geändert am 11.09.2008 - Version Nr.: 1. 1098

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ aufzählen ~ ankündigen ~ Senioren ~ Göttingen ~ Termine ~  

Wohnformen
18.9. Erzählcafe in Eddigehausen

11.09.2008 Für den 18.9 hat die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. eine Veranstaltung zum Thema "Wohnen im Alter" im Alten Pfarrhaus von Eddigehausen organisiert. Der Titel lautet "Wohnen und Leben im Alter"

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu FREIE ALTENARBEIT GÖTTINGEN e.V. [ Homepage ] (- Regina Meyer)
 

Freie Altenarbeit und das Zeitzeugenprojekt: - Erzählcafé vor Ort

Do, 18. September 2008 um 19 Uhr
Ort: Treffpunkt Altes Pfarrhaus , Kirchplatz 1 in Bovenden-Eddigehausen
Wohnen und Leben im Alter
Wie will ich wohnen und leben, wenn ich älter werde oder alt bin? Diese Frage beschäftigt Menschen im Ruhestand und zunehmend auch jüngere Menschen. Mitarbeiterinnen des Vereins Freie Altenarbeit - Elisabeth Mücke (Jg. 1934, Vereinsvorstand) und Regina Meyer (Jg. 1962, päd. Mitarbeiterin) geben Ihnen einen Überblick über traditionelle und neue Wohnformen im Alter, stellen einzelne Wohn-Beispiele vor und möchten mit Ihnen über eigene Vorstellungen und Wohn-Wünsche ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung findet in Eddigehausen im Alten Pfarrhaus, Kirchplatz 1 statt. Der Eintritt ist frei.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Freie Altenarbeit erreicht man unter folgender Adresse:
FREIE ALTENARBEIT GÖTTINGEN e.V.
Am Goldgraben 14
37073 Göttingen
Tel.: 0551 / 4 36 06
Fax: 0551 / 54 19 14
Angaben zum Internet finden sie beim Kopf der Meldung.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen, Termine

11.09.2008 Event - Junges Theater

Göttingen

11.09.2008 Umweltzone

ankündigen

11.09.2008 GEMA-Kritik

Termine

09.09.2008 Event - Cornpickers

Senioren

02.09.2008 Beratungsbus

Senioren

17.10.2008 Altenarbeit

aufzählen

10.09.2008 Termine - Cafe Kreuzberg

aufzählen

11.09.2008 Rückblick 36/08

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Junges Theater
Feier zum Saisonstart am 13.9. fällt aus

11.09.2008 Das Junges Theater muss die geplante Feier am 13.9. zum Saisonstart leider absagen. Die Zeit wird für zusätzliche Proben benötigt. Wegen einer Erkrankung war eine Umbesetzung bei den Hauptrollen im Stück die Ratten vornehmen. Die Premiere von "die Ratten" findet wie geplant am 18. September statt. Das zweite Hauptstück, Baumeister Solness, feiert am 26. September seine Premiere.

Diebe
Umkleidekabinen zukünftig abschließen

10.09.2008 In Weende wurden am Mittwoch gegen 18:00 während eines Fußballspiels drei Handys und 60 € entwendet. Die Umkleidekabinen waren nicht abgeschlossen.
In einer Meldung vom Dienstag vermeldet die Polizei, dasszwei Fahrraddiebe beim Aufsägen eines Fahrradschlosses ertappt wurden. Bei den Verdächtigen wurde auch ein Mountainbike gefunden, welche vermutlich auch gestohlen wurde.
In beiden Fällen dauern die Ermittlungen an..

Termine - Cafe Kreuzberg
13.9. - Schwedischer Rock

10.09.2008 Der Metal aus Schweden ist legendär. Am 13. 9 spielt im Cafe Kreuzberg die Gruppe "Dead Man". Den lokalen Support übernimmt die neue Göttinger Metal-Band "Tinnitus in Tobago".
[Nachtrag -
11.09.2008Änderung der Überschrift]

Offene Ateliers
13.9. -Vernissage und Saxophonklänge - 14.9. musikalisches Picknick

09.09.2008 Bei der Musikveranstaltung Kultur im Kreis gab es eine Kooperation zwischen der Galeria Goettingerland und dem KulturRad e.V.. In Besenhausen findet am 13.9. und am 14.9 im Schafstall die Vernissage zum Offenen Ateliers statt, die an den kommenden beiden Wochenende im Landkreis besucht werden können. In Besenhausen werden
Nach der Vernissage spielt am 13.9. ab 19:00 das Berliner Saxophon Ensemble romantische Klänge im Innenhof des Ritterguts Besenhausen. Am 14.9. ab 16 Uhr kann man im Löwenhagener Schlosspark mit dem Querflötenensemble ein musikalisches Picknick genießen.

Event - Lokhalle
Jubiläum - 250 Jahre Göttinger Feuerwehr

08.09.2008 In der Lokhalle wird am Samstag den 13. September das 250 jährige Jubiläum der Göttinger Feuerwehr gefeiert. Es gibt ein attraktives Programm für die ganze Familie. Der Eintritt zum Tagesprogramm ist Kostenfrei. Am Abend findet dann der Feuerwehr-Jubiläums-Tanzabend statt.

Event - Wieland Ulrichs
19.9. - KlezPO - Bethlehemgemeinde

10.09.2008 Neben der Ankündigung des Auftritts vom KlezPO am 19. September in der Bethlehemsgemeinde weist Wieland Ulrichs auch auf den kommenden Termin für das offene Musizieren hin.

Neuere Nachricht

Schulbürokratie
SEIS: Bertelsmann bestimmt Schulpolitik

11.09.2008 Niedersachsen übernimmt den Vorsitz für das Konsortium der Controllingsoftware, mit welcher die Qualität von Schule bewertet werden soll. Die Software wurde unter der Leitung der Bertelsmann Stiftung hergestellt. Die Controllingsoftware wird zum 1. Oktober einem Konsortium von verschiedenen Bundesländern übergeben und die Schulstruktur in den nächsten Jahrzehnten bestimmen.
[SEIS = So ein Idiotischer Sch....? Welchen Einfluss hatte das Kultusministerium auf die Gestaltung der Controlling-Software? Dr. Dieter Porth]

Ehrung
Goldenes CDU-Mitglied Gottfried Gensch

11.09.2008 Am 9.9. ehrte die CDU seine langjährigen Mitglieder. Der Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer war anwesend und referierte anschließend über die politischen Entwicklungen in Berlin.

Umweltzone
CDU beantragt Umweltzone für Innenstadt

11.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU stellt im Umweltausschuss den Antrag, dass die Stadtverwaltung zügig die Einrichtung einer Umweltzone für die Innenstadt vorbereiten soll. Mit der Maßnahme soll der Feinstaubbelastung in der Innenstadt begrenzt werden. Besonders schmutzige Fahrzeuge sollen so aus der Innenstadt verbannt werden.

GEMA-Kritik
Multimedia-Computer-Kunst als Kritik

11.09.2008 Johannes Kreidler hat ein Kunstprojekt gestartet. Der Musiker aus Berlin hat 70200 Samples in einem Musikstück verarbeitet und will am 12. September das Musikstück anmelden. Mit der Aktion will er auf die unzureichenden Bestimmungen im Urherberrecht aufmerksam machen. Am Samstag wird der Redakteur Dr. Dieter Porth in der Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" über das Thema und auch über avantgardistische Musik diskutieren.

Event - Cornpickers
13.9. - Country und Pop vom Feinsten

09.09.2008 Am Samstags kommt die Schweizer Formation THE TURENTINE TREACLE TRAVELING MEDICINE SHOW in den Cornpickers Hühnerstall. Die Musik des Duos hat seinen ganz eigenen Reiz und ist von höchster Popqualität.
[Willkommen zurück in der Heimat. Dieter.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---