. 1583

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ meinen ~ Verwaltung ~ Familie ~ Politik ~ Göttinger Land ~  

Förderpolitik
21.11. - Gründung des Lokalen Bündnis für Familie in Bevern

17.11.2009 In Bevern soll am 21. November um 14 Uhr ein lokales Bündnis für die Familie im Hotel-Restaurant Unger in Bevern offiziell gegründet werden. Das Ziel der Initiative ist es, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen.
[Ein Göttinger Bündnis für Familie besteht seit 2005. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Das Göttinger Bündnis mit seinen Aktivitäten ist unter folgenden Link zu finden.
http://www.goettingen.de/staticsite/staticsite.php?topmenu=637&menuid=316
Da die Initiative "mit seinen Aktivitäten das Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen nachhaltig zu verbessern" will, darf man davon ausgehen, dass damit implizit das Modell der alleinerziehenden Halbfamilien bzw. damit meist der der entmannten Kindererziehung gefördert werden soll.
Ich betrachtete die politische Ausrichtung dieser Initiative eher skeptisch, denn das Ziel, den Zusammenhalt von Mann und Frau zum Wohl des Kindes zu stärken, steht beim Göttinger Bündnis für Familie wie auch bei der Initiative vom Bundesfamilienministerium nicht im Vordergrund des Förderinteresses. Insofern betrachte ich das lokale Bündnis als feministischen Quatsch; der Entmannung der Familien fördern will. Es ist schade, dass der Quatsch sogar von sogenannten konservativen Politikern mitgetragen wird.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Diverse Meldungen aus der Politik - Eine Plattform für Familien - In Bevern gründet sich ein Lokales Bündnis für Familie

Bevern, 12.11.2009 – In Bevern gründet sich eine Plattform, auf der sich alle Menschen begegnen, die sich für Familie vor Ort engagieren wollen: das Lokale Bündnis für Familie. Die Initiative zur Gründung geht vom Verein Weserblume e. V. aus, der Nachbarschaftshilfe im Landkreis Holzminden. In Kleingruppen sollen während der Gründungsveranstaltung Lösungen entwickelt werden, um die Region Bevern noch familienfreundlicher zu gestalten. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen, die sich für mehr Familienfreundlichkeit in Bevern einsetzen wollen, herzlich eingeladen.
In einem Grußwort zur Gründung schreibt Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen: "Es freut mich sehr, dass Familienfreundlichkeit in den unterschiedlichsten Facetten ein wichtiges Thema in Bevern ist und dass sich so viele Akteure mit großem Engagement an der Bündnisarbeit beteiligen wollen. Lokale Bündnisse für Familie haben viel zu bieten. Sie kennen die Bedürfnisse der Familien vor Ort und können so maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, von denen Arbeitgeber und Familien gleichermaßen profitieren."
Wir laden Sie herzlich ein zur Gründungsveranstaltung des "Beveraner Bündnisses für Familie"
am 21. November um 14 Uhr im Hotel-Restaurant Unger Breslauerstr. 71, 37639 Bevern
Um 17:30 Uhr wird das Lokale Bündnis für Familie in Bevern offiziell gegründet und die Gründungsurkunde unterzeichnet.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns. Bitte geben Sie uns bis zum 19. November 2009 eine kurze Rückmeldung, ob wir mit Ihnen rechnen dürfen – gerne telefonisch oder per E-Mail.
Nähere Informationen zum Beveraner Bündnis für Familie erhalten Sie von Frau Sybille Disse, Weserblume e. V., unter der Telefonnummer 05531 / 80 99 670 oder per E-Mail unter [Siehe Websitelink beim Vereinsnamen -].

Informationen über die bundesweite Initiative und konkrete Beispiele aus den Bündnissen sind im Internet unter www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de abrufbar.
Hintergrund
Die Initiative Lokale Bündnisse für Familie wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Akteure mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
Derzeit engagieren sich mehr als 13.000 Akteurinnen und Akteure, darunter 5.000 Unternehmen, in rund 5.200 Projekten. 594 Bündnisse sind in der Initiative bereits aktiv und etwa 200 weitere Bündnisgründungen in Vorbereitung (Stand: 12. November 2009).
In den Kreisen, Städten und Gemeinden mit einem Lokalen Bündnis leben mehr als 53 Millionen Menschen. Das Bundesfamilienministerium hat ein Servicebüro eingerichtet, das den Aufbau und die Weiterentwicklung der Lokalen Bündnisse bundesweit koordiniert und unterstützt. Das Servicebüro wird aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

13.11.2009 Politikposition

Göttinger Land

16.11.2009 Conny W.

Politik, meinen

17.11.2009 After-Work-Bildung

Politik

16.11.2009 Conny W.

meinen

16.11.2009 Conny W.

Familie

05.11.2008 Stadtführung

Familie

17.11.2009 Sozialwandel

Verwaltung

10.11.2009 Regionalverband

Verwaltung

18.11.2009 Kreisfusionen

erzählen

04.11.2009 Schnee

erzählen

17.11.2009 Hitartikel

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

After-Work-Bildung
24.11. – Gestaltung einer Website

17.11.2009 Im Rahmen der After-Work-Bildung kann man am 24.11. in der Zeit von 17:30 – 19:45 beim ver.di-Bildungswerk in der Roten Straße einen Vortrag hören. Er hat den Titel " Präsentationen im Netz – wie geht das?" und richtet sich an Interessierte, die eine eigene Website aufbauen und sich technische und finanzielle Klarheit verschaffen wollen. Für die kostenlose Veranstaltung wird um eine formlose Voranmeldung per Email oder Telefon gebeten.

Internetgedichte
"Dein Engel" und weitere Gedichte

15.11.2009 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte verlinken wieder eine kleine Auswahl aius dem Internet. Ob nun zum Beispiel die politische Zusammenstellung von Zitaten im "ein Steuergedicht" durch Schwammkopf wirklich ein Gedicht im engeren Sinne ist, mag dahingestellt bleiben.

Event - Kulturbahnhof Uslar
21.11. - ReCartney

17.11.2009 Im Kulturbahnhof Uslar werden am Samstag den 21. November Klänge der Beatles wiedererschallen. Die Bänd "ReCartney" wird ab 21 Uhr nicht nur Beatles Lieder intonieren, sondern auch mit der Technik von Damals den Beatles-Sound von Damals möglist orginalgetreu nachstellen.

Regionalverband
19.11. – Vortrag "Problemlagen und Handlungserfordernisse der Bildungsregion Göttingen".

10.11.2009 Am 19.11. wird ab 16 Uhr ein Professor vom Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen im Ratssaal der Stadt Göttingen einen Vortrag halten. Das Thema sind "Problemlagen und Handlungserfordernisse der Bildungsregion Göttingen". Ein zweiter Vortrag behandelt das Thema " Konzept und Umsetzung des Projektes ´Schulbetrieb". Weiterhin soll die Konferenz den Wirtschaftsplan 2010 des Regionalzweckverbandes behandeln.
[Ich verstehe nicht, was die beiden Vorträge wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hauptsächlich um die Begründung von mehr Bürokratie geht. Aber ich weiß es nicht genau. Dr. Dieter Porth]

Stadtführung
15.11. - 14:00 – Wo waren Nazis in Göttingen? Wo war der Widerstand?

05.11.2008 Die Tourist Information Göttingen weist auf die Sonderführung am 15.11. ab 14 Uhr hin, bei welcher die Plätze und Orte gezeigt werden, an denen das schändliche Treiben der Nationalsozialisten dokumentiert worden ist. Aber auch die paar Stellen, die von Widerstand zeugen und an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnern, werden in dieser Sonderführung gezeigt.

Politikposition
Dr. Lutz Knopek (FDP) im Umwelt- und Sportaussschuss

13.11.2009 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, ist für die FDP-Bundestagsfraktion Mitlglied im Sport- und Umweltaussschuss geworden. Er will sich dort für den Schutz des Klimas, den Umbau der Energieinfrastruktur sowie die Verbesserung des Immissionsschutzes einsetzen. Aber auch die Reduzierung von Feinstäuben zur Verbesserung der Luftqualität ist ihm laut Pressemeldung ein Anliegen.

Neuere Nachricht

Conny-W-Demo
1200 demonstrieren, 300 Personalienfeststellungen, 150 Durchsuchungen

15.11.2009 Der nicht angemeldete Demonstration zum Gedenken an Conny W. wurde nach Ansicht der Polizei richtig begegnet. Nach Aussagen der Polizei kamen 600 Teilnehmer der 1200 Teilnehmer von außerhalb Göttingens. Weiter ging es nach Ansicht der Polizei hauptsächlich um eine geplante "Provokation und Beleidigung der Polizei" und um die "Ausübung von Gewalt und Hass auf diesen Staat". Während der Demo wurden unter anderen zwölf Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Im Nachklang der Demo wurden vier Tatverdächtige festgenommen, die einige Altpapiercontainer und Mülltonnen angesteckt haben sollen.

Conny W. - Demo
Humke-Focks: ".. martialische Polizeiaufgebt à la Wargel und Schünemann …"

15.11.2009 Als Ratsmitglied und niedersächsischer Landtagsabgeordneter kritisierte Patrick Humke-Focks das aggressive Vorgehen der Polizei während der Gedenkdemonstration zum zwanzigjährigen Todestag von Conny W.. Weiter kritisierte er unter anderem die Tatenlosigkeit des Oberbürgermeisters Meyers als Zeuge von Übergriffen seitens der Polizei.

Conny W.
Trittin: Mahnung zum Kampf gegen Rechtsextremismus

16.11.2009 In einer kurzen Pressemeldung widmet sich Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, dem Tod von Conny W. vor 20 Jahren. Nach seiner Ansicht nach mahnt der Tod von Conny W., dass man sich auch heute aktiv dem Rechtsextremismus entgegenstellen muss.

Hitartikel
Auf Platz 10: "Zensur ala google?! – eine stoppende Warnung bei Firefox"

17.11.2009 In der Woche vom 2. bis 8. November wurden folgende sieben Artikel häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "31.10. – Im Alpenmax wird Miss Göttingen gewählt" und "Erwerbslosenforum: bei der Arbeitsagentur Datenschutz und Datenlöschungen beantragen". Die Meldung auf Platz 10, " Zensur ala google?! – eine stoppende Warnung bei Firefox", zeigt, dass Browser heute schon recht freizügig die Daten der Surfer – ohne deren Wissen (?!) - abgleichen.

Event - Lokhalle
21.11. – Party in der Lokhalle

17.11.2009 Der Radiosender 89.0 RTL hat für den 21. November eine große Jubiläumsparty für die Lokhalle organisiert. Die Party beginnt um 21 Uhr. Durch den Abend werden der Radiostations-Diskjockey Marc Radix und die Morgenshow-Moderatorin „Jule“ führen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.