geändert am 12.12.2007 - Version Nr.: 1. 857

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ meinen ~ Hochschule ~ Politik ~ Bildung ~ Berlin ~  

Hochschulpolitik
Nele Hirsch kritisiert Studiengebühren

12.12.2007 Trotz des Anstiegs der Studentenzahlen um vier Prozent ist noch nicht das Niveau von vor zwei Jahren erreicht worden. Nele Hirsch sieht die Studiengebühren als Grund dafür. Die Linke fordert einen Abbau der sozialen Ungerechtigkeiten beim Hochschulzugang. Weiterhin fordern sie eine Anpassung des BAFöGs an die gestiegenen Lebenshaltungskosten..

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundestagsfraktion der Linkspartei [ Homepage ] (Christian Posselt)
 

Ausgewählte Statements und Meldungen der Linkspartei - Schluss mit Studiengebühren

"Der leichte Anstieg der Studienanfängerinnen und -anfänger ist kein Grund zur Entwarnung", so Nele Hirsch zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu den Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Wintersemester 2007/2008. Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE erklärt:
Trotz des Anstiegs der Zahl der Schulabgängerinnen und -abgänger mit Studienberechtigung fanden nur 4 Prozent mehr Studierende den Weg an die Hochschulen. Dieser Anstieg reicht noch nicht einmal aus, um das Niveau von vor zwei Jahren wieder zu erreichen. An der sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang hat sich nicht das Geringste verändert. Dies ist ein Armutszeugnis für die deutsche Bildungspolitik. DIE LINKE fordert eine umfassende soziale Öffnung der Hochschulen.
Bundesländer schrecken Studieninteressierte durch die Einführung allgemeiner Studiengebühren von der Aufnahme eines Studiums ab. Damit muss endlich Schluss sein. Die vom Bund angestoßenen Studienkredite der KfW-Bankengruppe zur Abfederung der erheblich gestiegenen Kosten eines Studiums sind keine Lösung, sondern treiben viele in eine Verschuldungsfalle. Es ist ungerecht, dass Studierende aus einkommensschwachen Haushalten nach ihrem Studium vor einem immensen Schuldenberg stehen. DIE LINKE fordert, das BAföG endlich grundsätzlich zu reformieren und in einem ersten Schritt automatisch an die steigenden Lebenshaltungskosten anzupassen.
Auch der von der Bundesregierung initiierte Hochschulpakt ist nicht ausreichend. Es ist unerlässlich, dass sobald wie möglich die Initiative zu einem zweiten Hochschulpakt ergriffen wird, um die Studienplatzkapazitäten auszubauen und die Qualität im Studium zu verbessern.
Um soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang abzubauen, muss außerdem schon weit vor dem Studienbeginn angesetzt werden. Nur wenn das gegliederte und sozial ungerechte Schulsystem endlich durch eine integrative Gemeinschaftsschule ersetzt wird, kann es gelingen, mehr junge Menschen bis zum Abitur zu führen. DIE LINKE fordert außerdem die Einführung eines umfassenden Schüler-BAföGs. Nur so kann verhindert werden, dass junge Menschen nicht vor der Entscheidung zwischen einer ausfinanzierten Form der betrieblichen Ausbildung oder eines weiteren Schulbesuchs stehen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Atomkraft
Atomkraftwerke gegen Terrorflugzeuge ungeschützt

12.12.2007 Der energiepolitische Sprecher der Grünen, Hans-Josef Fell, zeigt sich enttäuscht, dass große Koalition kein Interesse daran hat, die Sicherheit der Atomkraftwerke gegen Terrorangriffe zu erhöhen. Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde im Umweltausschuss abgelehnt.
[Anmerkung: Wie groß ist die Terrorgefahr wirklich? Dr. Dieter Porth]

Hochschulpolitik
Steigende Studentenzahlen dank Regierungspolitik

12.12.2007 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, lobt die Hochschulpolitik der CDU-FDP-Landesregierung. Er stellt fest, dass sich in Göttingen im landesweiten Vergleich besonders viele Studienanfänger eingeschrieben haben. Diesen Erfolg schreibt er auch der Auszeichnung von Göttingen als Eliteuniversität zu.
[Anmerkung: Studiengebühren ziehen besonders Bildungssnobs an? Dr. Dieter Porth]

Globalisierungskritik
"Vom Unmut zum Widerstand"

04.12.2007 Am 17.12. um 20:00 Uhr findet im DBG Haus ein Vortrag zum Thema " Soziale Bewegungen: Vom Unmut zum Widerstand - aber wie zur 'möglichen anderen Welt'?!" statt. Nach dem Vortrag ist eine Diskussion geplant..

Schmuddelfisch
Stammt Räucherlachs von "Verleihnix"?

12.12.2007 Die Verbraucherzentralen haben die hygienische Beschaffenheit von verpacktem Räucherlachs und Graved Lachs prüfen lassen. Knapp ein Drittel aller Proben waren wegen hoher Keimzahlen hygienisch bedenklich. Empfindliche Menschen können von angedorbenen Lachs Durchfall bekommen - im Extremfall können bei schwangeren Frauen Fehlgeburten auftreten. Empfindlichen Personen, Schwangeren und Kindern empfiehlt die Verbraucherzentrale deshalb Lachsverzicht. Allen anderen rät die Verbraucherzentrale Lachs spätestens drei Tage vor dem Verfallsdatum verzehrt zu haben.
[Erläuterung zur Überschrift: Verleihnix ist der Fischhändler im Comic "Asterix und Obelix". Seine Fische dienen oft als Waffe bei den dörflichen Prügeleien. Vielleicht ... ? Dr. Dieter Porth]

Atomkraft
Wenzel: Kinderkrebs-Studie erleichtert Ausstieg

10.12.2007 In der Studie vom Bundesamt für Strahlenschutz sieht Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, eine Niederlage der Atomkraftbefürworter. Gleichzeitig sieht er in der Studie Anhaltspunkte, um die Betriebsgenehmigungen der Atomkraftwerke überprüfen zu lassen. Weiter weist er darauf hin, dass es für den Atommüll immer noch kein sicheres Endlager existiert.

Atomkraft
Fell fordert Handeln von der Bundesregierung

12.12.2007 Angesichts der Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz fordert Hans-Josef Fell ein Handeln seitens der Bundesregierung. Gleichzeitig kündigt er den Antrag an, wonach die Studie dem Bundestag umfassend vorgestellt werden soll.

Hochschulpolitik
Steigende Studentenzahlen dank Regierungspolitik

12.12.2007 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, lobt die Hochschulpolitik der CDU-FDP-Landesregierung. Er stellt fest, dass sich in Göttingen im landesweiten Vergleich besonders viele Studienanfänger eingeschrieben haben. Diesen Erfolg schreibt er auch der Auszeichnung von Göttingen als Eliteuniversität zu.
[Anmerkung: Studiengebühren ziehen besonders Bildungssnobs an? Dr. Dieter Porth]

Neues Späteres

Deutsches Theater
GOTT DES GEMETZELS statt Böller

10.12.2007 An Sylvester wird eine Zusatzvorstellung von dem "Gott des Gemetzels" im Deutschen Theater gezeigt. Am 15.12. feiert die "Faust"-Inszenierung durch den Regisseur Thomas Bischoff seine Premiere. Weitere Vorstellungen sind im Dezember am 19, 21, und 28. sowie im Januar am 9. und 14.

Terminrückschau
Wahlkampftermine im Rückblick

12.12.2007 - 08.12. ~ 10:00 // Duderstadt - Gespräch mit Viola von Cramon-Taubadel
- 08.12. ~ 11:00 // Göttingen - Lokaltermin mit Stefan Wenzel
- 11.12. ~ 19:30 // Hainbergschänke - CDU-Oststadtgespräch zum Vortrag "Faszination Islam"

Talk
Peter Härtung

12.12.2007 Das Literarisches Zentrum hat den Peter Härtung eingeladen. An diesem Abend spricht Frau Leonie Meyer-Krentler mit ihm.

Konzertkultur
Karten für das Liedermaschingfestivall

12.12.2007 In Göttingen gibt es derzeit vier Konzertgroßereignisse in Göttingen. Die Night of the Clubs, das Jazz-Festival, das Openair im KWP und das Liedermaching-Festival. Traditionell findet das Liedermaching-Festival Anfang Februar (1+2.2) statt und aus ganz Deutschland zeigt es die Liedermacher nach Göttingen.

Rückblick 49/07
Konzerte vom 06.Dezember bis zum 12.Dezember

12.12.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---