geändert am 01.11.2006 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kreis

~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Kleine Meldungen im Nachtrag --- Rosdorf - Die Kreistagsfraktion der Linkspartei hat die Arbeit aufgenommen. Ein Schwerpunkt ist die Sozialpolitik [08.10.] --- Jürgen Trittin veröffentlicht Kondolenzschreiben zum Tode von Heinz Sielmann. [09.10.]

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttinger Land - 18.10.06] [Zitatenliste]

Kleine Meldungen im Nachtrag

=============================
--- Rosdorf - Die Kreistagsfraktion hat die Arbeit aufgenommen. Ein Schwerpunkt ist die Sozialpolitik [08.10.] (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Neue linke Kreistagsfraktion nimmt Arbeit auf

Die Kreistagsfraktion Die Linke im Kreis Göttingen wählte bei ihrem Treffen am Sonntag in Obernjesa den Kreissprecher der Linkspartei und Sozialwissenschaftler Dr. Eckhard Fascher zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Sein Kollege Andreas Gemmecke wird sich vor allem dem Schwerpunkt Sozialpolitik widmen und sich für eine Verbesserung der Situation von Hartz-IV-Empfängern und eine Verbesserung der kommunalen Beschäftigungsförderung einsetzen.
Im Anschluss an die Fraktionssitzung besuchten die Kreistagsabgeordenten das Fest des Bioenergiehof Obernjesa, wobei sie von dem Rosdorfer Gemeinderatsmitglied der Linken Kerstin Sommer begleitet worden. Dr. Fascher: "Die Energiewende von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Energien ist eine der wichtigsten Zukunftsausgaben der Politik! In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Entwicklung des Kreises Göttingen zu einer Bioenergieregion" Gemeinderatsmitglied Kerstin Sommer zeigte sich beeindruckt von der Biogasanlage und sieht den Bioenergiehof Obernjesa als Baustein zu einer Energiewende in der Gemeinde Rosdorf an.


=============================
--- Jürgen Trittin veröffentlicht Kondolenzschreiben zum Tode von Heinz Sielmann. [09.10.] (Email)  Kommentarpiktogramm  
=============================
Trauer um Heinz Sielmann
Zum Tod von Heinz Sielmann spricht Jürgen Trittin, der Göttinger Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Inge Sielmann sein tief empfundenes Beileid aus.
Wer kannte Heinz Sielmann nicht - und dennoch wer kannte ihn schon wirklich? Er erinnere sich, mit welcher Haltung er bei der Ehrung für den Deutschen Umweltpreis die Bühne betrat. Diese Haltung und die damit auch verbundene Lebensfreude wird sein Bild bewahren, so Jürgen Trittin
Heinz Sielmann war ein großer Lehrer. Er hat einer ganzen Gesellschaft gelehrt, dass man die Natur nur verstehen kann, wenn man sie auch liebt. Nicht menschelnd, sondern so, wie sie ist, und um ihrer selbst willen. Und er hat dieses vorgelebt. Mit seinen Filmen, mit seiner Stiftung und mit dem Gut Herbigshagen, wo Jürgen Trittin immer gerne zu Gast war.
Das es heute so etwas wie das Grüne Band in Deutschland gibt, ist gerade Heinz Sielmann zu verdanken.
------------------------------

Erläterung und/oder Kommentar

Wegen eines Technischen Fehler sind diese Meldungen der letzten Woche untergegangen und werden hier nachgetragen..

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---