geändert am 15.10.2008 - Version Nr.: 1. 1132

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ berichten ~ Alltag ~ Umwelt ~ Freizeit ~ Hannover ~  

Wochenendausflug
"Wo ist was los?"

15.10.2008 Auf dem Internetportal der Landwirtschaftskammer Niedersachsen findet der Nutzer unter anderem einen Veranstaltungskalender. Dort finden sich der Surfer zum Beispiel Termine für Veranstaltungen auf Bauernhöfen oder Termine für Wochenmärkte. Die Veranstaltungen lassen sich nach Region und Veranstaltungstyp filtern.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landwirtschaftskammer Niedersachsen [ Homepage ] (- Pressestelle)
 

Meldung von der Landwirtschaftskammer - Das Land erleben und genießen - Internetportal der Landwirtschaftskammer mit herbstlichen Angeboten

Der Herbst bietet viele schöne Gelegenheiten, das Land zu erleben und zu genießen. Ob Kürbisfest, Bauern- und Wochenmärkte♠ 1 oder kulinarisches Gänseessen, in Niedersachsen gibt es viele Möglichkeiten, auch diese Jahreszeit mit allen Sinnen zu erfahren.
Unter http://www.landservice-niedersachsen.de,/dem Internetportal der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gibt es dazu eine Menge Tipps. Im Landservice-Veranstaltungskalender finden Interessierte jede Menge Angebote niedersächsischer Bauernhöfe. Mehr als 300 Betriebe zwischen Elbe und Ems laden ein, vorbeizuschauen und sich verwöhnen zu lassen.
Die Internetadresse http://www.landservice-niedersachsen.de/weist den Weg zu den schönsten Produkten und Serviceleistungen von Bauernhöfen in Niedersachsen. Unter den Stichwörtern Veranstaltungen/Aktivitäten, Ausflugstouren, Übernachtungen, Bauernhofcafes, Feiern/Tagen/Partyservice, Landfrische Produkte, Landerlebnisse für Kinder, Reiter & Pferde können Freunde ländlicher Genüsse aus über 500 Angeboten wählen.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die Göttinger Wochenmärkte sind nicht verzeichnet. Es stellt sich die Frage, wie intensiv der Veranstaltungskalender gepflegt wird. Dr. Dieter Porth.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, Freizeit

14.10.2008 Gesundheit

Hannover

15.10.2008 Rettungsplan

Freizeit

15.10.2008 Event - Stadthalle GÖ

Umwelt

16.09.2008 Wasser

Umwelt

24.10.2008 König Dieter

Alltag, berichten

15.10.2008 Sozialrecht

Alltag

16.10.2008 Bildung

berichten

09.10.2008 Northeim

ankündigen

15.10.2008 Neueröffnung

ankündigen

15.10.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sozialrecht
"§6 Absatz 1 VersG"

15.10.2008 In seinem Newsletter berichtet Harald Thome über die aktualisierte Adressenliste von Anwälten und Institutionen im Sozialen Bereich bei Tacheles. Weiter weist er auf sein Grundlagenseminar zu Hartz IV und auf sein Aufrechnungsseminar hin. Zum Schluss erwähnt er ein rechtlich fundiertes AntiNazi-Plakat.

Gesundheit
Pillen aus dem Supermarkt

14.10.2008 Wenn die Gelenke schmerzen, nutzen manche Menschen lieber Pillen aus dem Supermarkt, die Gelenkschmierstoffe wie Glucosamin und Chondroitin enthalten. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. stellt den Nutzen solcher frei erhältlichen Pillen angesichts spärlicher Untersuchungen für die Pillen in Frage. Weiter wird auf die Nachteile und Gesundheitsgefahren von solchen Präparaten hingewiesen.

Neueröffnung
Fleischerei Look zieht in den Kaufpark

15.10.2008 Nach dem Umbau des vorherigen Ladengeschäftes beginnt die Metzgerei Look am Freitag, den 17. Oktober um 15:00 offiziell ihren Verkaufsbetrieb. Neben einer "Heißen Theke" führt das Geschäft auch umfangreiche Wurstwaren und Fleischspezialitäten.

Lärmschutz
Techniker Krankenkasse warnt vor Laubsaugern

15.10.2008 Die Herbstzeit ist geprägt durch die schönen bunten Blätter, die irgendwann auch zu Boden fallen. Seit einiger Zeit haben lautstarke Laubsauger die Harke ersetzt. Die Laubsauger erreichen dabei gleiche Lautstärken wie ein Presslufthammer. Damit wirken diese Geräte hörschädigend.
Redaktioneller Zusatz: Im Internet findet sich beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein Online-Hörtest. Ab dem 27. Oktober findet sich dort ein Gewinnspiel.. Die Seite richtet sich MP3-Player-Jugendliche, die ihre Hörfähigkeit mit lauter Dauerbeschallung langfristig und nachhaltig zerstören.

Finanzverfassung
Mehr staatliche Aufsicht bei den Finanzen

14.10.2008 Die Grünen fordern die Landesregierung auf, sich bei der kommenden Bundesratssitzung für eine Reform der Finanzverfassung einzusetzen. Die spekulativen Geschäfte sollen zukünftig unter anderem durch eine Börsenumsatzsteuer, durch härtere Haftungsregeln für Manager und durch eine verbesserte Finanzaufsicht unterbunden werden.
[Angesichts der Überschuldung von Bund und Land wäre auch ein Artikel 71a (Staatsbankrott) in der Niedersächsischen Verfassung wünschenswert: Ähnliche wünschte man sich auch für das Deutsche Grundgesetz. Dr. Dieter Porth]

Finanzkrise
"Zinssystem und Staatsbankrott"

15.10.2008 In dem Artikel betrachtet der Volkswirtschaftler Bernd Senf die Wirkung von Zinsen. Nach seiner Meinung ist das Zinssystem mit seiner subtilen Wirkung die Ursache für die aktuelle Krise. Der Artikel wurde schon vor über zehn Jahren geschrieben. Aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel Massenentlassungen wurden vorausgesagt. Wenn sich ein Staat wie die Bundesrepublik jährlich höher verschuldet, folgt auch unausweichlich ein Staatsbankrott.

Neuere Nachricht

Statistik
Über tausend Eltern wollen Gesamtschule

14.10.2008 21% der Eltern wollen Gesamtschule. 21% wollen dreigliedriges Schulsystem. 43% waren unentschlossen oder gaben keinen Umfragebogen zurück. 823 Stimmzettel bzw. die verbleibenden 15% wurden als ungültig gewertet. Eine Erläuterung zu der hohen Ungültigkeitsquote fehlt. Auch eine Auswertung zur Frage 2.2 des Erfassungsbogens findet sich in der Pressemeldung nicht.
[Schlampig ausgewertet oder ideologisch motivierte Manipulation von Statistiken? Dr. Dieter Porth]

Event - Stadthalle GÖ
25.10. - Oliver Pocher

15.10.2008 Am 25.10. zeigt der aus dem Fernsehen bekannte Oliver Pocher seine Show "gefährliches Halbwissen". Seine Witze kreisen um die Themen des Alltags und des Fernsehens.

Northeim
1.11. - "Abbafever" in der Stadthalle

09.10.2008 Neben den Konzert am 1.11. wartet Northeim mit verschiedenen Aktivitäten auf. Vom 30. Oktober bis zum 2. November sorgen die Marktschreiertage für Trubel. Am 21. November locken AbendEinkauf & KunstGenuss für eine attraktive Innenstadt in Northeim.

Event - Theater
18.10. + 14.10 - Zusatztermine für "Die Ratten!"

11.10.2008 Das Stück "Die Ratten!" im Jungen Theater wird stark nachgefragt. Schon fünfzehn Mal konnte das Ensemble vor ausverkauftem Haus spielen. Am Samstag und am Dienstag gibt es eine Zusatzvorstellung. Die Vorstellungen vom Baumeister Solness werden auf Mittwoch und Freitag verschoben.

Event - Deutsches Theater
18.10. - "Licht frei Haus"

15.10.2008 In der Reihe Playground stellt das Deutsche Theater Theaterstücke in Form von szenischen Versuchen und improvisierten Lesungen vor. Bei dem Stück "Licht Frei Haus" wehren sich vier Protagonisten gegen die Vereinnahmung durch den Sozialstaat und offenbaren so ihre Angst vor dem sozialen Abstieg. Die szenische Lesung beginnt am 18.10 um 20:00 im Keller des Deutschen Theaters.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---