geändert am 07.02.2012 - Version Nr.: 1. 4092

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Pressekonferenz
Grüne und SPD und ihre strategischen Ziele für'n Landkreis Göttingen

05.02.2012 In einer Pressekonferenz führten die beiden Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen der SPD und der Grünen ihre Vorstellungen und Ziele für die kommende Legislaturperiode aus. Die Konferenz war dabei thematisch breit gefächert. In einer Stunde wurden die Ziele für die Bereiche Bildung, Integration, Energie, Verkehr, Sport und Kultur angesprochen. Auf Nachfrage äußerten die beiden Fraktionsvorsitzenden auch zum Krankenhaus in Hann. Münden und zur angestrebten Regionsbildung.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Redaktion der Internet-Zeitung meldet – Impressionen zur gemeinsamen Pressekonferenz der Göttinger Kreistagsfraktionen von Grünen und SPD

(Bericht vom 5.2.12) - Am 2. Februar 2012 fand von 16:30 bis 17:35 eine gemeinsame Pressekonferenz der Göttinger Kreistagsfraktionen von SPD und Grünen statt. Wechselseitig berichteten die beiden Fraktionsvorsitzenden Jörg Wieland (SPD) und Martin Worbes (Grüne) von den Ergebnissen der gemeinsamen Klausurtagung, die am 27. und 28. Januar in der Heimvolkshochschule Mariaspring in Eddigehausen stattgefunden hatte.
In der Pressekonferenz wurden verschiedene Themenbereiche angesprochen. Im Bereich der Berufsschulen will man diese bei ihrem Weg unterstützen, sich zu Kompetenzzentren zu wandeln. Dabei sollen die Berufsschulen auch die Sparte Logistik besonders im Blick hätten, da sich Göttingen mit seinen Güterverkehrszentrum zu einem Logistikstandort entwickeln möchte. Mit einiger gewissen Genugtuung und mit Verweis auf den Schulpreis der Integrierten Gesamtschule Geismar (IGS Geismar) wurde festgestellt, dass im Landkreis in letzter Zeit verschiedene Integrierte Gesamtschulen gegründet wurden. In Bereich Hann. Münden könnte man sich auch eine integrierte Gesamtschule vorstellen und wird eine entsprechende Landkreisweite Befragung durchführen. Auf die Nachfrage, wie ein Umbau zu finanzieren sei, hieß es, dass man ersteinmal die Ergebnisse der Elternbefragung abwarten wolle, bevor man sich weitergehenden Planungen zuwenden würde. In dieser Frage wären aber auch die Eltern gefragt.
Der nächste Abschnitt erwähnte verschiedene Stellen und Posten, die geschaffen werden sollen. Zu Unterstützung des Integrationsbeauftragten möchte man einen Integrationsbeirat schaffen. Um die Idee vom energieautarken Landkreis voranzutreiben, soll auf zwei Jahre befristet eine Koordinatorin für Altbausanierung eingestellt werden. Die Förderung für die seitens beider Fraktionen als erfolgreich gelobte Energieagentur wird für weitere fünf Jahre fortgeführt. Auch soll endlich eine Demographiebeauftragte eingestellt werden, die die Arbeit des Unterausschusses demographischer Wandel beleben soll. Weiter hieß es, dass man die Leistungsprämie für Beamte streichen wird
Weiter wurde darauf hingewiesen, dass die Abfallgebühren um 10% sinken werden. Ein Grund sind die derzeitig hohen Preise für Altpapier und andere recycelbare Rohstoffe. Ein zweiter Grund ist das gute Management seitens des Umweltamtes. Im Bereich der Kultur werden die Förderungen für das Göttinger Symphonie Orchester, für das Deutsche Theater, für das Apex, für die Musa, fürs Jungen Theater und fürs Stadtradio beibehalten werden. Aus touristischen Gründen und wegen dringlicher baulicher Maßnahmen wird man das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen mit größeren Summen als bisher fördern.
Im Sportbereich wird die Sportstättenförderung beibehalten werden. Auch wird es zukünftig weiter die Übungsleiterpauschale geben, da die Übungsleiter der Sportvereine effiziente und praktische Jugendarbeit leisten. Auch wurde in der Pressekonferenz auf die Unfallversicherung für die Vorstände von Sportvereinen hingewiesen.
Im Bereich Verkehr wurde auf das Thema Bahnhöfe eingegangen. Man hat Nachfragen zu Haltepunkten in Obernjesa, Rosdorf und Bovenden gestellt, um eine Anbindung dieser großen Dörfer an den Schienenverkehr zu ermöglichen. Von Seiten eines Pressevertreters wurde auf mangelhafte Barrierefreiheit in Bahnhof Hedemünden hingewiesen, was seitens der politischen Vertreter zu Kenntnis genommen wurde.
Es gab dann noch verschiedene Nachfragen. Eine betraf die Kosten für das Krankenhaus in Hann. Münden. dazu hieß es, dass, wenn das Krankenhaus erfolgreich laufen würde, es zu keinen Kosten für den Landkreis kommen würde. Zum Themenbereich Pelzerhaken wurde sich nicht geäußert, da diesen Themenbereich der Landrat Bernhard Reuter an sich gezogen hat. Ich wollte von den beiden Fraktionsvorsitzenden wissen, ob die Kreisfusion im Wesentlichen nur aus Geldgründen ♠1realisiert werden sollte. Dazu hieß es, dass dies nicht der ausschlaggebende Grund wäre. Man verwies auf dem Demographischen Wandel, der in den Landkreisen zu einem Rückgang der Bevölkerung von 10% bis 25% führen würde. Ein weiterer Grund sei, dass eine größere fusionierte Region natürlich mehr politisches Gewicht in Hannover hätte. Außerdem gibt es schon mit dem Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) und mit dem regionalen Abfallzweckverband Südniedersachsen erste Ansätze für eine Landkreis-übergreifende Zusammenarbeit.
2012 © Dr. Dieter Porth (www / Kontakt)
Foto vom Pressemelder: Dr. Dieter Porth , 2012 © Martin Worbes (Grüne, links) und
Martin Worbes (Grüne, links) und Jörg Wieland (SPD, rechts) umrissen Ergebnisse der Klausur der beiden Göttinger Kreistagsfraktionen

Nachtrag:

Während der Pressekonferenz hatte ich den Eindruck, dass man sich um gegenseitige Kooperation bemühte. Aus diesem Grunde habe ich nicht notiert, welcher politischen Fraktion welche Äußerungen zuzuordnen waren.
In der Pressekonferenz wurden zwar einige Zahlen genannt, die aber hier nicht näher analysiert werden sollen. Wer genaueres wissen möchte, kann sich in der PDF-Datei, die unter den nachfolgenden Link zu finden ist, einen Überblick verschaffen. Dr. Dieter Porth

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Wenn es zu einer Fusion mit den drei Landkreisen käme, könnte der fusionierte Großkreis bzw. Kleinbezirk eine Schuldenübernahme durch das Land erwirken dieser Zukunftsvertrag hätte eine Wert von rund 100M € (hundert Millionen Euro). Ich habe es auf der Pressekonferenz so verstanden, dass der Zukunftsvertrag nur möglich wird, wenn Osterode bei der Fusion mit dabei ist.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

04.02.2012 Starshow

Göttingen

06.02.2012 Erste-Hilfe

Politik

04.02.2012 Enttäuscht

Politik

08.02.2012 Tagesordnungen

erzählen

04.02.2012 Händelfestspiele

erzählen

06.02.2012 Erste-Hilfe

berichten

05.02.2012 Kältetipp

berichten

08.02.2012 Wissenschaftsprüfung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kältetipp
Cleopatra-Bad gegen trockene Haut

05.02.2012 Da wegen der Kälte die oberen Hautschichten schlechter durchblutet werden, wird auch die Fettschutzschicht der Haut schlechter aufgebaut. In einer Pressemeldung gibt die Techniker Krankenkasse verschiedene Tipps, wie man der Austrocknung der Haut begegnen kann. Unter anderem empfiehlt sie das sogenannte "Cleopatra"-Vollbad, für welches die Badelotion aus Honig und Vollmilch in der heimischen Küche leicht herzustellen ist.

Starshow
Händel-Talk erstmals am 9.2. im Apex

04.02.2012 In einer von der Stadt Göttingen zitierten Pressemeldung weist die internationale Händel-Gesellschaft auf die neue Veranstaltungsreihe Händel-Talk hin. Dort können Besucher im Vorfeld der Händelfestspiele 2012 Stars aus dem Bereich der Klassik live erleben. Die Reihe beginnt mit einem Talk mit dem Traversflötisten Brian Berryman. Die Veranstaltung findet am 9 Februar im Apex statt.

Händelfestspiele
Vorverkauf beginnt am 21.2.12

04.02.2012 Am Freitag den 3.2. fand die Pressekonferenz zur Einläutung der Göttinger Händelfestspiele 2012 statt. In diesem Jahr wird es am 23.5.12 eine Public Poernparty mit einer filmischen Präsentation der Oper Amadigi in der Lokhalle geben. Der Eintritt zu dem Event ist kostenfrei. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 21.2.12.
[Die Stimmung auf der Pressekonferenz bringt der Satz einer Kollegin auf den Punkt, die auch einen Podiumsgast zeigte und sagte: "Jetzt ist er eingeschlafen!" Dr. Dieter Porth]

Sorgenhilfe
Vier Göttinger Lions-Clubs spenden über 11k € fürs Kinder-Sorgen-Telefon

04.02.2012 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. freut sich über eine Spende in Höhe von 11.762 Euro, von den verschiedenen Lions-Clubs in Göttingen. Die Spenden kamen durch den Verkauf von 3000 Adventskalendern zustande. Mit der Spende kann ein Teil der jährlich anfallenden Kosten in Höhe von vierzigtausend Euro finanziert werden. Rückblickend auf 2011 wurden insgesamt - 18.376 Beratungsgespräche geführt – davon 3.370 Beratungsgespräche durch Jugendliche. Auch konnten 2011 zwölf jufgendelich und zwölf erwachsene Berater neu ausgebildet werden. Zusätzlich wurden über tausend Internet-Beratungen durchgeführt. Die Pressemeldung schließt mit dem bedenkenswerten Satz: "Wir werden gebraucht."
[[11k € = 11 kilo Euro = elftausend Euro]]

Enttäuscht
CDU-FDP-Gruppe bewertet Vereinbarung von SPD & Grüne

04.02.2012 In einer Pressemeldung bewertet die Göttinger CDU-FDP-Ratsgruppe das von SPD und Grünen erarbeitete Positionspapier. Sie ist enttäuscht, liest aus dem Papier nur Allgemeinplätze heraus und bewertet es als "Sammelsurium von - teilweise überholten - Gemeinplätzen aus den Wahlprogrammen". In ihrer Pressemeldung erinnert die Ratsgruppe daran, dass die Stadt derzeit ein strukturelles jährliches Defizit in Höhe von zehn bis zwölf Millionen Euro hat. In dem Positionspapier findet sie keine Einsparungsideen.

Stadtfraktionen
Impressionen zur Pressekonferenz von SPD und Grüne

04.02.2012 Am Donnerstag gaben die beiden Vorsitzende der Göttinger Ratsfraktionen von SPD und Grüne eine Pressekonferenz. Sie stellten ihre Vereinbarungen mit ihren strategischen Zielen für die kommende Legislaturperiode vor. Unter anderem soll 2014 ein Bürgerhaushalt kommen. Der Ausbau von Kindergärten bzw. Betriebskindergärten soll weiter vorangetrieben werden und die kulturellen Förderungen sollen so vielfältig wie bisher bleiben.
[Insgesamt war nach meinem Eindruck die Pressekonferenz von großem Pragmatismus geprägt. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Deutsches Theater
"Wer kocht, schießt nicht" am Freitag im Keller

06.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 9.2. bis 15.2.12 auf der Großen Bühne die Stücke "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", "Der Zauberberg" und "Torquato Tasso". Eher musikalisch wird es bei "Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash" und beim Konzert von Salut Salon mit dem Titel "Ein Haifisch im Aquarium". Im Keller wird die Satire "Wer kocht, schießt nicht" präsentiert. Auch wird dort in dieser Woche der Alexanderpreis verliehen. Im Studio stehen die neue Inszenierung von "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Jungs - ein Forschungsprojekt", die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" & "Zwei Monster" sowie das Sinnsuchstück "Das Wolkenzimmer" auf dem Programm.

Junges Theater
Samstag – satirisches Theaterstück zur Entstehung vom Doigismus

06.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 im Abendprogramm die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen"[Do. & Di.], das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand"[Fr.] sowie die satirische Komödie "Doig!"[Sa.]. Als Schulvorstellungen stehen das mitreißendes Comic-Stück"Superhero" und die Inszenierung von "Frank (und frei)" im Programm. Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage wird im Jungen Theater am Sonntag als Gastspiel "Der Hobbit --- dorthin und wieder zurück" aufgeführt. Am Mittwochnachmittag darf sich der geneigte Buchfreund auf die Lesung "Das Herz der Puppe" freuen.

Theater der Nacht
Fr & Sa. 20:00 – "der Vogelkopp"

06.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die beiden Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"[ausverkauft] und "der Vogelkopp". Am 11.2. beginnt ein Maskenbaukurs, der an den beiden nächsten Sonntagen sowie am darauf folgenden Samstag jeweils in der Zeit von 12 – 18 Uhr weiter geführt wird.

ThOP
"Lehrernacht" und zwei Gastspiele

06.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 9.2. bis 15.2.12 die neue Inszenierung der "Lehrernacht". Als Gastspiele stehen das dialogische Stück "Yann und Beatrix" von Lukas Goldbach und "Brainstorm" von Florian Beyer auf dem Programm.

Erste-Hilfe
Wissen Sie (noch), wie bei Not- & Unfällen zu helfen ist?

06.02.2012 Der Arbeiter Samariter Bund Göttingen bietet am 11.2.12 für Führerscheinneulinge den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" an. Wer im Notfall auch zu Hause oder im Betrieb bei Unfällen helfen können möchte, der kann am 12.2.11 den zweiten Teil des Erste-Hilfe-Kurses absolvieren. Eine Auffrischung der Ersten Hilfe-Kenntnisse wird nach zwei Jahren empfohlen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---