geändert am 17.01.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kreis

~ Dr. Dieter Porth - Göttinger Land

Die Zufahrt zur Raststätte Mengershausen soll zu einer vollen Autobahnauffahrt ausgebaut werden. Der Landtagsabgeordnete der Grünen Stefan Wenzel spricht von Verschwendung der Steuergelder.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Die Grünen - Stadtratsfraktion& Kreistagsfraktion [ Homepage ] (- Heike Nückel)

[Göttinger Land - 12.01.07] [Quelle: Email]

GRÜNE rügen Verschwendung von Steuermitteln beim Ausbau der Autobahnabfahrt Mengershausen
Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen in Stadt und Landkreis Göttingen, Rolf Becker und Maria Gerl-Plein, sowie der grüne Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel protestieren gegen den geplanten Ausbau der Behelfsabfahrt an der Autobahn 7 bei Mengerhausen zu einer regulären Anschlussstelle. Die Grünen bezweifeln, dass ein Vollausbau notwendig ist. Der Abstand zur bestehenden Abfahrt Göttingen-Dransfeld sei gering. Ein derart kostspieliger und großräumiger Ausbau sei auch angesichts der Haushaltslage von Land und Bund nicht gerechtfertigt.
"Hier wird Geld zum Fenster herausgeschmissen. Die Straßenbauverwaltung plant als ob das Geld im Keller gedruckt wird", so der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel. Durch den Ausbau würden unnötig Flächen versiegelt, so dass der Ausbau auch aus ökologischer Sicht nicht verantwortbar sei.  Kommentarpiktogramm  
Auch für die grünen Fraktionsvorsitzenden in Landkreis und Stadt Maria Gerl-Plein und Rolf Becker ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar. Sie weisen darauf hin, dass sich die Gemeinde Rosdorf und die Stadt Göttingen für den Erhalt des Status Quo ausgesprochen haben.
------------------------------

Erläterung und/oder Kommentar

Es gibt immer noch einige, die die Südumgehung von Göttingen befürworten. Derzeit ist die Strecke von Rosdorf bis Mengershausen schon ausgebaut. Die augenscheinliche Verschwendung der Steuergelder soll eigentlich nur genügend faktischen Druck auf die Stadt Göttingen ausüben, damit die Südumgehung endlich doch gebaut wird.
Wenn die Staatsfinanzen der öffentlichen Hand in Ordnung wäre, wäre der Baubeginn der Südumgehung in ungefähr fünf Jahren zu erwarten. Vielleicht kollabiert aber zuvor das Finanzsystem auf Grund der Überschuldung der öffentlichen Hand, so dass der Bau auf Grund eines Staatsbankrotts nicht zustande kommt.

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Übersichten der Teilbereiche


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---