geändert am 22.04.2008 - Version Nr.: 1. 878

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ meinen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Hannover ~ Göttinger Land ~  

Flüstertüte
PDF-Datei Flüstertüte zur Vorbereitung von Plenarsitzungen

20.04.2008 Der Niedersächsischer Landesverband der Grünen beschreitet auf neue Pfade der Wählerkommunikation. Mit der Flüstertüte werden in kurzer Form vor den Plenarsitzungen regelmäßig Informationen verbreitet.. In der ersten Ausgabe sind die folgenden drei Hauptthemen "Kohlekraftwerke", "Probleme mit Turbo-Abitur" und "Verschweigen von Gewalt im niedersächsischen Gefängnisse wegen Wahl". Eine Nebeninformation ist, dass die Landtagsfraktion für das kommende Lehrjahr einen Auszubildenden zum Informatikkaufmann/frau sucht.
[Kleine Kritik: PDF-Dateien waren gute - RSS-Feeds sind besser. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Bürgerstimmen werden demnächst um RSS-Feeds erweitert. Der Surfer entscheidet selbst und anonym, welche Feeds er abonniert. Vor allem braucht der Surfer seine Emailadresse nicht weitergeben und verhindert somit das risiko von zusätzlichen Spam. Ein dritter zusätzlicher Vorteil der Feed ist ihrer strukturelle Einfachheit Die oprische Struktur der Feeds ist immer gleich, so dass sich der Leser ohne optische Ablenkungen auf die Inhalte konzentrieren kann. Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landesverband der Grünen [ Homepage ] (- Ste)
 

Niedersächsischer Landesverband der Grünen:


Grüne Nachrichten aus dem Landtag Niedersachsen - Klimakiller Kohlekraftwerke

Die CDU/FDP-Landesregierung plant, im Laufe der nächsten Jahre bis zu dreizehn neue Kohlekraftwerke bauen zu lassen. In Zeiten des Klimawandels ist diese ineffiziente Form der Energiegewinnung unverantwortlich. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Stefan Wenzel, verweist darauf, dass in Niedersachsen kein Bedarf an neuen Kraftwerken mit veralteter Technik besteht. Stattdessen müsse die Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt werden und Erneuerbare Energien. Die Grünen haben Protestaktionen gegen die Kraftwerkspläne der Landesregierung angekündigt. Zudem beteiligen sie sich unter dem Motto "Klimaschutz beginnt vor Ort" vom 21. - 30.April an den bundesweiten grünen Klima-Aktionstagen.
>mehr∴ 1

Schulpolitik ohne Konzept

Das niedersächsische Schulsystem gerät immer mehr in die Krise. Das wurde gleich an mehreren Beispielen von der Grünen-Fraktion während des April-Plenums aufgegriffen. Ein Thema war das "Turbo-Abi". Die erhöhte Arbeitsbelastung raubt den Kindern die Freizeit und die Gesundheit. Die Einführung von echten Ganztagsschulen könnte das Problem lösen.
Das zweite Problem ist der doppelte Abiturjahrgang: 2012 drängen zwei Abiturjahrgänge von den Schulen und wollen mit Ausbildungs- und Studienplätzen versorgt werden. Entgegen der Wahlversprechen hat die Landesregierung angekündigt, die Rückzahlung der Lehrer-Arbeitszeitkonten zu verschieben, um den Mangel an Lehrerstellen auszugleichen.
Die Lehrer haben ein Recht auf einen angemessenen Ausgleich und die Verzinsung ihrer Überstunden - das war seit Jahren bekannt. Auch dies wird Thema der nächsten Landtagssitzungen sein.
>mehr∴ 2

Übergriff im Strafvollzug - Grüne haken nach

In der JVA Salinenmoor war im Januar ein Häftling von zwei Mitgefangenen angegriffen worden. Dies nahm die Fraktion zum Anlass, erneut ihre Forderung nach Änderungen im Strafvollzug in Niedersachsen zu bekräftigen. Außerdem verlangte der rechtspolitische Sprecher, Helge Limburg, Aufklärung darüber, warum Landtag und Öffentlichkeit erst nach der Landtagswahl über den Vorfall informiert worden sind.
>mehr∴ 3
... [Die weiteren Themen finden sich in der PDF-Datei∴ 4.]
Anlage: völlständige Flüstertüte der Landtagsfraktion der Grünen (Link zur pdf-Datei)(60 kBytes)

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) PDF-Dateien sind speicherfressend und doof, weil der Reader nicht das selektive Kopieren von Linkinformationen erlaubt.
∴ 2) PDF-Dateien sind speicherfressend und doof, weil der Reader nicht das selektive Kopieren von Linkinformationen erlaubt.
∴ 3) PDF-Dateien sind speicherfressend und doof, weil der Reader nicht das selektive Kopieren von Linkinformationen erlaubt.
∴ 4) Langfristig gehen die Grünen hoffentlich dazu über, ihre Information jeweils als RSS-Feed zur Verfügung zu stellen. Interessierte Surfer können so einfach und Ressourcen schonend an die Informationen kommen. Die RSS.Feed haben den wesentlichen Vorteil, dass sie bei allen Websites im Design ähnlich und einfach sind, so dass nur die Informationen am Ende letztlich zählen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

18.04.2008 Hightechpräsentation

Göttinger Land

22.04.2008 Rezepte - Rhabarbersuppe

Hannover

16.04.2008 Asse II

Hannover

15.04.2008 Mehrwegflasche

Politik, meinen

18.04.2008 Gesamtschule

Politik

15.04.2008 Mehrwegflasche

meinen

22.04.2008 CD - Vans & Elo

Kampagnen

09.04.2008 Orange

Kampagnen

15.04.2008 Mehrwegflasche

ankündigen

18.04.2008 Termine - Wallsteinverlag

ankündigen

22.04.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hightechpräsentation
Gründstein für Otto Bocks's Kompetenzzentrum für Medizintechnik

18.04.2008 Am Freitag den 18. April wurde in Berlin der Grundstein für das Kompetenzzentrum für Medizintechnik gelegt. Die Grundsteinlegung erfolgte in Anwesenheit vom Berliner Bürgermeister Klaus Klaus Wowereit. Mit dem Kompetenzzentrum kehrt die Firma Otto Bock an den Ort zurück, wo die Firma nach dem ersten Weltkrieg 1919 gegründet wurde.

Paralympic
Nationalmannschaft der Frauen gewann in Göttingen

14.04.2008 Am 14. April gewann die Rollstuhl-Basket-Nationalmannschaft der Frauen gegen die Niederlande klar mit 64:31. Das Spiel in Göttingen vor den Kameras des ZDF war ihr letztes Vorbereitungsspiel für die Paralympics in China. Das Spiel verfolgten 750 Zuschauer in der Lokhalle.

Umzug
Techniker Krankenkasse in der Bürgerstraße

18.04.2008 In der Bürgerstraße 40 wurde ein ehemaliges Gebäude der physikalischen Institute der Universität umgebaut. Jetzt residort dort die Techniker Krankenkasse. Nach ihrem Umzug betreuen die Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse aus den neuen Büroräumen ihre vierzigtausend Mitglieder im Umland

Termine - Wallsteinverlag
22.4. - koreanischer Dichter Ko Un besucht Wallenstein-Verlag

18.04.2008 Der Koreanische Autor Ko Un ist bei der Verlesung seiner ins Deutsche übersetzten Werke am 22. April im Wallenstein Verlag, Geiststraße 11, anwesend. Die in deutsche übertragene Gedichte liest Hauke Hückstadt. Weiterhin gehört zu dem Abend auch ein Talk mit dem Autor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wissenschaftsjournalismus
6-9. Mai - Reisekosten übernimmt der Staat

20.04.2008 Die diesjährige Tagung des Wissenschaftsrates findet in diesem Jahr in Greifswald, Mecklenburg Vorpommern, statt. Der Wissenschaftsrat ist das Gremium, welches die Regierung wegen der Förderung von Instituten und in Fragen zu wissenschaftlichen Entwicklungen berät. Zu der Tagung werden die Wissenschaftsjournalisten eingeladen, wobei die Kosten für die mehrtägige Reise mit dem wissenschaftlichen Sideseeing-Programm für Mecklenburg-Vorpommern vom Wissenschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern übernommen werden.
[Anmerkung: (Un?-)Form der Landeswerbung mit Wissenschaftsjournalisten? Dr. Dieter Porth]

Termine -Deutsche Theater
26.4. - DT erleuchtet durch Peter Licht

20.04.2008 Das Literarisches Zentrum weist auf das Konzert vom Sänger und Autoren Peter Licht im Deutschen Theater hin. Das Konzert im Großen Saal beginnt am 26.4. um 19:45. Peter Licht ist der Sänger von dem Kreuzfahrerlied "Sonnendeck".

Neuere Nachricht

CD - Vans & Elo
Die CD "Moments"

22.04.2008 Das Göttinger Rap-Duo kombiniert ihre Raps mit abwechslungsreichen Musikbetten. Die Texte repräsentieren das Lebensgefühl einer Jugendgeneration, die dem Leben überdrüssig ist und die den Überdruss an Hand der Leere des Konsums verdeutlicht.
Die CD enthält 16 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 28 Sekunden.

Rezepte - Rhabarbersuppe
Rhabarber-Rosinen-Suppe für den Frühling

22.04.2008 Das erste Gemüse des Frühlings ist der Rhabarber. Mit Rosinen kann man daraus eine schmackhafte Dessertsuppe machen. Besonders an wärmeren Frühlingstagen schmeckt die Suppe richtig toll und gibt den ersten Vitaminschub für das Jahr.
[Anmerkung: Einfache Rezepte gesucht. Dr. Dieter Porth]

Event - Deutsches Theater
27.4. Gastspiel mit Reinike Fuchs / 24.4.Stückbesprechung

22.04.2008 Der Tatort-Schauspiele Joachim Berger und der Musiker Lukas von Dohlen zeigen bei ihrem einmaligen Gastspiel im Keller des Deutsche Theaters das Stück "Reinike Fuchs" von W.A. Goethe. Schon am Donnerstag, den 24.4., findet im Keller des Deutschen Theaters ein Zuschauergespräch zum Stück "der gute Mensch von Sezuan" statt. Die Zuschauerfragen werden von dem Intendanten Mark Zurmühle, der Dramaturgin Silke Merzhäuser und der Schauspielerin Irina Wrona beantwortet.

Kunst
26.4. - Ausstellungseröffnung mit Leslie G. Hunt:

16.04.2008 Die Galerie Nottbohm konnte den international bekannten Künstler Leslie G. Hunt für eine Ausstellung bewegen. Die Eröffnung der Ausstellung findet in den Geschäftsräumen der Galerie Niottbohm am 26.4. ab 11:00 statt. Während der Vernissage von 11:00 bis 14:00 druckt der Künstler in der Galerie live eine neue Radierung.

Internetgedichte
Gedicht zur Programmierung eines Bundeskanzlers

20.04.2008 In Padina's Neuvorschlägen finden sich Links zu zeitgenössischen Gedichten aus dem Internet. Die Form kann dabei sehr variable sein. In manchen Fällen wird auch schon einmal ein Programm zum Gedicht erklärt. So geschah es zum Beispiel bei dem Gedicht "Bundesregierung gibt Source Code von Gerhard Schröder frei"

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---