geändert am 24.10.2008 - Version Nr.: 1. 1145

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Göttingen ~  

Wahlkampf
Podiumsdiskussion: Wahlalter 14?

23.10.2008 Die Grüne Jugend hat für den morgigen Freitag eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wählalter 14" organisiert. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 in der Geismarlandstraße 73. Eingeladen sind Gabriela Andretta (SPD), Stefan Wenzel (Grüne) und Patrik-Marc Humke-Focks (Linke)..
[Der Termin war sehr kurzfristig- Schade, das Entwicklungspsychologen auf dem Podium fehlen. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Das Strafrecht kennt das Jugendstrafrecht, weil die Entwicklung zum Erwachsenen seine Zeit braucht. Es wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien ein pubertierender Jugendlicher seine Entscheidungen fällt.
Wer das Wahlrecht fordert, der muss auch die Pflichten und die Verantwortung zeigen. Und vielen Jugendlichen fehlt vor achtzehn die Verantwortung, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Man würde vielen Kindern einen Schutzraum nehmen, den sie in dem Alter noch brauchen. Man sollte das Recht nicht nach denen machen, die in ihrer Entwicklung ihrer Generation vorauseilen.
Ich weiß, wie ich mich als Jugendlicher darüber geärgert habe, dass ich nicht wählen konnte. Rückblickend habe damals aber auch die Zeit und Freiheit gehabt, meine oft schnellen Urteile doch noch einmal zu prüfen. Als Jugendlicher ist man sprunghafter, weil man einfach zu wenig weiß.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Junge Grüne [ Homepage ] (-Julia Hamburg)
 

Göttinger Verband der Jungen Grünen veranstaltet ein Konzert gegen Rechts.:


Aus dem Anschreiben
bitte Veröffentlichen sie kurzfristig die beigefügte Veranstaltungsankündigung zur Podiumsdiskussion der Grünen Jugend Göttingen am kommenden Freitag, den 24.Oktober 2008.
Ort: Grünes Zentrum Göttingen. Lange-Geismar-Straße 73
Zeit: 20 Uhr

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Göttingen zur Senkung des Wahlalters
Was zählt unsere Stimme? Podiumsdiskussion Wahlalter 14

Die GRÜNE JUGEND Göttingen fordert die Senkung des Wahlalters. Damit unterstützt sie auch die Forderung der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen auf Senkung des Wahlalters auf 14 Jahre bei Kommunal- und Landtagswahlen.Die Göttingerin Julia Willie Hamburg, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen betont: "Alle Menschen sollten das Recht haben sich an politischen Entscheidungen zu beteiligen. Jede und jeder soll sich für seine bzw. ihre Ziele, Interessen und Wünsche einsetzten können".
Argumente, die für die Senkung des Wahlalters sprechen sind, dass junge Menschen früh lernen müssen für sich und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Auch müssen Jugendliche bei Themen mitreden dürfen, die sie und ihre Zukunft direkt betreffen, wie etwa Bildung und Schule.
Obwohl Kinder und Jugendliche mit 14 Jahren schon eingeschränkt strafmündig sind, dürfen sie keine politischen Entscheidungen treffen. Die GRÜNE JUGEND Göttingen findet es undemokratisch und nicht zeitgemäß Jugendliche im Alter von 14 Jahren und älter aus politischen Entscheidungen auszuschließen.
Um über die Argumente der Wahlaltersenkung zu diskutieren lädt die GRÜNE JUGEND Göttingen ein. Am 24. Oktober um 20 Uhr findet im Grünen Zentrum Göttingen (Lange-Geismar-Straße 73, Göttingen) eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Eingeladen sind Gabriela Andretta (SPD), Stefan Wenzel (Grüne) und Patrik-Marc Humke-Focks (Linke).♠ 1
Ganz besonders willkommen zu dieser Veranstaltung sind natürlich Kinder und Jugendliche.
Wir freuen uns auf eine kontroverse Diskussion und hoffen uns so für mehr partizipative Rechte für Kinder und Jugendliche einsetzten zu können.

www.gj-goettingen.de

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Dieser Absatz gehört an den Anfang einer Pressemeldung. Wer tut was wann wo mit Wem und Warum?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

21.10.2008 Göttingisches

Göttingen

24.10.2008 Strauchschnitt

Politik

21.10.2008 Winterarbeit

Politik

24.10.2008 Sozialparasiten

Kampagnen

22.10.2008 Atomausstieg

Kampagnen

24.10.2008 Nanjing-Brief

meinen

22.10.2008 Asse II

meinen

24.10.2008 König Dieter

fordern

15.10.2008 Gesamtschule

fordern

24.10.2008 Nanjing-Brief

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Göttingisches
Hunderttausend pro Jahr für eine Energieagentur

21.10.2008 Bei der Bauausschusssitzung am 30. November soll unter anderem die Einrichtung einer Energieagentur beschlossen werden, die gemeinsam mit dem Landkreis betrieben werden soll. Weiter sind verschiedenen Bebauungspläne Thema bei der Stadt. Weiter geht es um die Neugestaltung der Innenstadtstraßen und um das Investorenauswahlverfahren für das Stadtbadareal.
[Energieagentur = Förderagentur für die Sparkasse?! Dr. Dieter Porth.]

Winterarbeit
Termine für Kompost und Müll

21.10.2008 Im Winter wird weniger umgebaut und Gartenabfälle fallen nicht an. Entsprechend kann man in Deiderode während des Winters geringe Müllmengen bis 200 kg nur. Jeden 1 Samstag im Monat von 10:00-12:00 anliefern. Die Saison-Komposttonnen werden ab 10. November nicht mehr geleert.

SIVA
Ab 1. November Messe in Lokhalle

23.10.2008 Zum siebenundzwanzigsten Mal haben Köhne Ausstellungen für Göttingen die SIVA organisiert. Die Verbrauchermesse zeigt Angebote aus allen Bereichen des Alltags und natürlich auch Fachvorträge zu verschiedenen Themen. Die Schirmherrschaft hat der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring übernommen.

Stadtradiotipps 27.10. - 31.10.
Armutstagung, Castor-Proteste-Rückblick, ...

22.10.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat neben den aktuellen Nachrichten aus der Region für Montag einen Beitrag zur Armutstagung in Göttingen geplant. Angesichts der Castortransporte, voraussichtlich am 8. oder 9. November, wird am Freitag auf die Castor-Proteste der vergangenen Jahre zurückgeblickt.
[Nachtrag -
24.10.200823.10.08 - Bei "Zur Diskussion" am Donnerstag diskutieren Experten über 10 Jahre Kaufpark]

Rückblick 42/08
Konzerte vom 16.Oktober bis zum 22.Oktober

23.10.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Berufsfindung
Abitur - und dann? Berufsfeld-Exkursionen!

23.10.2008 Die Agentur für Arbeit bietet für angehende Abiturienten verschiedene Exkursionen an. Am 19. November steht die Exkursion zur Universität und zu Sycor unter dem Motto " Wirtschaftsinformatik - BWL und EDV in einem". Eher technisch ausgerichtet ist die Exkursion zur Elektrotechnik bei Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) und zu Otto Bock.. Die dritte Exkursion am 14. Januar geht zum HAWK und zu Carl Zeiss.

Neuere Nachricht

Aktivisten
Bündnistreffen "Afro-Shop"

24.10.2008 In der Mailingliste Schöner Leben Göttingen wird vom Bündnis gegen Rassismus und für einen neuen Afro-Shop auf das Treffen um 19:00 am 27-.100 im Juzi hingewiesen. Auch am Montag wird in Witzenhausen die Ton-Bild-Schau "Fiese Tricks von Polizei und Justiz" gezeigt. Bei der Schau soll es darum gehen, wie deutsche Polizisten politisch motiviert Beweise manipulieren.
Der Antifa-Widerstand hat einen Besucherrückgang bewirkt. Die Moonlight-Bar wechselt den Besitzer, der sich in Zukunft völlig unpolitisch geben will. Der neue Name ist ab 1. Novmeber "Strip".

Nanjing-Brief
CDU erinnert an Yang Tongyan

24.10.2008 Die Ratsfraktionen der CDU und der FDP setzen sich in einem gemeinsamen Brief an den Bürgermeister von Nanjing für die Menschenrechte ein. Sie erinnern an die Einkerkerung und an die unzureichende medizinische Betreuung des Dissidenten Yang Tongyan aus Nanjing, der zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Sie fordern für den Dissidenten eine vorzeitige Entlassung aus der Haft. Sie hoffen, dass Oberbürgermeiaster Meyer den Brief an den Bürgermeister übergibt.
[Die Redaktion hat den Brief ausgedruckt, abgeschickt und hofft auf viele Nachahmer. Dr. Dieter Porth.]

Stadt Göttingen
Strauchschnitt wird bald abgeholt

24.10.2008 Der Strauchschnitt wird in den kommenden Wochen abgeholt. Dazu muss der Strauchschnitt, mit einem verrottbaren Faden bebündelt, am Straßenrand liegen. Die Abführtermine sind im Internet unter Angabe der jeweiligen Adresse nachlesbar. Für krautige Abfälle sind die Laubsäcke zu verwenden, die man zum Beispiel bei den Tott- & Lotto-Läden bekommt.

Sozialparasiten
Seilschaft in Freiburger Justiz??

24.10.2008 Das Erwerblosensforum berichtet in der aktuellen Pressemitteilung, wo ein Betreuer einen todkranken Betreuten kurz vor dem Tode dreiunddreißigtausend Euro in bar am Krankenbett übergeben haben soll. Der Sohn, ein Hartz IV-Empfänger, wurde von Gericht zu zwanzig Tagessätzen a 100€ verurteilt, weil er es wagte, den Betreuer öffentlich zu fragen, warum er die Angehörigen nicht über den nahen Tod des Vaters informiert hat. Auch für die Einäscherung des Vaters soll der Betreuer keine Vollmacht gehabt haben, wobei der Oberstaatsanwalt alle Verfahren gegen den Betreuer einstellte, als der Schwiegersohn und Rechtsanwalt des Betreuers "irgendwelche" Vollmachten vorlegte.
[Seilschaften sind Netzwerke, die sich auf Kosten der Allgemeinheit gegenseitig schützen. Dr. Dieter Porth.]

König Dieter
Welche Bedeutung haben Wälder für das Weltklima?

24.10.2008 In vielen Schulbüchern wird der Kreislauf des Wassers zu stark vereinfacht, so dass der Regen direkt vom Meer kommt. Der Redakteur hält die Darstellung für zu einfach. Er glaubt, dass das Wasser für den Göttinger Regen zum Teil von Pflanzen bei Hannover verdunstet wurde. Dies kann gemessen werden. Nun ist die Strecke Göttingen Hannover zu klein, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Der Redakteur fragt bei einem Institut für Klimaforschung nach entsprechenden Ergebnissen entlang des Amazonas. Die Daten sind für die Frage wichtig, ob die Vegetation das Weltklima stärker als das CO2 beeinflusst.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---