geändert am 16.02.2011 - Version Nr.: 1. 2991

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ aufzählen ~ Politik ~ Verwaltung ~ Northeimer Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Osterfeueranträge
Northeim: Bittstellergesuchte bis zum 12.3.2011

14.02.2011 In einer Pressemeldung weist die Stadt Northeim darauf hin, dass Osterfeuer als Brauchtum genehmigt werden können. Private Osterfeuer von Einzelpersonen oder Gruppen sind nicht zulässig. Weiterhin ist ein Aufschichten der Osterfeuer frühestens ab dem 9.4.2011 zulässig.
[Northeim ist Deutschland. Da ist nur noch das Brauchtum in eingetragenen (=staatlich genehmigten) Vereinen erlaubt. Individuelles Brauchtum, als Teil der individuellen Freiheit, ist nicht genehmigungsfähig, wenn ich die Meldung richtig lese. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Der Satz "Private Osterfeuer von einzelnen Personen oder Gruppen sind nicht zulässig." zeigt, wie weit die Freiheit seit der Wende 1989 schon abgeschrieben wurde. Private Gastwirte dürfen kein Brauchtum betreiben. Lose Gruppen freier Bürger dürfen kein eigenes Brauchtum entwickeln, wenn die Verwaltung dies nicht will.. Die Sicherheit und Ordnung ist wichtiger als die Freiheit. Aber diese Entwicklungen kennen wir ja.
Es ist nicht grundsätzlich verkehrt, dass es gewisse Regeln gibt. Schließlich wird beim Osterfeuer oftmals nicht ganz trockenes Holz verwendet und Qualm kann schon ganz schön stinken. Auch gilt es den Grundwasserschutz, den Brandschutz und den Schutz der Nistvögel zu beachten. Hier sind sicher Regeln auszuhandeln und Lösungen zu finden. Aber einzelnen Menschen grundsätzlich das Recht auf individuelles Brauchtum abzusprechen, ist ein Angriff auf die Würde der Menschen und damit ein Angriff auf das Grundgesetz selbst.
Wenn die politische Elite ruft, rennen die Massen nach Leipzig um gegen NPD und Faschismus zu demonstrieren. Der Volksauflauf wird dann als Demokratie vermarktet. Aber wer demonstriert zum Beispiel in Northeim für die Würde von Hans Mustermann, der Ostern sein privates Osterfeuer zelebrieren will? Da findet sich wahrscheinlich keiner, weil keiner Hans Mustermann kennt. Aber wahrscheinlich habe ich die Zeichen der Zeit verschlafen. Wahrscheinlich ist der Kampf gegen den Faschismus schon lange kein Kampf mehr für die Freiheit.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Northeim [ Homepage ]
 



Meldung von der Stadt Northeim - Aufschichten und Abbrennen von Osterfeuern

Email vom 14.2.2011 - Osterfeuer oder sonstige Brauchtumsfeuer dürfen ausschließlich zum Zwecke der Brauchtumspflege veranstaltet werden. Private Osterfeuer von einzelnen Personen oder Gruppen sind nicht zulässig.
Die Osterfeuer müssen bis spätestens 12.03.2011, alle sonstigen Brauchtumsfeuer bis spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung, beim Fachdienst Ordnungswesen der Stadt Northeim, Scharnhorstplatz 1, 37154 Northeim, schriftlich beantragt werden.
Das zur Vorbereitung der Osterfeuer gesammelte Material darf erst ab dem 09.04.2011auf dem jeweiligen Brennplatz gelagert werden. Eine Abfallentsorgung darf nicht stattfinden. Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung sind die Bestimmungen des Abfallgesetzes, des Niedersächsischen Naturschutzgesetzes und die unabdingbar notwendigen Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Beispielsweise dürfen unter den Aufschichtungen keine Unterstände und Hohlräume vorhanden sein. In Wasserschutzgebieten sind die Bestimmungen der jeweiligen Wasserschutzgebietsverordnung zu beachten. Northeim,
14.02.2011
Der Bürgermeister

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land, Verwaltung

12.02.2011 Konzert

Northeimer Land

15.02.2011 Theater der Nacht

Verwaltung

15.02.2011 Entwarnung

Politik

14.02.2011 Ortsräte

Politik

15.02.2011 Forderung

aufzählen

13.02.2011 Internetgedichte

aufzählen

15.02.2011 Lumiere

berichten

12.02.2011 Theateraufführung

berichten

15.02.2011 Entwarnung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ortsräte
Grüne: Ortsräte sind besser als Ortsvorsteher

14.02.2011 In einer Pressemeldung spricht sich die Göttinger Kreisverband der Grünen für eine Stärkung der Ortsräte aus, die am 11. September im Rahmen der Kommunalwahl erneut gewählt werden. Der Frust bei einigen Mitgliedern von Ortsräten rührt laut Meldung oft daher, dass sich die Gemeinde- und Stadträte oft über Ortsratsbeschlüsse hinweggesetzt haben sollen. Hier fordern die Grünen eine neue Kultur des Dialogs und der Zusammenarbeit.

Internetgedichte
„Schwerelos“ als Suchbegriff

13.02.2011 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit dem Suchausdruck „Gedicht schwerelos“ gesucht. Interessant war ein Gedicht, welche sich mit der Frage beschäftigte, was mit den vielen Seelen der Toten im Himmel passiert.

Sendeprotokoll
Diue Stadt sucht Schiedsleute und weitere Themen

13.02.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 10.2.11 wurde wieder viel Musik aus der Region präsentiert. Weiter wurde auch auf einige Meldungen aus Region eingegangen.

Sendeplan – 01-13
Marschmusik beim Stadtradio Göttingen

13.02.2011 Das Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 3.2.2011 enthält unter anderem den Radetzky-Marsch, weil am Freitag den 4.2. wieder die Internationale Musikparade in der Lokhalle präsentiert wurde.

Sendeplan – 01-27
Kinoprogramm und Meldungen aus der Region

13.02.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 27.1.11 enthält eine Checkliste der Themen sowie eine Übersicht über die gespielte Musik, die zum großen Teil in der anschließenden Woche in der Region zu hören war.

Theateraufführung
11.2. – Premiere „Kassandra – ein Monolog“

12.02.2011 Die Premiere vom Stück „Kassandra – ein Monolog“ fand am Freitag den 11.2.11 im Studio des Deutschen Theaters statt. In den rund siebzig Minuten langen Monolog mit minimalistischer Requisite zeigte Imme Beccard die Fassetten der traurigen, zürnenden, nachdenklichen, nachspielenden oder auch besonders eindrücklich liebenden Kassandra. Im Monolog spiegelten sich alle wichtigen Stationen der Erzählung „Kassandra“ von Christa Wolf wieder. Insgesamt ist ihr die Premiere eindrücklich gelungen.

Neuere Nachricht

Deli & Welttheater
Ab 17.2. – „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“, …

15.02.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 17.2. – 23.2.11 das Ballettdrama „Black Swan“ das Hexenabenteuer von der „Hexe Lilli“ und die Reise nach Lilliput in „Gullivers Reisen“[3D]. Im Welttheater ist die Komödie um einen Vater in „Kokowääh“ zu erleben.

Neue Schauburg
„Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“ und weitere Filme

15.02.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 17.2. bis 23.2.11 das Hexenabenteuer der „Hexe Lilli“, die Erzählung über die Kinderbande „Vorstadtkrokodile 3“, die Familienkomödie „Kokowääh“ und das Balettdrama „Black Swan“. Am frühen Nachmittag von Freitag bis Montag dürfen sich Kinder auf die Komödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ sowie am frühen Sonntagnachmittag auf „Rapunzel - Neu verföhnt“ freuen. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird die Tier-Doku „Die wilde Farm“ gezeigt, während am Dienstagabend die Komödie „Das Labyrinth der Wörter“ als Filmkunst auf dem Programm steht.

Deutsches Theater
So. – 19:45 – Figurentheater-Satire „Schicklgruber alias Adolf Hitler“

15.02.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 17.2. bis 23.2.2011 auf der großen Bühne die Inszenierungen „Macbeth“, „Der kleine Vampir“, „Cabaret“ und „Eine Familie“. Am Sonntag kann man das Figurentheatergastspiel „Schicklgruber alias Adolf Hitler“ in englischer Sprache erleben. Das Kleist-Stück „Amphitryon“ wird letztmalig am Montagabend aufgeführt. Neben der Satire „Wer kocht, schießt nicht“ und dem Requiem „Zurück zur Natur“ feiert das zeitgenössische Stück „Alter Ford Escord dunkelblau“ im Studio seine Premiere. Im Keller wird „Die zweite Prinzessin“, „Der Tod des Bunny Munro“ und „a true lovestory“ aufgeführt. Am Samstagmittag ab 13:00 kann bei einer Führung durch das Deutsche Theater auch mal hinter die Kulissen schauen.

Junges Theater
So. 20:00 – Benefiz-Kabarett

15.02.2011 Das Junge Theater präsentiert am ausgewählten Terminen in der Woche vom 17,2,. – 23.2.2011 den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“, das musikalische Stück „Die Berater“ und das Bunker-Drama „Nach dem Ende“. Am Smastagabend kann man wieder (den) „Tod eines Handlungsreisenden“ live auf der Bühne von Jungen Theater erleben, während das Stück „Wir alle für immer zusammen“ am Mittwoch als Schulvorstellung angeboten wird. Zur Unterstützung werden des Jungen Theater wird am Sonntag die Kabarettvorstellung „Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi“ gezeigt.

Theater der Nacht
So. – 16:00 – „Die Froschrpinzessin“

15.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 19.2.11 die märchenhaften Figurentheater-Inszenierungen „die Regentrude“ und „die Froschprinzessin“. Die Vorstellung für „die Regentrude“ am Samstag ist schon ausverkauft.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---