geändert am 18.05.2011 - Version Nr.: 1. 3235

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Wahlen 2011 ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Zukunftskonzepte
CDU gegen Demographiebeauftragten

17.05.2011 Die Göttinger CDU Kreistagsfraktion spricht sich in Ihrer Meldung gegen einen Demographiebeauftragten innerhalb der Verwaltung aus. Sie unterstützt lieber das ganzheitliche Konzept „Akzente“, welches der Landkreis unter dem bald scheidenden Landrat Reinhard Schermann (CDU) entwickelt hat.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreistagsfraktion CDU [ Homepage ] (----)
 





Kreistagsfraktion der CDU - CDU-Kreistagsfraktion unterstützt Konzept zur Zukunftsentwicklung des Landkreises - Noack: Wir wollen den guten Landkreis noch besser machen


Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Vorstellungen des Landkreises zur Zukunftsentwicklung im ländlichen Raum. Das unter dem Titel "Akzente" vorliegende Konzept sei zukunftsweisend. "Unser Ziel ist, den guten Landkreis Göttingen noch besser zu machen", das teilt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Harald Noack, nach einer Fraktionssitzung mit.

Der CDU-Politiker verweist auf eine aktuelle Vergleichsstudie des Pestel-Instituts Hannover. Hier landet der Landkreis Göttingen niedersachsenweit auf Rang 1 (bundesweit auf Rang 21). Der Nachbarlandkreis Osterode landet an 342. Stelle von 412 Kreisen und Städten in Deutschland.

"Wenn die SPD jetzt einen Demografiebeauftragten fordert, ist das Augenwischerei", so Noack. Den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen sei Aufgabe der gesamten Kreisverwaltung. Dies könne nicht von einem einsamen Demografiebeauftragten geleistet werden, wie die Sozialdemokraten glauben machen wollen.

Der ganzheitliche Ansatz von Landrat Schermann sei daher nicht nur innovativ, sondern auch richtig. "Dafür ist der Landkreis Göttingen schließlich zur Kommune des Jahres 2009 ausgezeichnet worden", erinnert Noack an den Gewinn des "Großen Preises des Mittelstandes". "Offenbar haben das nicht alle zur Kenntnis genommen".

Weitere Bausteine des Konzepts sind nach Angaben der CDU-Kreistagsfraktion der Ausbau der Infrastruktur, die Wirtschaftsförderung, die Fortentwicklung des Landkreises als Bildungs- und Kulturregion, das Voranbringen erneuerbarer Energien sowie die Sicherung der Pflege und Gesundheit, vor allem im ländlichen Raum. "Wir werden hier auch in Zukunft auf der erfolgreichen Arbeit von Landrat Schermann aufbauen", so Noack♠1.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Unglücklich formuliert?!? Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Dr. Noack noch glaubt, dass die Ära Scherrmann noch lange weiter geht. Dabei wird doch im September schon ein Landrat gewählt werden, der definitiv nicht Schermann heißt. Vielleicht ist es aber auch ein freudscher Fehler, der darauf hinweist, dass Noack nicht voll hinter der CDU Kandidatin Dinah Stollwerck-Bauer steht. Aber wer weiß das schon?
Ohne Kommentar wäre zum Beispiel die Formulierung gewesen: „„Für die Zukunft werden wir hier auf der erfolgreiche Arbeit von scheidenden Landrat Schermann aufbauen können.“ Wahrscheinlich war es so gemeint.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

17.05.2011 CinemaxX

Göttinger Land

17.05.2011 Umweltfinder

Politik, meinen

16.05.2011 Aufruf

Politik

17.05.2011 Umweltfinder

meinen

17.05.2011 Goe-Vote

Wahlen 2011

16.05.2011 Sparpläne

Wahlen 2011

17.05.2011 Podiumsdiskussion

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Media-Control
„Fast & furious 5“ das dritte Wochenende der beliebteste Film

17.05.2011 Laut Media-Control war auch am dritten Wochenend der Film „Fast & Furious 5“ der unangefochtene Spitzenreiter mit 311k Besuchern unter den Kinofilmen. Als Neu-Einsteiger kam „Priest“ mit 79k Besuchern nur auf Platz 6. Auf Platz 2 fand sich übrigens „Thor“ mit 167k Besuchern wieder. In einer zweiten Meldung wird sich mit den Unterschieden zwischen den Abstimmungsergebnissen beim Eurovision Song Contest und den Online-Verkaufszahlen beschäftigt. Unter den Online-Käufern war die irische Bänd „Jedward“ mit ihrem Titel „Lipstick“ am beliebtesten.
[Eurovision Song Contest = europäischer Fernseh-Lieder-Wettbewerb; k = kilo = 1000]

CinemaxX
Am 19.5. – „Fluch der Karibik 4“ in 3D-Qualität

17.05.2011 Die Filme, die das Cinemaxx in 3D-Qualität in der kommenden Kinowoche vom 19.5. bis 25.5.11 zeigt, lassen in einem (sinnfreien) Satz zusammenfassen. „Rio“ und der „Priest“ stoßen auf den „Winx Club“ und erleben den „Fluch der Karibik 4“. Für das 2D-Kino ergibt sich entsprechend. „Thor” und die “New Kids Turbo” sind „Ohne Limit“ beinahe “Fast & Furious 5“ bei „Scream 4“ „Willkommen im Süden“, während „Rio“, „Hop“ und die „Red Riding Hood“ das „Wasser für die Elefanten“ „Beastly“ auf den „Löwenzahn“ kippen. „Paul“ trifft auf „Der Biber“ und fragt "Wer ist Hanna!" wegen „Die Relativitätstheorie der Liebe“ und wegen „Alles, was wir geben mussten“. (Die letzten drei Filme sind Previews.)

Lumiere
Ab 19.5. - Lebensdrama in „Biutiful“

17.05.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 19.5. bis 25.5.11 den Tanzfilm „Pina“, das Lebensdrama „Biutiful“ und den Western „True Grit – Vergeltung“. Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag die Animationsfabel „Die Konferenz der Tiere“ gezeigt. An einzelnen Terminen ist das „Gastspiel vom Grips-Theater Berlin“, die „Impro-Show mit der Comedy Company“ sowie das Filmkunstdrama „Me Too - Wer will schon normal sein?“ im Lumiere zu erleben.

Neue Schauburg
Ab 19.5. – „Fluch der Karibik 4“

17.05.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 19.5. bis 25.5.11 den actionreichen Film „Fluch der Karibik 4“ und die Romanze „Wasser für die Elefanten“. Bis zum Sonntag sind die Animationsfabeln „Gnomeo und Julia“ sowie „Rio" im Programm. Als Filmkunst wird am Dienstagabend die Emanzipationskomödie „Das Schmuckstück“, während am Nachmittag die Animationsfabel „Konferenz der Tiere. Die Doku „Banksy - Exit through the Gift Shop” ist spätabends am Freitag und Samstag auf der Leinwand zu erleben.

Schiller-Lichtspiele
Ab 19.5. – “Fluch der Karibik 4” in 3D

17.05.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 19.5. bis 25.5.11 nachmittags und abends den actionreichen Klamauk „Fluch der Karibik 4“, der eigentlich korrekt „Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten“ heißt.

Filmfabrik
Ab 19.5. in 3D-Qualität „Fluch der Karibik 4“

17.05.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 19.5. bis 25.5.11 den neu anlaufenden Piraten-Action-Klamauk „Fluch der Karibik 4“. Weiter befindet sich Paul auf der Flucht in „Paul – Ein Alien auf der Flucht“. Actionreich wird es auch bei dem Erfolgsfilm „Fast & Furious 5“.

Neuere Nachricht

Funktion
Güntzler neuer Sprecher des Fraktionsarbeitskreise

17.05.2011 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, fungiert zukünftig für die Landtagsfraktion auf als innenpolitischer Sprecher. Der bisherige innenpolitische Sprecher Biallas legte sein Landtagsmandat nieder, weil er zum Präsidenten der Klosterkammer in Hannover aufstieg. Güntzler freut sich über das Vertrauen der Fraktion und auf die neuen Herausforderungen, die sein neues Amt mit sich bringt.

Aufruf
Göttinger Linke rufen zu NPD-Protesten auf

17.05.2011 Der Göttinger Kreisverband von den Linken ruft in seiner Pressemeldung dazu auf, sich an den Protesten gegen die NPD in Northeim zu beteiligen. Die Linken fordern die Menschen auf zu zeigen, dass sie „das rassistische, nationalistische und faschistische Gedankengut der NPD nicht teilen“.

Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion zum demographischen Wandel mit Reuter (SPD)

17.05.2011 Am 19. Mai ab 18:00 ist der SPD-Landratskandidat Bernhard Reuter, Göttinger Landratskandidat der SPD, bei einer Podiumsdiskussion im Alma-Louisenstift in Adelebsen zu erleben. Die Veranstaltung hat das Thema: „Der demografische Wandel: Eine Chance für unsere Dörfer und Gemeinden?“

Goe-Vote
Humke(Linke); Verbotsverfahren gegen NPD starten

17.05.2011 In seiner Pressemeldung fordert Patrick Humke-Focks, dass der niedersächsische Innenminister Schünemann endlich seine verdeckten Ermittler aus den NDP-Gremien abzieht und gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt ein NPD-Verbotsverfahren startet. Gleichzeitig macht der niedersächsische Landtagsabgeordnete auch deutlich, dass er selbstverständlich die Proteste gegen die NPD unterstützt.

Umweltfinder
Runder Tisch zur Werra-Versalzung lebt weiter

17.05.2011 In einer Pressemeldung verkündet der Runde Tisch "Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion", dass er weiter existieren wird. Er sieht seine Aufgabe darin, die Pläne der Kali und Salz konstruktiv zu begleiten. Der Runde Tisch besteht auch Wunsch von Hessen und Thüringen weiter. Ob auch Niedersachsen als Leidtragender der Werraversalzung diesen Runden Tisch wünscht, lässt die Meldung offen.
[Die Nordsee-Pipline will in Niedersachsen keiner, die Kali-Salze in der Werra will auch keiner Niedersachsen will die Nutzung vom Stand der Technik beim Kali-Bergbau. Wer braucht in Niedersachsen einen Runden Tisch von Experten, die nur Wolkenkuckucksheimen nachjagen. Der Runde Tisch sollte sich besser in Katzen-Tisch umbenennen, um seine wahre Bedeutung deutlich zu machen. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---