geändert am 03.01.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Parteien, Verbände

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Frühere Meldung
Spätere Meldung

Dateien mit direktem thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird



   ---   ...   ---         ---   ...   ---

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen




   ---   ...   ---         ---   ...   ---

Becker(Grüne) lobt Danielowskis (CDU) Initiative für die Göttinger Ganztagsschulen und bemängelt Schulpolitik der CDU-Landesregierung

Meldung aus dem Bereich: Schule

Dr. Dieter Porth Rolf Becker begrüßt das erfolgreiche Engagement des Oberbürgermeisters Danilowski, sich für zusätzliche Fördergelder für Ganztagsschulen einzusetzen. Gleichzeitig kritisiert er die Landesregierung, dafür, dass die Unterrichtsversorgung in Göttingen abgenommen haben soll. Belegbeispiele finden sich in der Pressemitteilung nicht.

Was macht die Meldung wichtig?

Wie wird die Diskussion zu den Ganztagsschulen weitergehen? Welche Argumente sprechen für und welche sprechen gegen eine Ganztagsschule?

Göttingen - x!-- Datum --x21.09.2005 - Pressemitteilung
Die Grünen - Stadtverband [ [Homepage] ] (Rolf Becker, Heike Nückel)

------------------------------

[Göttingen - 20.09.05 - Pressemitteilung] [Quelle: Email]

Pressemitteilung zur Fördermittelbewilligung für Ganztagschulen - GRÜNE kritisieren Verzug durch die Landesregierung und fordern Personalmittel für Ganztagsbetreuung
Die GRÜNEN im Rat der Stadt Göttingen begrüßen das Engagement von Oberbürgermeister Danielowski und der örtlichen CDU Landtagsabgeordneten für die Bewilligung von Fördermitteln für Ganztagsschulen. Beschämend für die Schulpolitik der CDU-geführten Landesregierung sei jedoch, dass dieser Einsatz überhaupt erst erforderlich wurde. "Es ist ein Skandal, dass wir über ein Jahr darauf warten müssen, dass die Landesregierung die vom Bund bewilligten Gelder für Ganztagsschulen weiter gibt", so der grüne Fraktionsvorsitzende Rolf Becker, zugleich Vorsitzender des Schulausschusses. Der Süden Niedersachsens schneide im Hinblick auf die Vergabe von Finanzmitteln auch im Schulbereich ausgesprochen schlecht ab. Andere Landkreise, wie der Heimatkreis von Kultusminister Busemann (Emsland) würden wesentlich schneller und großzügiger von der Landesregierung mit Ganztagsschulmitteln bedacht.
Becker weist darauf hin, dass die Weitergabe der Bundesmittel für die Umsetzung von Ganztagsschulen durch das Land allein nicht ausreiche, da dies allein Mittel für die Infrastruktur seien. "Was nutzen uns die neuen Mensen und Räume, wenn wir vom Land keinen Cent für den Unterricht am Nachmittag bekommen ", fragt Becker. Die Landesregierung wolle die Schüler am Nachmittag ausschließlich ehrenamtlich durch Vereine betreuen . Zusätzlich werde der Vormittagsunterricht zementiert, da die Landesregierung mit Beginn des Schuljahres die Lehrerversorgung dezimiert habe. Die Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen seien bereits gezwungen, das wöchentliche Stundentableau um 1 - 2 Unterrichtsstunden zu reduzieren . "Wenn wir die Ganztagsschulen mit Leben füllen und das Unterrichtsniveau dem internationalen Standard anpassen wollen, brauchen wir Personalmittel für die pädagogische Betreuung der Kinder am Nachmittag," fordert Becker.
Hinweis für die Redaktion: Der Heimatort von Kultusminister Busemann Dörpen im Emsland hat für das dortige Schulzentrum 6 Mio . EUR für den Ganztagsschulbetrieb und damit den größten Einzelposten im Budget des Landes für Ganztagsschulen erhalten.

------------------------------

Hinweis: Im Zitat ist nur der einfache Text ohne Formatierungen übernommen worden. Die fett gedruckte oder kursiv gedruckte Textpassagen stellen redaktionell Setzungen dar, die das Wichtige vom weniger Wichtigem abgrenzen sollen.
Das Symbol ♥ zeigt sarkastische, humoristische, launige, intellektuelle oder sonstige Kommentare an. Ein wenig Spaß möchte ich auch haben - an meiner Arbeit.

Werbung: Werbeflächen auf der Übersichtsseite

Linkhinweise zu den verschiedenen Übersichten der Teilbereiche

 

 

 

 

 

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---